Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 31.01.2009, 21:32 Uhr

Auf jeden Fall Französisch

Hallo Tai,

das bei der Wahl von Latein in der 6. Klasse also 2. Fremdsprache (neben Englisch als 1. Fremdsprache) noch eine 3. Fremdsprache zwingend notwendig ist, ist bei uns (wohnen in NRW) definitiv NICHT so. Das höre ich hier auch zum ersten Mal.

Man kann an unserer Schule (muss aber nicht!) in der 8. Klasse Französisch oder Russisch neu dazu wählen. Man kann sich aber genausogut für andere Wahlpflichtfächer im Differenzierungsbereich der Mittelstufe entscheiden. Man kann (muss aber nicht!) in der Oberstufe ebenfalls Französisch, Russisch oder Spanisch als neue Fremdsprache wählen. Das ist auch nichts Neues, das war vor meiner Schulzeit vor 30 Jahren schon so.

Ich fand Französisch nicht so einfach, dass man da nichts für hätte tun müssen - und ich war in anderen Fremdsprachen (damals nur Englisch) immer überdurchschnittlich gut.

Ich denke, man sollte diese Entscheidung nicht für sein Kind treffen (und es auch nicht nach seinen persönlichen Vorlieben zu manipulieren versuchen), sondern das Kind nach seinen eigenen Interessen und Wünschen entscheiden lassen. Nur so ist das Kind motiviert, die selbstgewählte Sprache zu lernen. Wer lernt schon gerne was, was einen überhaupt nicht interessiert? Insbesondere dann wird der innere Widerstand besonders groß sein, wenn man selber weiß, dass man sich ja auch hätte anderes entscheiden können!

Schwierigkeiten kann es bei beiden Sprachen geben und man muss auch für beide was tun (es sei denn, man hat das Glück, dass es einem so zufliegt). Die Schwierigkeiten können ja auch schon lehrerbedingt sein - oder pubertätsbedingt. Wenn es nicht so hinhaut, wie es sein sollte, kann man aber auch in beiden Fällen professionelle Nachhilfe nehmen.

Und man weiß bei beiden Entscheidungsmöglichkeiten später nicht, wie es gelaufen wäre, wenn man sich für die jeweils andere Möglichkeit entschieden hätte. So ist das eben im Leben.

Ich persönlich meine, dass hier eher zu viel Französisch gelehrt wird, so viele Teile der Welt sind nicht französischsprachig. Das wird in dem Maße, wie es hier gelehrt wird, nicht gebraucht von der Wirtschaft. Wenn man gerne und regelmäßig nach Frankreich in Urlaub fährt, dann bietet sich Französisch natürlich für einen persönlich an. Aber z. B. Spanisch, Portugisisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch, Arabisch ... usw. sind Sprachen, an denen uns sicher zukünftig noch gute Übersetzer und Sprachkundige fehlen werden. Leider werden diese Sprachen an deutschen Schulen nur sehr selten gelehrt. Das ist schade.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.