Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 30.01.2009, 0:36 Uhr

Latein oder Französisch?

Huhu,

meine Große ist in der 6, mein Mittlerer muss jetzt zum Übergang von der 4 in die 5 schon seinen Sprachwunsch angeben, weil die Klassen danach aufgeteilt werden. Wir haben uns also auch schon viel damit beschäftigt.

Wir lassen auch die Kinder entscheiden, sammeln aber mit ihnen zusammen Pro- und Contra-Argumente.

Pro Latein: Das Latinum wird bei einigen Studiengängen vorausgesetzt.
Pro Französisch: Bei Bewerbungen um Jobs bringt eine zweite lebendige Fremdsprache Pluspunkte, eine tote nix.

Pro Latein: gute Grundlage für weitere romanische Sprachen.
Pro Französisch: auch 'ne gute Grundlage für weitere romanische Sprachen. (Mit meinen Frz.-Kenntnissen konnte ich mir im Spanisch-VHS-Kurs genauso was herleiten wie mein Mann mit seinen Latein-Kenntnissen.)

Pro Latein: leichter auszusprechen und zu schreiben.

Pro Französisch: kann man im realen Leben gebrauchen und sprechen. Schüleraustausch, Urlaub, später Geschäftspartner...

Unsere persönliche Erfahrung:
Ich selbst bin eine sehr stille Schülerin gewesen, die große Stärken in Mathe hatte - also typische Latein-Kandidatin eigentlich. Und ich bin heilfroh, dass ich aber Französisch hatte. Ich habe, auch wenn ich Schiss vor dem Reden hatte, alle drei Schüleraustausche mit Frankreich toll gefunden. Ich finde Frankreich ein nettes Reiseland, gerade als Camping-Freundin, und hab da meine Französisch-Kentnisse sehr gut gebrauchen können. Latein hätte ich noch nie gebrauchen können (außer um mir Französisch oder Spanisch herleiten zu können - aber warum dann nicht gleich Französisch oder Spanisch lernen ;)?).
Meinem Mann wurde aus den Gründen, die hier aufgeführt wurden, von seiner Mutter zu Latein geraten. Er hat es gehasst und auch nie gebraucht und findet es schade.

Trotz unserer gemeinsamen Meinung haben wir versucht, unsere Kinder nicht zu beeinflussen, und das ist uns auch gelungen. Unsere Große hat lange hin und her geschwankt und eine Zeit lang mehr zu Latein tendiert, sich dann aber nach dem Probeunterricht umentschieden.
Unser Mittlerer (Mathefreak mit nicht so toller Rechtschreibung) hat sich auch gerade für Französisch entschieden. Für uns natürlich praktisch - wir hätten aber auch Latein akzeptiert.

Aber der Trend scheint gerade allgemein in Richtung Latein zu gehen.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Latein Grammatik

Hallo, meine Tochter hat seit ein paar Wochen in der 5. Klasse Latein als 1. Fremdsprache. Wir haben schon massig Vokabeln und die lernt sie auch gut. Die Grammatik geht jedoch richtig flott voran. Sie kann die Grammatik zwar theoretisch runterbeten, nur bei der Übersetzung ...

von paradies 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Bin sauer und völlig orientierungslos im Lateinlernmaterial...

Meist kaufe ich gerne für meine Tochter zum Lernen begleitendes Arbeitsmaterial. Nun hat sie in Latein das Buch Prima Gesamtkurs Latein Band 1 Ausgabe B Woran orientiert sich ein hilflose Mutter? An Bandziffer (muss wohl die Klasse oder die Jahresstufe anzeigen) an der ...

von ninas 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oderFranzösisch

Hallo!! Suche Meinung zum Thema Zweitfremdsprache... Was habt Ihr warum gewählt, welchen Einfluß hatten Freunde der Kinderauf dieses Thema... HAben Eure Kinder allein entschieden,oder werden sie es.. Wart Ihr mit Eurer Entscheidung zufrieden oderwart Ihr es nicht und ...

von lucy&timon 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Kann jemand Latein?

Hallo, ich geh mal fremd bei euch, mein Sohn ist nämlich erst in der 2. Klasse. Aber ich könnt mir vorstellen, dass ihr evtl. Kinder habt, die Latein lernen, oder könnt es evtl. selber? Ich hab heute ein Tattoo gesehen, ein lateinischer Spruch, und würd gern wissen, was es ...

von dunkletaube 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch wählen ??????

Hallo, unser Ältester wird wohl zur 5. Klasse aufs Gymnasium wechseln. Nun ist es ja hier in BW so, dass die Kids in Klasse 5 mit Englisch starten, dann in Klasse 6 gleich Französisch oder Latein hinzubekommen. In Klasse 8 wird dann gewählt ob noch zusätzlich Spanisch ...

von Tintenherz 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.