Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kauko:-) am 26.01.2009, 15:28 Uhr

Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Welche und wie alt sind sie ?

 
12 Antworten:

Re: Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Antwort von RenateK am 26.01.2009, 15:31 Uhr

Hallo,
meiner ist 10 und muss abends nach dem Essen (mittags sind wir alle nicht da) abtrocknen und wegräumen.
Außerdem muss er einmal wöchentlich in seinem Zimmer den Boden so freiräumen, dass man durchsaugen kann.
Im letzten Grundschuljahr hatte ich ihn auch manchmal zum Putzen eingeteilt, wir haben es aber jetzt gelassen, weil er durch die Schule zeitmäßig jetzt stärker belastet ist.
Freiwillig hilft er oft beim Kochen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Antwort von onlyboys am 26.01.2009, 15:46 Uhr

Der 13 jährige: sein Zimmer aufräumen, dreckige Wäsche in den Keller bringen. Müll raustragen, Staubsaugen, kleine Einkäufe erledigen, Betten abziehen
nicht alles täglich, sondern nach Bedarf

Der 6 jährige: sein Zimmer aufräumen, Dreckige Wäsche in den Keller bringen,Sonntags Brötchen vom Bäcker holen, Altpapier wegbringen
auch nach Bedarf

Der 3 jährige: seine Spielsachen abends aufräumen, Tisch decken, nach Aufforderung kleine Botengänge(hol mir mal ein Handtuch aus dem Bad z.B.)

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Antwort von sisyphos am 26.01.2009, 16:28 Uhr

beide 7 und 9 jahre, zimmer aufräumen, papier und plastik entsorgen, im wechsel mit uns holz rein holen,....

bei bedarf, staubsaugen, geschirrspüler ausräumen, auto raussaugen, helfen beim Tisch abräumen nach dem essen, sonstige tätigkeiten die nicht immer anfallen, wo sie aber trozdem gut mithelfen können...

aja, und die eigenen socken zusammen legen, inkl. den unterhosen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Antwort von alphafrau1 am 26.01.2009, 17:34 Uhr

Die Große (11): Freitags Zimmer kehren und Schreibtisch aufräumen, 1 x im Monat gründlich saubermachen, Samstag Hasen ausmisten.
Die Kleine (6): Freitags Schreibtisch aufräumen, Samstag und Sonntag Frühstückstisch decken.
Beide: Geschirrspüler ausräumen, Kleine Einkäufe erledigen, beim Kochen helfen (das geht noch freiwillig)
VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Antwort von Antje A. am 26.01.2009, 19:08 Uhr

Hallo,

meine Beiden (12 w und 12 m) wechseln ihre Aufgaben wöchentlich ab:
Nr. 1
- tgl. Spülmaschine ausräumen und Abendbrottisch decken
- wöchentlich UG saugen
- am WoE beim Kochen helfen

Nr. 2
- tgl. Frühstückstisch decken,
- nach Bedarf Botengänge (Bäcker, Metzger, Briefkasten)
- Müll rausbringen
- wöchentlich: Treppe putzen
- am WoE beim Kuchen backen helfen

Für ihre Zimmer sind die Beiden i.d.R. selbst verantwortlich.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Antwort von glückskinder am 26.01.2009, 20:23 Uhr

10- Müll rausbringen, Zimmer aufräumen, Geschirrspüler ab und an ausräumen.
4- Schuhregal aufräumen, beim Saugen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Antwort von sylea am 26.01.2009, 23:28 Uhr

meine beiden (13 und 16) bekommen keine aufgaben aufgedrückt. für den haushalt bin überwiegend ich und ein wenig mein partner zuständig.
die kinder müssen nur ihre zimmer ordentlich halten, bzw aufräumen und durchsaugen.
eine regelmäßige aufgabe haben sie sich selbst ausgesucht. sie wollten einen hund, und mit dem muss jeder einmal am tag raus. die eine vor der schule und mein sohn dann nach der schule.
das halten sie auch ohne das ich was sagen muss seit drei jahren ein.

ansonsten helfen sie freiwillig und bekommen auch so mit was im haushalt alles anfällt, ohne das ich sie je zu irgendwelchen aufgaben zwingen musste.
wenn ich am kochen bin und wir uns in der küche unterhalten sehen sie von allein das zb die spühlmaschine leer geräumt werden kann, oder das der mülleimer voll ist und kümmern sich drum!
finde es um längen entspannter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Antwort von mamaj am 27.01.2009, 7:35 Uhr

Tochter, 10J., ... Müll (Bio, Plastik und Papier) in die Tonnen vorm Haus verteilen, Spülmaschine ausräumen, Tisch decken und abräumen, Kinderzimmer aufräumen

Alles in Maßen, wenn sie viele Hausaufgaben auf hat übernehme ich die Aufgaben, bis auf ihr Kinderzimmer....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Antwort von Manu34 am 27.01.2009, 9:04 Uhr

Hallo,

unsere Tochter (8 Jahre) muss ihr Zimmer aufräumen und jeden Abend nach dem Abendessen, dass gemeinsam weggeräumt wird, für den nächsten Morgen den Frühstückstisch decken.

Ansonsten hilft sie auch schon mal freiwillig und räumt Spülmaschine aus oder räumt die Wäsche nach dem Bügeln in ihr Zimmer

Viele Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylena

Antwort von sisyphos am 27.01.2009, 13:05 Uhr

"spühlmaschine leer geräumt werden kann, oder das der mülleimer voll ist und kümmern sich drum!
finde es um längen entspannter so"

*g* das würd ich auch sehr entspannend finden, aber wie bringt man kinder soweit das sie das selber sehen? bzw. mit welchen alter sind sie da drauf gekommen?

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Antwort von RR am 27.01.2009, 17:28 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 5 u. hilft: Waschbecken putzen, Spiegel putzen, Blumen gießen, Wäsche aufhängen (kleine Teile versteht sich), saugen. Beim Kochen hilft er auch oft (Kartoffeln schälen, Soßen rühren etc.).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder Aufgaben im Haushalt ??

Antwort von Stöppel am 27.01.2009, 20:11 Uhr

unsere 2 Jungs - 11 1/2 und 7 3/4 J. haben einige Aufgaben:
einer ist für den Wertstoffmüll zuständig, der andere für den Papiermüll
die Spülmaschine wird gemeinsam ausgeräumt (einer das obere Fach, der andere das untere Fach)
wöchentlich Hasenstall sauber machen und den Hasen zweimal täglich versorgen (dem Großen seine Aufgabe, da es sein Tier ist)
Zimmer zumindest am Wochenende so aufräumen, dass gesaugt werden kann
Bettwäsche abziehen, der Größere muss ab und an auch schon selbst anziehen
Tisch decken helfen, nach dem Essen sein Geschirr in die Küche und möglichst gleich in die Spülmaschine räumen, Tisch abräumen helfen
im Sommer helfen den Rasen zu mähen

Je nachdem, was die Jungs aber gerade auf dem Programm haben (Schule, Verein, ...) werden auch mal ihre Aufgaben übernommen.

LG
STöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gibts noch Haushalte ohne Wii etc.?

Geht das noch? Ich habe 4 Jungs zwischen 10 und fast 3. Wir haben nur eben unsere Computer, aber keinerlei Spielkonsole, Wii, X-Box, Nintendo oder ähnliches. Sind wir da noch normal? Gibt es noch andere Familien "ohne"? Bisher kommen die Jungs eigentlich auch so gut ...

von Schulmami 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Also frage jetzt noch mal: Welche Freizeitaktivitäten haben eure Söhne im Alter zwischen ca. 13 und 17 Jahren? Welche Hobbies haben sie? Was machen sie regelmäßig? Wieviel Zeit verbrinden sie am PC oder Spielkonsole oder mit Fernsehen...? Was machen sie an den ...

von Skyla 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.