Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 28.01.2009, 11:57 Uhr

Zuzahlung Medikamente

Hallo,

mein Sohn (12) war neulich beim Arzt, weil er total erkältet ist und er kam wieder mit einem Privatrezept für die Medikamente.
Ich wusste gar nicht, dass Kinder ab 12 schon für die Medikamente zahlen müssen. Ist das neu oder schon immer so?
Also mir war es bis jetzt total neu. Ich dachte, Kind ist Kind und die müssen erst zahlen, wenn sie auch die Praxisgebühr zahlen müssen, also mit 18.

LG Sandra

 
11 Antworten:

Re: Zuzahlung Medikamente

Antwort von Iris71` am 28.01.2009, 12:09 Uhr

Nein, ab 12Jahren müssen Kinder bei Medikamente die NICHT verschreibungspflichtig sind zuzahlen.

Mein Sohnemann ist jetzt knapp 15J. und ich war damals auch ziemlich überrascht, aber ich hab nachgefragt und dies Auskunft erhalten.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das scheint nicht rechtens zu sein

Antwort von Trini am 28.01.2009, 12:10 Uhr

http://www.aok.de/berl/rd/8963.htm

Wenn der Arzt allerdings am Budget sparen will, stellt er einfach ein Privatrezept aus.
Manche Medikamnte sind auch nicht verordnungsfähig.

Trini

PS: Ich gehe immer mit meinen Kindern zum Arzt, dann kann sowas gar nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So stimmt es! Iris hat Recht!

Antwort von Trini am 28.01.2009, 12:14 Uhr

http://www.stada.de/gesundheitundmehr/GesundheitsInfos/Alles_ueber_Arzneimittel/Zuzahlung/Arzneimittelverordnungen.asp

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lies mal das hier, da steht es ganz anders...

Antwort von Iris71` am 28.01.2009, 12:16 Uhr

http://www.peter-geibel-apotheke.de/page3/page18/page18.html

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehe oben!! m.T.

Antwort von Trini am 28.01.2009, 12:19 Uhr

Schön, dass die AOK ihre Versicherten verar...

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Medikamente

Antwort von Sandr@1974 am 28.01.2009, 12:25 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe jetzt gerade bei meiner Krankenkasse angerufen und die meinten auch, dass Kinder ab 12 zuzahlen müssen.
Ich wäre auch gern mit meinem Sohn zum Arzt gegangen. Da ich aber eine 6 Wochen alte Tochter habe, und ich nicht möchte, dass sie sich dort ansteckt (das Wartezimmer war knackend voll mit Erkälteten), hab ich ihn allein hingeschickt.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sandra

Antwort von Iris71` am 28.01.2009, 12:36 Uhr

mein Sohn geht zum Hausarzt auch alleine, ich habe eine 17 Monate alte Tochter und Stefan möchte auch gar nicht mehr, das Mama mitgeht ihm ist das peinlich, er ist ja auch schon alt genug.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Medikamente

Antwort von Snjeza am 28.01.2009, 16:57 Uhr

Hallo,
meiner Großen 12 Jahre kann/darf unser Hausarzt die meisten Medikamente nicht mehr verschreiben. Neulich brauchten wir Kreislauftropfen, die hat er dann auf meine Kleine (10 Jahre) geschrieben. Als ich das Medikament dann in der Apotheke mit Rezept holte, musste ich trotzdem knappe 5 Euro noch dazu zahlen, weil die Kasse bestimmte Medikamente nicht voll übernimmt. (lt. Apotheker). Im September hatte auch meine Große wieder, einen Asthmaanfall. Weil ihr Körper stark geschwächt war, bekam sie kurz darauf noch eine Lungenentzündung. Den Hustensaft, den sie noch mit verschrieben bekam, war auch auf Privatrezept, weil die AOK diesen nicht übernimmt. Es handelte sich um einen Betrag von 9,70 Euro!!!
Kurz darauf rief die AOK bei uns an, weil sie eine Umfrage machten,mit der Frage, wie wir zufrieden sind, und ob ich nicht auch noch wechseln möchte, da ich bei der Konkurenz bin. Na, die kam mir gerade recht Ich finde es schon bitter, wenn schon an den Kindern gespart wird.!!

Nette Grüße Snjeza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Medikamente

Antwort von Gretchen am 28.01.2009, 18:11 Uhr

Wenn der Arzt nett ist, schreibt er dir Medikamente aus, die Verschreibungspflichtig sind und dann kosten sie nix.
z.B gibt es Ibuprofen frei verkäuflich und auf Rezept ;-)
Meine (15) hatte letztens einen ekeligen Reizhusten, den wir nicht wegbekommen haben, da hat er ihr Hustenblocker aufgeschrieben, die Verschreibungspflichtig sind (hatte nach Sedotussin gefragt und da meinte er: Ne, das müssen sie ja selber bezahlen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das stimmt und ist neu !!

Antwort von Christine70 am 29.01.2009, 8:13 Uhr

Ich war gestern mit meiner tochter beim arzt. sie hat eine stirnhöhlenentzündung und ohrenschmerzen.

der arzt meinte, er kann leider in dem alter nur noch eine empfehlung aussprechen, aber die medikamente müsste ich selber in der apotheke holen und zahlen, da sie schon 13 ist.

hab gestern ganze 25 euro in der apotheke bezahlt, was mir grad jetzt ende des monats verdammt schwer fällt :(

Der apotheker bestätigte das auch. nur noch verschreibungspflichtige medis werden verschrieben und selbst da muss man einiges zuzahlen.

ich frag mich auch allen ernstes, wieso man dann überhaupt noch zum arzt geht. kann man sich die medis gleich selber kaufen :(

sogar für meinen kleinen sohn (5) musste ich neulich 4 euro zuzahlen für ein antibiotikum, weil die AOK nur noch 50 ml davon voll übernimmt, aber mein sohn 100 ml benötigte. Das ist schon hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Medikamente

Antwort von Inamaus am 29.01.2009, 13:23 Uhr

Neu ist dies nicht mehr. Schon bei meinem Großen (jetzt 18) mußten wir schon Medis bezahlen. Finde es echt ne Sauerei, das man bei Kindern so drastisch spart. Da braucht sich doch der Staat nicht wundern, wenn viele mit ihren Kindern, ab dem 12. Geburtstag, kaum noch zum Doc gehen. Lieber zuhause dann Hausmittelchen einnehmen und so dann saren.
Was muß dann eigentlich passieren, das die Kh mal alles wieder bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.