Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von efuma am 01.04.2010, 21:40 Uhr

Aktuelles politisches Thema: Sollte es türkische Gymnasien in D geben???

Bei mir ist Herr Erdogan da an der völlig falschen Adresse. Ich habe jahrelang als Ausländerin versucht in der Türkei zu leben, und hatte leider absolut keine Rechte als Ausländerin. Für meine zweisprachigen Kinder gibt es nichts, was ihre deutsche Sprache fördern würde, sie leben doch in der Türkei und sollen türkisch lernen, und das alles, was uns in der Türkei verwehrt wurde (durch die Politik des Landes) wird hier für die Türken gefordert, das passt gar nicht, dann sollen die Deutschen in der Türkei erstmal mehr Rechte bekommen, bevor wir den Türken in Deutschland noch mehr Rechte einräumen, als sie hier eh schon haben.
Hoffentlich werde ich jetzt nicht als ausländerfeindlich dargestellt, ganz im Gegenteil, inzwischen sind wir wieder in Deutschland, weil wir in der Türkei nicht klar kamen, und wir leben hier friedlich mit ausländischen Mitbürgern zusammen und ich finde es super, dass es in Deutschland die Möglichkeit des Muttersprachenunterrichts für Ausländer (wovon meine Kinder ja auch profitieren werden), gibt, aber es geht nicht, ohne dass die Kinder deutsch lernen, danach können sie ja gerne fremdsprachige Gymnasien besuchen, aber was Erdogan fordert ist ja noch was anderes, er meint, in Deutschland muss man kein Deutsch sprechen, um Abitur zu machen.
Wenn ich diese Forderung in der Türkei stellen würde (natürlich andersherum), dann würde ich sicherlich als nicht zurechnungsfähig dargestellt werden.
Also erstmal die Sprache des Landes lernen, in der man lebt und dann kann eine Fremdsprache oder zweite Muttersprache ja nicht schaden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.