Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 31.03.2010, 13:24 Uhr

Aktuelles politisches Thema: Sollte es türkische Gymnasien in D geben???

Bayern war eines der Länder, in denen es in meiner Kindheit so genannte "Türkenklassen" gab. Das waren Klassen, in denen auf türkisch unterrichtet wurde. An meiner eigenen Grundschule gab es je eine solche Klasse pro Jahrgang, in manchen sogar zwei. Diesen Modellversuch hat man eingestellt, weil diese Kinder die deutsche Sprache dann so gut wie gar nicht gelernt haben. Will man das jetzt wieder versuchen?
Deutsche Schulen im Ausland sind oft für Deutsche, die eben nur ein paar Jahre im Land sind. Ansonsten hielte ich sie auch für Unfug. Ebenso ist es ja mit den internationalen Schulen, die es auch in jeder Großstadt gibt.
Das, was wirklich hilft, ist frühe Sprachförderung, d.h. mindestens ein Pflichtjahr im KiGa, verbindliche Sprachprüfungen mit anschließender Förderung und eine ganz klare Deckelung bei ca. 18 Kindern pro Grundschulklasse, wenn die Anzahl der Nichtmuttersprachler 50% übersteigt. Hier ist die Deckelung gerade eingeführt worden, aber bei 25 Kindern, was immer noch zu viel ist, v.a. da in diesen Klassen manchmal nur zwei bis drei deutsche Kinder sitzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.