Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julieNumber2 am 26.03.2010, 11:57 Uhr

Oh Oh welchen Stein habe ich da nur ins Rollen gebracht...

Hallo an euch alle,

oh, nein, was habe ich nur getan...mein nächsten Mal vielleicht etwas selbst-kritischer handeln und vor allem bedachter...:
Mein ältester Sohn wurde 11 und besucht derzeit noch die 4. Klasse. In seiner Freizeit geht er natürlich mit seinen Freunden u Klassenkameraden "auf Tour", d.h. Absprache, wo er genau ist und falls er woanders hin geht, gibt er mir kurz BEscheid...alles gut soweit...bis auf eines:
In seiner Parallel-Klasse befindet sich ein Schüler (10 J.), der knapp 1 Jahr wegen AD(H)S usw in einer geschlossenen Anstalt (doofe Bezeichnung, ich weis...) war. Dieser Junge kam anschließend hier an die Schule. Ich bin sehr sozial eingestellt und finde, dass auch bzw gerade solche Kinder "integriert" werden sollten. Also haben sich die beiden auch öfter verabredet und waren gemeinsam auf dem Spielplatz usw.
Nun gab es vorletztes Wochenende ein "schneidendes Ereignis":
Mein Sohn kam zu uns gerannt und erzählte uns ganz aufgebracht, sein Kumpel (ich nenne ihn einfach mal Tom) wäre zu Jugendlichen gegangen und habe mit ihnen Wasserpfeife geraucht...Unser Sohn ist daraufhin weg gelaufen, da er die Situation zum Glück gut erkannte...Wir haben mit ihm lange Gespräche darüber geführt und ihn auch über mögliche Folge(Schäden) aufgeklärt...
Dem Rektor an der Schule teilte ich diesen Fall -jedoch ohne Namens-Nennung und unter größter Diskretion- mit, weil ich zugleich um ein Präventions-Programm für die 4. Klassen bat. Nun gab es einige doofe Zufälle: Ein anderer Junge, der die 3. Klasse besucht, sagte ganz naiv zu seiner Lehrerin: "Tom hat auch Wasserpfeife geraucht. Er wurde dabei gesehen..." So, nun flog das ganze natürlich "richtig" auf, da die Lehrer verpflichtet sind, sich solche Vorfälle gegenseitig zu berichten (zumal ja unser Sohn regelrecht daran "Schuld" ist, da er es wohl auch in seiner kindlichen Unbedachtheit anderen Kindern erzählte *grächz*)...und ich könnte nun im Erdboden versinken, andererseits ist es eben einfach so, dass es FAKT ist/war und durch Handlungen bzw Gespräche dem Jungen (der im Übrigen sehr sich selbst überlassen ist, aber das ist ein anderes Thema) nun geholfen werden kann...!? Oh, Mann, bin ich hin und her gerissen....aber das bringt ja nun nichts...
Der Klassenlehrer unseres Sohnes schaute mich vorhin ganz "schräg" an und drehte nach einem sehr knappen "Guten Tag" sofort den Kopf zur Seite (bilde ich mir da jetzt zusätzliches irgend etwas ein...!?). Ich bin an sich in der Schule sehr engagiert, doch ich traue mich momanten kaum noch dort hin (doof, oder!?)
LG

 
19 Antworten:

Da hat wohl eher ein Stein Dich ins Rollen gebracht

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.03.2010, 14:16 Uhr

Ja, unsere Kinder spiegeln uns manchmal sehr deutlich, wie sehr wir Erwachsenen vergessen haben, selbst erwachsen zu werden. Dann erscheint uns eine ganz normale Lebensaufgabe, die das Leben extra für uns ausgewählt hat, damit wir es endlich lernen können, so groß, dass wir gleich noch kleiner sein möchten als das Kind.
Ich gratuliere also erst einmal dazu, dass das Leben nicht gesagt hat: "Die Alte lernt das eh nicht mehr, die können wir abschreiben!" Das Leben kennt uns ja in-und auswendig und stellt uns immer die Aufgabe, für die wir wirklich reif sind. Die Aufgabe besteht darin, sich endlich um die TALENTE zu kümmern, die man dafür hat, die aber noch "vergraben" sind. Die nützlichste Gebrauchsanweisung liefert uns hier Matthäus in der Bibel: ausgraben und WUCHERN sollen wir mit unseren TALENTEN.
Nun frage ich: Wie tät ich mich als Talent gerade bei Dir fühlen? Du fragst nicht nach mir. Du kümmerst Dich um alles,nur nicht um mich. Du tust so, als müsstest DU das Problem lösen - dabei hast Du doch extra MICH dafür bekommen!
Wo haben wir nur alle diesen vernichtenden Umgang mit unseren wichtigsten Lebenskräften gelernt?
Wenn Du Dir SCHOLAE gönnst, kannst Du das Problem gut lösen. Wenn die alten Griechen so nicht mehr ein noch aus wussten wie Du, wenn sie ihre 5 Sinnen nicht mehr beisammen HATTEN, dann ließen sie allen Stress los und gönnten sich, innezu halten, wieder zu sich selbst zu kommen, sich wieder wahrzunehmen, wieder mit sich EINS zu werden. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich sagen, sie führten endlich ein gutes Gespräch mit ihren Talenten, beruhigten sie, stärkten sie, richteten sie auf, bestätigten ihnen ihre Güte usw.
Das ist Deine Aufgabe. Du bist GUT genug. Du bist OK. Höre auf damit, Deinen Talenten was anderes zu sagen! Schau mal genau hin: Du schämst Dich für einige Deiner Talente! Ist es nicht ein Hochmut und Frevel, sich für das zu schämen, worum man sich nicht gekümmert hat? In meinen Vorträgen, Beratungen usw. sehe ich, wie wichtig das Thema AUSSÖHNUNG MIT SICH SELBST und seinen Kräften heute ist. Wenn Kräfte in uns so sind, dass man sich für sie schämen könnte, dann hat man sie verhungern lassen, und dann lautet die Lebensaufgabe nicht sich schämen sondern sich versöhnen, stärken,pflegen.
Wenn Du mit Deinen Kräften wirklich ins Reine kommst, dann geht es Dir - verdientermaßen - so gut, dass Du als Vorbild wahrgenommen wirst, das man nachahmt.
Und nun überleg noch eins: Wenn ich Dir begegne und strahle Dir entgegen: "Die Frau hat was gegen mich!" - was wird geschehen? Und wenn ich strahle: "So eine nette, freundlich eFrau!" - was geschieht dann?
Nie im Leben kannst Du mit Worten so tief wirken wie mit den Gedanken, die Du ausstrahlst. Du bist ein mächtiger Sender. Wenn Du Dir das ganz genau anschaust, erreichst Du mit diesen feinen Kräften alles, was Du mit großem Einsatz viel gröberer Kräfte nur immer mehr verspielst.
Das Leben ist ein Spiel. SPIELE es!
Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Oh welchen Stein habe ich da nur ins Rollen gebracht...

Antwort von pauline04 am 26.03.2010, 14:54 Uhr

Hi.
Als erstmal: Du hast nix falsch gemacht. Dein Kind hat nix falsch gemacht.
Das dein Sohn das erzählt ist doch klar - das ist was Aufregendes was er da erlebt hat . Und die Vorgeschichte des Tom hin- oder her: Wie soll das ein 11jähriger ins Kalkül ziehen das er ihm mit dem Erzählen des Erlebten
mehr schadet als einem "normalen" Kind ? Mach ihm da ja keinen Vorwurf !

Und was hast DU falsch gemacht? Gar nix, du hast dich engagiert, hast erkannt das es in Eurem Umfeld eben etwas gibt, wovor man seine Kinder offensicht schützen, bzw. aufklären muss. Anderen Müttern wäre das egal. Anderen Müttern wäre auch egal ob ihr Kind das andere Kind "verrät".
Also die Mütter, die hinsehen und sich einmischen sind mir lieber !

Kopf hoch.
Und den Klassenlehrer sprichst du an. Du hast dir nichts vorzuwerfen, also weswegen soll er dir "böse" sein? Weil er jetzt Arbeit hat und sich "kümmern" muss? Udn was ist schon groß passiert? Dem Jungen muss doch erklärt werden, was er da getan hat undwas das für Folgen haben kann.. Wenn ihm das keiner erkläft was macht er dann beim nächsten Mal? Alkohol trinken weils die Großen tun, Klauen weils die Großen tun?

Den Klassenlehrer würde ich ansprechen. Oder weiterhin in die Schule gehen und warten bis er was sagt - wenn er meint er muss.
Das war richtig so und verläuft auch im Sande.... Und wenn der Tom jetzt aus dem Vorfall was gelernt hat, dann ist es doch die Aufregung wert gewesen.

DU HAST DIR NIX VORZUWERFEN. Und jetzt sind erstmal Ferien. Genieße sie...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht das jemand?

Antwort von Gabi am 26.03.2010, 16:28 Uhr

Hallo,
mal ehrlich, versteht jemand diese schwachsinnige Geschwafel?
Vielleicht gehe ich ja mit meinen Talenten falsch um oder bin mit meinen Kräfen noch nicht im reinen, aber hilft diese Antwort wirklich weiter?

Echt, ich könnte

Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gabi

Antwort von julieNumber2 am 26.03.2010, 16:58 Uhr

Hallo,
also ich verstehe das schon (bin "ansatzweise" pädagogisch geschult und da wird diese Ebene einfach angesprochen)...meine Schwestern hingegen zeigen mir da auch "den Vogel", wenn ich so anfange. Es hat halt jeder Mensch ein subjektives Empfinden und ebenso eine subjektive Auffassung (o;
Es würde mich (mehr) freuen, wenn du deine Meinung zu meinem eigentlichen Posting abgeben würdest.
Danke u LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Oh welchen Stein habe ich da nur ins Rollen gebracht...

Antwort von Soma@3kids am 26.03.2010, 20:17 Uhr

Zuerst mal verstehe ich gar nicht wieso du dich an die Schule wendest wenn Tom meint zur rauchen?? Hast Du Angst um dein Sohn weil er mit ihm befreundet ist, die Leherer könnten denken...und gleich mit reinzuziehen finde ich doch übertrieben. Warum wendet du dich nicht an die Eltern von Tom? Also ich find deine Reaktion völlig übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke schon das dieses Thema auch in die Schule gehört

Antwort von kababaer am 26.03.2010, 20:37 Uhr

Aufklärung der Kinder über die möglichen Folgen des rauchens/Trinkens/Drogen. Vielen Eltern ist es egal was ihre kids in der Freizeit treiben und die Eltern von diesem "Tom" scheinen kaum Zeit mit ihrem Kind zu verbringen.

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke schon das dieses Thema auch in die Schule gehört

Antwort von MamaMalZwei am 26.03.2010, 21:48 Uhr

Hallo, tue das, was FJN ansatzweise zu sagen versucht: Steh drüber. Du hast die Schule informiert, was auch berechtigt ist. Kein Drittklässler sollte Wasserpfeife rauchen, einen solchen Umgang würde ich auch für mein Kind nicht wollen.
Du hättest natürlich auch Toms Eltern informieren können, aber wenn die sich eh nicht um ihr Kind kümmern, würde das ja auch nichts bringen und es würde ihm auch nicht helfen.
Wenn jetzt der KL meint, Dich schneiden zu müssen - lass ihn.
Er hat ja vielleicht sowieso schon mit Tom viel zu tun und jetzt kommt noch diese Geschichte dazu. Du hast Dein Bestes getan, um Tom zu schützen, wenn sich Dein Sohn jetzt verplappert hat - Cest la vie.
Wenn es nicht jetzt herausgekommen wäre, dann vielleicht später, wenn andere Kindere Tom beim Rauchen beobachtet hätten.
Jetzt aber kann man vielleicht noch gegensteuern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht das jemand?

Antwort von Rosy am 26.03.2010, 22:13 Uhr

Hallo,
wie recht Du hast, nach dem ersten Absatz habe ich den Beitrag weggeklickt.
Gruß sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke schon das dieses Thema auch in die Schule gehört

Antwort von Soma@3kids am 26.03.2010, 22:23 Uhr

stellt euch mal vor euer Sohn ist tom: Und eine engagierte Mutter rennt gleich zum Lehrer (um vielleicht ihren angesagten Kurs dort zu betonen). Dabei kommt raus das es die Mutter von Spielkamerad eures Sohnes ist. Ist das nicht traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gaby---es setzt voraus das man es verstehen möchte!!

Antwort von sylea am 26.03.2010, 22:23 Uhr

und ja, ich verstehe es!!!
ich kann aber auch verstehen, wenn es welche gibt, die vorurteile haben, sich hier haben "anstacheln" lassen, und gar nicht verstehen wollen!

(damit schreibe ich nicht ob ich nun der selben meinung bin oder nicht)

und mal ganz ehrlich, so wirklich weiterhelfen tut keine antwort von uns, oder?
wir können nur meinungen abgeben oder ratschläge!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Oh welchen Stein habe ich da nur ins Rollen gebracht...

Antwort von sylea am 26.03.2010, 22:28 Uhr

hallo,
ich verstehe jetzt nicht ganz die verbindung zur schule!?!?!

es ist an einem wochenende passiert, also in der freizeit.
wäre der weg zu den eltern von "tom" nicht erstmal der bessere gewesen?

kinder die in der freizeit einiges "anstellen" machen, können sich trotzdem in der schule nach der schulordnung verhalten.

als wenn "tom" mein sohn wäre, hätte ich es um längen besser gefunden wenn du mich persönlich drauf angesprochen hättest!

klar, in der schule werden sie jetzt den jungen besonders auf dem kieker haben, und es könnte auch passieren das ihm sachen in die schuhe geschoben werden die er gar nicht war.

alles hat zwei seiten, darüber hätte man vorher nachdenken sollen.
ich an deiner stelle, würde es auf jeden fall bei der mutter des jungen aufklären, warum du diesen weg genommen hast.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kababaer

Antwort von sylea am 26.03.2010, 22:33 Uhr

woraus schließt du, das die eltern von dem "tom" kaum zeit mit ihm verbringen?
also, wenn eltern mit ihren kindern viel zeit verbringen und sie komplett über alles aufklären dann bleiben diese kinder lieb und brav??

und kinder die mal rauchen, ob zigarette oder wasserpfleife, oder ADHS krank sind, oft auf dem spielplatz sind/ viel freizeit haben, deren eltern verbringen automatisch kaum zeit mit ihren kinder?

verstehe die verbindung nicht ganz!
finde die aussage irgendwie unpassend.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Toms" Eltern kümmern sich kaum um ihn, das

Antwort von julieNumber2 am 27.03.2010, 0:39 Uhr

erwähnte ich bereits! Ich hatte mit seiner Mutter schon viele "Erlebnisse", so dass ICH mich um "Tom" kümmerte, und NICHT SIE. Das möchte ich mal klarstellen: Ich bin keineswegs auf meinen "guten Kurs" bedacht, wie hier irgend eine Mutter mir unterstellen wollte! Hätte ich denn sonst DISKRET gehandelt, oder gleich mal Namen erwähnt bzw hätte ich dann überhaupt irgend etwas unternommen!? Wer wird nun vom Klassenlehrer "gschnitten"? ICH, na, also handele ich ganz bestimmt nicht aus Prestige oder so, wir sind hier nicht im KiGa sonder wir sind ERWACHSEN und tragen auch eine gewisse VERANTWORTUNG!!!!!
Mir geht es um den JUNGEN und auch um die anderen Kinder, um sonst nichts!
Und wenn die Eltern keine Prävention notwenig finden, wer sonst außer die SCHULE???
Ich habe das Ganze nochmal reflektiert, und ich würde wieder genauso handeln, ja.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Toms" Eltern kümmern sich kaum um ihn, das

Antwort von sylea am 27.03.2010, 1:21 Uhr

das du auf einen "guten kurs" bedacht bist, habe ich nicht geschrieben.

allerdings kann ich auch nicht von dir in deinem "bericht" lesen, dass die eltern von "tom" sich um ihn nicht kümmern, muss dann wohl mal in einem anderen posting von dir geschrieben worden sein.
ich konnte nur lesen, dass du die integration von "solchen" kindern unterstützt (was ich sehr gut finde)
und das ihr ab und zu auf dem spielplatz gewesen seid.

ich denke mal, dass du dir die reaktionen vom lehrer vielleicht nur einbildest, da du dir selber nicht sicher gewesen bist, ob der erste weg direkt an die schule statt zu den eltern der richtige war.
zumal "tom" ja nun nicht andere zum rauchen gebracht hat, sondern selber sich hat "verleiten" lassen.

spreche den lehrer drauf an, sage ihm welches gefühl du hast, dann wird sich das aufklären.
im übrigen finde ich eltern die sich an der schule engagieren super, ich finde es für mich zu anstrengend.
trotzdem bin ich immernoch der meinung das der weg zu den eltern der erste hätte sein müssen, und je nach dem wie es ausgafallen wäre, hätte ich mit dem jungen noch ein persönliches gespräch geführt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Oh welchen Stein habe ich da nur ins Rollen gebracht...

Antwort von KatjaR am 27.03.2010, 12:48 Uhr

Hallo,

vielleicht hat auch jemand erzählt (oder es hat jemand so interpretiert), dass dein Sohn Wasserpfeife geraucht hat.
Das würde die Reaktion des Klassenlehrers vielleicht erklären, aber vielleicht hast du dir den schrägen Blick auch eingebildet bzw. war der Lehrer wegen einer ganz anderen Sache nicht so gut drauf.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht mich jemand?

Antwort von Franz Josef Neffe am 27.03.2010, 15:03 Uhr

Wenn Du Menschen, die es anders machen als Du, "schwachsinniges Geschwafel" vorwerfen musst, und wenn Du daraufhin "echt könntest", was Du per Emoticon signalisieren musst, täte es Dir dann nicht gut, wenn Du erst mal was FÜR DICH tätest, ehe Du was GEGEN ANDERE tust?
Ich grüße Deine souveränen Talente besonders herzlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht das jemand? ließt du die postings `??? ich nicht

Antwort von Sonnenkinder22 am 29.03.2010, 10:48 Uhr

Hallo,

ganz erlich, ich lese das gar nicht.

Dafür ist meine zeit mir zu schade.

Alles liebe

Gruß
jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich verstehe das. Und eine besser Antwort wirst du wohl nicht bekommen. o.T.

Antwort von Smilin am 29.03.2010, 11:49 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ließt du die postings `??? ich nicht...und dabei...

Antwort von Tathogo am 29.03.2010, 14:19 Uhr

...würde es denen dies NICHT lesen gut tun sie täten es;-)

...obwohl dass wiederum vorraussetzen müsste dass es dann auch VERSTANDEN wird...von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.