Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 23.03.2010, 16:56 Uhr

Klassenstärke???

Hallo :o)

Sorry, mir ist kein anderer Betreff eigefallen

Also was ich mir grade so überlege.

Unsere Tochter ist in der 5. Klasse Gym, und in der Latein Plus Klasse. Das heißt sie hat 5 Std. Latein in der Woche und 3 Std. Englisch.

Jetzt ist es so: Sie sind in der Klasse mit 21 Kindern, und ein Mädchen wechselt jetz in eine andere 5. Klasse an der Schule und weitere 3-4Kinder haben Probleme das geforderte zu schaffen.

Mal angenommen die gingen auch noch, dann wären es ja nur noch 17 Kinder in der Klasse. Oder es ziehen noch welche weg. Besteht dann die Gefahr das die Klasse irgendwann "aufgelöst" wird und eine "normale" wird wie die anderen Klassen des Jahrgangs und "aufgefüllt"? (weiß nicht so recht wie ich es formelieren soll, hoffe ihr versteht trortzdem was ich meine)

Oder ist das garnicht möglich, weil die anderen Klassen ja viel weiter sind in Englisch?

MfG Mel

 
4 Antworten:

Re: Klassenstärke???

Antwort von MamaMalZwei am 23.03.2010, 19:00 Uhr

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ab wann Klassen aufgelöst werden, aber in der Schule meiner Tochter ist das definitiv passiert. Aus 5 mach 4 und wenn sie Pech haben in diesem Jahr aus 4 mach 3...
Betrifft allerdings die jetzigen 7tKlässler. Ich wüsste auch nicht, dass besondere Rücksichtnahme auf verschiedene Lernstände genommen wurde.
Bei der 7a der Schule hat das dazu geführt, dass die Schüler extrem unruhig sind, ihre HA nicht machen und die Klagen über Schüler nicht abreißen. Sie sind jetzt mit 30 in der Klasse.. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke???

Antwort von ChrissyF.71 am 23.03.2010, 21:47 Uhr

Hallo Mel!

Ich kann Dir nur von der Freundin meiner Tochter berichten. Sie wird jetzt, zum 8. Schuljahr als 3. Fremdsprache Latein hinzuwählen. Bei ihr müssen es 15 Kinder sein, damit die Lateinklasse überhaupt zustande kommt. Werden es weniger, wird es keine Lateinklasse geben und die anderen Kinder müssen was anderes wählen. Werden es mehr als 15 und Kinder ziehen weg, oder wählen ab, so dass es weniger als 15 sind, wird die KLasse aufgelöst.

Wie gesagt, bei ihr am Gymnasium gibt es eine Mindestanzahl. OHne die, egal aus welchen Gründen, wird die Klasse aufgelöst oder gar nicht erst gebildet.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke???

Antwort von Gretchen am 24.03.2010, 16:21 Uhr

Bei uns wurden in der 8 aus 4 Klassen, 3 Klassen gemacht.
Da waren auch welche dabei in der Franze plus Klasse waren (sprich ab der 5 Franze+Englisch hatten). Vorher waren es 4 x 25-27 Kinder
Jetzt sind es seit der 8 pro Klasse 30-32 Schüler.(Gym.)

Auf der Gesamtschule gibt es keine Mindesschülerzahl. Da machen sie jetzt aus 6 Klassen 8, (für das neunte Schuljahr) damit die Kinder ihrem Bedarf nach gefördert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:DANKE!!! Hab jetzt Info von Lehrerin

Antwort von bigwusch am 25.03.2010, 8:09 Uhr

Hallo :o)

Gestern war Elternabend, und da kam das Thema auch zur Sprache, da diese frage wohl auch einige Kinder beschäftigte, weil jetzt noch ein Kind auf unbestimmte Zeit (vielleicht auch für immer) die Klasse verlassen hat. Somit sind es jetzt noch 19.

Die Lehrerin sagte die kleinste Lateinklasse die sie bisher an unserer Schule erlebt hat, hatte nur noch 12 Schüler
Unserem Direktor liegen als Lateinlehrer und als Leiter einer der ältesten Lateinschulen Deutschlands seine Lateinklassen besonders am Herzen und kämpft für diese auch wie ein Löwe, wenn es nötig ist.
Und es muß auch aufgrund der Sprachenfolge eine Mischung eigentlich nicht so einfach möglich sein. Vielleicht ist das auch in den Bundesländern wieder unterschiedlich geregelt?!

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.