Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ohno am 26.08.2022, 15:40 Uhr

Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Wir regeln das ähnlich, sind aber nicht verheiratet. Mit meinem Exmann hatte ich nach der Geburt unseres Sohnes nur noch ein gemeinsames Konto (damals gabs noch das Erziehungsgeldmodell...). Niemals mehr würde ich das machen, da bin ich ein gebranntes Kind.

In Deiner Aufzählung fehlen noch einige Posten (meine ich), zb wer tankt die Autos, Kitagebühren (wenn auch erst zukünftig), Rücklagen, Familienhaftpflicht, Ausflüge, sowas halt.

Ich bin ehrlich und finde um die 1.000,- Euro ausreichend, um die von Dir aufgezählten Kosten zu tragen, wenn Du mit kühlem Kopf kalkulierst. Ich denke, es ist wichtiger, nach vorne zu schauen, denn das Familiengeld fällt ja weg, oder? Bei 15 h und einem Netto von 800,- EUR verdienst Du gut und würdest bei mehr Stunden noch besser verdienen. Versuche, Dich nicht abhängig zu machen vom anderen Geldbeutel. Das hat schon einigen geschadet. Du lebst derzeit miet- und nebenkostenfrei, je nachdem, wie hoch diese Ausgabe ist, auch im Hinblick auf den Verdienst Deines Mannes, ist es aufgerechnet (oder eben auch nicht).

Wenn man sich für Familie entscheidet und damit für weniger Geld (ist ja bei Dir der Fall, wenn Du vor der Elternzeit mehr Stunden arbeiten warst), muss man Abstriche machen. Wichtig ist aber, gemeinsam zu schauen, ob alles in der Waage ist oder ein Ungleichgewicht zu Ungunsten der Betreuungsperson besteht. Wenn alles in der Waage ist, und Dir Dein Einkommen nicht reicht, musst Du entweder bei Spielzeug oder Deinen Goodies kürzer treten, Stunden aufstocken und/oder bei den Lebensmittelpreisen vergleichen. Im Moment sind wir alle von steigenden Preisen betroffen, wenn sich am Einkommen nichts ändern kann, um das aufzufangen, muss man so oder so lernen, wie man wo was einspart und das durchziehen. In diesem Fall relativiert sich auch vieles, das kann ich Dir versichern. Ist aber Einstellungssache.

VG ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.