Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rafaela97 am 16.07.2022, 16:50 Uhr

Schwangerschaft neue Ausbildung

Hallo, trotz spirale bin ich Schwanger geworden. Es ist Momentan nicht sicher ob es eine Eliter Schwangerschaft oder eine Normale Schwangerschaft ist. Ich würde am 1.9 mit meiner neuen Ausbildung als Erzieherin anfangen. Aber durch Corona, kann ich nicht im Kindergarten arbeiten. Habe vor paar Tagen meinen Vertrag unterschrieben ohne zu wissen das ich Schwanger bin. Kann ich jetzt einfach Raus geschmissen werden? Weiss das vielleicht jemand?
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaft neue Ausbildung

Antwort von ak am 16.07.2022, 19:47 Uhr

Schwangere Erzieherinnen dürfen meines Wissens gar nicht mit Kinder zusammen arbeiten.

Aber .... ohne Gewähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft neue Ausbildung

Antwort von LilaLaune123 am 17.07.2022, 23:42 Uhr

Hallo,

also "rausgeschmissen" werden kannst du wegen deiner Schwangerschaft auf jeden Fall nicht. Tatsächlich ist es ja sogar so, dass Schwangere einen besonderen Kündigungsschutz haben.

Was natürlich passieren kann, ist dass du aufgrund der Infektionsgefahr ein Beschäftigungsverbot von deinem Arbeitgeber bekommst. In dem Fall bekommst du aber dein Ausbildungsgehalt weiter gezahlt und der Vertrag bleibt auch weiter bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das eine schulische Ausbildung

Antwort von Ellert am 18.07.2022, 9:37 Uhr

Erzieher ist hier klassisch eine schulische Ausbildung
meine Mittlere damals hatte immer Praktika aus verschiedenen Bereichen, ggf könntest Du Deines dann in einer Stelle mit größeren Kindern machen, meine war zB einmal in einem "Jugendclub"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier findest Du einiges

Antwort von Caot am 18.07.2022, 13:03 Uhr

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/schwangerschaft/

Corona und Kindergarten musst Du mal schauen ob Du da hin kannst.

Schule ist anders zu bewerten als Praxis im Kiga. Da müsstest Du noch einmal googeln, sofern Du eine klassische Ausbildung hast, wo Du im ersten Jahr in der Schule bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier findest Du einiges

Antwort von Rafaela97 am 18.07.2022, 19:15 Uhr

Diese Ausbildung ist Dual, 2 mal die woche im Kiga und 3 mal in der Schule :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier findest Du einiges

Antwort von Caot am 19.07.2022, 7:38 Uhr

Du musst schauen was Du wie abschließen kannst. Für Schule gelten klare Regeln. Die Praxis kann ich nicht bewerten. Klär das mit deinem AG ab.

Du solltest vor dem Gespräch wissen was Du willst. Wer betreut das Kind während Du in der Ausbildung bist. Hast Du da ein soziales Netzt was Dich auffängt? Nein? Dann wird das schwer mit einer Ausbildung. Wo soll das Baby hin?
Viele Dinge die es zu bedenken gibt. Was man genau macht hängt ja immer an der individuellen Situation. Du solltest Dich extern beraten lassen. Dringend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.