Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe. am 27.06.2022, 10:28 Uhr

Geld sparen

jeden Tag 1€ in eine Dose legen zwischendurch gehen große Scheine wechseln , außer bei der Bank gibt es den Münzzähler..

da hat man dann 365€ schon mal auf der Seite ich habe das lange Zeit gemacht als wir noch eine Katze hatten , da habe ich dann Zahnsteinentfernung und andere Op bezahlt

jetzt lege ich immer noch bei Seite , passt jetzt wenn die Heizungskosten und Stromkosten steigen

dennoch werden wir weniger Heizen schwierig wird es, weil die Küche mal richtig Schimmel bekommen hat als die Heizung nicht ging in der Küche , ich hab da bei der Verwaltung x mal angerufen , 2x wurde abgesagt weil der Herr krank , der kommen sollte beim zweiten mal keine Zeit mehr gehabt

hinterher musste jemand kommen zum streichen , weil es nicht unser Fehler war..

 
19 Antworten:

Re: Geld sparen

Antwort von lilly1211 am 27.06.2022, 10:57 Uhr

Was ist denn jetzt deine Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld sparen

Antwort von linghoppe. am 27.06.2022, 13:01 Uhr

keine Frage nur ein Rat wie man Sparen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von Tini_79 am 28.06.2022, 9:53 Uhr

ich persönlich sehe nicht, was da gespart wird.
Ich lasse das Geld einfach auf dem Konto, ist das Gleiche in grün.

Sparen ist für mich in erster Linie weniger ausgeben als vorher/ üblich, am besten gar nichts, also Konsumverzicht. Und was man unbedingt benötigt oder eben gerne möchte, das suche ich möglichst günstig, mit Coupons, Rabatt, gebraucht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von Silvia3 am 28.06.2022, 10:01 Uhr

Für Leute, die sehr wenig Geld haben und die sonst alles ausgeben, was auf dem Konto ist, ist das doch netter Tipp. Jeden Tag einen kleinen Betrag sparen, da hat man am Jahresende einen Notgroschen.
Wie heißt es so schön: Kleinvieh macht auch Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von lilly1211 am 28.06.2022, 11:43 Uhr

Ich kann hier auch beim besten Willen keinen Spartipp erkennen, nur weil der tägliche Euro anderswo liegt ist doch nicht irgendwo etwas gespart. Zumal sie schreibt das Geld geht dann zum Tierarzt.

Ehrlich gesagt kann ich mit dem ganzen Posting absolut nichts anfangen, auch mit ihrer Schimmelgeschichte nicht.

Gespart habe ich dann etwas wenn ich an meinem Ausgabeverhalten etwas ändere. Zum Beispiel weniger Essen und Getränke unterwegs kaufe, der tägliche Latte Macchiato to go summiert sich sehr. Ebenso Eis und Snacks etc. Wen man täglich nur 10 EUR für irgendsowas ausgibt sind das 3.650 EUR im Jahr, und bei mir waren es bisher mehr als das.

Das halte ich aber für allgemein bekannt, würde das nun nicht als heißen Tipp handeln.

Aber vom Geld in die Spardose legen und dann zum Tierarzt tragen ist sicher nichts gespart.

Ich habe jetzt so ne Budget App, die führt mir deutlich vor Augen wie viel Geld ich zwischen Tür und Angel spontan ausgebe für Genuss und Konsum, bin entsetzt. Habe da unglaubliches Potenzial und nehme mir vor da etwa die Hälfte einzusparen.

Das Freibad/Schwimmbad ist auch so ein Kostenpunkt den ich gehörig reduzieren werde, der Eintritt ist nur marginal, aber der Konsum an Gastronomie für mich und die Kinder ist extrem hoch.

Wir werden uns alle irgendwo einschränken müssen, jeder muss für sich festlegen wo er das möchte und was er für seine Lebensqualität braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von WonderWoman am 28.06.2022, 11:46 Uhr

ich hatte zeiten da hätte ich die notgroschendose schon am 20. des monats plündern müssen um nicht hungern zu müssen. da hat das geld gerade so bis zum monatsende gereicht. und zwar nicht für steak und kaviar sondern für toastbrot und nudeln.

als ich etwas mehr aber noch nicht richtig viel geld hatte hat es mir geholfen nur so viel geld von konto abzuheben wie ich wirklich brauchte. eine dose mit bargeld im direkten zugriff hätte mich verleitet doch mal hier und da ein wenig zu schummeln. aber so ist jeder anders und was dem einen hilft ist für den anderen keine gute idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von Pocahontas1234 am 28.06.2022, 20:07 Uhr

Bei uns ist es mit Schwimmbad das gleiche. Wir gehen nicht oft aber wenn dann gehört das „dort essen“ für mich irgendwie dazu.
Ich finde schon, dass das was die AP meint sparen ist. Wenn ich Geld z. B. nicht für Klamotten ausgebe sondern für einen Urlaub beiseite lege spare ich ja auch. Eben für einen bestimmten Zweck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt seid doch nicht so garstig

Antwort von Caot am 29.06.2022, 12:42 Uhr

Du meinst einsparen, die Threadverfasserin ansparen.

Klar ist, wenn ich etwas anspare habe ich nicht zwangsläufig etwas eingespart. Sind zwei paar Schuhe.

Aber aus dem Kontext ging doch hervor was gemeint war. Ein Ansparhinweis. Eine Möglichkeit. Ein Hinweis. Da jetzt so garstig zu antworten finde ich etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von Silvia3 am 29.06.2022, 20:01 Uhr

Du hast vielleicht die Möglichkeit, jeden Tag 10 € einzusparen, Linghoppe kann sich nur einen Euro leisten. Da sollte man nicht die Nase rümpfen. Freu dich, dass du bisher so gut gelebt hast. Wenn ich sie nicht verwechsel, hat Linghoppe schon sehr harte Zeiten durchgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von lilly1211 am 30.06.2022, 8:38 Uhr

Ich habe doch bereits deutlich gemacht dass ich absolut nicht verstanden habe was sie von uns will. Der Text ist total wirr.

Wenn sie den 1 € täglich nicht nur in die Dose wirft sondern tatsächlich wo einspart ist das doch eine ganz andere Aussage als was sie oben beschreibt.

Aus ihrem Text ging nicht hervor dass sie irgendwo spart, nur sie legt 1 € in die Dose und dann zum Tierarzt.

Und sie hat die Erfahrung gemacht dass es schimmelt wenn man einen Raum nicht mehr heizt. Ja, stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von Bosna am 01.07.2022, 10:48 Uhr

Wir machen es auch so ähnlich.
Bei jeder Geldabholung vom Konto kommen 10 € in eine Dose. Davon zahlen wir Stromnachzahlung .
Damals als wir das Haus noch abbezahlt haben, blieb meistens wenig am Ende des Monats übrig.
Da waren wir froh über die extra gesparten Euros .
Für mich ist der Tipp hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von WonderWoman am 01.07.2022, 11:59 Uhr

ehrliche frage: warum hebt man dann nicht einfach 10 euro weniger ab? dann ist das geld ja auch noch da für die stromnachzahlung. nur halt am konto statt in der spardose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von WonderWoman am 01.07.2022, 12:01 Uhr

apropos: ich hebe maximal alle 3 monate bargeld ab. bei mir käme da also nicht viel zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von lilly1211 am 01.07.2022, 13:07 Uhr

Ich verstehe das auch nicht. Da ist haargenau gar nichts gespart, das Geld liegt nur woanders. Wird hin und her getragen.

Vor allem: trägt sie dann das Sparschwein zum Stromanbieter und gibt es dort am Empfang ab? 'Hier haben Sie mein Sparschwein. Meine Kundennummer ist zt34678.'

Oder trägt sie das Schwein zur Bank, und überweist dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von Bosna am 01.07.2022, 14:46 Uhr

Wieso weshalb warum....
Ihr habt doch jetzt mehr als einmal geschrieben, dass ihr nichts davon haltet.
Der Eine macht es so , der Andere macht es anders.
Ist doch in Ordnung wie jeder für sich entscheidet zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von WonderWoman am 01.07.2022, 15:33 Uhr

entschuldigung, bosna, ich wollte dich wirklich nicht angreifen und ich finde es auch absolut legitim dass du das so machst wenn es dir hilft. ich wollte es ganz ehrlich nur verstehen.

es tut mir leid. wirklich. nicht böse sein bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dir die Methode hilft, ist es sicher legitim, aber

Antwort von Bosna am 01.07.2022, 15:57 Uhr

Wunder woman alles OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld sparen

Antwort von Badefrosch am 02.07.2022, 14:49 Uhr

Der Rat zum Sparen nennt sich anders.

"Bezahle immer dich zuerst!"

Das heißt, mit Gehaltseingang überweist man Summe x auf ein Sparkonto.

Man sollte einen Notgroschen in Höhe der monatlichen Kosten für 3 Monate haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld sparen

Antwort von Ellert am 07.07.2022, 6:16 Uhr

Ich kenne die Regel auch
Aber mit steigenden Ausgaben werden viele Leute diesen sich nicht mehr leisten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.