Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vica1412 am 03.08.2022, 12:09 Uhr

Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr das in euren Familien mit den Ausgaben macht. Leider habe ich ständig das Problem, dass mein Geld nicht reicht... Wir sind eine 3 köpfige Familie, also mein Mann, Ich und unsere Tochter mit 2 Jahren.
Ich gehe 15 Stunden pro Woche arbeiten und verdiene 800 Euro netto plus Kindergeld und Familiengeld. Davon bezahle ich sämtliche Einkäufe, Auto, Versicherung, Bausparer, GEZ, Handy, Klamotten/Spielsachen/Windeln für meine Tochter. Natürlich mag ich mir selber auch ab und zu was leisten.
Ich muss dazu sagen, dass ich fast jeden Tag frisch koche und Fleisch/Wurst nur beim Metzger kaufe, was natürlich dementsprechend teuer ist.
Mein Mann zahlt Miete, Autokredit, Strom, Internet und seine Versicherungen plus ab und an Getränkemarktausgaben. Wenn ich ihn dann mal um Geld bitte kommt es immer zum Streit, da er meint ich müsse mit dem Geld das ich habe auskommen.
Wie ist das bei euch so? Geben euch eure Männer Geld z.B. für Einkäufe?

LG

 
28 Antworten:

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von SchnettKugel86 am 03.08.2022, 12:42 Uhr

Allen Ernstes, wieso zahlst du Sachen für euer Gemeinsames Kind alleine und ihr teilt euch nicht die Kosten dafür? Es ist doch schließlich auch sein Kind. Ändere da bitte schnell was dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von bea+Michelle am 03.08.2022, 13:26 Uhr

Hier gab es ab der Hochzeit kein Mein und Dein, Wir haben unsere Konten zusammengelegt. daher stellt sich die Frage hier nicht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von Hannah80 am 03.08.2022, 13:52 Uhr

Alles fürs gemeinsamer Kind zahlen würde ich auch nicht. Auch bei den Einkäufen würde ich einen Zuschuss erwarten. Letztendlich muss es aber für Euch passen.
Könntest ihm ja anbieten das er sich mehr ums Kind und Haushalt kümmert und Du dann dafür ein paar Stunden mehr arbeitest um Dir mal Extras zu gönnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von Dream2014 am 03.08.2022, 14:14 Uhr

Ich frage mich immer was für Beziehungen man als Familie führt. Zum einen gibt es mein und dein seit der Hochzeit nicht mehr. Konten wurden aus Kostengründen dann auch irgendwann zusammen gelegt.
Ich habe 6 Jahre Elternzeit gehabt und arbeite seit dem Teilzeit. Und warum? Da ich die Kinderbetreuung und Haushalt übernehmen. Daher steht mir meiner Meinung nach natürlich ein Anteil von seinem Gehalt zu. Dann würde sich die Frage des Geldmangels wahrscheinlich erledigen.
Ansonsten lass dir gefälligst für euer Kind Unterhalt zahlen, wenn du alles für dieses kaufst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von lilly1211 am 03.08.2022, 14:52 Uhr

Ich kann absolut nicht verstehen wie man sich auch nur ansatzweise auf sowas einlassen kann!

Warum kommst du für das Kind alleine auf?

Er soll dir Betreuungsunterhalt zahlen (deinen Verdienstausfall ausgleichen) und Unterhalt für das Kind. DANN unterhältst du das Kind davon und ihr könnte getrennt wirtschaften.

Zahlt er dir wenigstens private Rente etc? Nein?

Es ist mir ein Rätsel wie man sich so verarschen lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von Julia+Christopher am 03.08.2022, 19:06 Uhr

Wir haben am Tag zwischen der standesamtlichen und kirchlichen Hochzeit unsere Konten zusammen gelegt und seit dem nur noch ein gemeinsames Konto. Da gehen beide Gehälter drauf und alles wird davon bezahlt. Egal wer wieviel arbeitet, Kinder betreut, Krankengeld oder Arbeitslosengeld bezieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

konsequent aufschreiben

Antwort von Ellert am 03.08.2022, 20:20 Uhr

Dein und Mein gibts bei uns nicht
wir haben ein Konto und so erkennt man ja auch was wann und warum abgeht.

Schreibt auf was Ihr ausgebt
ich weiss nun nicht was Familiengeld ist aber wenns Geld nicht reicht dann musst Du mit den Stunden hochgehen, 15 Wochenstunden sind nicht so extrem und dafür 800.- netto ist schon gut, mit 20 wäre es aber noch besser.
Autokredit ist schonmal schlecht , wie an Miete etc kann man den ja nicht verringern
das geht nur an Lebensmitteln ( das würde ich ungerne) aber an dem Drumherum
Kosmetik , Frisör, Vergnügen...
Warum zahlst Du alleine fürs Kind, ist doch auch seines ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von Löwenmama62 am 03.08.2022, 22:39 Uhr

In einer Ehe zahlt man keinen Unterhalt,man beteiligt sich an laufenden Kosten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von Ichx4 am 04.08.2022, 7:59 Uhr

Dann kauf kein Fleisch und keine Wurst mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von EAA20 am 04.08.2022, 13:43 Uhr

Wir halten es ähnlich wie du Vica 1412. Mein Mann bezahlt ab und ab auch mal Lebensmittel oder Freizeitaktivitäten etc. So extrem trennen tun wir nicht. Eher nach Gefühl. Er verdient deutlich mehr als ich und zahlt deshalb auch einen größeren Anteil, so wie es bei euch scheinbar auch ist.
Allerdings finde ich es erschreckend, dass hier so streng mit dem Mann umgegangen wird.
Er solle auch die Ausgaben für das Kind mit übernehmen, es sei schließlich auch sein Kind? Klar, aber sein Kind und seine Frau wohnen auch in der Wohnung und benutzen das Auto, das zahlt er ja schließlich auch komplett alleine!! Oder etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von Hailie am 04.08.2022, 13:50 Uhr

Wir haben getrennte Konten. Mein zahlt von seinem Miete, Strom, Internet, Gez. Handy. Ich zahle von meinem Einkäufe, Klamotten, alles was den Hund betrifft und Versicherungen.
Von ihm bekomme ich dann noch Geld das ich auf unser Sparvermögen drauf packe. Wir fahren damit ganz gut. Wenn ich Geld bräuchte, würde er mir das allerdings problemlos geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hailie am 05.08.2022, 12:04 Uhr

Ich musste eben noch mal an das Posting denken und dabei ist mir wieder eingefallen: Als die Kinder kleiner waren und ich durch die Betreuung viel weniger Geld hatte, hat er mir jeden Monat Geld überwiesen um das auszugleichen. Das ist bei uns schon eine Weile her und ich hatte das nicht mehr so auf dem Schirm. So wie ich oben geschrieben habe ist es erst seit wir ungefähr das gleiche Geld als Einnahmen auf dem Konto haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von 12Mami am 05.08.2022, 12:28 Uhr

Wir haben getrennte Konten und ich will es nicht anders. Persönlich finde ich es nicht sinnvoll weil es gerade auch schneller zum Streit führen könnte, besonders wenn es große Gehaltsunterschiede gibt.

Eine Lösung wäre es, ein gemeinsames NEUES Konto aufzumachen und jeder anteilig am Verdienst für alle Ausgaben die man gemeinsam hat, Geld drauf zahlt. Aber jeder trotzdem noch sein eigenes Konto hat.

Warum hier manche auch den Mann verteufeln warum er nicht sich auch an den Einkauf oder Windeln beteiligt, versteh ich nicht…er zahlt ja die Miete…wird ja auch nicht unbedingt wenig sein.

Finde mit 1000€ und noch zusätzlich Familiengeld (was bzw wieviel das auch immer ist) müsste man doch locker gut hinkommen wenn man nur die Einkäufe und ein bisschen Versicherung etc. bezahlt.

Prinzipiell könnt ihr euch ja mal zusammen hinsetzen aufschreiben was ihr für Ausgaben im Monat habt und wieviel ihr verdient. Am fairsten finde ich die Lösung alles prozentual aufzuteilen und durchzurechnen anhand des Einkommens der Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es kein mein/dein

Antwort von Caot am 05.08.2022, 14:49 Uhr

sondern nur unser, egal wer was in den Topf wirft. Jedem gehört alles. Ein Konto, zwei Kreditkarten und ohne Rechenschaft. Allerdings auch nie missbräuchlich.

Es gab Zeiten da verdiente ich wesentlich mehr als mein Mann, dann Zeiten mit Gleichstand und Zeiten wo mein Mann mehr verdiente. Ein gemeinsames Konto hat sich da sehr bewährt.

Wenn Du es gerecht haben willst müsstet Ihr ein Ausgaben/Einnahmen-Buch führen. Die Ausgaben sollten dann im Verhältnis des Verdienstes stehen, sofern jeder der Partner den Rest für sich behält.

Mein Mann gibt mir kein Geld, ich nehme es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von desireekk am 05.08.2022, 14:55 Uhr

Ich rate euch dringend zum 3-Kontenmodell:
Jeder behält sein eigenes Konto, und ihr eröffnet noch ein gemeinsames Haushaltskonto:
Dann rechnet ihr aus was alles eure gemeinsamen Kosten sind:
Miete, Versicherungen, Nebenkosten, Telefon/Internet/TV, Lebensmittel, etc. dazu noch ein „Sicherheitsaufschlag“ von xxx€ (Für Reparaturen usw.)

Dieser Betrag wird anteilig nach euren Einkommen aufgeteilt zwischen euch beiden. So viel müsste also beide auf das Haushaltskonto einzahlen.

Der Rest gehört jeweils euch.

Wenn du meinst dass du besonders hochwertige Lebensmittel kaufen musst, dann könnte das eventuell einen Aufschlag von deiner Seite auf das Haushaltskonto bedeuten… Oder man findet da eine gemeinsame Linie.

Alles Gute

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von 22Kathrin22 am 05.08.2022, 17:48 Uhr

Also ich noch verheiratet war hatten wir getrennte Konten und 1 gemeinsames Konto. Auf das gemeinsame Konto wurde von jedem von uns jeweils 60% seines Einkommens drauf überwiesen. Da ich wesentlich mehr verdient habe war mein Anteil da auch höher. Vom dem Konto gingen alle Kosten/Rechnungen usw. ab. Der Rest das Gehaltes hatte jeder für sich für Altersvorsorge usw.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast pn

Antwort von sojamama am 05.08.2022, 20:30 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von Jumalowa am 05.08.2022, 23:15 Uhr

Puh ist das eine ernst gemeinte Frage? Wir haben ein Konto, da geht alles drauf und alles ab.
Wir haben drei Kinder und seit dem ersten Kind handhaben wir das so. Wir sind doch eine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von Okypete am 06.08.2022, 10:10 Uhr

Ein Konto und davon gehen die Ausgaben weg.
In deiner Sitation würde ich das sofot umsezten.
Andrerseits kannst du halt ganz andere Seiten aufzeihen und kochst zwar frisch aber komplett ohne teuer Zutaten. Reis mit irgendwas Gemüse , Kartoffen udeln mit Tomatensduace tc etc
Dann kannst dir natürlih alle Deine Diesntleistungen bezahlen lassen vom Wäsche washen übe einkaufen.
Wenn du es auf die Spitze treiben wills kannst auch fü SEx eine Gebühr erheben....dann wach er sich auf.. 80 Euro halbe STunde 50 eine Stunde sind d so übliche Tarife....gröhhhllllllll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von mausebär2011 am 06.08.2022, 12:29 Uhr

Also hier kommt alles in einen Topf.
Nicht wortwörtlich, jeder hat noch sein eigenes Konto, aber jeder hat uneingeschränkten Zugriff auf das Konto des anderen. Zusätzlich gibt's noch ein gemeinsames wo wir alle Sparraten drauf zahlen.

Letztendlich kann und soll es ja jeder so machen wie es für ihn passt.
Aber würde mein Mann so reagieren wie deiner würde es hier dermaßen rappeln das er garantiert kein zweites mal sowas zu mir sagt. Und nein, ich bin keine Furie. Außer man wird respektlos mir gegenüber. Und dieses Verhalten empfinde ich persönlich (da hat ja jeder seine eigenen Grenzen) als respektlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von LilaLaune123 am 09.08.2022, 9:06 Uhr

Bei uns gibt es nur ein gemeinsames Konto. Es gibt also kein "mein" und "dein".

Meine Schwester und ihr Mann handhaben es anders. Dort gibt es ein 3-Konten-Modell. Jeder hat sein eigenes Konto, zusätzlich gibt es noch ein gemeinsames Konto von dem alle gemeinsamen Ausgaben, wie Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Ausgaben für die Kinder usw. bezahlt werden. Darauf zahlen beide im Verhältnis zu ihrem Einkommen ein.

Vielleicht wäre ein drittes, gemeinsames Konto für euch ja auch eine gute Idee.

Alternativ würde ich eine Tabelle machen und aufschreiben, was monatlich so an Kosten anfällt und dann gemeinsam überlegen, wie man das möglichst fair verteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von lejaki am 09.08.2022, 21:27 Uhr

Ganz unkompliziert. Wir sind seit fast 22 Jahren zusammen, haben seit fast 19 Jahren Kinder (3), sind seit 16 Jahren verheiratet und haben seit 19 Jahren ein gemeinsames Konto, auf das unser beider Gehälter und Kindergeld drauf geht. Davon wird alles bezahlt.

Es gab Zeiten, da hatte ich als Studentin kein Einkommen, dann jahrelang er mehr als ich, einige Zeit gleich viel und jetzt verdiene ich mehr als er. Auch unser Haus gehört uns beiden auch wenn aufgrund Kinderbetreuung jahrelang nur er abbezahlt hat, wenn man das so aufrechnen mag.

Wir haben ein gemeinsames Sparkonto, wo gemeinsame Ersparnisse drauf gehen und das klappt gut so.

Mit eurem Modell hätte ich ein Problem. Vertraut man sich nicht, mag nicht teilen oder abgeben? Du verdienst ja weniger, weil du die Kinder betreust. Würde er umgekehrt weniger arbeiten, damit du mehr Geld verdienen kannst?

Wenn ein gemeinsames Konto, warum auch immer, nicht in Frage kommt, wäre ich für ein 3 Konten Modell. Jeder sein Konto, drittes Konto für alle Kosten (Mietr, Auto, Versicherung, Lebensmittel, Urlaub, Kind, gemeinsame Rücklagen usw...).

Einmal grob geschätzt wieviel das im Monat ist und dann soll jeder von euch prozentual einzahlen. Verdient er 4x mehr als du, zahlt er auch 4x mehr ein als du!

Welche Lohnsteuerklasse arbeitest du? 5 oder seid ihr 4/4? Wenn du 5 bist zu seinen Gunsten, soll er bitte noch mehr einzahlen und zusätzlich was für deine Rente einzahlen, da du ja auch für seine Kinder weniger arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von Valis-Mama am 11.08.2022, 14:06 Uhr

Also bei uns zahlt derjenige mehr, der mehr verdient und das bin ich.
Ich würde an deiner Stelle mal ne Zeit nur noch für dich und das Kind kochen, denn dann kannst du deinem Mann sagen, dass das Geld reicht. Wenn er was möchte, muss er es sich kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von Patty am 12.08.2022, 23:49 Uhr

Wir haben ein Konto. Da gehen beide Gehälter drauf und damit wird alles bezahlt. Bei uns gibt es nicht meins und deins.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von ohno am 26.08.2022, 15:40 Uhr

Wir regeln das ähnlich, sind aber nicht verheiratet. Mit meinem Exmann hatte ich nach der Geburt unseres Sohnes nur noch ein gemeinsames Konto (damals gabs noch das Erziehungsgeldmodell...). Niemals mehr würde ich das machen, da bin ich ein gebranntes Kind.

In Deiner Aufzählung fehlen noch einige Posten (meine ich), zb wer tankt die Autos, Kitagebühren (wenn auch erst zukünftig), Rücklagen, Familienhaftpflicht, Ausflüge, sowas halt.

Ich bin ehrlich und finde um die 1.000,- Euro ausreichend, um die von Dir aufgezählten Kosten zu tragen, wenn Du mit kühlem Kopf kalkulierst. Ich denke, es ist wichtiger, nach vorne zu schauen, denn das Familiengeld fällt ja weg, oder? Bei 15 h und einem Netto von 800,- EUR verdienst Du gut und würdest bei mehr Stunden noch besser verdienen. Versuche, Dich nicht abhängig zu machen vom anderen Geldbeutel. Das hat schon einigen geschadet. Du lebst derzeit miet- und nebenkostenfrei, je nachdem, wie hoch diese Ausgabe ist, auch im Hinblick auf den Verdienst Deines Mannes, ist es aufgerechnet (oder eben auch nicht).

Wenn man sich für Familie entscheidet und damit für weniger Geld (ist ja bei Dir der Fall, wenn Du vor der Elternzeit mehr Stunden arbeiten warst), muss man Abstriche machen. Wichtig ist aber, gemeinsam zu schauen, ob alles in der Waage ist oder ein Ungleichgewicht zu Ungunsten der Betreuungsperson besteht. Wenn alles in der Waage ist, und Dir Dein Einkommen nicht reicht, musst Du entweder bei Spielzeug oder Deinen Goodies kürzer treten, Stunden aufstocken und/oder bei den Lebensmittelpreisen vergleichen. Im Moment sind wir alle von steigenden Preisen betroffen, wenn sich am Einkommen nichts ändern kann, um das aufzufangen, muss man so oder so lernen, wie man wo was einspart und das durchziehen. In diesem Fall relativiert sich auch vieles, das kann ich Dir versichern. Ist aber Einstellungssache.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von Ruto am 06.09.2022, 0:13 Uhr

Wir haben ein Gemeinschaftskonto, von dem alles weg geht, was uns betrifft (Einkäufe!, Wohnung, gemeinsame Anschaffungen, Kleidung fürs Kind usw.). Jeder behält sich Taschengeld ein, von dem er bezahlen kann was er will (darunter Kleidung für sich selber, Freizeitaktivitäten, ..).

Dass du die Einkäufe (mit Lebensmitteln) und Windeln eures gemeinsamen Kindes zahlen musst, finde ich sehr befremdlich. Andererseits bekommst du das Kindergeld und Familiengeld allein.

Jede Familie hat da ein anderes System, aber ich bin mit unserem (Taschengeld für sich selber) sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von kirshinka am 14.09.2022, 11:18 Uhr

Sorry - aber dein Mann spinnt ja wohl!!!!

Gemeinsames Familieneinkommen - Du musst nicht um Sachen bitten!!!!!

Alternativ - geh Vollzeit arbeiten und er soll seinen Haushaltsanteil übernehmen und 50% der Kinderbetreuung.

Lass dich doch nicht so ausnutzen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Antwort von kirshinka am 14.09.2022, 11:21 Uhr

Seine Frau trägt ihm auch den Hintern hinterher - oder wäscht er seine Socken alleine???

Die Lösung ist einfach - gleichberechtigt arbeiten gehen und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.