Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 09.08.2022, 21:27 Uhr

Wie regelt ihr das mit euren Finanzen/ Ausgaben?

Ganz unkompliziert. Wir sind seit fast 22 Jahren zusammen, haben seit fast 19 Jahren Kinder (3), sind seit 16 Jahren verheiratet und haben seit 19 Jahren ein gemeinsames Konto, auf das unser beider Gehälter und Kindergeld drauf geht. Davon wird alles bezahlt.

Es gab Zeiten, da hatte ich als Studentin kein Einkommen, dann jahrelang er mehr als ich, einige Zeit gleich viel und jetzt verdiene ich mehr als er. Auch unser Haus gehört uns beiden auch wenn aufgrund Kinderbetreuung jahrelang nur er abbezahlt hat, wenn man das so aufrechnen mag.

Wir haben ein gemeinsames Sparkonto, wo gemeinsame Ersparnisse drauf gehen und das klappt gut so.

Mit eurem Modell hätte ich ein Problem. Vertraut man sich nicht, mag nicht teilen oder abgeben? Du verdienst ja weniger, weil du die Kinder betreust. Würde er umgekehrt weniger arbeiten, damit du mehr Geld verdienen kannst?

Wenn ein gemeinsames Konto, warum auch immer, nicht in Frage kommt, wäre ich für ein 3 Konten Modell. Jeder sein Konto, drittes Konto für alle Kosten (Mietr, Auto, Versicherung, Lebensmittel, Urlaub, Kind, gemeinsame Rücklagen usw...).

Einmal grob geschätzt wieviel das im Monat ist und dann soll jeder von euch prozentual einzahlen. Verdient er 4x mehr als du, zahlt er auch 4x mehr ein als du!

Welche Lohnsteuerklasse arbeitest du? 5 oder seid ihr 4/4? Wenn du 5 bist zu seinen Gunsten, soll er bitte noch mehr einzahlen und zusätzlich was für deine Rente einzahlen, da du ja auch für seine Kinder weniger arbeitest.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.