Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 16. SSW am 05.04.2022, 7:01 Uhr

Schlafpositionen in der Schwangerschaft

Wie schlaft ihr am liebsten?

Ich hab vor der Schwangerschaft gern auf dem Bauch geschlafen, das geht ja leider nicht mehr - morgen komm ich in die 17. SSW. Jetzt Wechsel ich zwischen links/rechts auf der Seite und Rücken. Gestern habe ich gelesen, dass auf dem Rücken eine Vene abgedrückt werden kann, was zu Sauerstoffmangel und Fehlgeburten führen kann und dass man nach dem 1. Trimester möglichst auf der linken Seite schlafen sollte… also hab ich das letzte Nacht versucht und fühl mich total verspannt, durchgehend in dieser einen Position verharrt zu haben will eigentlich lieber wieder auf dem Rücken schlafen aber bin jetzt echt verunsichert

Wie ist was bei euch?

 
8 Antworten:

Re: Schlafpositionen in der Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy am 05.04.2022, 7:09 Uhr

Man schläft so wie man es mag und kann. Du drückst da nichts ab, vorher wirst du 100x wach und dir wird schlecht, kommt aber eher selten vor.

Ich habe in allen möglichen Positionen geschlafen, alles was irgendwie möglich war, das war zum Schluss auch notwendig.

Weniger googlen, mehr entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen in der Schwangerschaft

Antwort von AsudeOnurSultan am 05.04.2022, 7:09 Uhr

Bei mir war es genau so wie bei dir!
Habe mir ein Stillkissen erstmal selber gebastelt ob es sich lohnt ein gutes zu kaufen. Und siehe da, ich habe geschlafen wie ein Murmeltier. Echt bequem und der Bauch ist super gestützt. Kannst dir ja auch erstmal selber eins basteln aus einer Decke die übrig ist? Oder direkt eins kaufen, wird dir nach der SS sehr nützlich sein.

Liebe Grüße und guten Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen in der Schwangerschaft

Antwort von kitkat170583 am 05.04.2022, 8:06 Uhr

Wenn die vena cava abgedrückt wird dann merkst du das! Schkaf so wie du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen in der Schwangerschaft

Antwort von Beccaaa am 05.04.2022, 8:13 Uhr

Ich schlafe jetzt in der 37 Ssw immernoch auf dem Bauch und der Seite im Wechsel. Rücken wird langsam von selbst unbequem, quetscht alles ab, aber wenn es wirklich unschön wird dann dreht man sich automatisch zur Seite das stimmt :)
Auf dem Bauch habe ich ein Bein angewinkelt über ein recht hohes weiches Stillkissen, der Bauch passt dabei wunderbar und mich drückt nichts. Auf der Seite habe ich das Kissen zwischen den Beinen, die Symphyse dankt es dir später. Probier mal etwas rum, ewig nur links wird ungemütlich das stimmt.. musste ich zwischendurch wegen der Niere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen in der Schwangerschaft

Antwort von Jorinde17 am 05.04.2022, 8:26 Uhr

Hallo,

Du darfst in jeder Position schlafen, auch auf dem Rücken. So früh wird da auch noch nichts abgedrückt. Und später gilt: Wenn die Vena Cava im Bauch abgedrückt wird, merkst Du das nach wenigen Sekunden. Dir wird flau und schlecht, Du spürst das sofort und Dein Körper auch. Im Schlaf legst Du Dich dann automatisch anders hin, meist ohne dass Du das überhaupt mitbekommst.

Mir ist es zweimal passiert, dass bei einer Ultraschalluntersuchung in Rückenlage (23. Woche) die Vene abgedrückt wurde. Mir wurde schnell übel und elend. Ich habe mich dann etwas mehr seitlich gelegt, und es war sofort wieder gut.

Die Natur hat es seit zehntausenden von Jahren so eingerichtet, dass eine Frau sich - ob wach oder im Schlaf - sofort anders legt, wenn die Vene abgedrückt wird. Das ist ein angeborener Automatismus. Solange Du auf dem Rücken liegen kannst, ohne dass Dir schon inh. von drei Minuten richtig elend wird, wird da sowieso nichts abgedrückt.

Ein echtes Problem entsteht dadurch nur in „extremen Fällen“, wie es in den entsprechenden Beiträgen heißt. Und das bedeutet: Wenn die Frau z. B. ein Drogenproblem oder Alkohol getrunken hat und daher so sediert ist, dass die natürlichen Mechanismen nicht mehr greifen. Oder wenn sie sich aus anderen Gründen (schweres Übergewicht) im Schlaf nicht mal eben so anders legen kann, ohne größere Mühe.

Allgemein als Tipp: Wenn die Seitenlage Dir Schmerzen macht, hast Du eine falsche Matratze, die z. B. unter den Schultern zu wenig nachgibt. Oder sie bildet eine Kuhle, dann wird die Lendenwirbelsäule im Liegen nicht gut gestützt und liegt schief. Vielleicht ist es Zeit für eine neue, die vom Aufbau und Härtegrat gut zu Dir passt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen in der Schwangerschaft

Antwort von Arianne, 16. SSW am 05.04.2022, 8:55 Uhr

Ich Schlaf gerne seitlich bis Bauch und das geht nicht mehr. Deswegen schieb momentan die Bettdecke zwischen die Füße und etwas unter den Bauch so das ich seitlich liegen kann aber dann im Schlaf nicht auf den Bauch kullere weil das unangenehm ist. So ist das aktuell am besten. Stillkissen liegt aber bereit und wird am Wochenende getestet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen in der Schwangerschaft

Antwort von Mary_George, 16. SSW am 05.04.2022, 9:05 Uhr

Danke für all eure Beiträge!

Und ja, ich mach mich dann mal etwas weniger verrückt.. ich hab auch ein Stillkissen bestellt und hoffe, dass es mich etwas unterstützt. Auch bei meiner Matratze bin ich etwas unsicher - wir haben ein Futon, das auf den Boden liegt und relativ fest ist. Vielleicht hole ich mir dafür einen Topper, der es etwas weicher macht.

Werde es dann auch mal ausprobieren, das Stillkissen so zu positionieren, dass ich meine geliebte Bauchlage wieder erlange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafpositionen in der Schwangerschaft

Antwort von jume1509 am 05.04.2022, 13:31 Uhr

Hallo, ich habe in der ersten SS komplett auf dem Rücken geschlafen. Auf der Seite ging gar nicht. Mir war es unangenehm und meine Tochter ist im Bauch richtig durchgedreht. Schlafe jetzt auch wieder auf dem Rücken. Hatte nie Probleme, außer Rückenschmerzen ab und zu die letzten Wochen. Aber die hatte ich auch beim Sitzen usw..
Du kannst schlafen, wie du willst und wenn es sich gut anfühlt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nasenspray in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen, nach meiner Corona Erkrankung hat mich ein heftiger Schnupfen erwischt. Bekomme kaum Luft durch die Nase. Die Ohren tun schon weh, Nasenbebenhöhlen auch und es ist einfach furchtbar. Kann ich da unbesorgt Nasenspray nutzen? Ein bestimmtes? Lieber für ...

von Mone, 16. SSW 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv, dann negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage. Fahre seit Tagen eine gefühlsachterbahn. Ich habe am Sonntag angefangen zu testen. 2x Positiv. Am Mittwoch sollte ich meine Periode bekommen, diese ist aber bis heute nicht in Sicht. Dann habe ich ab Mittwoch morgen jeweils einen Test gemacht ...

von Dari96 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftscholestase

Hallo leute ich habe vor knapp einer Woche einen Beitrag verfasst, dass ich starke Juckreiz habe. Laut eure epfehlungen habe ich einen Blutuntersuchung machen lassen. Der Arzt meinte, dass die Leberwerte erhöht sind und, dass der Juckreiz davon kommen könnte und es Gallenstein ...

von AzAy, 27. SSW 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Bulimie in der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich hatte vor meiner SS mit Bulimie zu kämpfen. Lange Zeit hatte ich es jetzt ganz gut im Griff, aber der wachsende Bauch und das zusätzliche Gewicht machen mir zu schaffen. Jetzt hatte ich schon zwei Anfälle mit erbrechen. ...

von Ha-Sa, 29. SSW 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

16 ssw schon kindesbewegung erste Schwangerschaft?

Ich weiss es hört sich irre an deshalb frage ich andere frauen. Aber ich hab das gefühl, seit letzter woche, das ich manchmal es vielleicht spüre. Und wenn jemand sagt es ist der darm, das gefühl ist tatsächlich für mich gleich aber ich spüre wenn es der darm ist. Und es ist ...

von Leasbabies3, 16. SSW 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ibuprofen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich habe leider immer mal wieder heftige Kopfschmerzen. Leider hilft Paracetamol bei mir null. Mein Arzt sagte nun, dass man im 1. & 2. Trimester Ibuprofen nehmen dürfe. Dies ist mir allerdings völlig neu. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich sie nicht ...

von babywunschs, 10. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Anzeichen der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben Nach zweieinhalb Jahren Kinderwunsch mit Hilfe einer Kinderwunschklinik haben wir eigentlich aufgegeben. Nun hatte ich vor 8 Tagen nen positiven Ovu und am gleichen Tag geherzelt. 5-6 Tage nach Eisprung eine leichte hellrosa Schmierblutung. Es+6-7 ...

von MayP 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Hallo, ihr lieben. Ich habe da mal eine Frage, wer von euch hatte eine Schwangerschaftsdiabetes und kann mir helfen, da ich nicht mehr weiter weiß.. meine Frauenärztin macht alle 2 Wochen nur die normale VU .. kurzer Ultraschall das war’s. Zum doppler werde ich nicht ...

von Chanel97 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Solarium in der Schwangerschaft

Hallo Ich bin momentan mit unserm 2. Kind schwanger. Im Frühjahr gehe ich gerne regelmäßig bis zum Sommer ins Solarium um im Sommer einfach schon braun zu sein ...

von Immerdiesebenutzernamen, 17. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnarzt Behandlung mit Adrenalin Schwangerschaft

Hallo an alle, Ich bin aktuell in der 22 Woche schwanger. Ich war beim Zahnarzt und dort mussten sie mir eine Lokalanästhesie spritzen. Ich hab immer gehört , man darf in der Schwangerschaft kein Mittel mit Adrenalin verwenden, jedoch, hat die Ärztin so gesagt, dass sie es ...

von Kanipa, 22. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.