Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chanel97 am 27.03.2022, 10:13 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Hallo, ihr lieben.
Ich habe da mal eine Frage, wer von euch hatte eine Schwangerschaftsdiabetes und kann mir helfen, da ich nicht mehr weiter weiß.. meine Frauenärztin macht alle 2 Wochen nur die normale VU .. kurzer Ultraschall das war’s. Zum doppler werde ich nicht geschickt. Jetzt habe ich Angst, da ich oft gelesen habe das die meisten Schwangeren mit einer Diabetes zum doppler geschickt werden?
Sollte ich meine Frauenärztin erneut drauf ansprechen?
Ich hatte mal einen doppler in der 30 ssw wegen einer Corona Infektion. Aber wegen dem Diabetes meinte sie wäre kein doppler nötig ?
Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Lana1987 am 27.03.2022, 10:30 Uhr

Also extra zum Doppler nicht. Die Gefäßveränderungen werden aber alle 2 Wochen mit angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von misses-cat am 27.03.2022, 10:31 Uhr

Bei mir wurde auch nicht jedesmal ein Doppler gemacht, jedesmal wurde Größe , fruchtwasser und Plazenta angeschaut da alles unauffällig war wurde kein Doppler gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Chanel97 am 27.03.2022, 10:39 Uhr

Kann man das denn im normalen Ultraschall sehen? Weil sie macht keinen blutfluss aber, sie schaut nur ganz normal über Ultraschall..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Chanel97 am 27.03.2022, 10:40 Uhr

Hm.. also sie macht bei mir immer CTg alle 2 Wochen und den normalen US.. ich sehe nie das sie diese blau roten Farben auf dem Display anmacht .. habe echt Angst das sie nicht richtig schaut ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Suomi am 27.03.2022, 10:45 Uhr

Bei mir wurde kein Doppler gemacht.
Warum auch?
Wenn die Entwicklung vom Kind passt (Größe, Gewicht, usw.) braucht man das doch auch nicht ständig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Chanel97 am 27.03.2022, 10:57 Uhr

Ja deshalb fragte ich ja .. weil ich sehr oft gehört habe das man alle 2 Wochen einen doppler brauch.. und da das mich verunsichert hat, wollte ich gerne mal nach Erfahrungen fragen wie es bei euch war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Suomi am 27.03.2022, 11:01 Uhr

Die Erfahrungen hast Du doch jetzt von 3 anderen. Kein extra Doppler wegen Schwangerschaftsdiabetes.
Und wie gesagt. Wenn sonst alles passt beim Kind braucht man es auch nicht, weil dann die Versorgung doch anscheinend in Ordnung ist. Sonst würde das Kind sich nicht normal entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Chanel97 am 27.03.2022, 11:22 Uhr

Ich weiß leider nicht wieso du mir so antwortest ich hatte ja nach Erfahrungen gesucht und 3 bekommen das is doch in Ordnung? Ich hatte keine Zahl angegeben das mir 100 Leute antworten sollen. Du musst ja nicht auf meine Frage antworten wenn es dich stört , ich habe dir nix getan und frage ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Chanel97 am 27.03.2022, 11:23 Uhr

Danke trotzdem für die Antwort
Schönen Tag noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Lana1987 am 27.03.2022, 11:47 Uhr

Also die Blutversorgung sollte schon, gerade in letzten Drittel regelmäßig angeschaut werden, da Zucker (wenn es zu viel wird) die Gefäße verstopfen kann und das Kind eventuell dann unterversorgt wird. In welchem Abstand das nun nötig ist, Entscheidet jeder wahrscheinlich selbst. Frag doch sonst nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Chanel97 am 27.03.2022, 12:17 Uhr

Okay danke , dann werde ich sie auf jedenfall drauf ansprechen, fand es schon komisch das sie es nicht macht. Kann sie das sehen mit einem normalen Ultraschall gerät ? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Lana1987 am 27.03.2022, 12:38 Uhr

Jain, wirklich sehen kann man das nicht, erst wenn die Plazenta zum Beispiel schon komisch wie "verkalkt" aussieht. Dann kann man eine Mangelversorgung vermuten. Wahrscheinlich hat das Gerät eine Dopplerfunktion. Das sollte man schon immer Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Chanel97 am 27.03.2022, 13:18 Uhr

Ok danke für deine Antwort
Ich werde sie beim nächsten Termin auf jeden Fall darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Alicia_Herzglück, 37. SSW am 27.03.2022, 16:40 Uhr

Hallo, also bei mir wurde mal engmaschig CTG gemacht. Also jede Woche eigt. Nachdem ich sagte, dass ich Insulin spritzen muss.
Ansonsten schaut meine auch nur wg Entwicklung, Grösse und Fruchtwasser.
Wenn Deine BZ Werte gut sind, dann brauchst Du Dir wg Deinem Fötus keine Sorgen machen. Einen Doppler habe ich auch nie bekommen, erst gegen Ende jetzt. Wg Geburtsplanung.
Hab keine Angst, ich denke die Ärzte gehen nicht leichtsinnig irgendwelche Risiken ein. Wenn es tatsächlich notwendig wäre würde sie dich schicken ich mein das zahlt sie ja nicht aus ihrer eigenen Tasche, also macht alles andere keinen Sinn. Weisst was ich meine? Die schaut sich alles an und sieht, dass alles unauffällig ist, Deine Werte sind sicher normal, dann brauchst auch keine Angst zu haben.

Wenn Du aber trotzdem eine Doppleruntersuchung willst, dann geh mal ins KH und sag Du hast voll die Bauchkrämpfe, dann untersuchen sie dich mit nem Dopplergerät. Weil in meiner 1. SS bin ich 2 mal in die Klinik gefahren. Einmal wg Schmerzen, einmal wg leichten Blutungem und immer wurde ein Doppler gemacht.

Wird schon, no Panic :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von kitkat170583 am 27.03.2022, 16:43 Uhr

Ich habe diabetes allerdings typ 1. Bei mir wurde bei jedem gyn Termin mit dem Doppler geschaut obwohl das fetale Wachstum unauffällig war. Ab der 30 ssw sogar wöchentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Chanel97 am 27.03.2022, 17:35 Uhr

Hey, danke für deine super liebe Antwort :-)
Das beruhigt mich!
Genau die sind eigentlich ganz gut.. manchmal sind paar Ausrutscher dabei .. aber laut diabetologin noch alles im grünen Bereich. Bei mir wurde es erst in der 31 ssw festgestellt, Insulin bekomme ich nicht, hoffe ich kriege es so hin.
Danke für deinen Bericht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von sunshine59 am 28.03.2022, 14:53 Uhr

Ich musste mit Schwangerschaftsdiabetes (Insulinpflichtig) ich glaube ab der 30.SSW alle 14 Tage zum Frauenarzt und ins Krankenhaus zur Pränatalsprechstunde. In Krankenhaus wurde immer Doppler gemacht. Ich hatte jedoch sehr viel Fruchtwasser, mein Bauch floss in Rückenlage nicht zur Seite sondern stand voll rund hoch. Sehr schlecht fürs Atmen. Mein Kleiner war auch immer ziemlich groß. Versorgung war aber die ganze Zeit normal, die Verkalkung der Plazenta war auch immer zeitgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Antwort von Chanel97 am 28.03.2022, 15:38 Uhr

Hey also ich habe heute bei meiner Frauenärztin gefragt und sie meinte , solange sie nichts beunruhigendes feststellt brauch man keinen doppler ( ich bin ohne Insulin ) also ich mache es mit der Ernährung und kriege es relativ gut hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.