Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marienkäfer_28 am 04.04.2022, 21:48 Uhr

Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Hallo,
ich weiß gerade nicht so ganz wie mir geschieht und muss es mir einfach von der Seele schreiben. Wie ja schon in der Überschrift steht, bin ich wohl - laut Test, beim Arzt war ich noch nicht - schwanger. Ich habe schon zwei Söhne im Alter von 7 und 3 Jahren. Ich war mir eine Zeitlang unsicher ob ich noch ein Kind möchte oder nicht ( sonst hätte ich mich beim letzten Kaiserschnitt schon sterilisieren lassen), aber die letzen Monate hatte ich mich eigentlich gegen ein drittes Kind entschieden und jetzt das. Ich weiß mit der Situation nicht umzugehen. Endlich habe ich einen Job, der mir Spaß macht. Da ich im medizinischen Bereich arbeite müsste ich sofort freigestellt werden. Dann bedeutet es natürlich auch wieder finanzielle Einbußen. Unsere Wohnung ist jetzt schon zu klein, und etwas größeres zu finden gar nicht so einfach. Eigentlich wollten wir uns in Richtung Hausbau orientieren, aber dass wird mit nur einem Gehalt nun gar nicht gehen, wenn meines auch nur eher gering ist. Aber was mich am meisten belastet ist, dass ich noch in Erinnerung habe, wie viel Kraft mich besonders mein zweiter Sohn als Baby gekostet hat und es immernoch tut. Er hängt wahnsinnig an mir, nur an mir, ist sehr stur. Ich hatte und habe das Gefühl, dass ich viel von meinem Großen damals verpasst hatte, einfach weil das Baby mich so in Anspruch genommen hat. Ich werde einfach nicht allem gerecht, und mit noch einem wird es nur schlimmer. Und ich will nicht dass mir das noch einmal passiert, dass ich dann von beiden "großen" so viel verpasse.
Ich weiß gerade wirklich gar nicht wie mir geschieht. Schon gar nicht, wenn ich dran denke, wie sehr die beiden großen gewünscht waren

 
14 Antworten:

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von kitkat170583 am 04.04.2022, 22:17 Uhr

Rede mit dem erzeuger darüber. Aber so wie du schreibst hast du deine Entscheidung schon getroffen. Was vollkommen ok ist. Aber ich würde für die Zukunft dann mal über eine andere Verhütung nachdenken um dann nicht demnächst noch eine zweite Abtreibung vornehmen lassen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von mellomania am 04.04.2022, 22:32 Uhr

?? Sie schreibt doch nix über eine Abtreibung??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von Alicia_Herzglück, 38. SSW am 04.04.2022, 22:42 Uhr

Ja, was für Abtreibung??? Hab ich nix von gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von AsudeOnurSultan am 05.04.2022, 0:31 Uhr

Oh man, ja das ist bestimmt eine echte Herausforderung!

Ich kenne die Situation zwar nicht, habe nur 1 Kind aber ich verstehe was du meinst.

Es gibt ein Forum, " 3 und Mehr " das sind Mamas die haben mehrere Kinder.

Vielleicht dort Mal nach Austausch fragen.

Ich kann dir nur sagen was ich machen würde.

Unzwar, jedes Baby ist ein Geschenk ob geplant oder nicht. Und wenn ich an deiner Stelle wäre du hast nichts vom Vater gesagt ( Arbeitet er ?) Jedenfalls erstmal mit dem reden uns sagen was ist und deine Gefühle.

Ich würde es aber so sehen klar es wird schwierig, aber viele Dinge hast du ja auch schon Zuhause das du sie nicht nochmal kaufen brauchst und wenn ja evtl. Gebraucht kaufen ?
Es gibt ja auch Stiftungen die helfen wie pro Familia ect. Von den haben wir damals 800€ gekriegt. Kindergeld würdest du auch noch dazu kriegen, Elterngeld. Ist zwar nicht viel aber als Familie würde man es irgendwie immer packen! Dann gibt es nicht jeden Tag Fleisch, öfter Nudeln oder Suppe oder Eintöpfe. Sparen wo man kann.

Klar wird es dich wieder Kraft, Energie kosten aber wenn du dir deine Kinder anschaust wie sie spielen, lächeln, zu dir möchten wenn sie sich weh getan haben, dann hat es sich doch gelohnt. Und du hast noch so viel Zeit mit deinen Kindern sie sind ja sehr jung sie werden noch so viel erleben.. die Schulzeit, erste liebe, Aktivitäten, Freunde alles und noch viel mehr erwartet dich und ob es 2 sind oder 5 es wäre für mich ein Frieden und ich wäre stolz auf mich wenn dann irgendwann sehe was aus meinen Kindern geworden ist. Wie toll du das gemeistert hast auch mit Hindernisse.

Irgendwo hat man ja immer Hindernisse im Leben.. es gibt ein Spruch "vivere Militare est" sprich, zu leben heißt zu kämpfen

Es ist ganz deine Entscheidung, und egal wofür du dich entscheidest ist völlig in Ordnung, du bist auch nur ein Mensch! Aber der Wurm in deinem Bauch auch, vielleicht teilst du ja deine Liebe auch mit ihm :)

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von Marienkäfer_28 am 05.04.2022, 6:28 Uhr

Hallo,

ich danke dir herzlich, deine Worte sind gerade Balsam für meine Seele
Stimmt, über meinen Mann habe ich gar nichts geschrieben. Wir sind ewig zusammen und fast zehn Jahre verheiratet. Wir sind nicht unbedingt arm, aber vom reich sein oder so auch weit entfernt. Mein Mann verdient zu viel, als dass der Staat da mehr als "normales" Kindergeld dazu geben würde. Nur, die Lebenshaltungskosten steigen so enorm, gerade was die Energie angeht, die Benzinpreise usw ( mein Mann hat einen relativ weiten Arbeitsweg). Und hier wo wir wohnen bezahlbare größere Wohnungen zu finden, ist beinahe unmöglich. Man möchte den Kindern ja auch Mal was gönnen, nicht immer nur nein sagen müssen. Auch was Freizeit/ Vereine angeht.
Ich komme mir so blöd vor, da ist man so "ne alte Kuh" ( hoffe niemand fühlt sich jetzt angegriffen ) und passt nicht richtig auf.
Ich bin leider nicht die Mutter mit den Stärksten Nerven, noch nie gewesen. Meine Schlimmste Vorstellung ist einfach, dass eines meiner Kinder untergehen könnte.

Aber nochmal, ich danke dir für deine aufbauenden Worte und ich werde es Mal in diesem anderen Forum versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von kitkat170583 am 05.04.2022, 8:10 Uhr

Sie schreibt das es wegen der Wohnung nicht passt, das es überhaupt nicht geplant war, und sie mit den 2 Kindern und den Job total glücklich ist. Nicht ein Wort der Freude über die Schwangerschaft. Warum sollte man etwas fortführen was einem überhaupt nicht in den Kram passt und unglücklich macht!? Von behalten kann man auch nichts lesen, oder? Ich interpretiere den Text halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von Nina985, 17. SSW am 05.04.2022, 8:23 Uhr

Hey,

Also erstmal wollte ich dir auch Mut zusprechen. Ich bin zwar in einer ganz anderen Situation (zum ersten Mal schwanger mit meinem Wunschkind), aber ich verstehe deine Gedanken. Ich denke, es ist völlig normal, dass man da erstmal überfordert ist. Ich würde dir auch dazu raten, das ganze erstmal sacken zu lassen und es einige Tage zu überdenken. Manchmal, wenn man sich klar für/gegen eine Option entschieden hat (du hattest ja eher mit der Familienplanung abgeschlossen), kann man sich die andere Option erstmal gar nicht mehr vorstellen. Aber nach meiner Erfahrung kann sich das auch ändern. Überlegt euch gemeinsam, wie es sich für euch anfühlen würde, ein weiteres Kind zu haben. Für vieles gibt es Lösungen, an die man erst gar nicht denkt.

Sprich vielleicht auch mit deinen engsten Vertrauten (Familie, Freunde). Vielleicht könnt ihr dort Unterstützung bekommen (zB können die Großeltern öfter mal auf die Größeren aufpassen und dich entlasten). Es hilft auch, wenn man sich alles mal von der Seele spricht. Dann ordnen sich die Gedanken viel besser.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von nita83, 25. SSW am 05.04.2022, 8:28 Uhr

Hallo
Also nur weil sie jetzt nicht gleich vor Freude im dreieck springt (hat mein Mann auch nicht) heiß es doch nicht das sie an Abtreibung denkt.

So aber nun zum eigentlichen Post.
Ich würde es erstmal sacken lassen.
Mein großer hat als sein Bruder schwer krank wurde viel zurück stecken müssen der kleine das absolute mama kind und dennoch denke ich das Gerade dem kleinen es gut tut nicht mehr so im Mittelpunkt zu stehen.
Kinder nehmen nicht gleich einen Schaden wenn sie mal etwas weniger Aufmerksamkeit bekommen.
Ausstattung kann man gut gebraucht kaufen.
Wohnung könnte man näher am Arbeitsplatz schauen ob sich was findet.
Möglichkeiten gibt's viele. Ich bin seit 2 Jahren unbezahlt zu Hause weil der kleine nach der Chemotherapie mehr krank zu Hause als in der Kita ist. Und ich damit kein Anspruch auf Alg 1 habe obwohl ich bisher bis auf elternzeit immer gearbeitet hab. Für Harz 4 verdient mein mann 10 Euro zu viel .
Wir sind auch nicht arm doch von reich weit entfernt. Auch hier war Nummer 3 ne Überraschung. Ich habe gerade alles verkauft verschenkt und gespendet was an Baby Zeug noch da war.
Doch es gibt einen Grund warum dieses Kind sich nochmal auf den Weg zu uns gemacht hat und daher kriegen wir das auch irgendwie hin. Kinder brauchen in erster Linie Zeit und liebe und keine großen Geschenke Urlaube und Co.
Urlaub in Jugendherbergen übrigens super mit Kindern und so viel günstiger.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von Maroulein am 05.04.2022, 12:10 Uhr

Ich weiß wie es dir geht,ich selber bin nur 45 trotz Sterilisation beim dritten KS noch Mal Mama geworden und es hat mich im ersten Moment umgehauen

Mein Mann war da ganz cool und meinte nur -wir haben drei schon ganz gut hinbekommen da wird ein viertes auch noch passen(meine Kinder sind 19,17,5 und im April 1 Jahr)

Sprich mit deinem Partner und lass dich eventuell beraten,meist ist es ganz gut mit jemand völlig unbeteiligten einfach nur zu reden.

Wir jedenfalls sind glücklich so wie es ist,die Kleine Maus ist ein Sonnenschein und wir alle können es uns ohne sie nicht mehr vorstellen (auch wenn es im Haus jetzt eng ist ,aber es geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von Mariella04 am 05.04.2022, 13:21 Uhr

Hallo liebe Marienkäfermami,
du hast getestet und bist jetzt total überrumpelt und weißt momentan garnicht wie du mit der Situation umgehen sollst. Das ist doch sehr verständlich! Lass dir ruhig erstmal Zeit um die Nachricht zu verdauen....
So ganz sicher warst du dir eine zeitlang nicht, ob ihr es vielleicht doch nochmal wagen solltet? Und jetzt ists einfach so geschehen und du weißt momentan nicht was du denken sollst. Klar drängen sich da erstmal viele Fragen auf, du arbeitest wieder, dein Job macht dir Freude, die Wohnung und vorallem die Erinnerung an all die Anstrengung mit dem Kleinen. Das verstehe ich sehr gut, habe auch mehrere Kinder. Und ich denke, du hast schon viel geschafft, viele anstrengende Tage und Situationen mit den Kindern gemeistert, und es hat sich doch gelohnt, oder? Und auch wenns schwierig war oder ist, kann es gut weitergehen.
Und auch wenn man nicht immer jeden Kind gerecht werden kann, weil es einfach nicht geht entwickeln sich die Kinder trotzdem und jedes auf seine Weise. Aber egal wie es klappt, mal besser, mal weniger, sie spüren und haben deine Liebe!
Du merkst, ich will dir Mut machen, auch wenn das Gefühl für das dritte momentan nicht so ist, wie bei den anderen Kindern. Braucht es auch nicht...doch es kann wachsen, die Situation sich entspannen.
Denke ruhig jetzt erstmal Schritt für Schritt, so gut es geht. Du brauchst nicht gleich für alles eine Lösung. Weiß es dein Mann schon, oder? Wie denkst du, wird er reagieren? Kann er dich unterstützen? Kümmert er sich auch mit um die Kinder?

Das Wichtigste ist wirklich, dass du dir jetzt wenig Zusätzliches auflädst. Vielleicht kannst du auch ein bisschen Hilfe durch die Familie, oder durch eine gute Freundin bekommen? Wäre es denkbar?
Was kann es dir leichter machen...

Was brauchst du für dich, damit du wieder deinen Mut finden kannst?

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von Marienkäfer_28 am 05.04.2022, 14:22 Uhr

Hallo,
danke, du hast recht. ( wie auch einige andere hier) und ich sollte es erstmal sacken lassen. Wenn ich deinen Post so lese denke ich mir gerade, wie wahnsinnig stark du zb bist. Ich stelle es mir so unglaublioch schlimm vor wenn eins der Kinder so schwer krank wird :( Ich wünsche euch vorweg schonmal alles Liebe und Gute und dass es dem kleinen Mann bald wieder richtig gut geht! :)
Ansonsten hört es sich ähnlich an: auch ich habe schon viele Sachen verkauft, einfach aus Platzgründen und weil ich dachte, ich brauche sie wohl nicht mehr. Wie schon gesagt, weder arm, noch reich, aber um wirklich noch groß was übrig zu haben am Monat, langts dann auch nicht. Ich kann wohl nicht mehr tun als mein bestes geben :)
Lieben Dank jedenfalls nochmal und euch alles GUte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von Marienkäfer_28 am 05.04.2022, 14:27 Uhr

Ich danke euch allen von Herzen für eure lieben Worte!!!! < 3
Ich kann gar nicht beschreiben, wie gut das tut, so einiges aufbauendes zu hören. Vor allem auch von aussenstehenden Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von Mariella04 am 06.04.2022, 8:04 Uhr

Du klingst schon ein bisschen gestärkt! Das freut mich. Ja, lass dich von anderen Mamas aufbauen, und sei gut zu dir und verlange dir nicht mehr ab, als du heute kannst. Und morgen auch wieder, und übermorgen ... Und Manches kann man auch mal liegenlassen oder abgeben, delegieren, anders einrichten. Leichter nehmen. Für die meisten Frauen ist das nicht so einfach, doch es kann leichter werden...
Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Antwort von tascha29 am 11.04.2022, 11:55 Uhr

Hallo liebe Marienkäfer,
ich möchte mich in die Reihe der Ermutiger stellen. ;-)
Ich kenne diese Gefühle so gut, dass man für jedes Kind "alles" sein möchte. Und das brauchen sie gar nicht. Jedenfalls nicht so, wie wir es uns vorstellen. Meine Kinder sagen mir heute (sind schon groß), dass sie so froh sind, sich gegenseitig zu haben.
Dürfen wir Mamas nicht auch genießen, was suboptimal ist? Den Großen mal nur so aus dem Augenwinkel mitbekommen, während wir uns um den Kleinen kümmern?
Und ich fühle mich gar nicht angegriffen ( ... ich alte ...) - eher so möchte ich sagen: Denk und sprich gut von dir selbst! Du gibst jeden Tag dein Bestes! Und das ist dann auch genug.
Ganz besonders hänge ich an dem Gedanken, dass du ja deine Gründe hattest, die Sterilisation nicht machen zu lassen. Um genau für das offen zu bleiben, was jetzt ist ...
Was sagt dein Mann? Was sind seine Sorgen? Zur finanziellen Sicht: Dein Gehalt ist klein - sagst du einerseits. Und trägt doch etwas bei. Und andrerseits: Es fällt ja nicht für immer weg, nur für eine bestimmte Zeit.
Und Kinder, die nicht alles bekommen, entwickeln vielleicht mehr Kraft und machen sich selbständiger!? Wer weiß. Jedenfalls gewinnen sie als Geschwister - jedes von jedem. Das ist eine Dynamik, die Eltern sozusagen "in Gang setzen" - aber nicht alles immer in der Hand haben müssen.
Ich möchte dich entlasten, wo du es dir zu schwer machst! Und auch ermutigen, Hilfe in Anspruch zu nehmen!
Lass wieder hören, wenn du beim Arzt warst oder auch einfach so und überhaupt, wie es dir geht!
Liebe Grüße von Tascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger

Hallo ihr Lieben, Ich war bis Anfang Dezember 2021 3 Jahre in Elternzeit. Sollte dann eigentlich auch wieder anfangen zu arbeiten, jedoch kann meine Tochter erst ab Mitte Januar in den Kindergarten, weshalb ich bis März unbezahlt eingestellt bin und im März sollte ich wieder ...

von Lina201812, 8. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

In der 6ten ssw ungeplant schwanger und übervordert

Hallöchen ihr lieben, Ich bin 23 Jahre alt und lebe mit meinem Partner und meiner 4 jährigen Tochter zsm in einer Wohnung Mein 6 jähriger Sohn lebt bei seinem Vater und ist über die Wochenenden bei mir. April 2020 hatte ich in der 17ssw eine fehlgeburt. Jetzt bin ich ...

von Luca-soel, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger in 6Ssw

Hallo ihr lieben, wie ihr lesen könnt bin ich ungeplant schwanger. Ich habe vor 2 Tagen einen Test gemacht, da ich 5 Tage überfällig bin und siehe da, positiv. Habe nochmal einen zweiten gemacht der ebenfalls positiv war. Ich bin 23 bald 24 und mit meinem Freund erst seit ...

von Baluu, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das erste mal schwanger bzw. der erste Vorsorgetermin beim FA steht noch aus. Ich bin 25 und befinde mich gerade im zweiten Ausbildungsjahr. Das ganze war/ ist ein riesen Schock für meinen Partner und mich. Es war klar, dass wir ...

von Marci, 5. SSW 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger - behalten ja oder nein

Hallo ihr Lieben, Vorab, bitte verurteilt mich nicht! In mir herrscht seit dem positiven Test am Samstag ein absolutes Gefühlschaos und mein Kopf dreht sich wie ein Karussell. Ich möchte gerne einfach eure Außenstehende Meinung hören. Also zur Situation: Wir haben ...

von PüppiLangnerStrumpf 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplante Schwangerschaft

Hey meine Lieben, unsere Schwangerschaft war ungeplant. Ich hatte jetzt vermehrten Kaffee und Engerydrinks Konsum, wie auch Schwarztee. Da ich eine wissenschaftliche Arbeit verfasst habe und meine Müdigkeit los werden wollte. Da waren dann am Tag schon drei Tassen ...

von Life1010, 3. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, ungeplant schwanger

Hallihallo, Nun was soll ich sagen... ich bin schwanger! Mitten im Studium und 24... der perfekte Zeitpunkt ist wohl was anderes. Doch ich habe immer gesagt “wenn es passiert dann ist es so und soll es so!” Mit dem KV bin ich seit ca. einem Jahr zusammen und die Beziehung ...

von Gianna1997, 5. SSW 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Guten Tag, Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich letzte Woche erfahren das ich in der 5. Woche schwanger bin. Ich freu mich zwar jedoch bin ich erst 19 und wollte meine Ausbildung im August beginnen. Ich habe schon die Zusage und muss nur noch zur Betriebsärztlichen ...

von Sandra09012 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger 🥺

Ungeplant schwanger Hallo ihr lieben, normalerweise bin ich stille Mitleser aber nun brauche ich doch mal einen Rat..folgende Situation ich bin Mama von 3 Kindern und unser Kinderwunsch ist abgeschlossen. Nun ist es so das wir nur mit Kondom herzeln ...

von MoniSunny3 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger 3. Baby

Hallo ! Ich war schonmal hier angemeldet, musste nur ein neues Profil anlegen, da ich in mein altes nicht mehr reinkam. (Mummyofmilo17 hieß ich) Jedenfalls habe ich zwei Söhne, fast 3 und 1 1/2 Jahre. Ich bin ungeplant schwanger. Ich hatte gestern eine Untersuchung ...

von Soffysunny, 4. SSW 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.