Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gianna1997, 5. SSW am 24.07.2021, 8:51 Uhr

Hilfe, ungeplant schwanger

Hallihallo,
Nun was soll ich sagen... ich bin schwanger! Mitten im Studium und 24... der perfekte Zeitpunkt ist wohl was anderes. Doch ich habe immer gesagt “wenn es passiert dann ist es so und soll es so!”
Mit dem KV bin ich seit ca. einem Jahr zusammen und die Beziehung gestaltet sich teilweise eher schwierig. Wir kommen aus zwei komplett verschiedenen Kulturen und leider ist er nicht so offen meiner gegenüber wie ich seiner. Er ist noch sehr jung und ich bin mir nicht sicher ob er überhaupt bereit dazu ist Vater zu werden.
Ich habe ihm bis jetzt noch nicht von der Schwangerschaft erzählt, denn ich hab Panik er rastet komplett aus... wir haben schon einmal darüber gesprochen und damals hat er mir in sehr ernstem Ton klargemacht das “es” wenn es passiert weg muss.
Die Situation überfordert mich total... ich will die SS nicht abbrechen aber ich will ihn auch nicht zwingen Vater zu werden.. und erst recht nicht will ich am Ende alleine mit Baby dastehen..

Hat einer einen Ratschlag für mich :( ?

 
14 Antworten:

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von Ruto am 24.07.2021, 9:02 Uhr

Das klingt nach keiner einfachen Situation, aber es gibt immer Mittel und Wege, für sich die beste Entscheidung zu treffen. Es ist jetzt passiert, jetzt geht es darum zurecht zu kommen.
Wie dein Partner reagieren wird, kann niemand voraussagen und auch du solltest das nicht versuchen. Früher oder später musst du es ihm sagen, ich würde eher "früher" wählen. Allein schon, damit du nicht vor dich hingrübelst, sondern dich mit deiner Situation auseinander setzen kannst.
Was das Alter betrifft: Ganz ehrlich, das Studium ist kein schlechter Moment (wenn du nicht gerade Nebenjobs bis zum Umwinken hast). Nicht optimal ist die Beziehung zum Vater. Ein Jahr ist keine lange Zeit, und wenn es jetzt schon ohne Kind Stress gibt, ist die Beziehung nicht unbedingt verlässlich. Aber auch hier kann man nichts vorhersehen.

Sprich mit ihm, schau wie er wirklich reagiert. Wenn er euer Kind komplett ablehnt, gibt es immer noch Adressen für die Schwangerenkonfliktberatung, die dir helfen dich und deine Wünsche zu sortieren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von Gianna1997, 5. SSW am 24.07.2021, 9:54 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!
Einen Beratungstermin habe ich bereits vereinbart und mir fest vorgenommen es ihm Montag zusagen.
Die instabile Beziehungen ist gerade das was mir sorgen macht. Das ganze wird nicht einfach für mich aber machbar ist es schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von miss_spicy, 34. SSW am 24.07.2021, 10:46 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde schon gar keine Beziehung mit jemandem haben der mir so unterschwellig droht und mit einem Mann, der noch Teenager im Kopf ist und nicht begreift, dass Geschlechtsverkehr auch Verantwortung mit sich ziehen kann schon gar nicht. Was hat er denn zur Verhütung beigetragen? Lass mich raten, gar nichts außer Drohungen?

Eine Beziehung die gerade mal ein Jahr läuft und als schwierig beschrieben wird aufrecht erhalten zu wollen, macht das wirklich Sinn? Ein Kind stellt schon mal die stabilste Beziehung auf die Probe, siehst du da deinen "Freund" als Bereicherung? Wird (kann?) er dich finanziell unterstützen und auch tatkräftig, Haushalt, Kind?

Wenn du das Kind willst würde ich nicht mit dem Vater rechnen und mich auch nicht jetzt groß um die Beziehung bemühen. Ganz radikal gesagt nach deiner Beschreibung und solchen Drohungen würde ich wahrscheinlich gucken, dass ich den Kontakt abbreche und gleich gar nicht als Vater angebe.

Jedenfalls würde ich niemals die Beziehung über mein Kind stellen und mir da auch kein Bein ausreißen, dass es gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von Jani14091982 am 24.07.2021, 11:09 Uhr

Da würde sich für mich die Frage stellen warum es überhaupt passiert ist wenn er kein Kind möchte. Ich mein wenn ich studiere dann sollte ich vernünftig verhüten und wenn der andere Teil es von vornherein nicht möchte dann muss man eben noch mehr aufpassen. Wenn er jetzt sauer ist würde ich ihn verstehen. Und wenn wer kein Kind will dann kann man sich auch jemand anderes suchen. Zumal ich nicht verstehe wie man mit jemandem zusammen sein kann wo die Beziehung nicht läuft. Da hätte ich erst recht kein Kind mit ihm gewollt. Jetzt ist es nun passiert und du musst es ihm nun sagen und auch die Konsequenzen tragen. So einfach ist das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von Vanja_Sascha am 24.07.2021, 11:41 Uhr

Hey,

Wenn du Angst hast ihm das mitzuteilen dann nimm auf jeden Fall jemanden mit zum Gespräch. Irgendjemand der zur Not eingreifen kann wenn es zu heftig wird. Die Aussage von deinem "noch" Partner würde mir auch Angst machen.

Lass dich nicht unter Druck setzen und lass dir erst Recht nicht einreden das du abtreiben musst. Er ist dafür genauso verantwortlich immerhin hattet ihr beide euren "Spaß". Wenn er kein Vater werden möchte hätte man doppelt und dreifach verhüten müssen aber das ist jetzt eh egal.. das Argumente von dir das du ihn nicht zwingen möchtest Vater zu werden wollte ich damit nur entkräften.

Ich habe im Studium einige Frauen gesehen die schwanger wurden. Alle haben es geschafft das Studium zu beenden. Meist mit einer Pause und das Baby wurde häufig mitgenommen wenn keiner aufpassen konnte. Es ist alles möglich.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von zahra1995 am 24.07.2021, 12:20 Uhr

Sorry aber “wenn es passiert dann ist es so und soll es so!” sagen nur 2 Erwachsene die sich bewusst FÜR ein Kind entscheiden. Anscheinend hast du es allein entschieden. Find ich komisch.
Es gibt viele Studenten die Kinder während ihres Studiums bekommen und es ist machbar. Hauptsache ist di suchst Hilfe und nimmst Hilfe an sobald du sie bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von aomame84 am 24.07.2021, 12:47 Uhr

Huhu,

Puh, echt nicht einfach.
Egal, was er möchte, die Entscheidung liegt am Ende bei dir. Lass dich bitte auf keinen Fall zu einer Entscheidung in irgendeine Richtung drängen!!!

Ich finde nicht, dass du ihn zwingst Vater zu werden, schließlich hast du das ja nicht absichtlich gemacht. Er ist erwachsen und sollte wissen, dass auch bei Verhütung immer eine kleine Gefahr besteht, dass doch etwas passiert. Der Gedanke, dass du ihn zwingen würdest, ist schon ein bisschen vorauseilender Gehorsam.

Was er damals gesagt hat, zählt vielleicht nicht ganz, weil es damals ein hypothetischer Fall war. Es kann auch sein, dass er im realen da jetzt ganz anders reagiert. Das findest du leider nur raus, wenn du es ihm sagst. Wenn er Choleriker und oder aggressiv ist, dann nimm dir jemanden mit. Zur Beziehung selbst sage ich jetzt nix, allerdings, wenn du die Beziehung eh schon schwierig findest, dann wäre ich jetzt nicht optimistisch, dass das auf Dauer gut geht und er eine große Hilfe mit dem Kind wäre.

Das realistische Risiko besteht leider, dass du am Ende alleine da stehst. Daher: Hast du vielleicht Familie in der Nähe, die dich unterstützen könnte? Oft gibt es auch für Studierende besondere Angebote zur Unterstützung.

Ich würde dir raten, dir mit der Entscheidung Zeit zu lassen, bis du die Antwort kennst. Du hast noch etwas Zeit. Es ist deine Entscheidung.

Alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von Aixoni, 34. SSW am 24.07.2021, 14:12 Uhr

Hey,

Ich kann mich nur denen anschließen, die gesagt haben, dass die Entscheidung für oder gegen dein Kind bei dir liegt. Leider ist kein Verhütungsmittel zu 100% sicher und Unfälle können passieren - damit muss sich auch der Vater deines Kindes abfinden.
Da ich ihn leider nicht kenne, kann ich das natürlich überhaupt nicht einschätzen, aber manchmal will man etwas zwar überhaupt nicht, wenn es aber dann so ist arrangiert man sich damit und freut sich am Ende. (Eine Freundin hatte da Glück) Ich würde die Hoffnung nicht komplett aufgeben, dass er sich mit um dich und dein Kind kümmert. Aber das wird sich natürlich erst zeigen, wenn du mit ihm gesprochen hast.

Sofern du wirklich Angst vor seiner Reaktion hast, würde ich zumindest auch einen öffentlichen Ort mit anderen Leuten für das Gespräch vorschlagen. Dann entsteht nicht der Eindruck, dass du "Verstärkung" gegen ihn mit hast oder er kann nicht wütend sein, dass du es anderen vor ihm erzählt hast und trotzdem sind andere dabei, die notfalls eingreifen könnten.

Zu deinem Studium: ich habe während meines Studiums öfter Studentinnen mit Kindern gesehen oder auch in den Vorlesungen gehabt. Gerade im Master fängt auch bei vielen schon die aktive Familienplanung an - es ist also definitiv machbar. Bei uns an der Uni gab es zB einen extra Kindergarten nur für die Kinder von Studierenden. Zwischen 8-18 Uhr konnten die Kleinen dort während Vorlesungen oder Seminaren betreut werden. Vielleicht bietet deine Uni das ja auch an?
Mit Kind ist es sicherlich anstrengender als ohne, aber definitiv auch machbar.

Hast du denn ansonsten Unterstützung in der Nähe? Familie, Verwandte oder ggf. sogar seine Familie? Nur weil er nicht will, heißt es ja nicht, dass seine Eltern ein Enkelkind nicht willkommen heißen würden.

Die schon erwähnte Beratung wird dir sicherlich helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von Lalelu27, 14. SSW am 24.07.2021, 14:13 Uhr

Hallo :)

Oh Mensch, das klingt wirklich nach einer schwierigen Situation und das tut mir sehr leid für dich und deinen Krümel!

Zu deinem Freund kann ich kaum etwas sagen, aber zum Studium kann ich dir sagen: ich bekomme gerade mein zweites Kind innerhalb meines Studiums- dazu haben mein Freund und ich uns ganz bewusst entschieden. Wir wollen die Familienplanung im Studium abschließen, da ich relativ spät angefangen habe zu studieren (habe vorher eine Ausbildung gemacht und lange gearbeitet) und nicht nach dem Studium wieder anfangen wollte zu arbeiten, um dann durch die Familienplanung wieder "rausgerissen" zu werden.

Ich kann dir aus meiner Sicht sagen: jaa, ein Studium mit Kind ist anstrengend, aber machbar. Meine Tochter hat so viel Zeit mit mir, wie es wohl kaum ein Kind hat, dessen Mutter arbeitet. Beides hat natürlich Vor- und Nachteile! Ich habe zum beispiel 10 Tage nach der Geburt wieder in der Vorlesung gesessen, aber dafür kann ich mir vieles zeitlich gut einteilen oder nachts lernen oder sowas :)

Es gibt viele Hilfsangebote, am besten fragst du Mal in deinem Studienbüro nach, wer da bei euch der Ansprechpartner ist, bei uns ist es zum Beispiel die Frauenbeauftragte gewesen. Oft gibt es Studenten-organisierte Betreuungsangebote für kleines Geld, wo dein Kind meist ab 6 Monaten betreut werden kann für ein paar Stunden, wenn du in der VL bist. Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn du weitere Fragen hast. Solltest du Bafög beziehen kann ich dir auch ein paar Tipps geben.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles zum positiven entwickelt!

Und ein ganz wichtiges noch:

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von zitronenmama, 28. SSW am 24.07.2021, 15:01 Uhr

Hi,

Du bist in etwa so alt wie meine Cousine. Ich sage dir also dasselbe, was ich auch ihr sagen würde: zuallererst mal, herzlichen Glückwunsch.

Mach dir klar, ob du das Kind willst. Du. Nicht ihr. Zuerst musst du für dich selbst entscheiden.

Dann sag es deinem Freund. Kläre, ob ihr das hinkriegen könnt. Wenn nein, dann wäre es Zeit sich einen Plan zu machen. Wenn ja, macht zusammen einen.

Grundsätzlich ist es doch nicht das Ende der Welt, im Studium schwanger zu werden. Hol dir Unterstützung in Familie, Freundeskreis und beim Amt bzw. Beratungsstellen.

Ich wünsche dir gute Nerven, viel Kraft und dass du deine Schwangerschaft genießen kannst, mit deinem Baby ein schönes Leben hast. Oder dass du dich guten Gewissens dagegen entscheiden kannst und danach ein schönes Leben hast. Es liegt nun bei dir. Alles, alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von KielSprotte am 24.07.2021, 21:17 Uhr

Also ein bißchen komisch ist deine Story schon........Sch... Beziehung, in der das Thema ungewollte Schwangerschft scheinbar schon öfter Thema war - und ausgerechnet bei euch passiert dann tatsächlich eine Panne, merkwürdig.......

Leider wird -mal wieder- das Kind der/die leidtragende sein: entweder mit Eltern, wo der Vater "es lieber weggemacht" hätte, oder es wird das Licht der Welt erst gar nicht erblicken.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von Mariella04 am 27.07.2021, 8:26 Uhr

Hallo liebe Gianna, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Auch wenn der Zeitpunkt für dich nicht so stimmig ist, warst du immer offen – „wenn es passiert“, dann ist es so. Und jetzt ist es „passiert“ und du selbst kannst dich mit der Situation arrangieren. Und gibt es überhaupt einen "perfekten" Zeitpunkt? ;-)

Mit dem KV siehst du es eher schwierig, die kulturellen Verschiedenheiten und seine Jugend, das macht es dir jetzt nicht ganz leicht.
Für gestern hattest du dir vorgenommen, mit ihm zu sprechen?
Wie ists gelaufen? Hast du deinen Mut zusammengenommen, konntet ihr reden?
Wie hat er reagiert?
Du siehst die Beziehung mit ihm eher instabil, und das macht dir verständlicher Weise auch Angst. Das ist eine ganz normale Reaktion, denn eine neue Situation, eine große Aufgabe macht meistens etwas Angst. Doch innerlich weißt du auch, dass du es schaffen kannst.
Gerne möchte ich mich den Usern hier anschließen und dir auch dir auch viel Mut machen.
Magst du schreiben, wie es dir geht oder ergangen ist?

Und wie geht es dir von der Schwangerschaft her?
Spürst du schon leise Veränderungen? Die Hormone sind ja schon mächtig am Wirken;-)
Wann bist du eigentlich bei der Beratung?
Dort können sie dir bestimmt auch Hilfreiches anbieten!
Von Herzen alles Gute für dich!
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von Mariella04 am 28.07.2021, 10:53 Uhr

Liebe Gianna, wie geht es dir inzwischen? Konntest du mit ihm sprechen?
Wie ists gelaufen? In dieser sicher nicht ganz leichten Situation solltest du nicht alleine sein. Ja, du siehst deine Sorgen und nimmst sie ernst, stehst mit beiden Beinen im Leben und weißt, dass du es schaffen kannst!
Wann hast du denn deinen Beratungstermin?

Vielleicht brauchst du jetzt auch einfach noch Zeit für dich? So würde ich es sehen, wenn du nicht hier schreibst. Daher nimm einfach die Gedanken, die dir jetzt helfen.

Ales Liebe und viel Zuversicht dir, Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ungeplant schwanger

Antwort von Redrosesxx247 am 30.07.2021, 17:36 Uhr

Hey,
Ich war in der gleichen Situation wie du. Nur bin ich 19. Bin auch mit meinem KV seit 1 Jahre zusammen…und auch komplett unterschiedliche Nationalitäten. Er ist deutsch und ich hab ausländische Wurzeln. Also dachte ich Meine Familie würde mich Köpfen Käme ich schwanger von ihm Nachhause. Er hatte auch gesagt ein Kind will er noch nicht. Dann war es so weit. Im Februar bin ich schwanger geworden , ich hab total Panik gehabt , weil ich dachte ich müsste abtreiben aber es unter keinen Umständen wollte. Aber er wollte nicht Vater werden und ich dachte meine Familie würde ausrastet da er deutsch ist und auch nicht mit mir verheiratet (was sehr streng bei uns ist). Ich hab total Panik gehabt aber dann meinen Mut zusammen genommen und es gesagt. Siehe da - meine Eltern lieben ihn und sind super glücklich meine und seine Familie könnte sich nicht mehr freuen und er ist super glücklich Papa zu werden und steht das mit mir durch…also - Probier es einfach ! Und wenn’s schief geht denk dran: dein Kind brauch nur dich. Und dem Baby das Leben zu nehmen nur weil er nicht bereit ist Vater zu werden oder eure Umstände nicht gut sind ist Schwachsinn! Du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger

Guten Tag, Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich letzte Woche erfahren das ich in der 5. Woche schwanger bin. Ich freu mich zwar jedoch bin ich erst 19 und wollte meine Ausbildung im August beginnen. Ich habe schon die Zusage und muss nur noch zur Betriebsärztlichen ...

von Sandra09012 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger 🥺

Ungeplant schwanger Hallo ihr lieben, normalerweise bin ich stille Mitleser aber nun brauche ich doch mal einen Rat..folgende Situation ich bin Mama von 3 Kindern und unser Kinderwunsch ist abgeschlossen. Nun ist es so das wir nur mit Kondom herzeln ...

von MoniSunny3 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger 3. Baby

Hallo ! Ich war schonmal hier angemeldet, musste nur ein neues Profil anlegen, da ich in mein altes nicht mehr reinkam. (Mummyofmilo17 hieß ich) Jedenfalls habe ich zwei Söhne, fast 3 und 1 1/2 Jahre. Ich bin ungeplant schwanger. Ich hatte gestern eine Untersuchung ...

von Soffysunny, 4. SSW 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger - schöne Art, es Freunden und Familie zu sagen?

Hallo zusammen, ich bin durch einen „kleinen Unfall“ mit unserem 4. Kind schwanger. Für meinen Mann und mich ist das auch wirklich mittlerweile OK und die Freude überwiegt (die äußeren Umstände passen insgesamt auch). Ich überlege jedoch, ob es eine schöne Möglichkeit gibt, ...

von Nine2012, 6. SSW 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hey Leute. Ich bin 17 Jahre alt und habe vor einer Woche mehrere schwangerschaftstest gemacht die alle mehr oder weniger positiv waren. Mein Partner ist 19 und will das Baby nicht. Wir waren vor 2 Jahren in der gleich Situation wo ich mich dann leider für eine Abtreibung ...

von Sara.H 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger - von der Seele reden

Hallo Zusammen, Ich muss mir das einfach von der Seele reden und will auch gar keine Bestätigung oder ähnliches, es muss nur einfach mal raus Kurze Vorgeschichte: 1. Schwangerschaft früh mit Übungswehen/vorzeitigen Wehen, ...

von Violienchen 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Evtl. ungeplant schwanger

Vorrab ganz großes sry fürs wahrscheinlich 3. mal posten aber ich komme hier nicht zurecht und mein Beitrag ist weg. Hallo zusammen, mich beschäftigt zur Zeit ziemlich was. Ich könnte eventuell schwanger sein aber das wäre alles nur nicht passend. Ich weiß gar nicht wie ich ...

von RosaBlau5 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant Schwanger - total überfordert

Hallo meine Lieben. Ich habe mich nun neu angemeldet, weil ich einfach mit niemanden in meinem Bekannten/Freundeskreis darüber sprechen kann/möchte. Also ich fang mal vorne an. Ich bin 22 Jahre alt, seit 3 Jahren in einer festen Partnerschaft, leben seit letztes Jahr in ...

von Queen_22 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger mit dem 2. kind

Hallo, Ich bin echt durcheinander. Ich und mein freund sind schon seit 9 jahren zusammen und haben bereits ein gemeinsames kind (2 jahre). Die letzten 3 jahre waren beziehungstechnisch ziemlich hart. Vorallem für ihn da wir vor meiner ss alles miteinander unternommen haben und ...

von Anirasi 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger trotz Spirale!

Hallo, Ich habe vor einer Woche einen Schwangerschaftstest gemacht der auch sofort positiv wurde. Ich War völlig fassungslos denn ich habe ne Spirale seit 1, Jahren! Da wir schon zwei Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren haben haben mein Mann über einen Abbruch nachgedacht. ...

von Lilly1806 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.