Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marci, 5. SSW am 07.08.2021, 8:09 Uhr

ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das erste mal schwanger bzw. der erste Vorsorgetermin beim FA steht noch aus. Ich bin 25 und befinde mich gerade im zweiten Ausbildungsjahr. Das ganze war/ ist ein riesen Schock für meinen Partner und mich. Es war klar, dass wir irgendwann einmal Kinder haben möchten aber eben noch nicht jetzt. Finanziell und beruflich gesehen wollten wir erstmal mit beiden Beinen auf festem Boden stehen. Mein Freund hat zwar einen sicheren Job aber auch hohe Schulden die er noch ca. 1 1/2 bezahlen muss. Letztendlich kommt trotz der Umstände eine Abtreibung für mich nicht in Frage trotzdem begleitet mich eine große Angst vor dem was jetzt auf mich zukommt und eine Menge Zweifel. Die Beziehung mit meinem Freund (29) lief schon vor der SS nicht besonders gut, was mir ebenfalls Sorgen macht… Jedenfalls tendiert er stark dazu abzutreiben. Er meint, dass sein ganzes Leben vorbei wäre und kann sich überhaupt nicht vorstellen wie es aktuell weitergehen soll. Ihm macht der finanzielle Aspekt große Angst, was ich auch verstehen kann aber im Moment fühle ich mich in der Situation einfach nur einsam und allein gelassen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der in einer ähnlichen Situation ist/ war und können uns hier ein bisschen austauschen.

 
7 Antworten:

Re: ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Antwort von Mona80, 6. SSW am 07.08.2021, 8:55 Uhr

Guten Morgen,
Ich hab mein erstes Kind auch im 2. Lehrjahr bekommen. Es ist anstrengend aber machbar. Wichtig ist das du dir ein netz aus Familie und Freunden aufbaust die dich unterstützen. Meine große ist jetzt schon 22 Jahre und ich möchte sie auf keinen Fall missen.
LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Antwort von Rumainyx, 31. SSW am 07.08.2021, 9:40 Uhr

Wir sind auch ungeplant schwanger geworden (mit Zwillingen) und mein Mann hat noch einen riesen Berg Schulden den er noch über ich glaube 6 Jahre abbezahlt... aber es ist alles machbar. Hol dir Hilfe bei Organisationen und Freunden und Familie. Es ist anstrengend aber ich hätte niemals damit leben können 2 gesunde Kinder abzutreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Antwort von Eternal84, 14. SSW am 07.08.2021, 10:29 Uhr

Ich bin zwar älter und habe eine ganz andere Situation aber auch wir haben Schulden. Ich kenne so gut wie keinen, der keine Schulden hat. Die Immobilienpreise sind mittlerweile so hoch, dass es nicht anders geht. Auch wir werden eine finanzielle Lücke haben, wenn ich nicht arbeiten kann. Mit 36 ist es nicht viel anders ich denke, dass du das mit deiner Familie und deinem Freund schaffen kannst. Die Situation ist nur für 3 Jahre, bis der/die kleine in der Kita ist. Und nach 1-2 Jahren muss man schauen wo man das Kind tagsüber unterbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Antwort von aomame84 am 07.08.2021, 11:07 Uhr

Dein Freund klingt erstmal überfordert mit der Situation. Da kann jetzt alles passieren von er haut ab bis ihr reißt euch zusammen.

Finanziell: es gibt mittlerweile viele Hilfsangebote (ich meine die Caritas hat zB eine Beratung, Wohngeld) und bei Vergabe der Betreuungsplätze hättet ihr zu Recht Priorität. Man kann viele Sachen gut und günstig gebraucht bekommen, die Herausforderung ist die Alltagsorganisation. Wie ist dein soziales Netz? Hast du Familie/Freunde in der Nähe, die euch ggf. unterstützen können?
Du solltest schauen, ob du deine Ausbildung noch vorher fertig bekommen kannst oder ggf. unterbrechen kannst.
Dein Freund kann Elternzeit machen, er würde immer noch 2/3 des Gehaltes bekommen.

In deinem Alter hatte ich sicher noch nicht die Reife, um mich um so ein kleines Wesen zu kümmern. Ob ich es übers Herz gebracht hätte in der Situation abzutreiben, wer weiß das schon. Ich lese bei dir starke Zweifel. Ich bin pro Choice und verurteile niemanden für die Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt. Aber ich finde, man muss mit seinem Gewissen Leben können und es muss eine freie Entscheidung sein.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Antwort von zitronenmama, 30. SSW am 07.08.2021, 13:11 Uhr

Ich muss mich aomame anschließen.

Überleg dir, was du willst. Den Alltag müssen wir alle irgendwie managen und es kann auch nach der Geburt immer was passieren, sodass jemand mit einer vorher stabilen Situation plötzlich mit ähnlichen finanziellen oder organisatorischen Schwierigkeiten dasteht.

Die Grundsatzentscheidung ist erstmal, für oder wider. Willst du das Kind. Wenn das ein Ja ist, kann man an die Planung / Organisation gehen.

Wenn nein, weißt du, was du zu tun hast. Pro Familia, Termin, Beratung.

Es ist erstmal deine Entscheidung. Wenn es mit deinem Partner sowieso kriselt, ... Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der werdende Vater auch eine Rolle spielt, aber am Ende ist es halt doch dein Körper. Schau einfach, wie du das machen möchtest. Nur sei so gut, lass dich von ihm nicht gegen deinen Willen zur Abtreibung zwingen. Damit wirst du nicht mehr froh. Lass dich genauso wenig von irgendwem zum Austragen der Schwangerschaft überreden, wenn die Situation für dich nicht passt.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Antwort von Marci am 07.08.2021, 19:37 Uhr

Danke für die lieben Antworten. Dass ich das Baby abtreiben werde stand für mich nie zur Debatte. Ich möchte es gerne behalten auch wenn es gerade ein bescheidener Zeitpunkt ist. Finde es nur schade, dass Männer in solchen Fällen da meist so unsensibel und kalt dem Thema gegenüberstehen. Aber ich bin erstmal gespannt auf den FA-Termin und dann schauen wir weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Antwort von Ulli03 am 09.08.2021, 10:52 Uhr

Liebe Marci,

erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu eurem Überraschungsbaby. Obwohl es auch für dich ein Schock war, spürst du schon, dass du es auf keinen Fall wieder gehen lassen willst. Das wird dir sicher in der kommenden Zeit auch Kraft geben.

Dass dein Freund sich so gar nicht freuen kann, tut mir sehr leid für dich. Vielleicht kann es dich ein kleines bisschen trösten, dass das häufig bei den Vätern sogar passiert, wenn es einen gemeinsamen Kinderwunsch gab. Wenn es dann real wird, ticken Männer oft ganz anders als wir Frauen. Wir bauen doch viel schneller eine innere Bindung zu dem Kleinen auf.
Ich denke, es kann damit zusammenhängen, dass den Papas ganz schnell die Verantwortung bewusst wird, die sie ja grundsätzlich auch übernehmen wollen. Wenn sie sich – wie bei euch – dazu noch nicht in der Lage fühlen, scheint „das Leben vorbei“ zu sein.
Doch wenn er gut verdient, sind 1 ½ Jahre, um Schulden abzubezahlen ja wirklich nicht lang. Ich kann mir vorstellen, die Situation kann wieder ganz anders aussehen, wenn ihr in einer guten Beratung erfahrt, was euch mit dem Baby an Unterstützung zusteht. Das könnt ihr auf jeden Fall in Anspruch nehmen, einschließlich einer Erstausstattung...

Und dann kostet ein Baby in den ersten Jahren wirklich nicht viel. Und bis die Ausgaben steigen, hast du deine Ausbildung beendet und kannst mitverdienen, wenn das nötig ist.
Gib deinem Freund ein bisschen Zeit. Er muss diese Veränderung auch erst mal verdauen. Wenn du klar dabei bleibst, dass eine Abtreibung nicht in Frage kommt, kann es gut sein, dass er sich sehr bald schon an den Gedanken gewöhnt.

Vielleicht geht er zu dem Arztbesuch mit? Wenn ab der 6. Woche erst mal das Herzchen schlägt, kann das schon ein Wendepunkt in seiner Einstellung sein.

Ich wünsche euch von Herzen, dass das Baby eure Beziehung wieder näher zueinander bringt. Dafür brauchst du vielleicht ein bisschen Geduld. Doch grundsätzlich wolltet ihr irgendwann einmal Kinder. Nun ist der Zeitpunkt früher gekommen als erwartet.
Hast du eine gute Freundin, die dich jetzt ein bisschen unterstützen kann?

Ansonsten ist auch das Forum hier eine gute Möglichkeit sich auszutauschen und sich immer wieder Ermutigung zu holen.
Ich bin auf jeden Fall sehr gerne für dich da und freu mich, wenn du wieder schreibst.
Wann hast du denn den FA Termin? Magst du wieder berichten?
Alles Gute dir
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant Schwanger - behalten ja oder nein

Hallo ihr Lieben, Vorab, bitte verurteilt mich nicht! In mir herrscht seit dem positiven Test am Samstag ein absolutes Gefühlschaos und mein Kopf dreht sich wie ein Karussell. Ich möchte gerne einfach eure Außenstehende Meinung hören. Also zur Situation: Wir haben ...

von PüppiLangnerStrumpf 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplante Schwangerschaft

Hey meine Lieben, unsere Schwangerschaft war ungeplant. Ich hatte jetzt vermehrten Kaffee und Engerydrinks Konsum, wie auch Schwarztee. Da ich eine wissenschaftliche Arbeit verfasst habe und meine Müdigkeit los werden wollte. Da waren dann am Tag schon drei Tassen ...

von Life1010, 3. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, ungeplant schwanger

Hallihallo, Nun was soll ich sagen... ich bin schwanger! Mitten im Studium und 24... der perfekte Zeitpunkt ist wohl was anderes. Doch ich habe immer gesagt “wenn es passiert dann ist es so und soll es so!” Mit dem KV bin ich seit ca. einem Jahr zusammen und die Beziehung ...

von Gianna1997, 5. SSW 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Guten Tag, Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich letzte Woche erfahren das ich in der 5. Woche schwanger bin. Ich freu mich zwar jedoch bin ich erst 19 und wollte meine Ausbildung im August beginnen. Ich habe schon die Zusage und muss nur noch zur Betriebsärztlichen ...

von Sandra09012 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger 🥺

Ungeplant schwanger Hallo ihr lieben, normalerweise bin ich stille Mitleser aber nun brauche ich doch mal einen Rat..folgende Situation ich bin Mama von 3 Kindern und unser Kinderwunsch ist abgeschlossen. Nun ist es so das wir nur mit Kondom herzeln ...

von MoniSunny3 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger 3. Baby

Hallo ! Ich war schonmal hier angemeldet, musste nur ein neues Profil anlegen, da ich in mein altes nicht mehr reinkam. (Mummyofmilo17 hieß ich) Jedenfalls habe ich zwei Söhne, fast 3 und 1 1/2 Jahre. Ich bin ungeplant schwanger. Ich hatte gestern eine Untersuchung ...

von Soffysunny, 4. SSW 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger - schöne Art, es Freunden und Familie zu sagen?

Hallo zusammen, ich bin durch einen „kleinen Unfall“ mit unserem 4. Kind schwanger. Für meinen Mann und mich ist das auch wirklich mittlerweile OK und die Freude überwiegt (die äußeren Umstände passen insgesamt auch). Ich überlege jedoch, ob es eine schöne Möglichkeit gibt, ...

von Nine2012, 6. SSW 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hey Leute. Ich bin 17 Jahre alt und habe vor einer Woche mehrere schwangerschaftstest gemacht die alle mehr oder weniger positiv waren. Mein Partner ist 19 und will das Baby nicht. Wir waren vor 2 Jahren in der gleich Situation wo ich mich dann leider für eine Abtreibung ...

von Sara.H 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger - von der Seele reden

Hallo Zusammen, Ich muss mir das einfach von der Seele reden und will auch gar keine Bestätigung oder ähnliches, es muss nur einfach mal raus Kurze Vorgeschichte: 1. Schwangerschaft früh mit Übungswehen/vorzeitigen Wehen, ...

von Violienchen 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Evtl. ungeplant schwanger

Vorrab ganz großes sry fürs wahrscheinlich 3. mal posten aber ich komme hier nicht zurecht und mein Beitrag ist weg. Hallo zusammen, mich beschäftigt zur Zeit ziemlich was. Ich könnte eventuell schwanger sein aber das wäre alles nur nicht passend. Ich weiß gar nicht wie ich ...

von RosaBlau5 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.