Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nine2012, 6. SSW am 22.08.2020, 10:16 Uhr

Ungeplant Schwanger - schöne Art, es Freunden und Familie zu sagen?

Hallo zusammen, ich bin durch einen „kleinen Unfall“ mit unserem 4. Kind schwanger. Für meinen Mann und mich ist das auch wirklich mittlerweile OK und die Freude überwiegt (die äußeren Umstände passen insgesamt auch).

Ich überlege jedoch, ob es eine schöne Möglichkeit gibt, das auch unseren Freunden und unserer Familie mitzuteilen. Natürlich war unsere Familienplanung mit 3 geplanten Wunschkindern abgeschlossen, und das haben wir auch immer offen so gesagt. Und ich rechne ganz fest damit, dass einige auch genauso offen fragen werden, ob dieses Kind ein Unfall war. Ich will nicht einfach „ja“ oder „geht dich nichts an“ sagen. Ich suche eine Möglichkeit, den Unfall direkt als schönes Ereignis zu präsentieren. Sozusagen „ungeplant aber nicht ungewollt“..... Vielleicht mit einem lustigen Foto oder Zeichnung oder sowas. Hat hier zufällig jemand Ideen? Ich würde mich über alle Tipps freuen. Vielen Dank.

 
8 Antworten:

Re: Ungeplant Schwanger - schöne Art, es Freunden und Familie zu sagen?

Antwort von Sset am 22.08.2020, 11:41 Uhr

Ich fand mal schön, als eine Bekannte gesagt hat: nicht geplant, aber herzlich willkommen...vielleicht wäre das was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - schöne Art, es Freunden und Familie zu sagen?

Antwort von ChaosMistress am 22.08.2020, 11:47 Uhr

Ich wollte mir immer ein Oberteil mit Bob Ross bedrucken lassen und dann die Aufschrift "Happy little accident"
Oder für die Familie dann halt "Glücklicher kleiner Zufall" drauf schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: Ich würde das nicht thematisieren

Antwort von Soie am 22.08.2020, 11:57 Uhr

Kenn einen Fall bei dem das 4. Kind es als Kind mitbekommen hat das es ein Unfall war. Finde ich nicht gut wenn es dann ein ganzes Leben lang das Gefühl hat die Geschwister waren gewünscht und ich nur ein Unfall. Und irgendwer aus der Verwandtschaft verplappert sich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger - schöne Art, es Freunden und Familie zu sagen?

Antwort von Gustavina am 22.08.2020, 12:01 Uhr

DAS ist die beste Idee, die ich je gehört habe!
Als wir die erste Schwangerschaft verkündet haben (wir wohnten zusammen, waren ein halbes Jahr verheiratet, mein Mann Anfang 30) war der erste Kommentar meiner Schwiegermutter: “War das ein Unfall?” und eine Minute später “Ich bin aber nicht die Oma, ich bin *Vorname*”.
Ich überlege grade wirklich, ob ich meinem Kind noch so ein Shirt drucken lassen sollte.

Zur TE: Ich weiß nicht, wie weit du bist, aber da es das vierte Kind ist hast du ja vielleicht schon ein kleines Bäuchlein. Sollte dem so sein, fände ich auch ein T-Shirt mit einem Ü-Ei (Kinder Überraschung) auf dem leicht gerundeten Bauch witzig. Du ziehst das Shirt an, darüber eine Strickjacke und beim Essen o.Ä. mit der Familie ziehst du die Jacke dann mit einem “diese Hitzegefühle neuerdings immer “ aus und wartest auf Reaktion.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sehe ich das auch

Antwort von Detektiv007 am 22.08.2020, 13:52 Uhr

Bei uns hatte auch keiner mit Kind 4 gerechnet und es war KEIN Unfall, aber dennoch kamen "blöde" Fragen. Die kommen so oder so.

Es steht auch nirgends geschrieben, daß man die Verwandten oder Freunde vorher informieren MUSS, wenn man ein erneutes Kind zeugen möchte. Das geht ja wohl keinen was an.

ich würde das Wörtchen Unfall tunlichst vermeiden, eben aus dem Grund, daß es die Kinder später erfahren könnten.
Das ist genauso wie mit den "Tropis" (Trotz Pille)
Wir hatten einen in der Verwandtschaft, der jenes Kind immer nur Tropi nannte. Das Kindchen war immer sichtlich verstört :(


Ich habe meine Schwangerschaften nie "freudig verpackt".... sondern Mitgeteilt, aber immer sehr spät - ende! Ohne viel Drumherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Nine2012 am 22.08.2020, 17:24 Uhr

Ich selbst war auch ungeplant, aber ich wusste zu jeder Sekunde meiner Kindheit (bis heute) dass ich trotzdem jederzeit gewünscht und geliebt war. Und genau das werde ich auch meinem 4. Kind vermitteln.
Finde eure Ideen wirklich schön. Vielen Dank dafür. Ich bin erst in der 6. ssw und werde noch etwas warten, die frohe Botschaft der zukünftigen Großfamilie zu verkünden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Gustavina am 22.08.2020, 22:29 Uhr

Ich finde, dass du da eine sehr schöne Einstellung hast! Bei meinem Cousin weiß auch jeder in der Familie, dass er ungeplant war, aber er war auch immer gewollt und hatte damit dem Wissen auch nie Probleme, da dieses “gewollt” tagtäglich gelebt wurde und spürbar war. nochmals alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Corona Nebenwirkungen

Antwort von blessed2011 am 23.08.2020, 20:40 Uhr

Wenn man sich im lock down nicht an abstandsregeln hält, kriegt man entweder corona ooooooder... Baby Nr 4. Ich würde es mit Humor verkünden. Denn wenn du stolz und positiv Auftritts, wird es keiner, der ein bisschen sensibel ist, Unfall nennen. Manche Geschenke wünschen wir uns, manchmal bekommen wir eine Überraschung. Die Freude ist bei allen die selbe. In eurem Fall zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger

Hey Leute. Ich bin 17 Jahre alt und habe vor einer Woche mehrere schwangerschaftstest gemacht die alle mehr oder weniger positiv waren. Mein Partner ist 19 und will das Baby nicht. Wir waren vor 2 Jahren in der gleich Situation wo ich mich dann leider für eine Abtreibung ...

von Sara.H 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger - von der Seele reden

Hallo Zusammen, Ich muss mir das einfach von der Seele reden und will auch gar keine Bestätigung oder ähnliches, es muss nur einfach mal raus Kurze Vorgeschichte: 1. Schwangerschaft früh mit Übungswehen/vorzeitigen Wehen, ...

von Violienchen 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Evtl. ungeplant schwanger

Vorrab ganz großes sry fürs wahrscheinlich 3. mal posten aber ich komme hier nicht zurecht und mein Beitrag ist weg. Hallo zusammen, mich beschäftigt zur Zeit ziemlich was. Ich könnte eventuell schwanger sein aber das wäre alles nur nicht passend. Ich weiß gar nicht wie ich ...

von RosaBlau5 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant Schwanger - total überfordert

Hallo meine Lieben. Ich habe mich nun neu angemeldet, weil ich einfach mit niemanden in meinem Bekannten/Freundeskreis darüber sprechen kann/möchte. Also ich fang mal vorne an. Ich bin 22 Jahre alt, seit 3 Jahren in einer festen Partnerschaft, leben seit letztes Jahr in ...

von Queen_22 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger mit dem 2. kind

Hallo, Ich bin echt durcheinander. Ich und mein freund sind schon seit 9 jahren zusammen und haben bereits ein gemeinsames kind (2 jahre). Die letzten 3 jahre waren beziehungstechnisch ziemlich hart. Vorallem für ihn da wir vor meiner ss alles miteinander unternommen haben und ...

von Anirasi 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger trotz Spirale!

Hallo, Ich habe vor einer Woche einen Schwangerschaftstest gemacht der auch sofort positiv wurde. Ich War völlig fassungslos denn ich habe ne Spirale seit 1, Jahren! Da wir schon zwei Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren haben haben mein Mann über einen Abbruch nachgedacht. ...

von Lilly1806 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant schwanger?

Hey Leute, Mir geht es seit ein paar tagen nicht so gut mir war ständig übel, da aber in meiner Klasse momentan Magen Darm um geht dachte ich mir nichts dabei. Dann taten mir auch noch die Brustwarzen weh...da wurde ich verdächtig. Ich habe gestern einem SST gemacht und ...

von AngiAnn, ?. SSW 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger - weiß nicht weiter

Hallo, ich bin neu hier und hoffe man darf einfach einen Beitrag eröffnen. Mir geht es schlecht und ich weiß nicht weiter. Vor einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen. Ich bin22 und er 28. Er hat schon 2 Kinder mit seiner Ex. Das klappt auch alles ganz ...

von hasioster93 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger ... drittes Kind!

Hallo, ich glaube, ich bin nun auch dabei. Ich habe am Dienstag an NMT+2 getestet, weil ich meine erwartete Periode nicht bekam. Ich hoffe hier keinen vor den Kopf zu stoßen, da man sich das Kind ja zumeist sehnlichst wünscht. Aber ich war erstmal geschockt. Ich mein, ...

von anwo86, 5. SSW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nachtrag "ungeplant schwanger und völlig am Ende"

Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Lieben Dank für Eure ganzen Antworten und Eure Hilfe. So um es kurz zu machen: Wir bekommen unseren ungeplanten Bauchbewohner. Natürlich ist meine Schwangerschaft nicht optimal gestartet, vor allem der Alkoholgenuss den ich ...

von Georgy, 5. SSW 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.