Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara.H am 13.10.2019, 22:46 Uhr

Ungeplant schwanger

Hey Leute. Ich bin 17 Jahre alt und habe vor einer Woche mehrere schwangerschaftstest gemacht die alle mehr oder weniger positiv waren. Mein Partner ist 19 und will das Baby nicht. Wir waren vor 2 Jahren in der gleich Situation wo ich mich dann leider für eine Abtreibung entschieden habe. Diesmal möchte ich sehr ungern abtreiben, da ich bei letzten Mal in eine Depression verfallen bin. Kann mir jemand gute Ratschläge geben wie ich ihn doch davon überzeugen kann das Baby zu behalten. (Er ist in der Ausbildung und ich mach ein fsj in der Altenpflege)

 
8 Antworten:

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Nala1202 am 13.10.2019, 22:58 Uhr

Ich möchte hier jetzt niemanden verurteilen oder an den Pranger stellen. Zu aller erst muss man aber sagen, da ihr schonmal in der Situation wart - warum habt ihr nicht besser aufgepasst wenn doch klar ist dass ihr keinen kinderwunsch habt? Aber da es nun maljetzt so ist, hier mein Rat.

Ich bin auch mit 17 bzw 18 schwanger geworden. Mein Partner war damals total dafür dass wir das Kind behalten, am Ende stand ich alleine da. Also ich würde mir an deiner Stelle nur überlegen was DU willst. In dem Alter ist es leider recht unsicher zukunftsvorhersagen für eure Beziehung zu treffen. Wenn du das Kind willst behalte es, wenn nicht dann musst du leider auch mit den Konsequenzen leben und dir in Zukunft vielleicht überlegen wie man verhüten kann damit so etwas nicht passiert.
Dann kommt zu der Überlegung natürlich noch dazu, dass du wohl dein FSJ nicht fortsetzen darfst, soweit ich Weiss darf man in der altenpflege als schwangere nicht arbeiten. Ich würde dir raten dich beraten zu lassen, was du für Möglichkeiten hast auch an Unterstützung ( Caritas etc.)

Ich habe meinen Sohn alleine bekommen hatte Unterstützung durch meine Familie. War in einer ähnlichen Situation, keine Ausbildung nichts. Hab alles nachgeholt als mein Sohn auf der Welt war. Es ist machbar aber es ist kein einfacher Weg.
Eventuell solltest du auch schonmal mit deinen Eltern sprechen wie es weitergeht falls du das Kind behalten möchtest. Aber merke dir eins es ist dein Körper und deine Entscheidung. Lass dir keine Abtreibung aufzwingen von deinem Freund bloß weil er kein Kind möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Franz_mama am 13.10.2019, 23:11 Uhr

Ich möchte mich meiner Vorrednerin anschließen: Überleg zuerst was DU willst. Das weißt Du ja offenbar schon und es ist gut dass Du Dir so sicher bist.
Sprich mit Deinen Eltern. Ihre Unterstützung ist Gold wert in Deiner Situation!
Geh zu profamilia, caritas, zum Jugendamt - zu irgendeiner Beratungsstelle. Wenn Du keine kennst, frag beim Jugendamt nach. Oder bei Deinem Frauenarzt. Lass Dich von Deinen Eltern begleiten, dann hört noch jemand mit zu und Du läufst nicht Gefahr etwas zu vergessen beim Gespräch.
Und dann redest Du offen mit Deinem Freund. Er weiß nicht was eine Abtreibung bedeutet, körperlich und seelisch, kann er ja nicht. Für ihn ist das die einfache Lösung, klar. Aber es ist Dein Körper!
Ihr ward beide beteiligt und ihr tragt beide die Konsequenzen, nicht nur Du alleine. Lass Dich nicht zu einer Abtreibung überreden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von NovemberWunder_ am 14.10.2019, 0:51 Uhr

Ich würde unabhängig von der Meinung meines "Freundes" das Kind behalten. Es ist nun mal passiert und rückgängig machen kann man es nicht, ohne mit bereits erwähnten Folgen leben zu müssen. Dein Freund wird sicherlich dann den Rückzieher machen, was ihn aber weder vor den finanziellen Pflichten befreit, noch etwas an der Tatsache ändert, dass er Vater wird. Ich würde da nochmal mit ihm das Gespräch suchen und sollte er bei seiner Entscheidung bleiben, würde ich diese akzeptieren und mein eigenes Ding machen.

Danach würde ich das Jugendamt aufsuchen. Die beraten und helfen dir, wo es nur geht. Beispielsweise Caritas, Pro Familia, Diakonie usw. Wo du Gelder für die Erstlingsausstattung bekommst, weil von dem bisschen FSJ Geld kannst du schlecht eine Einrichtung für das Baby kaufen. Beenden müsstest du dein FSJ wahrscheinlich auch, weil schwanger kannst du nicht im Altersheim buckeln. Das wäre rein körperlich nicht machbar. Viele gehen ab der 12ssw schon in den Mutterschutz. Da müsstest du dich mal erkundigen, wie es dann bei dir läuft.

Es gibt eine Menge Mütter, die sehr jung schwanger geworden sind und es dennoch hinbekommen haben. Viele davon sind auch am Ende alleine/alleine gewesen. Du musst dich beruflich dann nur etwas anders orientieren, damit du finanziell besser gestellt bist, aber das hat ja noch Zeit. Du wirst das schon schaffen, ob mit, oder ohne Partner! Vertraue auf dein Bauchgefühl. Ein Typ geht sowieso irgendwann, aber ein Kind bleibt bis aufs Lebensende. Ab diesem Moment sollte deine Entscheidung eigentlich 100% feststehen: für das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Mutti69 am 14.10.2019, 5:21 Uhr

Er ist so blöd gewesen und hat mit dir zusammen nicht ausreichend verhütet, da erübrigt sich ein Überzeugungsversuch. Mach das, was dein Gewissen und dein Bauch dir vorgibt und dann werde schnell erwachsen.

Geht - möglichst zusammen - zu einer Beratungsstelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Banu28 am 14.10.2019, 8:08 Uhr

Hallo,

die ganz wichtigen Dinge im Leben darfst Du nicht von einem anderen Menschen abhängig machen. Da DU nicht abtreiben willst, solltest Du das auch nicht machen. Gehe - mit oder ohne ihn - zu einer Beratungsstelle. Kostenlos und nett beraten die Caritas oder die Diakonie in Deiner Stadt. Einfach anrufen und einen Termin ausmachen. Sie erklären Dir auch, wie es rechtlich und finanziell ist, was Dir zusteht usw. Du bekommst außerdem auch konkrete Hilfe und Unterstützung. Einfach mal mit denen reden und alles erzählen.

Ob Dein Freund bleibt oder geht, weiß man nicht. Es kann gut sein, dass Eure Beziehung nicht hält, wenn ein Baby kommt. Sie hält aber vielleicht auch nicht, wenn KEIN Baby kommt. Ein Mann ist mit 19 noch sehr unreif, auf den kann man nicht bauen. Er wird Dir Deine Depression auch nicht abnehmen können, wenn Du schon wieder abtreibst, oder?

Von daher: Tu das, was Dein Herz sagt. Und steh‘ das dann auch durch mit all der Hilfe, die Du kriegen kannst und die Dir zusteht. Ob mit oder ohne Mann. Wenn Dein jetziger Freund geht, kommt irgendwann ein neuer, der erwachsener und reifer ist und Dich auch mit Kind liebt. Männer gibt‘s wie Sand am Meer, weißt Du!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Sara.H am 14.10.2019, 13:12 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge. Nochmals zur Verhütung ich habe Anfangs die Pille genommen mit der Pause einmal im Monat. Nach der ersten ungeplanten Schwangerschaft habe ich dann die Pille weiterhin genommen allerdings durchgehend. Vor 6 Wochen dann haben wir uns entschieden zur Spirale zu Wechseln wobei ich halt vorher die Pille absetzen musste. Mein Frauenarzt meinte das eig nicht sofort ein Eisprung kommen könnte trotzdem haben wir in der Zeit mit Kondomen verhütet. Irgendwie müssen entweder einige Spermien „überlebt“ haben oder eines der Kondome war nicht gut. Naja bevor ich dann den Termin zum einsetzen der Spirale hatte hab ich die Test gemacht. War dann bei Arzt und er hat gemeint ja schwanger.

Ich werde auf jeden Fall zu einer Beratungsstelle gehen allerdings habe ich mich beim letzten Mal nicht sehr wohl gefühlt beim Gespräch da ich das Gefühl hatte die Pädagogin würde mir auch eine Abtreibung einreden.
Hat jemand vielleicht noch Tipps wie ich es besser meinen Eltern erzähle? Meine Mutter war letztes Mal überhaupt nicht begeistert weil ich ja auch erst 15 war. Sie hat sofort geschrien und mich gewissermaßen auch zur Abtreibung „gezwungen“
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Franz_mama am 14.10.2019, 20:31 Uhr

Liebe Sara,

geh diesmal zu einer anderen Beratungsstelle und sag am besten von Anfang an klar, dass eine Abtreibung für Dich nicht in Frage kommt.
Die Reaktion Deiner Mutter war nicht sehr hilfreich und ich verstehe sehr gut dass Du Angst hast mit ihr zu reden. Hast Du eine gute Freundin, die Du einweihen kannst und die vielleicht mit Dir zusammen mit Deiner Mutter redet? Oder vielleicht eine Verwandte, eine Schwester, eine Tante? Vielleicht ist es auch leichter zuerst mit Deinem Papa zu reden?

Ich wünsche Dir sehr, dass Du eine vertraute Person findest, die mit Dir Deine Entscheidung trägt und Dich jetzt unterstützt. Ich finde es sehr gut von Dir dass Du Dich Deiner Verantwortung stellst!

Alles erdenkliche Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger

Antwort von Mrs_Capuccina, 9. SSW am 14.10.2019, 23:33 Uhr

Ich hab meine erste Tochter mit 15 bekommen und die zweite mit 23. Beide waren nicht geplant, aber es ist nun mal kein Verhütungsmittel zu 100% sicher.

Zu deinem FSJ: Pauschal zu sagen du kannst das nicht beenden ist Quatsch. Meine Schwägerin hatt während ihrer Schwangerschaft in der stationären Altenpflege gearbeitet und ich arbeite in der häuslichen Versorgung eines Pflegedienstes. Da gibt es also Mittel und Wege, man muss nur mit dem Chef sprechen.

Ob du das Kind bekommst oder nicht ist deine Entscheidung du bist da von niemandem abhängig. Ich kann dir nur sagen es ist auch alleine schaffbar. Du kannst auch wenn du noch jung bist eine gute Mutter sein und wenn das Kind 2-3 Jahre alt ist eine Ausbildung etc. machen.
Aber jemanden der kein Kind will kann man nicht überzeugen es doch zu wollen. Das muss von alleine kommen. Vielleicht öffnet er sich dem Kind wenn es da ist. Aber meine Große hab ich auch ohne Vater bekommen... gefehlt hat er uns nie.
7 Jahre später hab ich dann meinen jetzigen Mann kennengelernt und wurde wieder schwanger. Er hat sich dann gefreut und nach 1 1/2 Jahren haben wir geheiratet und bekommen nun unser 3. Kind. Und ich studiere mittlerweile Jura.

Ich hoffe das macht dir vielleicht etwas Mut.
Ich wünsch dir viel Kraft für die Entscheidung und beide Optionen haben ihr pro und Contra. Wähle bitte das womit du selbst am besten Leben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger - von der Seele reden

Hallo Zusammen, Ich muss mir das einfach von der Seele reden und will auch gar keine Bestätigung oder ähnliches, es muss nur einfach mal raus Kurze Vorgeschichte: 1. Schwangerschaft früh mit Übungswehen/vorzeitigen Wehen, ...

von Violienchen 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Evtl. ungeplant schwanger

Vorrab ganz großes sry fürs wahrscheinlich 3. mal posten aber ich komme hier nicht zurecht und mein Beitrag ist weg. Hallo zusammen, mich beschäftigt zur Zeit ziemlich was. Ich könnte eventuell schwanger sein aber das wäre alles nur nicht passend. Ich weiß gar nicht wie ich ...

von RosaBlau5 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant Schwanger - total überfordert

Hallo meine Lieben. Ich habe mich nun neu angemeldet, weil ich einfach mit niemanden in meinem Bekannten/Freundeskreis darüber sprechen kann/möchte. Also ich fang mal vorne an. Ich bin 22 Jahre alt, seit 3 Jahren in einer festen Partnerschaft, leben seit letztes Jahr in ...

von Queen_22 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger mit dem 2. kind

Hallo, Ich bin echt durcheinander. Ich und mein freund sind schon seit 9 jahren zusammen und haben bereits ein gemeinsames kind (2 jahre). Die letzten 3 jahre waren beziehungstechnisch ziemlich hart. Vorallem für ihn da wir vor meiner ss alles miteinander unternommen haben und ...

von Anirasi 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger trotz Spirale!

Hallo, Ich habe vor einer Woche einen Schwangerschaftstest gemacht der auch sofort positiv wurde. Ich War völlig fassungslos denn ich habe ne Spirale seit 1, Jahren! Da wir schon zwei Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren haben haben mein Mann über einen Abbruch nachgedacht. ...

von Lilly1806 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant schwanger?

Hey Leute, Mir geht es seit ein paar tagen nicht so gut mir war ständig übel, da aber in meiner Klasse momentan Magen Darm um geht dachte ich mir nichts dabei. Dann taten mir auch noch die Brustwarzen weh...da wurde ich verdächtig. Ich habe gestern einem SST gemacht und ...

von AngiAnn, ?. SSW 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger - weiß nicht weiter

Hallo, ich bin neu hier und hoffe man darf einfach einen Beitrag eröffnen. Mir geht es schlecht und ich weiß nicht weiter. Vor einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen. Ich bin22 und er 28. Er hat schon 2 Kinder mit seiner Ex. Das klappt auch alles ganz ...

von hasioster93 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger ... drittes Kind!

Hallo, ich glaube, ich bin nun auch dabei. Ich habe am Dienstag an NMT+2 getestet, weil ich meine erwartete Periode nicht bekam. Ich hoffe hier keinen vor den Kopf zu stoßen, da man sich das Kind ja zumeist sehnlichst wünscht. Aber ich war erstmal geschockt. Ich mein, ...

von anwo86, 5. SSW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nachtrag "ungeplant schwanger und völlig am Ende"

Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Lieben Dank für Eure ganzen Antworten und Eure Hilfe. So um es kurz zu machen: Wir bekommen unseren ungeplanten Bauchbewohner. Natürlich ist meine Schwangerschaft nicht optimal gestartet, vor allem der Alkoholgenuss den ich ...

von Georgy, 5. SSW 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger und am Ende

Hallo ihr Lieben, ich bin Georgy 29 Jahre und seit gestern weiss ich,dass ich Schwanger bin. Diese Schwangerschaft war absolut nicht geplant. Ich hatte meine Regel am 10.07.2014. Laut meiner Rechnung müsste ich jetzt 4+6 sein. Da mein Zyklus nie auf den Tag genau ...

von Georgy 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.