Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babywunschs, 10. SSW am 28.03.2022, 18:32 Uhr

Ibuprofen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,
ich habe leider immer mal wieder heftige Kopfschmerzen. Leider hilft Paracetamol bei mir null.
Mein Arzt sagte nun, dass man im 1. & 2. Trimester Ibuprofen nehmen dürfe. Dies ist mir allerdings völlig neu. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich sie nicht genommen, mich aber einige Mal richtig gequält.
Daher meine Frage: Hat euer Gyn euch ebenfalls gesagt, dass man Ibu nehmen darf und habt ihr es tatsächlich genommen und am Ende war alles okay mit dem Baby?
Möchte es nicht gerne nehmen, aber manchmal ist es kaum auszuhalten.
Danke euch und liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Ibuprofen in der Schwangerschaft

Antwort von MamaTami, 23. SSW am 28.03.2022, 18:41 Uhr

Hallo, mein Fa "erlaubt" es auch. Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, Paracetamol hilft fast nie... Daher habe ich bei meinem ersten Sohn mal ne ibu genommen (er ist kerngesund) und auch in der jetzigen ss greife ich gleich zu ibu. Vorallem mit meinen starken migräneattacken ist es anders nicht auszuhalten. Natürlich versuche ich erst mit Ruhe, Wärme etc. Zu lindern, aber wenns gar nicht geht... Mein Fa meint auch, dass es dem Baby auch nicht so gut tut, wenn es mir tagelang schlecht geht..
Ich denke wenn es Ausnahmen sind und nicht alle paar Wochen vorkommt ist das schon ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen in der Schwangerschaft

Antwort von misses-cat am 28.03.2022, 18:48 Uhr

Bis zur 28 sowie Woche meines Wissens, ich empfehle die Seite embryotox das ist die offizielle Seite der Charité , diese beraten Ärzte und auch Hebammen da kann man auch als privat Person schauen, gibt es auch als App

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen in der Schwangerschaft

Antwort von BMJ?, 30. SSW am 28.03.2022, 19:30 Uhr

In meiner ersten SS musste ich häufiger IBU nehmen, da ich Paracetamol nicht vertrage.
Laut meiner FÄ völlig ok, im Zweifelsfall sogar noch bis zur 32 Woche. Danach sollte allerdings (ich meine es war) die Plazenta kontrolliert werden.
Aber im ersten und zweiten Trimester auf jeden Fall gleichwertig mit Paracetamol verwendbar.

Obwohl ich in besagter SS neben IBU auch noch deutlich stärkere Schmerzmittel bekommen hatte ist mein Sohn kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen in der Schwangerschaft

Antwort von Letta92 am 28.03.2022, 19:31 Uhr

Ich bin Pharmazeutin und habe leider auch oft Migräne (27. SSW). Ich bin generell für Medikamente, habe eine halbe Apotheke daheim. Wir sind im 21. Jahrhundert, wie müssen nicht leiden. Jedoch in der Schwangerschaft sehe ich es anders.
Paracetamol habe ich 1x probiert, hat leider bei mir auch nicht geholfen. Ich nehme nichts, Ärzte haben verschiedene Meinungen über Ibuprofen und andere Wirkstoffe, aber am Ende des Tages kann uns niemand garantieren dass ausgerechnet bei mir oder bei dir das Medikament nichts verursacht\auslöst. Selbst wenn das Kind auf die Welt kommt und „optisch“ gesund ausschaut, wer kann dir garantieren dass später keine Nebenwirkungen siehtbar werden? Ich will das Risiko nicht eingehen, auch wenn es gering ist. Jeder Körper reagiert anders auf Medikamente. Die Statistiken beruhen auf Studien. Natürlich gibt es Ausnahmen wo es anders nicht geht aber in der Schwangerschaft gilt generell: Finger weg von Medikamenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen in der Schwangerschaft

Antwort von nita83, 24. SSW am 28.03.2022, 19:46 Uhr

Bis zur 28ssw darf ibu genommen werden. Mir hilft Paracetamol auch nicht. Da war bei Kopfschmerzen ein Red Bull ja wirksamer( in Absprache mit der Ärztin)
Von daher nimm ruhig die ibu und gute Besserung. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen in der Schwangerschaft

Antwort von Maikäfer22 am 28.03.2022, 19:47 Uhr

Natürlich darfst du Ibu nehmen, siehe Embryotox.

PCM ist auch nicht das Gelbe vom Ei, bzw. so harmlos, wie es immer dargestellt wird. Auch dazu gibt es längst neue Studien.

Und Schmerzen zu leiden ist auf Dauer schädlicher für dein Kind, als mal ne Ibu zu nehmen. Ich würde allerdings mit dem Gyn schon mal rechtzeitig fürs 3. Trimester besprechen, was du da nehmen kannst.


Hier gerne mal zum Nachlesen https://schmerzklinik.de/paracetamol-in-der-schwangerschaft-zeit-umzudenken/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen in der Schwangerschaft

Antwort von Letta92 am 28.03.2022, 20:03 Uhr

Du kannst übrigens auf Embryotox.de nach Ibuprofen suchen, dort schreiben sie auch dass NSAID Medikamente generell ab dem 2. Trimeon erhöht zu einer Schädigung der Nierenfunktion führen können.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/ibuprofen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen in der Schwangerschaft

Antwort von Ribll, 36. SSW am 29.03.2022, 0:12 Uhr

Ich hatte über einen Monat auch mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen.
Auf Grund von vorangegangen Fehlgeburten habe ich mich aber auch gegen Paracetamol gesträubt. Das hatte mir meine FA für die ganz schlimmen Tage empfohlen.
Meine Hausärztin riet ebenfalls wenn dann zu paracetamol. IBU hat sie mir deutlich von abgeraten.

Schwangerschaftsyoga, Eukalyptusöl für die Stirn wurde mir noch empfohlen.
Letztendlich geholfen hat mir Physiotherapie und bin nun seit 5 Monaten Kopfschmerzfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibuprofen in der Schwangerschaft

Antwort von salt_vinegar, 11. SSW am 30.03.2022, 23:45 Uhr

Genau so ist es ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.