Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeGu am 02.08.2013, 10:46 Uhr

Wann beginnt die Nacht?

Hallo zusammen

Meine Tochter (16 wochen) stellt mich vor Rätsel, vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen.

Vor ab möchte ich gleich sagen, ich weiß jedes Kind ist anders und hat keinen Schalter zum an und aus machen, darum geht es mir auch nicht.

Ich habe zwischenzeitlich soviel gelesen über das Thema schlafen, bin dadurch aber eher noch konfuser geworden als vorher.

Nun aber zum Thema:

Wann ist abends einschlafzeit?!
Wir stehen morgens um 8 Uhr auf. Danach komm ein Nickerchen von einer halben Std. Und mittags dann der Mittagsschlaf von 2-3 Std. Danach nochmal ein 30 min Nickerchen. Bis hier hin ist es immer gleich, aber danach verfalle ich ins Chaos.

Ich habe eine Weile versucht ein abendritual einzuführen, wenn sie müde wurde ( unabhängig von der uhrzeit) habe ich sie fertig gemacht und ins Bett gebracht (stillen, vorlesen/singen) klappt auch ganz gut, aber mal
schläft sie dann bis zur nächtlichen Mahlzeit, und mal wacht sie nach einer halben Std wieder auf.
Sie schläft jeden Abend zu einer anderen zeit ein, und ich weiß garnicht mehr ob es sich lohnt mit dem Versuch ein Ritual einzuführen.

Ich weiß nicht in es verständlich geworden ist worum es mir geht, aber ich hoffe doch.

Wie ist's denn bei euren Mäusen, sind die auch so unregelmäßig am Abend was ihre einschlafzeit angeht?!

Liebe Grüsse

 
8 Antworten:

Re: Wann beginnt die Nacht?

Antwort von AnMa234? am 02.08.2013, 11:38 Uhr

Ist es dein erstes Kind? Beim ersten Kind haben wir uns in allem nach dem Kind gerichtet, diesen Luxus haben wir uns gegönnt. Da hat sich ein Ritual gar nicht gelohnt. Das kam später von selbst, als das Kind in die Kita kam und nach dem Abendbrot immer müde war.

Beim zweiten Kind kam eher eine Art Rhytmus rein, weil einfach schon ein Gerüst dafür da war. Ein ordentliches Ritual mit Vorsingen und so kam aber auch erst so mit einem Jahr.

Wenn du keinen Druck hast, einen Rhytmus zu installieren (Arbeit, Geschwisterkinder, Mordlust auf das eigene Kind nach 20.30 Uhr etc.), würde ich dir empfehlen, nicht so viel über das Schlafen zu lesen und dich nach deinem Herzen und deinem Kind zu richten. Eine Regelmäßigkeit wird sich ganz von selbst einstellen. Ach ja, und Omas, Nachbarn und solche lieben Menschen gleich gar nicht befragen. Ungefragte Meinungen links rein- und rechts rauslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die Nacht?

Antwort von MeGu am 02.08.2013, 12:38 Uhr

Ja ist mein erstes Kind. An sich habe ich keinen Stress, mein Mann muss zwar zu einer bestimmten zeit ins Bett, aber dass ist kein Problem bei uns.

Eigentlich kommt mir dass was du schreibst auch sehr entgegen, denn eigentlich empfinde ich es auch nicht als sonderlich effektiv was wir da die letzte zeit fabriziert haben. Ich und die Maus stundenlang im Schlafzimmer und mein Mann draußen.
Aber da jeder sagte, ich müsse unbedingt ein Ritual einführen und solle die kleine auch ja nichtmehr aus dem Schlafzimmer holen auch wenn sie nochmal wach würde, bin ich irgendwie davon ausgegangen dass es dann wohl auch so seien muss.

Ich versuche es in Zukunft glaub etwas gelassener zu sehen, mal schauen was sich drauss entwickelt.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die Nacht?

Antwort von AnMa234? am 02.08.2013, 13:43 Uhr

Mir haben das auch alle gesagt, inklusive Hebamme. Und die, als das Kind vier Wochen alt war oder so. Ich habe aber gespürt, dass das totaler Humbug ist und für uns eigentlich gar nicht passt. Der Einfachheit halber habe ich eifrig mit dem Kopf genickt und ja gesagt, geistig aber gleich nen Haken dran gemacht.

Also, mach das, womit ihr gut klar kommt. Und diese feste Bettgehzeit deines Mannes wird euer Baby total schnell kennen und sich daran halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die Nacht?

Antwort von MeGu am 02.08.2013, 14:32 Uhr

Ich hoffe du hast recht, denn bisher hat es unsere Maus noch nicht interessiert wann wir bzw mein Mann ins Bett geht (immer so um 22uhr) aber immerhin, spätestens um 23 Uhr macht auch sie endgültig die Augen zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die Nacht?

Antwort von sabine.sami am 02.08.2013, 21:16 Uhr

Meine Maus schläft seit dem sie 3 Monate ist durch. Davor war es manchmal 12 Uhr das sie schlief bis morgen um 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die Nacht?

Antwort von Talea am 02.08.2013, 22:11 Uhr

Hallo MeGu,

dass was du beschreibst, kenn ich auch sehr gut! Ich hab mir anfangs auch einen großen Druck gemacht, dass ich einen bestimmten Ablauf und Rituale haben muss. Und man ist ja immer beeinflusst, durch viele Meinungen von aussen. Bei uns ist es immer noch der Fall (Bub ist 6 Monate alt), dass es jeder Abend anders ablaufen kann. Trotzdem haben sich kleine Rituale entwickelt.
Ich bin aber auch der Meinung, jedes Kind und jede Famile ist anders und muss sein eigenes Konzept finden. Denn was für Famile xl passt muss nicht für euch passen.
Hab Mut und verlass dich auf dein Gefühl. Wenn jetzt nicht der Moment ist für Rituale ist doch Ok. Das kommt schon.

Lg Talea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die Nacht?

Antwort von tigermami am 02.08.2013, 23:07 Uhr

Hallo zusammen!

Ich dachte auch, dass ich Rituale brauche, vor allem da meine Maus solche Einschlafprobleme hatte.
Das Vorsingen hat sie aber noch mehr aufgeputscht und dann hab ich's verlassen. Ich mache auch keinen Druck mehr, dass sie spätestens bis 22 Uhr schläft.
Seitdem tut sie das von selbst (meist zwischen 19:30-22 Uhr irgendwann).
Sie findet ihren Rhythmus von ganz allein, vertrau einfach drauf.

Und wenn mal wieder eine Phase kommt in der dein Kind bis 00:00 Uhr bei dir auf der Couch liegen will - dann lass es!

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die Nacht?

Antwort von emres am 03.08.2013, 12:24 Uhr

Anscheinend ist sie an tagen, wo sie nach 30 min wieder wach ist müder, als an anderen tagen und braucht noch ein nickerchen!
Das kenne ich auch, wenn ich trotz müdigkeit zu früh( bei uns vor 18:30) hinlege.
Daher ziehe ich inzwischen. Als mein sohn so jung war, war er dann eben noch ne runde wach. Ist halt so bei babys. Bleib bei deinem ritual, irgendwann spielt es sich ein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wann hat er endlich einen Nachtschlafrhythmus

Hallo, mein Kleiner ist nun 18 Wochen alt und wir haben am Tage immer den gleichen Rhythmus, auch abends zu Bett gehen klappt ganz gut und ist auch immer zur gleichen Zeit, 19:30-20:00 dauert unser Ritual inkl. Schlafengehen. Nur in der Früh klappt gar nichts, mal ist er 5:30 ...

von Tekitisie 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

4-jährige kommt jede nacht ins elternbett - was tun?

hallo, ich habe 2 töchter (7,5 monate und 4 jahre). die kleine schläft seit 5 monaten ca. in meinem bett, da sie gestillt wird und nachts teilweise 5-7 mal an die brust will. nun will meine große natürlich auch mit zu mir ins bett, was ja auch irgendwo verständlich ist, wo ...

von rinna1983 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nach 2 Std wieder wach nachts...

Unsere Tochter, fast 3 Jahre alt, hat seit einigen Wo immer das gleiche Problem, sie hat feste Zeiten zum Mittagsschlaf u abends auch. Sie schläft problemlos allein in ihrem Zimmer ein. Nach ca 2 Std wird sie dann wach weint jammert u ruft nach Mama. Habe das Gefühl das sie ...

von Romy30.08 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kind wacht nachts auf und schreit?!

Hallo, mein Kind wird Nachts einfach wach und schreit so fürchterlich es lässt sich garnicht mehr beruhigen manchmal geht das 2 Std. wieder. Ich nehme ihn dann raus dann hört er kurz auf und wenn ich ihn wieder hinlegen will geht das Geschrei wieder los habe es auch versucht in ...

von Lisa_1991 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Baby 10 Monate nachts noch Flasche

Halli Hallo Zusammen, meine Kleine ist knapp 10 Monate alt und trinkt nachts noch ihr Flascherl. Der Zeitpkt ist ganz unterschiedlich. Mich stört es nicht aufzustehen, aber mein KA meinte, dass sie in dem Alter nachts keinen Hunger mehr haben kann und ich versuchen soll ...

von Babsiii 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Baby wacht nachts auf, trinkt aber kaum

Hallo, ich bins mal wieder! Unser Kleiner, 14 Wochen, geht meist so gegen 20Uhr schlafen und schläft dann auch gleich ein, da er hundemüde ist? Vorher natürlich Rituale und Fläschchen. Das erste Mal wir er so gegen 1-2Uhr in der Nacht wach und bekommt dann seine Flasche, die ...

von Tekitisie 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts ständig wach!

Hallo, mein Sohn 17 Monate wird seit einiger Zeit nachts öfters wach, weint oder wälzt sich nur noch rum und ist dann teilweise 2 Stunden wach. Und wenn er nur so eins zweimal weint ohne das er nach mir ruft ist er aber schon um halb sechs oder sechs uhr wach. Abends geht er ...

von Kerstin30 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschlaf nicht "ausruhend" genug???

Hallo! Wusste jetzt keinen richtigen Betreff. Mein sohn 9 monate geht gegen 19 uhr ins bett meldet sich 1 mal für die milch wird gegen halb 6 wach meistens bleibt er auch wach und wir stehen dann auf (heute ausnahme er schlief nochmal bis 7Uhr) ist dann gegen 8/9 Uhr wieder ...

von Engel2409 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Ab 4:00 Uhr Nachts stündliches Aufwachen

Ich dreh bald durch, unser Kleiner, 3 Monate alt, geht abends gegen 19:30/20:00 Uhr ins Bett (wird in den Schlaf gewiegt) und schläft dann bis 0:00/1:00 Uhr. Wenn er Hunger hat bekommt er die Flasche wenn nicht wiege ich ihn wieder in den Schlaf, so gegen 3:00 bekommt er ...

von Tekitisie 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

1 læhriger wacht Nachts am lauenden Band auf

Liebes Forum, mein Sohn 13 monate wacht nachts wirklich am laufenden Band auf letzte Nacht habe ich bei 10mal aufgehørt zuzæhlen. Und ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen kann. Bisher habe ich nur den rat bekommen ihn weinen zulassen bis er Einschlæft, aber solche ...

von alyana 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.