Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rinna1983 am 26.07.2013, 10:46 Uhr

4-jährige kommt jede nacht ins elternbett - was tun?

hallo,

ich habe 2 töchter (7,5 monate und 4 jahre). die kleine schläft seit 5 monaten ca. in meinem bett, da sie gestillt wird und nachts teilweise 5-7 mal an die brust will. nun will meine große natürlich auch mit zu mir ins bett, was ja auch irgendwo verständlich ist, wo die kleine das doch auch darf. ich habe ihr zwar schon ganz oft erklärt, dass die kleine doch noch an mamas brust trinkt und nur deshalb bei mir schlafen darf und dass das bei ihr doch damals auch so war und wenn sie nicht mehr gestillt wird auch in ihrem bett schlafen muss. also kurzum, ich habe es ihr immer versucht, zu erklären, warum ihre schwester bei mir schläft und sie das nicht darf - EIGENTLICH. naja, nun ist es schon seit einiger zeit so, dass meine große abends theater macht und nicht alleine einschlafen will. irgendwann tut sie es aber doch (ich lasse die tür auf und gehe ca. nochmal 5x zu ihr rein). doch irgendwann in der nacht kommt auch sie zu mir ins bett geschlüpft, manchmal bekomme ich das gar nicht richtig mit, weil ich schlafe. sie liegt dann irgendwann neben mir. ich möchte das ja eigentlich gar nicht anfangen, weil ich glaube, je länger ich ihr das gestatte, desto schlechter gewöhne ich ihr das wieder ab. ich würde ja gerne mein bett auch mal wieder für mich haben. auch den kleinen zwerg würde ich gerne nachts auch abstillen (tagsüber ist sie schon abgestillt). das gelingt mir aber noch nicht so recht, aber gut, anderes thema. nun finde ich es irgendwo schon unfair, die große wegzuschicken, obwohl die kleine bei mir schlafen darf. aber beide auf dauer immer neben mir zu haben, will ich auch nicht (man glaubt ja nicht, wie viel platz so kleine wesen einnehmen können, wenn sie quer liegen).

habt ihr einen tipp für mich, wie ich die große dazu bekomme, in ihrem bett zu bleiben? muss auch ehrlich sagen, dass ich nachts nicht den nerv dafür habe, mich großen diskussionen hingeben zu müssen. die kleine ist nachts schon so anstrengend und ich bin froh wenn sie schläft. einen partner habe ich leider nicht(mehr).

danke euch!

 
8 Antworten:

Re: 4-jährige kommt jede nacht ins elternbett - was tun?

Antwort von AnMa234? am 26.07.2013, 10:57 Uhr

Ohne Partner und mit Baby stelle ich es mir schwierig vor. Schläft das Baby endlich, willst du es ja nicht wieder wecken, indem du die Große ins Bett trägst. Vielleicht wäre eine Matratze auf dem Boden eine gute Zwischenlösung, bis deine Große wieder im eigenen Bett durchschläft? Wir haben das bei unserem Großen praktiziert, als er etwa zwei war und wir wirklich nicht mehr zu viert mit dem kleinen Baby in unserem 140 cm Bett schlafen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sie lassen.

Antwort von Petra28 am 26.07.2013, 12:23 Uhr

Bzw. ich habe es bei meinen Kindern so gehandhabt. Kuscheln ist gut für die Seele (und fürs Immunsystem), ganz besonders bei Kindern, die nur ein Elternteil haben und daher Verlustängste haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige kommt jede nacht ins elternbett - was tun?

Antwort von rinna1983 am 26.07.2013, 14:51 Uhr

ich bin halt etwas hin und hergerissen. weil einerseits habe ich angst, dass ich es der großen dann nicht mehr abgewöhnen kann und sie dann die nächsten jahre verlangt, bei mir zu schlafen. dann denke ich auch, dadurch dass die kleine sehr sehr oft munter ist nachts, hat meine große ja auch wenig ruhe in der nacht und wird mit wach. das schlaucht mich ja schon total. da soll sie wenigstens in ruhe schlafen können. ach es ist schon schwierig. die trennung vom papa ist halt noch sehr frisch und wir sind erst vor kurzem ausgezogen. ich denke schon, dass sie deshalb so ein theater macht und nicht alleine bleiben will. ich kann sie ja auch verstehen. wenn ich wüsste, es lässt sich auch wieder abgewöhnen, wäre es ja nicht schlimm, wenn sie erstmal mit bei mir schläft, aber eben nicht auf dauer. aber wie macht man das einem 4-jährigen kind begreiflich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige kommt jede nacht ins elternbett - was tun?

Antwort von AnMa234? am 26.07.2013, 15:01 Uhr

Stress euch da mal nicht so. Sie wird es von selbst wieder lassen. Wenn der Platz da ist, dann lass sie. Dass sie vom Baby wach wird, glaube ich nicht. Da gewöhnt sie sich schnell dran. Wir haben unsere Kleine jetzt beim Großen im Zimmer und sie wacht mehrmals in der Nacht auf und jammert oder weint oder ruft dann. Wir eilen immer gleich hin, aber der große Bruder hört nichts mehr davon. Er hat sich total schnell daran gewöhnt.

Der Verlust von Papa wäre für meinen Dreijährigen ganz ganz schlimm. Ich würde ihm da das nächtliche Kuscheln gerne erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was stört dich daran???

Antwort von Jana12 am 26.07.2013, 17:39 Uhr

Verstehe dein Problem absolut nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige kommt jede nacht ins elternbett - was tun?

Antwort von rabarbera am 26.07.2013, 21:39 Uhr

Was genau ist deine Befürchtung? Dass sie bis zur Pubertät und darüber hinaus bei dir im Bett schlafen will? Dass sie irgendwann ihren ersten Freund mit in Mamas Bett bringt?! ;-)
Also ehrlich, in meinen Augen sind deine Sorgen völlig übertrieben!!

Und es ist (wie du ja z.T. selber auch einsiehst) nur zu verständlich, dass deine Große momentan (wieder) nachts deine Nähe braucht: die Trennung von ihrem Papa; außerdem ist sie vor nicht allzu vielen Monaten große Schwester geworden und muss nun auch noch ihre Mama mit dem Baby teilen...
Ihr ausgerechnet jetzt auch noch zu verbieten bzw. "abzugewöhnen", nachts zu dir ins Bett zu kommen, fände ich schon sehr hart!!

In meinen Augen hat sie ein ganz normales, verständliches und legitimes Bedürfnis nach mehr Nähe zu Mama - was eben auch einschließt, dass sie nachts in deiner Nähe sein will.
Sobald sie sich an die neue Situation (Trennung von Mama und Papa; kleine Schwester) gewöhnt hat UND genug Mama-Nähe "getankt" hat, wird sie von sich aus und freiwillig wieder in ihrem Zimmer und Bett schlafen!
Natürlich kann dir keiner genau sagen, wie lang es dauern wird, Wochen, Monate oder im "schlimmsten Fall" sogar Jahre...
ABER: alle Kinder haben das Bedürfnis, selbständig zu werden! KEIN gesundes, normales Kind schläft freiwillig bis zur Pubertät mit Mama im Bett, davon bin ich überzeugt!
Mit "Gewöhnung" bzw. "abgewöhnen" hat das mE recht wenig zu tun; man muss ihnen nichts abgewöhnen - Kinder entwickeln sich...

Mein Sohn hatte z.B., bis er 3 Jahre alt war, überhaupt kein eigenes Bett, sondern wir haben grundsätzlich alle zusammen im Familienbett geschlafen, zuletzt sogar fast 1/2 Jahr lang zu viert... unsere beiden Kinder haben sich übrigens so gut wie nie gegenseitig geweckt oder gestört.
Mit 3 Jahren hat unser Sohn ein eigenes, großes Bett in seinem Zimmer bekommen, und hat kurze Zeit später von sich aus beschlossen, abends in seinem Bett einzuschlafen - obwohl wir keinerlei Druck ausgeübt haben; er hätte gern auch noch weiter bei uns schlafen dürfen (unser Bett ist groß genug - 3,20x2m ;-)
Seither (er ist jetzt fast 4) schläft er so gut wie immer in seinem Bett ein. Er kommt zwar noch rel. oft (nicht immer) im Lauf der Nacht ins große Bett, aber wie gesagt stört es uns nicht, und irgendwann wird auch das von ganz allein aufhören...
So viel zum Thema "abgewöhnen"......

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, den Wunsch deiner Tochter nach nächtlicher Nähe zu respektieren! Sie hat schließlich auch eine Menge durchgemacht in letzter Zeit!
Wenn dein Bett tatsächlich zu klein für 3 ist, dann besorg ein größeres Bett, oder ein Beistellbett für die Kleine, oder zumindest eine Matratze, die du neben dein Bett legen kannst und auf der deine Große dann schlafen darf - vielleicht genugt ihr das schon!
Auf keinen Fall würde ich sie zwingen, allein in ihrem Zimmer zu schlafen, wenn sie das nicht möchte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stört dich daran???

Antwort von emres am 27.07.2013, 1:22 Uhr

Ich verstehe was du meinst. Mein großer hatte auch so phasen, sie vegingen von selbst! Ich hab ihn machen lassen, da war er auch in etwa 4 und schlief vorher so gut wie nie bei mir!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige kommt jede nacht ins elternbett - was tun?

Antwort von rinna1983 am 27.07.2013, 7:42 Uhr

ich danke euch für eure ehrlichen antworten.ihr habt vollkommen recht.ich werde sie lassen wenn sie bei mir schlafen will.meine angst dass sie dann auf ewig bei mir schläft ist wahrscheinlich wirklich übertrieben.vielen dank nochmal.eure antworten haben mich nochmal nachdenken lassen und auch umdenken lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

3 jährige kommt Nachts immer ins Elternbett und Mama ist platt!

Hallo Zusammen, unsere Tochter ist vor zwei Wochen 3 Jahre alt geworden. Seit Wochen kommt sie JEDE Nacht so gegen 3 uhr zu uns ins Bett gekrabbelt. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, aber ich kann einfach nicht schlafen wenn sie neben mir rumrockt und bin echt am ...

von Astronaut 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Elternbett

6-jähriger kommt jede Nacht ins Elternbett

Hallo alle zusammen! Ich habe mal eine Frage, sie betrifft aber nicht mich, sondern meine Schwester und meinen Neffen. Mein Neffe wurde am 03.08. sechs Jahre alt, kommt also nächsten Dienstag in die Schule... (wie schnell die Zeit vergeht *seufz*) Jetzt ist es so, dass er ...

von KleineMaus85 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Elternbett

Nachts im Elternbett?

Hallo an alle.Was haltet Ihr davon,das mein Sohn(5 Monate)ab und zu bei uns Nachts schläft.Ist das OK?Oder sollte man es lieber sein lassen.Ich finde es schön wenn mein kleiner Schatz sich bei mir ankuschelt.Auf der anderen Seite bekomme ich es ihn später nicht mehr ...

von danielhenrik 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Elternbett

Nach 2 Std wieder wach nachts...

Unsere Tochter, fast 3 Jahre alt, hat seit einigen Wo immer das gleiche Problem, sie hat feste Zeiten zum Mittagsschlaf u abends auch. Sie schläft problemlos allein in ihrem Zimmer ein. Nach ca 2 Std wird sie dann wach weint jammert u ruft nach Mama. Habe das Gefühl das sie ...

von Romy30.08 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kind wacht nachts auf und schreit?!

Hallo, mein Kind wird Nachts einfach wach und schreit so fürchterlich es lässt sich garnicht mehr beruhigen manchmal geht das 2 Std. wieder. Ich nehme ihn dann raus dann hört er kurz auf und wenn ich ihn wieder hinlegen will geht das Geschrei wieder los habe es auch versucht in ...

von Lisa_1991 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Baby 10 Monate nachts noch Flasche

Halli Hallo Zusammen, meine Kleine ist knapp 10 Monate alt und trinkt nachts noch ihr Flascherl. Der Zeitpkt ist ganz unterschiedlich. Mich stört es nicht aufzustehen, aber mein KA meinte, dass sie in dem Alter nachts keinen Hunger mehr haben kann und ich versuchen soll ...

von Babsiii 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kinder bekommt man nicht mehr aus dem Elternbett

Heute möchte ich ein bisschen von unserer Schlafhistorie erzählen: Nach der Geburt hat unser Sohn in der Wiege bzw. seinem Kinderbett direkt neben meiner Bettseite geschlafen. Anfangs hat er schnell immer länger geschlafen, wollte nur um elf und um drei gestillt werden und ...

von lanti 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Baby wacht nachts auf, trinkt aber kaum

Hallo, ich bins mal wieder! Unser Kleiner, 14 Wochen, geht meist so gegen 20Uhr schlafen und schläft dann auch gleich ein, da er hundemüde ist? Vorher natürlich Rituale und Fläschchen. Das erste Mal wir er so gegen 1-2Uhr in der Nacht wach und bekommt dann seine Flasche, die ...

von Tekitisie 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts ständig wach!

Hallo, mein Sohn 17 Monate wird seit einiger Zeit nachts öfters wach, weint oder wälzt sich nur noch rum und ist dann teilweise 2 Stunden wach. Und wenn er nur so eins zweimal weint ohne das er nach mir ruft ist er aber schon um halb sechs oder sechs uhr wach. Abends geht er ...

von Kerstin30 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Höhenunterschied Elternbett - Babybett

Hallo ich hoffe ihr könnt mir mit guten Tipps helfen. Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Und Anfangs haben wir uns das so gedacht, dass die kleine Maus in Uhrem Kinderbett bei uns im Schlafzimmer schläft. Also ein richtiges Kinderbett. ist glaub 140x70cm. Einerseits schläft ...

von Schokoauge 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.