Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astronaut am 09.10.2011, 17:05 Uhr

3 jährige kommt Nachts immer ins Elternbett und Mama ist platt!

Hallo Zusammen,

unsere Tochter ist vor zwei Wochen 3 Jahre alt geworden. Seit Wochen kommt sie JEDE Nacht so gegen 3 uhr zu uns ins Bett gekrabbelt. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, aber ich kann einfach nicht schlafen wenn sie neben mir rumrockt und bin echt am Ende.
Sie geht seit dem 8. August in den Kiga, seit dem müssen wir sie Abends in den Schlaf begleiten, soll heißen wir sitzen neben ihr, halten ihre Hand und warten bis sie eingeschlafen ist. Vorher ist sie immer alleine eingeschlafen. Am Ritual haben wir nichts geändert, sie hat auch ihre Kuscheltiere und Lieblingspuppe im Bett und ist vom Kiga auch wirklich müde und erschlagen.
Hat irgendjemand einen Tipp für uns wie wir sie Mitten in der Nacht wieder in ihr Bett bekommen oder wie sie idealerweise dort bleibt?
Vielen dank im vorraus und viele Grüße vom Astronaut

 
6 Antworten:

Re: 3 jährige kommt Nachts immer ins Elternbett und Mama ist platt!

Antwort von Zwerg1511 am 09.10.2011, 20:56 Uhr

Hallo,

meine ernüchternde Antwort: gar nicht. Die Kleinen holen sich, was sie brauchen. Deine Tochter scheint Nähe zu brauchen. wahrscheinlich verarbeitet sie die neuen Eindrücke vom Kiga.

Mein Kleiner hat bis ca. 9 Monate problemlos in seinem Bett geschlafen, bis auf wenige Ausnahmen. Dann ist er zur Tagesmutter gekommen, seitdem zieht er desöfteren (3-4x pro Woche) nachts in mein Bett um. Wir haben das ganze so gelöst, dass mein Mann ausgezogen ist. Er schläft jetzt im Gästezimmer (ist für uns ok, da mein Mann laut schnarcht und sowieso ziemlich früh raus muss) und wenn Junior von seinem Bett in meins will, hat er das ganze Bett meines Mannes. Vielleicht vergrößert ihr Euer Bett einfach, indem Ihr ein Kinderbett mit offener Seite dranstellt. Dann habt ihr genügend Platz und Du bekommst auch Schlaf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige kommt Nachts immer ins Elternbett und Mama ist platt!

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.10.2011, 21:09 Uhr

Hallo,

der einzige Tipp, den ich Dir geben kann, ist: Übe Dich in Gelassenheit.

Du wirst ihr Verhalten nicht ändern, indem Du diverse Dinge ausprobierst, um sie wieder in ihr Bett zu bekommen. Wir dachte am Anfang bei unserer großen Tochter auch, das würde funktionieren. Fehlanzeige. Inzwischen haben wir jede Nacht zwei Kinder im Bett - mal ist es ruhiger, mal weniger. Mal konnte ich richtig gut schlafen, meistens nicht. Aber ich habe weder Kraft noch Lust, jede Nacht einen Machtkampf mit meinen Kindern auszutragen, der doch nur in Tränen endet. Sie wollen aus irgendeinem Grund zu uns, also: Hereinspaziert.

Irgendwann wird es von alleine aufhören, da bin ich überzeugt. Bis dahin muss ich durchhalten...(mein Mann schläft tief und fest)

Grüße & gute Nerven
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige kommt Nachts immer ins Elternbett und Mama ist platt!

Antwort von rabarbera am 09.10.2011, 21:24 Uhr

Vielleicht reicht es ihr ja, wenn sie auf einer Matratze neben eurem Bett schlafen darf? Ich meine, wenn du wirklich mit ihr neben dir im Bett nicht schlafen kannst. Oder ihr stellt ihr Bett vorübergehend mit zu euch ins Schlafzimmer und lasst sie von Anfang an bei euch schlafen.
Irgendwann wird sie genug Nähe getankt haben, um wieder allein schlafen zu können. Bis dahin solltest du ihr Verhalten mE wirklich akzeptieren und sie nicht zwingen, wieder in ihrem Zimmer zu schlafen, wenn sie es nicht möchte!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige kommt Nachts immer ins Elternbett und Mama ist platt!

Antwort von carry2 am 09.10.2011, 21:58 Uhr

Ich hatte lange beide Kids nachts in meinem Bett. Den Großen bis 4, momentan schläft er in seinem Bett.
Leg doch einfach eine Matratze neben dein Bett und lass ihn da schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige kommt Nachts immer ins Elternbett und Mama ist platt!

Antwort von Susi0103 am 10.10.2011, 8:43 Uhr

Nein.
Sie braucht Eure Nähe, wahrscheinlich wegen der neuen Erfahrungen/Eindrücke im Kiga, das ist schließlich ein riesen Schritt.

Unsere Kids sind 2 und fast 5 und kommen auch beide nachts zu uns ins Bett, immer schon. Und sie werden abends auch in den Schlaf begleitet, immer schon.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige kommt Nachts immer ins Elternbett und Mama ist platt!

Antwort von Astronaut am 10.10.2011, 14:59 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben letzte Nacht das Reisebett in unser Schlafzimmer gestellt und unsere Süße fand es gut, ihr war nur wichtig in unserem Zimmer zu sein. Geschlafen habe ich trotzdem nicht . Werde mich also in Geduld üben und hoffen dass sie ihr Bett bald wieder ganz mag.
Vielen Dank und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts im Elternbett?

Hallo an alle.Was haltet Ihr davon,das mein Sohn(5 Monate)ab und zu bei uns Nachts schläft.Ist das OK?Oder sollte man es lieber sein lassen.Ich finde es schön wenn mein kleiner Schatz sich bei mir ankuschelt.Auf der anderen Seite bekomme ich es ihn später nicht mehr ...

von danielhenrik 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Elternbett

Kind will nachts nicht schlafen..

Unser Zwerg (fast 14 Monate) ist letzte Nacht um halb 1 aufgewacht (an Husten) und war dann hellwach. Ich hab ihn zu uns ins Bett genommen, aber da wollte er immer nur abhauen. Fazit war dann: Er schrie in unserem Bett, er schrie in seinem Bett, er schrie auf unserem ...

von Gingi81 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

ab 3 uhr nachts is alles vorbei

guten morgen mein kleiner jetzt 5 wochen wacht nachts gegen 3 uhr (hunger ausgeschlossen,windel gewechselt) auf und denkt es ist tag und möchte bespaßt werden...zimmer is dunkel,er geht gegen 8 acht (gewaschen und vorgelesn und spieluhr an) ins bett und bekommt flasche dann ...

von löwe86 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts zudecken

Hier was zum schmunzeln: Mein Sohn (3Jahre) ruft mich momentan häufiger in der Nacht, damit ich ihn wieder zudecke. Vor 2 Nächten war es extrem. Als er mich innerhalb von 3 Std das 3. zu sich rief, habe ich ihm erklärt, dass ich nicht gut schlafen kann, wenn ich ihn dauernd ...

von nicole1013 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Hallo zusammen, hab heute im falschen Forum gepostet, hab das Sandmännchen erst gerade gefunden, daher mein Anliegen: ......wir sind mit unserem Latein am Ende und leider auch mit unseren Kräften.... Unser Tom ist nun 8 Monate alt und ist nachts 1-2 Stunden wach ...

von maylu28 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Schlafen Nachts

Hi, also ich hab seid sicher 2 Wochen das Problem, das wenn ich unseren 19 Wochen alten Sohn gegen 20Uhr ins Bett bringe, das er nach 1h wieder kurz wach ist, dann aber auch wieder einschläft und dann immer um 23.30uhr wach ist für ca. 1h. Und dann kommt er im 2-3h takt. ...

von bienichen 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

er robbt nachts immer bis ans Kopfende....

hallo ihr lieben, unser krümel ist tagsüber echt ein aktives lebhaftes fröhliches kind (in 2 wochen wird er 1 jahr) und das aktiv zieht sich "leider" bis in die nacht ;-) seit ca. 1-2 monaten robbt er jede nacht durch sein bett und ist logischerweise irgendwann mal am ...

von max_mama 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Säugling im Elternbett?

Hallo zusammen, wahrscheinlich gab's diese Frage schon tausendfach, für uns ist sie grad sehr aktuell: unser Kleiner ist seit 2 wochen auf der Welt und findet nachts nach dem Stillen/Wickeln nur schwer in den Schlaf. Er liegt eigentlich in seinem Stubenwagen neben unserem ...

von miina 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Seit einer Woche Nachtschreck mehrmals in der Nacht

Hallo, Mein Sohn (fast 5) hat seit gut einer Woche mehrmals in der Nacht Albträume bzw. Nachtschreck. Alle Versuche, den Abend ruhig zu gestalten, wir erzählennabends immer noch in Ruhe eine Geschichte etc., fruchten nicht. Spätestens nach 2 Stunden Schlaf bekommt er ...

von tweenky 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Ihr Lieben, langsam fange ich doch an, zu verzweifeln Unser Krümel ist nun fast 10,5 Monate alt und schläft bei uns im Familienbett. Bis vor so 4 Wochen hat er immerhin 2-4 Stunden am Stück geschlafen nachts, aber jetzt sind wir ...

von Sammy96 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.