Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jorle90  am 30.07.2013, 14:57 Uhr

Verzweifelt...

Hallo ihr lieben..
ich hoffe das ich hier mal einen nützlichen tipp bekomme.
Es geht darum, mein sohn ist 8 Monate alt und geht Abends um ca. 20Uhr / 20.30Uhr ins Bett. Soweit so gut. Er schläft nicht alleine ein, ich muss dabei liegen oder mein Mann. Wenn er dann schläft können wir ihn in sein Bett legen und dort schläft er dann bis ca 23.30Uhr / 0Uhr. Aber dann ist er hellwach und unterhält uns bis 3Uhr plus minus eine Stunde. Er will dann auch nichts essen also wird er nicht wach weil er hunger hat.
Ich verstehe das ganze einfach nicht. Er steht morgens um 8.30Uhr auf, manchmal eher manchmal später. Dann schläft er vormittags im Kinderwagen um die 45min und macht einen Mittagsschlaf von 1 1/2 stunden. Ist das zu viel Schlaf am Tag? Ich werde noch wahnsinnig wenn er jetzt wirklich jede Nacht bis 3uhr in der Früh ne Party macht. Ich kann ihn doch auch nicht bis 23.30uhr oder so wach lassen. Vorallem für meinen Mann ist das Mist. Der muss um 4.30uhr aufstehen..

Kann mir irgendwer nen Tipp geben wie ich das in den Griff bekomme?

Danke im voraus

 
7 Antworten:

Re: Verzweifelt...

Antwort von rabarbera am 30.07.2013, 20:24 Uhr

Wie lange geht das denn schon so, dass er von ca. 0 Uhr bis ca. 3 Uhr wach ist und gar nicht mehr einschlafen kann bzw. möchte?

Mein Großer hatte in den ersten 2 Lebensjahren leider auch manchmal Phasen, in denen er nachts 1 bis mehrere Stunden wach und munter war und durch nichts wieder zum Einschlafen zu "überreden" war!
Wir haben nie herausgefunden, woran es bei ihm konkret lag (z.B. Zähne od. Entwicklungsschub?), aber bei ihm waren es in jedem Fall immer nur relativ kurze Phasen, und nach wenigen Tagen bis (im Extremfall) 1-2 Wochen hatte sich das Problem jedes Mal von selbst wieder erledigt!
Ich habe immer versucht, mit ihm im Dunkeln im Bett zu bleiben, aber hin und wieder, wenn es gar nicht anders ging, bin ich auch mit ihm aufgestanden, habe ihn in der Manduca getragen oder sogar allein im Wohnzimmer spielen lassen, während ich daneben saß... trotzdem hat er sich immer nach kurzer Zeit wieder umgestellt und die langen nächtlichen Wachphasen waren wieder vorbei!

Leider habe ich also keinen konkreten Tipp, was du tun kannst. Ich an deiner Stelle würde einfach abwarten und nichts verändern - manche Babys und Kleinkinder haben nunmal von Zeit zu Zeit solche "Anwandlungen" ;-), und in den allermeisten Fällig gibt sich das innerhalb einiger Tage bis Wochen von allein wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt...

Antwort von Jessilou am 30.07.2013, 21:38 Uhr

Huhu,

also einen richtigen Tipp hab ich leider auch nicht für dich.
Kann auch nur, wie über mir schon erwähnt sagen, dass es meistens nur Phasen sind.
Hat mein Sohn (jetzt 11 Monate) mit 4 Monaten ca. 3-4 Wochen gehabt. Da war er dann von ca. 2.30/3.00- 5.00/5.30 Uhr wach. Plötzlich war es vorbei.
Vorgestern erst war er von 3.45- 5.00 Uhr wach.
Es hilft dir zwar nicht wirklich, aber es oft auch gut zu wissen, dass es anderen auch so ergangen ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt...

Antwort von mamabianca am 30.07.2013, 21:43 Uhr

Hallo,
Tipp habe ich leider auch keinen, aber bei uns sieht es nicht anders aus. Der Kleine, 9 Monate, ist jede Nacht stundenlang wach, und das seit etwa 2 Monaten.

Der Große, 3 Jahre, hatte das im gleichen Alter auch. Hat ein paar Monate gedauert, dann war der Spuk so plötzlich wieder vorbei, wie es angefangen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt...

Antwort von Fuchsina am 31.07.2013, 0:10 Uhr

Ich würde so wenig Unterhaltung bieten wie möglich. Sprich kein Licht anmachen, oder wenn dann nur ein kleines Nachtlicht, keine Bespassung, keine Spiele. Am Besten sich neben dem Kind legen und so tun als würde man schlafen.

Wünsche Euch auf jeden Fall schnelle Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt...

Antwort von emres am 31.07.2013, 3:32 Uhr

Wir hatten das damals bei unserem großen sohn, da war er 13-14 monate alt. Er schlief immer super. Plötzlich war er nachts an die 2 std wach, weinte kurz, wir gingen hin, war ruhe( er schlief immer im eigenem bett, krankheit uä ausgeschlossen), er war dann um die 2 std wach, jede nacht, wir wechelten und nacht für nacht ab, taten nichts, als dabei zu bleiben und hand zu halten oder streicheln. Damit war er zufrieden, saß oder lag fröhlich erzählend, als wäre es tags. Wir redeten so gut wie nichts, wenn dann flüsterton. Es soll ja langweilig sein!!
Nach 4-6 wochen etwa war der spuk von heute auf morgen vorbei.
Es gibt wirklich phasen, da wird man nie schlau draus.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt...

Antwort von Kiki1981 am 31.07.2013, 10:16 Uhr

Hallo,
Ich glaube in dieser Phase stecken wir auch gerade... Meine Maus hat dann auch richtig Hunger und wird gestillt. Manchmal schafft sie es, allein wieder einzuschlafen manchmal müssen wir sie tragen...eine Stunde ist sie aber auch immer wach. Weiß auch nicht genau warum. Aber wir bieteb ihr dann keinerlei Entertainment. Sie soll schon merken das die Nacht nicht zum spielen da ist und sich das auch nicht angewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt...

Antwort von Jorle90 am 31.07.2013, 14:03 Uhr

Na da bin ich wohl wirklich nicht alleine mit dem Problem. Er hat von gestern auf heute durchgeschlafen von 20Uhr bis 4.30uhr und war dann fit. Ist dann erst grad um 13uhr zum mittagsschlaf wieder ins bett.
Ich hoffe das geht bald vorbei. Mein Mann sieht schon aus wie ne lebende leiche. Ich kann den schlaf ja mittags nachholen mit dem kleinen.

Dann hoffe ich für uns alle das wir bald wieder gut schlafen können. Danke für die zahlreichen antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.