Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa14 am 08.01.2011, 6:47 Uhr

Tag Nacht Rhythmus

Hallo zusammen.

Ich habe mal ein zwei Fragen.
Unsere kleine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt.
In den ersten Nächten ist Sie alle 2 Stunden wach geworden Nachts.Darauf in den Nächten hat Sie Abends viel geschrien und ist dann gegen elf uhr eingschlafen. Und jetzt in den lezten Wochen schreit Sie Abends immer noch viel aber Sie schläft erst gegen 2 Uhr ein.
Was kann man nur machen das der Rhythmus sich was nach vorne verschiebt und Sie gegen 10 Uhr etc einschläft?
PS: Wenn sie Nachts eingeschlafen schläft Sie auch bis zu 6 Stunden am Stück.

Gruß und Danke

 
2 Antworten:

Re: Tag Nacht Rhythmus

Antwort von ailana am 08.01.2011, 14:00 Uhr

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachtwuchs. Und dann gleich hinterher: das ist am Anfang alles völlig normal, was Du da schreibst. Die Kleinen entwickeln erst allmählich einen richtigen Rhythmus und es hängt auch individuell vom Kind ab, wann es einen Tag-Nacht-Rhythmus kennt. Mit 8 Wochen jedenfalls ist es eine Seltenheit...

Dein Kind schläft nach eigenem Bedarf, der deckt sich, grad am Anfang, selten mit dem der Eltern ;-) Den Schlaf einfach mal auf 10Uhr verschieben, weil wir da gerne schlafen gehen, ist 1. ziemlich schwierig und nur peu a peu umzusetzen und 2. finde ich, dass man, wenn man noch sooo klein ist, schlafen sollte, wann man will (eben weil die Kleinen noch keine Nacht kennen).

Du kannst aber dein Kind dabei unterstützen, dass es lernt, dass die Nacht -wenn es draußen dunkel wird- zum Schlafen da ist. Z.B. indem Du ein allabendliches Ritual durchführst, von dem Du möglichst nicht abweichst. Zb. Schlafi an, Spieluhr, nur in der Nacht im Dunklen schlafen lassen (falls Dein Kind auch bei Licht am Tag schlafen kann), nachts keine Aktion machen, wenn das Kind wach wird, kaum reden, nur ganz wenig Licht, evtl. auch garnicht wickeln etc...

Ach ja, und es wird besser... Spreche aus Erfahrung, meine ist 12 Wochen und vieles ist schon viel leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag Nacht Rhythmus

Antwort von nemesis73 am 09.01.2011, 12:31 Uhr

Hallo,
auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby !

Meine Kleine hatte eine gaaanz lange Phase, in der sie abends Punkt sieben angefangen hat zu schreien. So arg, daß die Nachbarschaft getuschelt hat

Meine KiÄ, Hebamme und auch hier im Forum waren viele der Ansicht, daß die Kleinen damit ihren mitunter sehr aufregenden Tag verarbeiten. Mit 8 Wochen steht ein Schub an, und das kann schon recht anstrengend für so ein kleines Würmchen sein und es sehr aufwühlen. Dann schlafen wir ja auch schlecht

Um deine Kleine zu beruhigen, versuche mal die 5S-Methode von H. Karp ("Das glücklichste Baby der Welt"):
stramm wickeln, Seitenlage, Schuckeln, Saugen und Schschsch-Laute. Du mußt das alles gleichzeitig machen, dann sollte sie sich beruhigen und vielleicht auch etwas früher einschlafen können. Bei uns hat diese Methode immer funktioniert, auch wenn ich meine Süße nicht gewickelt habe, sondern nur so im Arm hatte, daß sie nicht mehr mit Armen und Beinen fuchteln konnte, und beim Schschsch mußt du anfangs so laut sein, daß du ihr Schreien übertönst. Also auch mal ganz nah an ihrem Öhrchen.
Das ganze ahmt die Bedingungen des Mutterleibs nach (eng, beständiges Blubbern und Rauschen bei ca. 80 dB, ...).

Ich bin mittlerweile übrigens fast sicher, daß meine Tochter um ihre "Schreizeit" einfach nur ins Bett wollte. Sie hat bis heute einen sehr exakten Rhytmus - um sieben ist Schicht :-)
Und je besser sie tagsüber geschlafen hat, desto besser war es auch nachts.


Ich wünsch dir gute Nerven !

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

tagesschlaf

Hallo Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, wies bei euch so ist... also, unsere Kleine Prinzessin ist 9Monate alt. Von anfang an, hat sie sehr gut geschlafen. mit 8 wochen bereits 9stunden am Stück. Das hat sich dann mit 6 monaten ein bisschen geändert, zähne, träumen usw.. ...

von Stern+85 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Komische Frage: Ändern Babys ihren Tagschlaf selbst???

Hallo, eine Frage... Meine Tochter ist etwas über 3 Monate alt und es würde mich interessieren, wie lange die Wachphasen hier in etwa sein sollten - oder ist das auch wieder total individuell. Weiters ist sie 2 Stunden nach dem Aufstehen am Morgen (sie schläft gepuckt und hat ...

von strickjackale 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Baby schläft am Tag immer nur kurz

Hallo, ich bin neu hier und hoffe einige Anregungen zu finden, wie ich unser "Tagesschlafproblem" verbessern könnte. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und seit jeher eine schlechte Tagesschläferin. Meist dauern ihre Nickerchen grade mal 20 bis 30 Minuten. Selten gibt es ...

von strickjackale 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Mein Sohn schläft nicht bei der Tagesmutter

Hallo, seit gestern arbeite ich wieder 2 Tage die Woche je 5 Stunden. Mein Sohn, knappe 12 Monate, ist dann für ca. 6,5 Stunden bei einer Tagesmutter. Wir haben eine Eingewöhnungszeit von 2 Monaten hinter uns. Er fühlt sich dort sehr wohl und mag sie wirklich gerne. Das ...

von Zwerg1511 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ganz am Anfang hat sie tagsüber immer in ihrem Stubenwagen geschlafen, aber seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) will sie partout nicht mehr zum schlafen hinein. Sie will auch nicht in ihrem Bettchen schlafen, sondern am ...

von Schokoladenmausi 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagsüber schlafen

Haben eure Kinder feste Zeiten zu denen sie tagsüber schlafen? Und wenn ja, kam das von selber oder habt ihr sie zum Schlafen hingelegt. Meine Tochter ist 5 Monate alt und schäft tagsüber einfach ein wenn sie müde ist. Manchmal viel und manchmal fast gar nicht je nach ...

von Ami80 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

tagsüber zu viel Schlaf

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.Mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Wochen alt.Seit ca zwei Tagen schläft er tagsüber sehr viel.Er geht ca 22-22:30Uhr abends ins Bett und schläft bis ca. 3 Uhr-4Uhr.Dann stille ich ihn und er schläft sofort wieder ein bis 7-8Uhr.Ich stille ihn ...

von Glücksmami 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Frag steht oben. also z.B. wenn sie Mittagschlaf machen und es überdimensional lange dauert, also >3h? Oder wenn der Mittagschlaf später gemacht wird und das Kind so lange schläft, dass sich die Bettgehzeit weit nach hinten verschiebt? Ich persönlich bin ja ein Befürwoter von ...

von mädchenmutti 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

müde will aber tagsüber nicht mehr schlafen

Hallo, bin momentan am verzweifeln. Meine kleine Maus (6 Monate) ist tagsüber totmüde will aber nicht schlafen. Jeweils nach dem Fläschchen ist sie ca. 1 Stunde super ausgeglichen und gut drauf. Dann wird sie ein wenig quängelig u. reibt sich die Augen - ich lege sie dann hin ...

von Julchen230210 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Jeden Tag was anderes

Hallo, also irgendwie erlebt man jeden Tag was anderes hinsichtlich schlafen. Jetzt geht das abendliche Einschlafen ganz gut. Außerdem kommt mein Kleiner, 10 Monate, z.zt. nur 1x nachts. Dafür ist jetzt seit ein paar Tagen Megatheater beim Mittagsschlaf. Mittagsschlaf war ...

von Zwerg1511 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.