Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 28.10.2010, 13:21 Uhr

Baby schläft am Tag immer nur kurz

Hallo, ich bin neu hier und hoffe einige Anregungen zu finden, wie ich unser "Tagesschlafproblem" verbessern könnte. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und seit jeher eine schlechte Tagesschläferin. Meist dauern ihre Nickerchen grade mal 20 bis 30 Minuten. Selten gibt es Tage an denen sie auch am Tag mal 1 bis 2 Stunden schläft.
Sie wird nachts gepuckt und seit einer Woche schläft sie alleine in ihrem Bettchen ein, indem sie sich in den Schlaf plappert. Die Nacht ist super. Sie wird um 22.30 gestillt, wenn ich schlafen gehe und kommt dann einmal nachts, sie hat sogar schon 3 mal durchgeschlafen, bevor sie um 7.00 Uhr wieder wach wird. Tagsüber plappert sie sich zwar auch teilweise in den Schlaf, fängt aber immer wieder dabei auch etwas zu quengeln an. Am Tag versuche ich sie nicht zu pucken, in der Wiege im Wohnzimmer schläft sie schon lange nicht mehr. Ich hatte auch die Hängematte in Betrieb und bin jetzt doch wieder bei ihrem Bettchen angekommen. Doch egal, was ich mache (ich lege ihr auch oft eine Windel über die Augen, weil sie die sonst gar nicht zu macht), sie wird immer nach 20 oder 30 Minuten wach und beginnt zu jammern oder zu weinen. Ich bekomme sie nicht mehr dazu weiter zu schlafen. Diese Probleme gab's in der Nacht bisher noch nie. Je länger der Tag dann dauert, desto raunziger ist sie teilweise, da sie meiner Meinung nach am Tag zu wenig schläft. Dieses Theme beschäftigt mich so ungemein, ich weiß einfach nicht mehr was ich NOCH machen soll, damit sie mal 1 Stunde gut drüber schläft und besser drauf ist. Vielleicht hat von euch jemand einen heißen Tipp???
LieGrü

 
19 Antworten:

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von sommersproße am 28.10.2010, 20:39 Uhr

Also ein Tip hab ich nicht wirklich. Aber bei uns waren/sind diese 30 min. schläfchen auch. Immer zwischen den Mahlzeiten. Und das hat bei uns auch ganz früh angefangen. ich glaub, mit 2 Monaten. Manche Babys brauchen halt am Tag oder generell nicht viel Schlaf. Ich beneide manchmal auch die Muttis deren zwerge am tag noch richtig lange Mittagsschlaf machen. Aber ich hab mich mittlerweile (sie wird jetzt 9 Monate) damit abgefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von Sonne212 am 28.10.2010, 20:57 Uhr

Ich dachte auch immer viele Babys würden länger schlafen und hab mir am Anfang die gleichen Gedanken gemacht wie Du weils bei unserer Maus genauso war. Nun hab ich von so vielen Mamis gehört dass ihre Kleinen immer nur so kurz schlafen dass das im Moment in unserem Bekanntenkreis eher die Regel ist als ein Kind das länger schläft. Ich habe sie halt immer alle 2 Stunden für eine halbe Stunde hingelegt... Hab mich auch inzwischen damit abgefundne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von Kuscheling am 28.10.2010, 21:21 Uhr

Wie ist es denn, wenn du dich zu ihr legst. Unser Sohn schläft noch immer wesentlich länger, wenn ich mitschlafe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von rabarbera am 28.10.2010, 22:25 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz! Ich finde es normal für ein Baby mit gerade einmal 3 Monaten, viele kurze Schläfchen tagsüber zu halten anstatt weniger kleiner! Zumindest ist es bei sehr vielen Babys so!
Mein Kleiner hat, bis er 8 (!!) Monate alt war, 3-4mal täglich 30-45 Minunten geschlafen, erst dann hat er auf 2 Schläfchen von ca. 1 Stunde umgestellt, und erst mit 1 Jahr auf 1 Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden.
Und mit 3 Monaten hat mein Kind tagsüber ausschließlich in der Manduca-Trage geschlafen, erst ab ca. 5 Monate auch im Bett!
Und durchgeschlafen (von abends bis morgens) hat mein Kind mit seinen 13 Monaten (wie viele andere, zumindest hier im Forum auch) NOCH NIE!
Meine ehrliche Meinung zu deinem "Problem" ist: du machst dir zu viele Sorgen! Versuch, dich zu entspannen! ;-) Dein Baby verhält sich völlig normal, und es gibt keinen Grund, ein Problem zu sehen oder sich Gedanken zu machen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von rabarbera am 28.10.2010, 22:28 Uhr

Dass ein kleines Baby mit 3 Monaten im Lauf des Tages und zum Abend hin immer müder wird und schlechter drauf ist, ist meines Erachtens auch normal und heißt nicht unbedingt, dass dein Kind ein ungesundes Dauer-Schlafdefizit vor sich herschiebt! Auch da würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von sylea am 29.10.2010, 0:16 Uhr

meine wollten tagsüber auch nicht so recht schlafen, aber ich habe sie viel im tragetuch mit mir rumgeschleppt, und da haben sie prima geschlafen.
auch in der babyhängematte haben sie super tagsüber geschlafen, allerdings auch nie mehr als 30-60 minuten am stück, wobei 60min schon der hammer waren!
babywippe haben sie nie geschlafen, irgendwie mochten sie sowas nicht.

bei meinem jüngsten, er wird jetzt 15 monate, erst vor ein paar monaten mit dem regelmäßigen schlafen tagsüber eingependelt.
er schläft jetzt 2-3 stunden nach dem mittagessen.

es gibt einfach kinder die am tage sehr viel schlafen, auch in der nacht, und dann eben andere die immer nur kurz schlafen!
oder eben die, die nachts schon prima schlafen aber tagsüber nicht so!

es ist super anstrengend, ich weiß, aber da muss man wohl durch!
versuche es mit einem tragetuch tagsüber.
ich habe drei kinder, es hat bei allen dreien prima geklappt!
klar, ich hatte die kinder dann immer am bauch im tuch, aber sie haben geschlafen, ich konnte meine dinge im haushalt trotzdem erledigen und mich auch mal mit baby vor´m bauch auf das sofa schmeißen und auch ein wenig dösen!

ich glaube den "ultimativen" tip gibt es nicht, da jedes kind irgendwie anders ist, aber man muss eben alles testen um das richtige zu finden.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von kirshinka am 29.10.2010, 11:22 Uhr

Kann nur empfehlen, deine Kleine zu tragen. Meine hat wenn sie lag auch niemehr als 20-30 min. Am stück geschlafen - aber im Tuch auch gerne mal 1 bis 2 Stunden.
Die sind in dem Alter einfach noch zu klein um im Bettchen zur Ruhe zu kommen (ist jedenfalls meine Erfahrung). Meine Süße hat in dem Alter immer an mir geschlafen - entweder aufm Stillkissen (und da eben nur kurz) oder im Tragetuch und da länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von strickjackale am 29.10.2010, 11:30 Uhr

Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten zum Thema. Ich weiß, manchmal macht man sich selbst viel zu viele Gedanken, obwohl doch eigentlich alles ok ist. Es betrübt mich einfach ein bissl, dass sie nach ihren kurzen Schläfchen eben einfach nicht ein wenig ausgeruhter zu sein scheint. Denn dann weint sie ja sehr oft, weil sie vielleicht nicht genug ausgeruht ist.
Ich habe auch extra eine Trageberatung gemacht, bis jetzt hat sie im Tuch aber nie mehr als 15 bis 30 Minuten gedöst. Wirklich geschlafen nicht und spätestens nach dem aufwachen kämpft sie sich förmlich aus dem Tuch. Sie strampelt und versteift sich und schreit. In der Hängematte ist's in etwa ähnlich. Die größten Erfolge habe ich bis dato nur in einem Bett erzielt. Hmmm, vielleicht ist's einfach so und sie ist, wie sie ist und ich muss es akzeptieren, denn zaubern kann ich nicht. Ich gebe mein Bestes. Aber bitte versteht: der Wunsch bleibt, dass sie tagsüber friedlicher einschlafen kann und nach ihren Nickerchen besser gelaunt erwacht..eben ohne weinen...
Danke euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@strickjackale

Antwort von kirshinka am 29.10.2010, 12:12 Uhr

Alles wird gut!!!

Und du tust ja alles was du kannst - und wie deine Süße es braucht. Alle Kinder sind anders - und was willst Du denn tun um sie zu mehr Schlaf zu bewegen? Wohl kaum den Gummihammer

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von golfer am 30.10.2010, 20:48 Uhr

jedes Kind ist anders da kann ich nur zustimmen.....zum Glück hatte ich immer einen vielschläfer....ich habe mein Kind aber niemals rumgeschleppt.....sondern hingelegt und fertig....ich kann noch erinnen....denn hab ihc im Wagen mit 6 Monaten dick eingepckt in die Kälte raus.....und dann war er 3 Studnen weg.......kann sein dein Kind will seine Ruhe und nciht das dauernde gewackle......wie gessagt jedes Kind ist anders.....ich wäre nie auf die Idee gekommen ein schlafendes Knd im Wagern durch die gegend zu wackeln......da machte ich Haushalt oder legte die Füße hoch.....aber jeder wie er möchte klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Kuscheling am 31.10.2010, 0:00 Uhr

Schleppen tue ich höchstens einen Sack Kartoffeln die Treppe hoch. Das Kind trage ich, das mache ich immer noch gern - was für ein Genuss, den kleinen Kopf an meinem Hals zu spüren, seine Haare zu riechen, zu küssen und geküsst zu werden. Kannst du dir eigentlich vorstellen, wie schön das ist?

Weißt du eigentlich, wie hilfreich so ein Kommentar für die Mütter ist, die ein anstrengendes Kind haben, die mit den Wagen spazieren gehen MÜSSEN, weil das Kind sonst gar nicht in den Schlaf findet und ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Die seit Wochen oder Monaten nicht die Füße hochgelegt haben, weil es gar nicht geht und nichts mehr im Haushalt machen, weil sie kaum Zeit haben mal zu duschen. Hast du darüber mal nachgedacht?

Geh du doch wieder unter DEINE Käseglocke, wenn du dir noch nicht einmal vorstellen kannst, dass andere Kinder anders sind als deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ golfer

Antwort von strickjackale am 31.10.2010, 9:50 Uhr

Liebe "golfer",
ja, wenn ich das Glück hätte eine Vielschläferin zu haben, die ich einfach nur hinlegen brauche, die ohne weinen oder gar schreien friedlich einschläft, dann hätte ich mich mit meinem "Problem" nicht an die Mitleserinnen hier im Forum wenden müssen. Doch da dem nicht so ist und mir die Ideen ausgegangen waren, war ich so frei in den wenigen Minuten, die ich "frei" habe, nicht die Füße hochzulegen, sondern zu versuchen durch Anregungen anderer Mütter neue Ideen für meine Sache aufzuschnappen und auszuprobieren. Zu deiner Anregung kann ich jetzt schon sagen, ohne sie probiert zu haben: meine Kleine weint und steigert sich ins Schreien, weil ich sie einfach hinlege. Sie verputzt das nicht und braucht scheinbar was anderes. Was das ist, weiß ich selbst noch nicht, aber ich werd schon dahinter kommen. Doch danke, dass du dir die Zeit zum Lesen und Antworten genommen hast. Schätze dich glücklich über dein Kind.
Ich bin's mit meinem natürlich auch...LieGrü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von golfer am 31.10.2010, 11:08 Uhr

ich sage nur es könnte sein....aber dann sofort drauf.....wenn ich sehe wie hecktisch manche Mütter ihr Baby wiegen...äh...nein schütteln.....dann wudnert es mcih nciht...ich sage nciht das ihr es macht.....manche holpern echt über Stock und Stein kann sein es kann keiner aushalten....ist nur eine Anregung weil es nciht für alle gleich ist......aber es geht natürlich von der einheitsmeinung abzuweichen.....auch ich habe mein Kind erst kennenlernen müssen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von Kuscheling am 31.10.2010, 12:20 Uhr

Nein, dein Beitrag ist nicht NUR eine Anregung. Er ist voll von Häme und Seitenhieben. Merkst du das nicht selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von golfer am 31.10.2010, 13:36 Uhr

seh ich nicht so.....kann es nciht sein des es einigen Kinder zuviel ist immer getragen und gewackelt und und und zu werden......kann sein oder.....schau dich bitte mal um.....ich hab echt schon welche gesehen.....die bei denen hüpfen die Baby fast im Wagen....und es wird von der mutter nciht mal bemerkt sie ist nur generfter und wird immer heftiger und heftiger.....soll durch nur eine Denkanregung sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von Kuscheling am 31.10.2010, 14:43 Uhr

Ja, natürlich kann das sein und es gibt Kinder, die das Tragetuch gar nicht mögen. Kinderwagen sehe ich eh mit gemischten Gefühlen und auch ich habe die Beobachtung gemacht (aber sehr selten), dass es Mütter gibt, die ihr Kind gar nicht richtig wahrnehmen und genervt reagieren, weil sie z.B. nicht ungestört telefonieren können.

Musst du deshalb das Tragen generell als "Rumschleppen" bezeichnen - schließlich gibt es viele Kinder, die gern getragen werden. Oder das mit dem Kinderwagen Spazierengehen als "durch die Gegend wackeln" - schließlich gibt es viele Eltern, die das durchaus unrüttelig machen und sich dabei liebevoll mit dem Kind beschäftigen. Und auf dem Arm wiegen als "Schütteln" - die meisten machen das doch ganz unhektisch und sanft. Also, warum diese Wortwahl? Das meinte ich mit Seitenhieben.

Und warum der Hinweis, dass du Zeit für den Haushalt und zum Füße hochlegen hattest? Wem hilft das? Das meinte ich mit Häme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von golfer am 31.10.2010, 14:52 Uhr

ok.....übertriebenen Wortwahl um verstanden zu werden.....denke aber man sollte die Bedurfniss des Kindes erforschen......und viele wollen bestimmt ihre ruhe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von Liaama am 01.11.2020, 16:42 Uhr

Hallo

Mir scheint als würdest du meine Tochter beschreiben, auch das mit der Trage ist haargenau dasselbe... Auch wenn dein Beitrag 10 Jahre alt ist... Hast du irgend eine Lösung dafür gefunden? Sie tut mir so leid, da sie fast ständig müde und dadurch quengelig zu sein scheint. In der Nacht schläft sie aber relativ gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft am Tag immer nur kurz

Antwort von Liaama am 01.11.2020, 17:50 Uhr

Hallo

Mir scheint als würdest du meine Tochter beschreiben, auch das mit der Trage ist haargenau dasselbe... Auch wenn dein Beitrag 10 Jahre alt ist... Hast du irgend eine Lösung dafür gefunden? Sie tut mir so leid, da sie fast ständig müde und dadurch quengelig zu sein scheint. In der Nacht schläft sie aber relativ gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein Sohn schläft nicht bei der Tagesmutter

Hallo, seit gestern arbeite ich wieder 2 Tage die Woche je 5 Stunden. Mein Sohn, knappe 12 Monate, ist dann für ca. 6,5 Stunden bei einer Tagesmutter. Wir haben eine Eingewöhnungszeit von 2 Monaten hinter uns. Er fühlt sich dort sehr wohl und mag sie wirklich gerne. Das ...

von Zwerg1511 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ganz am Anfang hat sie tagsüber immer in ihrem Stubenwagen geschlafen, aber seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) will sie partout nicht mehr zum schlafen hinein. Sie will auch nicht in ihrem Bettchen schlafen, sondern am ...

von Schokoladenmausi 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagsüber schlafen

Haben eure Kinder feste Zeiten zu denen sie tagsüber schlafen? Und wenn ja, kam das von selber oder habt ihr sie zum Schlafen hingelegt. Meine Tochter ist 5 Monate alt und schäft tagsüber einfach ein wenn sie müde ist. Manchmal viel und manchmal fast gar nicht je nach ...

von Ami80 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

tagsüber zu viel Schlaf

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.Mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Wochen alt.Seit ca zwei Tagen schläft er tagsüber sehr viel.Er geht ca 22-22:30Uhr abends ins Bett und schläft bis ca. 3 Uhr-4Uhr.Dann stille ich ihn und er schläft sofort wieder ein bis 7-8Uhr.Ich stille ihn ...

von Glücksmami 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Frag steht oben. also z.B. wenn sie Mittagschlaf machen und es überdimensional lange dauert, also >3h? Oder wenn der Mittagschlaf später gemacht wird und das Kind so lange schläft, dass sich die Bettgehzeit weit nach hinten verschiebt? Ich persönlich bin ja ein Befürwoter von ...

von mädchenmutti 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

müde will aber tagsüber nicht mehr schlafen

Hallo, bin momentan am verzweifeln. Meine kleine Maus (6 Monate) ist tagsüber totmüde will aber nicht schlafen. Jeweils nach dem Fläschchen ist sie ca. 1 Stunde super ausgeglichen und gut drauf. Dann wird sie ein wenig quängelig u. reibt sich die Augen - ich lege sie dann hin ...

von Julchen230210 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Jeden Tag was anderes

Hallo, also irgendwie erlebt man jeden Tag was anderes hinsichtlich schlafen. Jetzt geht das abendliche Einschlafen ganz gut. Außerdem kommt mein Kleiner, 10 Monate, z.zt. nur 1x nachts. Dafür ist jetzt seit ein paar Tagen Megatheater beim Mittagsschlaf. Mittagsschlaf war ...

von Zwerg1511 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

schlafen am Tag -Tagesrythmus ändern

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 2 Monate. Sie schläft sehr viel aber leider meistens tagsüber und am Abend wenn ich schlafen gehen möchte wird sie wach. Leider kann ich ihr diesen Rhytmus nicht geben, da Große früh raus in die Kiga geht und ich aufstehen muss. Wie könnte ...

von eleanora 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagesschläfchen und Krippe

Hallo, mein Sohn ist fast 18 Monate und schläft seit seinem ersten Geburtstag zweimal am Tag: Vormittags 1,5 Stunden und Nachmittags 1/2 Stunde. Seit 2 Monaten ist er von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Krippe und schläft dort sehr zuverlässig gegen 10.00 Uhr ca. 3/4 Stunde. ...

von Dezemberbaby 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagschlaf mit 7 Monaten

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft und wie lang eure Kleinen mit 7 Monaten tagsüber noch geschlafen haben? Meiner schläft tagsüber so gut wie nie länger als 1/2 Stunde am Stück, da kann ich machen was ich will, auch nicht im Kinderwagen od. Manduca, schon garnicht ...

von rabarbera 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.