Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyly_84 am 26.10.2010, 19:35 Uhr

Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Hallo,

war bis jetzt immer und überall eine fleisige Leserin und nun, nach fast 2 Wochen probieren, bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auch Eure Hilfe..
Und zwar endet mein Tag seit fast 2 Wochen immer in einem riesen Fiasko! So zwischen 19.30 und 21 Uhr gehts irgendwann los und sie schreit und schreit. Sie hat eine frische Windel, sie ist satt, sie ist auf meinem Arm und ich laufe und laufe und laufe mit ihr rum. Schnuller ist blöd! Ich stecke sie dann schon immer ins Pucktuch, aber beruhigen tut es sie auch nicht wirklich. Sie schläft dann erst schuckelnd auf meinem Arm ein, wenn sie vom weinen todmüde ist! Das ist nicht schön und mir graut es vor jedem Abend. Ich kann auch eigentlich sagen, dass ich sehr ruhig dabei bleibe und ihr immer etwas vorsinge.. Was kann ich denn machen, damit es für sie entspannter wird! Ich weiß auch einfach nicht genau, was sie hat. Sie wird wohl total übermüdet sein!
Tagsüber schläft sie nicht besonders viel, nur wenn ich mit ihr mit dem Kinderwagen raus gehe oder im Auto im Maxi Cosi, aber das kommt selten vor, da ich eigentlich dann eher zu Fuß in die Stadt gehe. Oder Mittagsschlaf auf meinem Bauch!
Vielleicht kann mir jemand helfen und hat Tips für mich, damit meine Kleine nicht mehr so bitterlich weinen muss! Jetzt schläft sie gerade auf meinem Bauch, was für diese Zeit relativ untypisch ist, aber wer weiß, was noch kommt!
Liebe Grüße
Lydia und die kleine müde Johanna

 
15 Antworten:

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von Zwerg1511 am 26.10.2010, 20:04 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Maus. Es ist ganz normal, dass kleine Babys abends weinen. Das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Deine kleine Maus ist nicht mehr im warmen kuschligen Bauch von Mama, sondern in der großen, lauten und unruhigen Welt. Vielleicht hat sie auch Bauchschmerzen. Hat sie Blähungen? Wenn ja, kannst Du ihr Sab-Simplex (völlig unbedenklich) geben. Auf jeden Fall braucht sie viel Körperkontakt, um etwas Vertrautes (Dich) zu fühlen. Leg sie auf Deinen Bauch oder trage sie in einem Tuch oder einer anderen Tragehilfe. Meinen Sohn haben mein Mann und ich abends stundenlang im Glückskäfersack durch die Gegend getragen (ich war zu blöd zum Knoten eines Tragetuchs, deshalb haben wir den Sack genommen). Sie lernt ja gerade auch erst den Unterschied von Tag und Nacht. Gebe Ihr einfach den Körperkontakt, was Besseres kannst Du nicht machen. Was bei uns zusätzlich noch sehr gut gewesen ist, war unsere Babyhängematte. Wenn wir unseren Sohn dort reingelegt haben, ist er meistens sofort eingeschlafen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deiner Maus

Liebe Grüße

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von carry2 am 26.10.2010, 20:10 Uhr

Hast du schon versucht sie in den Schlaf zu stillen bzw. ihr eine Flasche zu geben zum Einschlafen?
Vielleicht hilft ein Tragetuch?
Oder im Kinderwagen einschlafen lassen und dann umbetten?
Hast du schon mal über einen Osteopathen nachgedacht?
Hat sie Blähungen? Vllt helfen Windsalbe, Sab oder andere Mittel?
Mag sie lieber von Papa rumgetragen werden?
Hilft ein entspannendes Bad am Abend?
Mag sie vielleicht in einen abgedunkelten Raum?
Wachstumsschub (ich weiß nicht ob das in der 7. Woche schon los geht?)- dazu empfehle ich das Buch "Ohje ich wachse"

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit, fühl dich gedrückt.
Alles Gute und LG
carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von meli28 am 26.10.2010, 20:12 Uhr

unser zweiter mann war auch so...uffff...fühle mit dir/euch! wie war denn die geburt? ich würde dir den gang zu einem osteopathen anraten, der auch babys behandelt. ich machte dies bereits als unser leo 4wochen alt war. darüber sind wir sowas von froh sagen ich dir!!!! nach zwei behandlungen gabs diese schreiattacken nicht mehr und wir alle wurden ganz zufrieden, vor allem aber das baby, das schlimme verspannungen und stauchungen im nackenbereich hatte, von der geburt/lagerrung im bauch.
mach was, steh das nicht einfach so durch, hilf dir und deinem baby. alles liebe meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von Näppi am 26.10.2010, 20:23 Uhr

He lass dich mal knuddeln, letztendlich ist das alles gar nicht so schlimm.

Wenn sie tags nur auf dir schläft, dann leg dich mit ihr hin! So bekommst du auch ein wenig ruhe, ein Luxus, den es nur beim ersten Kind gibt! Genieß die Zeit einfach.

Viele hier schwören auf die Manduca Trage, ich persönlich kenne sie nicht. Damit könntest du nebenher noch ein wenig schaffen, ohne geschrei von deinem Kind.

Meine Große hat als Säugling fast nur an meiner Brust geschlafen, und abends wollte sie das auch nicht mehr. Da musste sie ein bisschen weinen, weil das alles so anstrengend ist, das Leben. So hab ich mir zumindest gesagt. Sie konnte ja nicht reden, weinen war ihre Sprache. Ich bin dann mit ihr rumgelaufen, hab sie geschuckelt, und sie hat geweint.

Meine Kleine hat nur geschlaflen und gegessen bis sie 6 Monate alt war. Sie hat kaum geweint war immer zufrieden. Ausser abends. Da musste sie auch weinen. Die Weinphasen wurden kürzer und ich kannte das ja auch von der Großen.

Nimm es bitte wie es ist. Dein Kind muss sich "abreagieren" und kennt nur diese Sprache. Es ist irgendwann vorbei. Höre sie, tröste sie und sei einfach da mit Haut und Haaren. Ein Baby muss nicht immer still und leise sein, nur es will gehört und verstanden werden.

Natürlich könnten es auch Bauchschmerten sein, diese Lösung wird mir persönlich allerdings zu oft genannt. Ich kann mit schon vorstellen, dass ein so kleines Kind sich auch mal Luft machen muss. Und das kann es nur indem es weint.

Ist doch auch nichts schlimmes, oder? Natürlich fragt man sich was ist denn jetzt, was will sie von mir. Aber vielleicht möchte sie einfach nur gehört werden und möchte sich ausweinen. Sie ist noch so klein....

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von Ami80 am 26.10.2010, 20:34 Uhr

Hallo,
ich kann dir diese Seite empfehlen. Hat mir damals etwas geholfen.

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/S/Schreibabies_TranenreicheBabyzeit.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

Ich wünsch dir viel Kraft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von kirshinka am 26.10.2010, 23:01 Uhr

Glückwunsch!!!!!

Trag Dein Baby tagsüber mehr, still es, mach alles damit sie tagsüber mehr schläft so dass sie Abends nicht so übermüdet ist.

Es gibt wirklich Untersuchungen darüber, die besagen, wenn man das Baby tagsüber so um die 3-4 Stunden im Tuch oder Manduka oder oder (nur nicht Babybjörn!!!) trägt, dass es dann wesentlich weniger schreit - auch Abends.

Bei uns hat die Abendliche Unruhe aufgehört, als ich sie mehr getragen habe. Was auch geholfen hat, war, Kind ins Tuch und an die frische Luft - dabei sie sofort eingeschlafen.
War dann danach nochmal wach und ist mit mir zusammen um 23:00 inst Bett gegangen (also am Anfang - ab so ca. 3 Monaten dann um 22:00 und ab 4 um 21:00).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von Lyly_84 am 27.10.2010, 2:48 Uhr

Hallo, ja, also, die Geburt war anstrengend Nein, im Ernst, nach Stunden über Stunden der Presswehen musste sie mit Saugglocke und Dammschnitt geholt werden.. Leider! Kann sein, dass sie davon wirklich Probleme hat, im Nacken oder so! Werde mich morgen mal nach einem Osteophaten bei uns umschauen und einen Termin machen!
Danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von Lyly_84 am 27.10.2010, 2:51 Uhr

Hallo,

ich habe ein Tragetuch und ich trage sie schon immer so gut es geht, nur da ich leider so Rückenprobleme habe, muss ich meist nach einiger Zeit aufhören und mich einfach hinsetzen! Habe durch den hohen Blutverlust unter der Geburt auch leider immer noch mit Schwindelanfällen zu tun, die aber durch das Eisen immer besser werden...

LG
Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von Lyly_84 am 27.10.2010, 2:53 Uhr

Hallo,

DANKE! Ne, also Blähungen hat sie kaum und Sab Simplex habe ich auch da!
Wie lange dürfen die Kleinen denn in so eine Hängematte? Ist die für den Rücken ganz unbedenklich?
LG
Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von Lyly_84 am 27.10.2010, 3:02 Uhr

Hallo,

Ne, dass mit der Flasche wird nichts! Da sie immer so viel am Spucken ist. Sie schläft selten beim Flasche geben ein.
Tragetuch habe ich!
Um den Osteopathen kümmer ich mich morgen mal, hatte oben auch schon jemand erwähnt!
Blähungen hat sie nicht und Sab habe ich da...
Ne, da der Papa bis jetzt immer wenig Zeit für sie hatte und ich mich eigentlich 24 h um sie kümmer seit 7 Wochen, schläft sie nur bei mir ein!
Baden haben wir auch schon gemacht. Kann sie aber nicht jeden Abend in die Wanne stecken, weil sie wohl meine trockene haut geerbt hat
Gehe mit ihr, wenn sie anfängt zu schreien immer ins Schlafzimmer, wo ein Nachtlicht an ist, nur da kommt sie irgendwann zur Ruhe und ab da an bleibe ich dann mit ihr im Schlafzimmer. Der Papa verzweifelt schon, weil er abends gar nichts mehr von mir hat, aber das lässt sich nicht ändern! Wenn ich weg gehe, dann wacht sie relativ schnell wieder auf!

Ich hoffe ein Osteopath kann uns helfen. Danke für deine Bemühung!
LG
Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von Lyly_84 am 27.10.2010, 3:08 Uhr

Hallo Näppi,

ich bin immer da, wenn sie weint! Sie ist damit nie alleine, nur ich komme mir, wie sehr wahrscheinlic zig Mamis, einfach so hilflos vor und habe immer Sorge, dass sie vielleicht doch irgendwas hat, was ich nicht deuten kann! Bauchschmerzen hat sie eigentlich nicht. Ihr Bauch ist bisher immer unauffällig und für den Fall der Blähungen habe ich Sab Simplex da!
Dann ist es wohl eine Phase, die irgendwann besser wird... Auch wenn es in der Seele weh tut, wenn man die dicken Kullertränen und das zitternde Kinn sieht
Danke für deine Antwort...
LG
Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von Lyly_84 am 27.10.2010, 3:10 Uhr

Danke, da werde ich mich mal durchlesen...

LG
Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von Sfanie am 27.10.2010, 11:56 Uhr

Schreibst Du von meinem Sohn? :-)

Mein Großer, mittlerweile 5 Jahre, war genauso. Angefangen in der 6. Lebenswoche bis zum letzten Tag der 12. Lebenswoche. Dann war der Spuk vorbei.

Jeden Abend von 18 - 20 Uhr nur geschrieen. Stillen half nicht, Windel war auch leer, tragen, reden, singen etc. nichts half.

Dann legte ich eine CD ein und hörte ein Lied auf das ich mich konzentrierte. Ich hatte den Kleinen im Arm und konzentrierte mich nur auf das Lied. Tanzte dazu und vergaß das Schreien. Plötzlich schlief er.

Sprich, versuch Dich auf ein schönes, für Dich entspannendes Lied zu konzentrieren und versuche es damit. Es ist oft nur eine, wenn auch anstrengende, Phase. Ab der 13. Lebenswoche ist dieser Spuk meistens vorbei.

Geh gelassen an die Sache hin. Ich weiß, mir ging es wie Dir. Mir graute es vor jedem Abend. Aber umso lockerer Du bleibst, umso besser. Ich drück Dich mal ganz fest.

So kann ich mich den anderen nur anschließen, Osteopath wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Ich hatte gute Erfahrungen mit einem Osteopathen.

Alles Gute und es ist nur eine Phase!

LG Sfanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Wochen alt - komme abends nicht gut klar!

Antwort von AlexaSchwerin am 27.10.2010, 12:33 Uhr

Hallo,
wollt nur zum bereits Geschriebenen noch anmerken, versteif Dich nicht auf die zwölf Wochen, jedes Kind ist anders. Ich hab meinen im Fliegergriff mit dem Gesicht zu mir ganz fest gehalten und bin mit ihm durch die Wohnung, immer schön mit festem Schritt und habe ihm alles mögliche erzählt, vom Tag, vom Leben, alles, was mir in den Sinn gekommen ist. Er ist dann meist eingeschlafen. Dann hab ich ihn mir auf den Bauch gelegt und mit geschlafen, oder, wenn er in der Tiefschlafphase war (Atmung ganz flach, Händchen geöffnet, völlig schlaff) vorsichtig ins Bettchen abgelegt und ein T-Shirt von mir daneben.

Ich konnte es auch nicht glauben und fand den Spruch immer zum K..., aber es wird alles besser, jeden Tag ein bisschen (außer Wachstumsschübe). Denk einfach immer dran, der Zwerg kann nichts dafür, er brauch Deine Hilfe und Nähe und Liebe. Mein Mann musste abends ran zum Beruhigen, er hat es dann genauso gemacht wie ich. Irgendwann hören sie auf und schlafen.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann noch empfehlen: Harvey Karp das glücklichste Baby der Welt

Antwort von kirshinka am 28.10.2010, 15:21 Uhr

In Essenz - die 5 S

Stramm einwickeln (Pucken)
Seitenlage
Shhh Laute (Weißes Rauschen - Fön oder auch Ozeanwellen)
Schaukeln (aktiviert wohl den Beruhigungsreflex wenn der Kopf schaukelt)
und Saugen (also Schnulli oder Finger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.