Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaeltern08 am 25.10.2010, 17:02 Uhr

wacht immer noch oft auf in der nacht

grrrrrrr

lea (2J) wacht immer noch nachts auf und weint ab und zu, dann geh ich rein leg sie wieder hin, decke sie zu und sie schläft weiter, bis zum nächsten mal

sie ist meist so auf 1:00uhr, und 6:00uhr wach

ach man kann sie nicht langsam mal lernen zu schlafen, schließlich muss ich ja nachts noch unser baby stillen und schlafe eigentlich immer nur so ca 1,5-2h am stück, man kann sich da zwar mit der zeit dran gewöhnen aber es nervt

was würdet ihr tun

(ich bin aber absolut dagegen sie mit bei uns im ehebett schlafen zu lassen und ich setzte mich auch nicht neben ihr bett)

 
12 Antworten:

Re: wacht immer noch oft auf in der nacht

Antwort von scotti12 am 25.10.2010, 17:28 Uhr

HAllo,

also so wie dir geht es wohl 90% aller Eltern. Aufwachen tut jeder auch wir nur wir merken es nicht wirklich drehen uns um und schlafen weiter. Es ist einfach ein Reifungsprozess der bei jedem unterschiedlich ist. Unsere Tochter 26 Monate wacht teilweise nachts auch weinend auf und entweder es klappt das ich sie gleich beruhigen kann (schläft im eigenen Zimmer) und wenn es nicht klappt nehme ich sie mit in unser Bett. Aber wir sind schon so weit das sie auch wieder alleine gleich einschläft ohne das ich kommen muss. Wenn du sie nicht in dein Bett nehmen willst dann bleibt dir nichts anderes über als zu ihr zu gehen und sie zu beruhigen sie schreien zu lassen fände ich nicht gut denn sie macht es nicht mit absicht. Da hilft nur Geduld und irgendwann schläft jedes Kind wieder alleine durch.
Ist zwar hart mit 2 Kindern aber du wirst das schaffen

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wacht immer noch oft auf in der nacht

Antwort von Kuscheling am 25.10.2010, 18:26 Uhr

Tut mir leid, aber deine Tochter kann nichts dafür, dass du das Baby stillen musst. Es war deine Entscheidung, 2 Kinder so schnell hintereinander zu bekommen, deine Große hast du bestimmt nicht um ihre Meinung gefragt.

Ich denke, du solltest dich glücklich schätzen, dass deine Große, die ja eigentlich auch noch eine Kleine ist, sich nachts NUR zweimal meldet, obwohl da ein Geschwisterchen ist, mit dem sie Mama und Papa nun teilen muss. Unser Sohn tut das wesentlich öfter, ohne Baby.

Wenn du dagegen bist, dich zu ihr zu setzen, dagegen bist sie zu euch ins Bett zu holen, dagegen bist, sie herum zutragen, bleiben nicht mehr viele Optionen übrig. Vielleicht hast du Lust "In Liebe wachsen" zu lesen und deine Einstellung nochmal grundlegend zu überdenken?

Kann dein Partner nicht das große Kind übernehmen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wacht immer noch oft auf in der nacht

Antwort von leaeltern08 am 25.10.2010, 18:40 Uhr

danke scotti12 das baut auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wacht immer noch oft auf in der nacht

Antwort von Sfanie am 25.10.2010, 19:11 Uhr

Ich schließe mich Kuschelings Beitrag an.
Sie ist erst 2!! Jahre jung. Ein Kleinkind. Mein Jüngster ist 2 1/4 Jahre und meldet sich auch nachts. Allerdings kommt er so zwischen 1 und 3 Uhr zu uns ins Bett und schläft da bis 7 Uhr weiter. Ich und auch mein Mann haben da kein Problem damit.
Es gab jetzt aber auch schon Nächte da hat er in seinem Bett durchgeschlafen. Bis vor einem viertel Jahr hat er auch noch bei uns im Zimmer in seinem Bett geschlafen. Erst seit August schläft er bei seinem großen Bruder (5 Jahre).
Wenn Du Deine Große nicht zu Dir ins Bett mitnehmen willst und auch nicht bei ihr schlafen willst, mußt Du halt nachts aufstehen und sie wieder beruhigen.
Laß sie aber bitte nicht schreien. NEbenwirkungen hier: www.ferbern.de

Kleine Frage: Ihr Bett neben Deines stellen? Wäre das eine Option?
Oder könnte der Vater das nächtliche Aufstehen bei der Großen übernehmen? Somit brauchst Du Dich nur um das Baby zu kümmern.

Das Ein- und Durchschlafen ist ein Reifeprozess. Irgendwann schafft sie es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wacht immer noch oft auf in der nacht

Antwort von carry2 am 25.10.2010, 19:59 Uhr

Ich würde gar nichts tun, sondern es so lassen wie es ist.

2x kurz aufstehen und sie schläft gleich weiter klingt doch gut.

Meine sind 1 3/4 Jahre auseinander und wir hatten kurzfristig beide im Bett. Der Große wollte aufeinmal auch zu uns, wachte oft und für längere Zeit auf. Bevor sein Bruder auf die Welt kam schlief er im eigenen Bett durch.

Der Kleine wacht immer noch 2x nachts auf, er ist 19 Monate, und möchte seit ca. 3 Wochen auch manchmal zu uns ins Bett. Der Große ist 3 kommt jede Nacht zu uns ins Bett und hat momentan Einschlafschwierigkeiten.

Du siehst, du bist nicht allein. Halte durch, es ist zu schaffen.
Kann dein Mann evtl die "Große" nachts übernehmen? Oder du stellst ihr Bett in euer Zimmer?
Oder du machst so weiter wie bis jetzt, in ein paar Wochen / Monaten ist das Baby auch "einfacher".
EIgentlich macht das deine Tochter schon recht gut. Das was dich müde macht sind sicherlich nicht die 2x kurz aufstehen, sondern das Baby das noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus hat.

Fühl dich gedrückt
lg
carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schließe mich Kuscheling gänzlich an

Antwort von pfirsichkern am 25.10.2010, 20:24 Uhr

Meine Maus ist im Sept 3 geworden und schläft noch nicht durch.
Aber sie darf nachts zu uns ins Bett kommen, der Kleine ist auch mit im Familienbett. Außerdem schlafen wir Erwachsene auch nicht allein, also warum müssen es die Kinder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wacht immer noch oft auf in der nacht

Antwort von rabarbera am 25.10.2010, 22:23 Uhr

Wenn du nachts euer Baby stillen musst, warum kann der Papa nicht "wenigstens" die Nachtschicht bei der Großen übernehmen, sprich zu ihr gehen und sie trösten, wenn sie aufwacht?? Ich denke, das wäre nicht zu viel verlangt, auch wenn er am nächsten Tag arbeiten muss - schließlich wirst auch du wahrscheinlich nicht allzu viel Schlaf tagsüber abbekommen, mit 2 kleinen Kindern!

Ansonsten kann auch ich mich nur Kuschelings Beitrag anschließen! Deine Tochter hat ein völlig normales Schlafverhalten für ein Kind in dem Alter, und wenn du/ihr es ablehnt, sie bei euch im Bett bzw. Zimmer (Beistellbett??) schlafen zu lassen (warum eigentlich? Nur aus Interesse...), werdet ihr wohl damit leben müssen, dass einer von euch nachts aufstehen und zu ihr gehen muss!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wacht immer noch oft auf in der nacht

Antwort von Ingi74 am 26.10.2010, 9:20 Uhr

Schließe mich auch an, vor allem Kuscheling!
Und mein erster Gedanke war: Wieso "nervt" dich dein Kind?
Das ist nicht gerade eine Einstellung, die ein harmonisches Familienleben fördert, m.M.n. ...
Damit du nicht den Eindruck bekommst, ich wolle dich anmeckern:
Du schaffst das! Und jammern darfst du auch gerne, wenn es hilft! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wacht immer noch oft auf in der nacht

Antwort von leaeltern08 am 26.10.2010, 10:08 Uhr

es nervt nicht mein kind sondern nur das aufstehen

danke für euer mut machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wacht immer noch oft auf in der nacht

Antwort von Ingi74 am 26.10.2010, 12:46 Uhr

Jaaa, alles klar, dann bin ich beruhigt ;) Habe das wahrscheinlich zu schnell gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wacht immer noch oft auf in der nacht

Antwort von Petra28 am 27.10.2010, 12:18 Uhr

Gegen nerviges Aufstehen hilft nur, das Kind doch mit bei sich schlafen zu lassen. Wenn Du das nicht möchtest, dann musst Du es wohl aushalten. (Hätte ich persönlich nicht geschafft, ich habe zwei Kinder im Abstand von 14 Monaten bekommen und beide haben bei mir im Bett geschlafen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wacht immer noch oft auf in der nacht

Antwort von Elisabeth84 am 28.10.2010, 10:24 Uhr

Hey Liebe Mama von Lea

Ich kann dich sehr verstehen, kann auch die Meinungen der anderen verstehen. Du willst wie ich wahrscheinlich auch, dass die Nächte einfach ruhiger werden und sie es lernt, alleine weiter zu schafen. Das Blöde ist nur, dass es kein Allgemeinrezept für jedes Baby gibt. Jedes Baby schläft anders.
Bei Freunden haben die Babys schon nach Tagen oder ein paar Wochen durchgeschlafen, meins erst nach 5 Monaten. Und und und...

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass immer derjenige aufsteht, der gerade ruhig ist (wenn ich total müde und 'genervt' bin, steht mein Partner auf und umgekehrt). Das Baby spürt die Ruhe und schläft dann zufrieden und ruhig wieder ein. Jedes Baby hat bestimmte (Wachstums-/Reife-) Phasen in seinem Leben, die es durchlebt. Dann ist es nachts wieder häufiger wach. Aber es kommen immer wieder Phasen, die wieder ruhiger und harmonischer sind. Ich denke, so ist und war es bei euch bestimmt auch. Auch wenn du evtl. von deinem Partner "allein" gelassen da stehst, halt dich an dem Gedanken fest, dass es wieder besser wird und dann bist du etwas entspannter. Es wird mit Sicherheit wieder viel besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachtschlaf / Stillen

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar Tipps von euch... meine Tochter ist nun 8 Monate alt und schon seit Geburt habe ich sie abends zum Einschlafen immer gestillt. Zum ersten Einschlafen hatte ich sie immer im Wohnzimmer gestillt. Nach dem ersten Stillen in ihr habe ...

von Bauchmausi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschreck

Hallo, Unsere Tochter 28 Monate ist ein sehr aktives Kind.Sie kann keine Sekunde still sitzen und bekommt schnell die Wut,aber sonst ist sie artig und hört auch was man ihr sagt.Sie ist im Moment auch sehr anhänglich, wenn sie abends schlafen soll will sie immer bei mir ...

von Susi 13 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts abstillen - wie würdet ihr es machen?

Hallo, ich hätte gerne mal andere Meinungen gehört: Würde meinen Sohn (15 Monate) gerne nachts abstillen. Er ist ein schlechter Schläfer von Geburt an und wird immer noch 3-8 Mal, manchmal auch öfter nachts wach und will dann eigentlich immer an die Brust. Wenn mein Mann ...

von tiny74 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Moin! Meine Lütte ist nun 7 Monate alt, sie hatte so mit 3 Monaten mal ne Phase wo sie durchgeschlafen hat, das ging so 6 Wochen. Seit dem wird sie nachts wieder wach, immer zu unterschiedlichen Zeiten, mal 3 uhr oder auch mal 6uhr. (letzte Flasche bekommt sie zwischen 19 ...

von Mini-meee 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

5,5 monate altes baby wacht nachts 4-5mal auf

hallo, ich habe ein riesen problem. meine kleine wacht nachts mehrmals auf, ohne erkennbaren grund. das war jetzt schon die letzten 4 nächte so. ab ca. 0 uhr ist sie des öfteren wach und fängt an zu jammern, manchmal stündlich. vor einiger zeit noch half dann stillen. dabei ...

von jen85 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts trinken

Hallo an alle, kennt das jemand das die Babys Nachst besser trinken als tagsüber?Meine trinkt tagsüber nicht genug.Sie trinkt knappe 100ml/Flasche und dann ist sie entweder abgelenkt oder sie macht in die Windel und mag dann nicht mehr weitertrinken.... dafür holt sie sich ...

von Ami80 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

eine Nacht bei Oma - wie habt Ihr das gemacht ?

Hallo Ihr Lieben, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder Mein kleiner Zimtstern ist jetzt 20 Monate alt und schläft immer mal wieder eine Nacht durch. Jetzt hatte mein Mann die wahnsinnige Idee, demnächst mal mit seiner ...

von nemesis73 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts im Schlaf schreihen

Hallo, ich habe an alle "erfahrenen" oder "bescheid wissenden" eine Frage ; Mein Sohn ist jetzt 8 Monate als und schläft nachts von 22 Uhr bis um Mitternacht durch. Dann wecke ich ihn und wickel ihn (denn sonst neigt er zu Windeldermitis) und gebe ihm ein ...

von solnizco 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

schreckliche Nacht

Muß mal gerade mein Frust los werden. Das war so eine schreckliche Nacht und ich weiß nicht woran das gelegen hat. Meine Lütte (8 monate) hat mich erst mal von 00.15 Uhr bis 2.30 Uhr nicht schlafen lassen. Und ich hab alles versucht. Windeln gewechselt, Bauch massiert... Sie ...

von sommersproße 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts nichts zu trinken geben und Decke

Hallo, auf der suche nach neuen Ideen bin ich über folgenden Ratschlag von einem Kia gestossen den auch ich "gruselig" fand. Die Mutter schrieb das Kind wacht auf (11m) trinkt etwas und shcläft dann weider. Ratschlag auf keinen Fall nachts essen und trinken geben da ...

von Savanna2 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.