Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solnizco am 04.10.2010, 20:30 Uhr

Nachts im Schlaf schreihen

Hallo,

ich habe an alle "erfahrenen" oder "bescheid wissenden" eine Frage ;

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate als und schläft nachts von 22 Uhr bis um Mitternacht durch. Dann wecke ich ihn und wickel ihn (denn sonst neigt er zu Windeldermitis) und gebe ihm ein Fläschchen.

Dann schläft er ziemlch schnell ein, bis um ca. 7 Uhr, ABER er weint im Schlaf.
Manchmal ist es ein Murmeln, aber manchmal eben richtiges weinen.
Ausserdem durchmacht er ganze "Wanderwege" im Schlaf. Er schläft so unruhig, dass er während des Schlafens krabbelt.

Ist es normal? Oder hat er Alpträume?

Bitte um Antworten und bin jedem Dankbar dermich "aufklären" kann

LG,

Anna

 
9 Antworten:

Re: Nachts im Schlaf schreihen

Antwort von meli28 am 04.10.2010, 22:06 Uhr

hallo ;) du meinst er schläft grade mal 2 stunden und dann weckst du ihn auf?????!!!! nein oder? denn das würde ICH NICHT machen. mein sohn neigt ebenfalls zu windeldermatitis, aber ich wickel ihn ganz knapp vorm schlafen gehen und frühestens erst nach 8-10 stunden das nächste mal...und ja dass sich baby, kinder und auch erwachsene im schlaf bewegen, reden. lachen und wimmern ist ganz normal...richtiges weinen und aufwachen ist doch anders oder? es sind ganz normale träume, szenen von seinem alltag :) aplträume würd ich nicht sagen, außer ihr habt schlimmen stress...
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Schlaf schreihen

Antwort von Püminsky am 04.10.2010, 22:42 Uhr

Ich würde erst mal sagen, dass das Wickeln nicht gut ist. Du störst die sog. "Schlafhygiene" (heisst wirklich so ;) ) und trainierst ihm diese Unterbrechung an. Dann mach lieber ab und zu etwas Heilwolle in die Windel nachts.

Zur Unruhe: er scheint sehr viel zu verarbeiten im Schlaf. Meiner ist auch so, weint noch heute nachts, und er ist 2,5 jahre alt.
Tags ist er total furchtlos, super selbstständig, hat nie gefremdelt. Nachts "verdaut" er das alles dann. Und dreht sich dabei wie ein Grillhähnchen.
Ich versuche da jetzt homöopathisch was zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Schlaf schreihen

Antwort von solnizco am 05.10.2010, 1:42 Uhr

Halo,

ich danke Euch für die Antworten.

Ich wecke ihn nur jetzt einmal Nachts auf, weil er JETZT ganz plötzlich unter dieser Windelneurodermitis leidet.
2 Zähne hat er schon (Zahnen ist es nicht). Ich abe es schon mit Quarzlampe, SoftLaser, Multilindsalbe, Weleda Creme und anderen Windeln versucht.
Er neigt eben zu "groß machen" Nachts oder früh morgens. Dann liegt er und alles ist rot.!!!! Ich weiß nicht was ich machen soll. Deswegen hab ich ihn jetzt angfangen zu wecken und zuwickeln.

Aber früher, noch ca.1 Monat zuvor hat er das letzteMal um 22 oder 23 Uhr gegessen und ist bis 8 Uhr morgens duchgeschlafen!
NUR eben mt Weinen ohne aufzuwachen.

Und ich dachte vielleicht mache ich was falsch?

(ich hatte keine Geschwister, das ist mein erstes Baby)

Also Ihr findet es "normal" und dass es sich hierbei um eine Ereignissverarbeitung handelt?

LG,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Schlaf schreihen

Antwort von Mondreise am 05.10.2010, 3:38 Uhr

Hi, warum schreibst du im Titel "schreien", und in deinem Posting nichts mehr darüber?

es ist ganz normal, daß dein Baby nachts murmelt, sich wälzt oder weint. Das mit dem Wälzen bleibt eine ganze Weile. Drehst du dich um, liegt Kind mit dem Kopf auf der Fußseite :-) Ist bei meinem mit 4 immer noch manchmal so, daß ist nichts schlimmes.

Und insbesondere, daß er mit 8 Monaten im Schlaf krabbelt. Meiner hat das mit dem Krabbeln vor dem Einschlafen erledigt (Krabbeln bis zum Umfallen)

Alpträume in dem Alter heißen:
- Mama / Papa ist nicht da
- muss krabbeln
- will Fläschchen

Dem kann man ja abhelfen.

Windeldermatitis ist natürlich eine Sache für sich, du solltest schon dafür sorgen, daß Popo nicht wund ist (aber das tust du ja)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Schlaf schreihen

Antwort von Carol25 am 05.10.2010, 7:49 Uhr

Hat er denn Hunger, wenn du ihn nachts nochmals fütterst? Ansonsten musst du ihn für das Wickeln ja nicht extra wecken. Wir haben das auch mal nachts gemacht, aber dabei nur ein kleines gedimmtes Licht über dem Wickeltisch angehabt, sodass unsere Tochter gar nicht richtig wach wurde.
Wir haben dann auch nicht mit ihr gesprochen, sondern nur ganz ruhig und sanft neu gewickelt, eingepackt und wieder ins Bett gelegt. Sollte sie dabei aufgewacht sein (was aber sehr selten vorkam), dann wurde sie wieder ein wenig in den Schlaf begleitet.
In dem Alter sind auch wieder einige Entwicklungen motorisch und vom Kopf usw. und das dein Baby nachts viel "wandert" und auch mal weint ist wirklich normal. Mach dir keine Gedanken darüber, er verarbeitet so seinen Tag und das ist bei manchen eben nachts, bei manchen tagsüber.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Schlaf schreihen

Antwort von Ingi74 am 05.10.2010, 10:32 Uhr

Hi,
die nächtliche Aktivität ist auf jeden Fall normal. Meiner dreht sich nachts gerne um 90° und strampelt dann rum, so dass er mich wachtritt. Zum Glück ist unser Bett recht breit, und ich kann ausweichen ;) Er weint auch mal auf oder jammert.
Wenn er mal einen roten Po hat (weiß aber nicht, ob das das ist, was dein Kind hat?), geben wir Beinwellsalbe drauf. Die hilft sofort. Kann man sich in der Apotheke mixen lassen, der natürliche "Wunderwirkstoff" darin ist Propolis (nehmen die Bienen zur Desinfektion ihres Bienenstockes, oder so ähnlich beschrieb das mein Schwager, dessen Onkel Imker ist).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Schlaf schreihen

Antwort von solnizco am 05.10.2010, 11:59 Uhr

@Ingi74: DANKE Das werde ich auch ausprobieren.

Ich wecke ihn ebenfalls wie oben schon angesprochen sanft und mit Dämmerlicht.

Und wie gesagt: Er hat nur jetzt dieses Problem und ich weiß nicht warum.

Hier habe ich diese Frage gestellt, weil ich Angst habe, dass das Weinen im Schlaf und der rote Po was miteinander zu tun haben.

So wie ich aber lese, bin ich nicht die einzige mit diesem Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Schlaf schreihen

Antwort von rabarbera am 05.10.2010, 20:52 Uhr

Ich denke nicht, dass das Weinen im Schlaf und die nächtliche Aktivität (Krabbeln usw.) ein Problem ist, und dass die Windeldermatitis damit etwas zu tun hat, kann ich mir auch nicht vorstellen!
Mein Sohn hatte das quasi ab Geburt und hat es jetzt (1 Jahr) immernoch, dass er öfter mal im Schlaf aufschreit bzw. -weint, brabbelt, etc., und auch motorisch ist er seit etlichen Monaten äußerst unruhig in der Nacht, d.h. er kriecht/rollt durchs ganze Bett (wir schlafen im Familienbett), setzt sich z.T. auf, ohne dabei aufzuwachen, etc. Er hat ansonsten keine Probleme, ist tagsüber ein fröhliches Kind, deshalb denke ich, dass es nicht schlimm ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Schlaf schreihen

Antwort von Ingi74 am 06.10.2010, 10:01 Uhr

Nur noch als Nachtrag, weil "weinen und jammern im Schlaf" ja immer irgendwie so negativ klingt: Meiner lacht auch manchmal im Schlaf oder sagt sein zurzeit häufigstes Wort "Da" :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ab wann Nachts Decke und keinen Schlafsack mehr?

Hallo, ich wollte mal so wissen ab wann Ihr euren Kleinen keinen Schlafsack mehr angezogen habt und Ihnen dann eine Decke gegeben hat. Wollte in der warmen Jahreszeit (wenn es noch warm werden sollte )damit anfangen, vielleicht habr Ihr ja ...

von schanucki 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, nachts

Nachts wach und Aufschreien im Schlaf

Hi ihr, eigentlich klappt es mit dem Schlafen gut. Er (heute genau 7 Monate) geht gegen 19 Uhr ins Bett, ohne Probleme und schläft sofort ein. Eine Stunde nach dem Einschlafen schreckt er bis 22 Uhr stündlich auf, schläft aber. Also er schreit kurz im Schlaf auf. Heute ...

von Schnitte78 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, nachts

Schlafambulanz / Ich weiß jetzt, warum meine KLeine nachts nicht schlafen...

Hallo liebe Leute, in letzter Zeit habe ich oft geschrieben, weil ich verzweifelt war und meine Kleine nachts nicht geschafen hat und ich sie immer mit zu mir genommen habe. Ich war nun in der Schlafambulanz mit ihr und dort haben wir herausgefunden, dass sie abends ...

von Lotte08 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, nachts

Wieviel nachts zum Schlafen an?

Hallo, ich hätt mal ne Frage: Was zieht ihr denn euren Kleinen bei den sommerlichen Temperaturen nachts zum Schlafen an? Unser Schlafzimmer ist unter dem Dach, daher wird es, je wärmer es draußen ist, auch wärmer wie die obligatorischen 16-18 Grad, wie es eigentlich für ...

von Clivi88 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, nachts

14 std. Schlaf Nachts bei einem 4 Monate altem Baby??

Huhu ihr lieben, eigentlich sollte ich mich ja freuen aber es macht mir schon Gedanken, dass meine Süße nachs schon 12-14 std DURCHSCHLÄFT ... Sie wird morgen 4 Monate alt und hat dieses Schlafverhalten c.a. seid 1,5 Monaten ( MIt ein paar ausnahmen) Sie bekommt abends ...

von Britta87 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, nachts

schlafprobleme, nachts???

hallo meine alina(18wochen und ein tag) schläft seit 3tagen nachts ganz unruhig, sie wird öfters(3mal wach, ab mitternacht) knuckert rum, weint auch. sie mag aber nicht essen, trinken, nis nur in den arm genommen werden! sie tut mir so leid, was kann sie haben??? tagsüber ist ...

von Andrea81 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, nachts

unruhiger schlechter schlaf nachts!?!

hallo zusammen! meina alina(13wochen) schläft seit samstag nicht mehr durch, sie weint nicht aber ist nörgelig, zappelt viel, hat die augen auf, essen tut sie wenn es hoch kommt 50ml, trinken mag sie nicht, nimmt immer wieder ihre linke hand in den mund, den nuckelt saugt sie ...

von Andrea81 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, nachts

Schlafen - fast 4 Jahre

Meine große Tochter (im Nov 4 Jahre) hat schon als Baby schlecht geschlafen, sehr unruhig , oft aufgewacht u.s.w Vor einen Jahr hatte sie eine Salmonelleninfektion und wir waren 1 Woche im KH. Seitdem ist es so das sie überhaupt nicht mehr alleine einschlafen kann. Sie braucht ...

von Finje 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen - fast 4 Jahre

Meine große Tochter (im Nov 4 Jahre) hat schon als Baby schlecht geschlafen, sehr unruhig , oft aufgewacht u.s.w Vor einen Jahr hatte sie eine Salmonelleninfektion und wir waren 1 Woche im KH. Seitdem ist es so das sie überhaupt nicht mehr alleine einschlafen kann. Sie braucht ...

von Finje 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Nachts nichts zu trinken geben und Decke

Hallo, auf der suche nach neuen Ideen bin ich über folgenden Ratschlag von einem Kia gestossen den auch ich "gruselig" fand. Die Mutter schrieb das Kind wacht auf (11m) trinkt etwas und shcläft dann weider. Ratschlag auf keinen Fall nachts essen und trinken geben da ...

von Savanna2 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.