Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mmh am 30.09.2010, 19:47 Uhr

Eure Meinung, bitte.

Unser Sohn (im Januar wird er 4) wird immer in den Schlaf begleitet.
Es dauert selten länger als 10min bis er schläft.

Seit unser Baby da ist hat die Schlafbegleitung mein Mann übernommen.
Nun hat er beschlossen, dass er das nicht mehr will. Er bleibt ein paar Minuten bei ihm und geht dann.

...eigentlich wollte "ich" mit der Schlafbegleitung aufhören, wenn mein Sohn es wünscht....

 
18 Antworten:

Re: Eure Meinung, bitte.

Antwort von Aurore am 30.09.2010, 19:54 Uhr

Ich finde den Zeitpunkt denkbar ungünstig gewählt, schließlich hat Euer Sohn mit der Ankunft des Geschwisterchens genug zu verarbeiten. Ihm in dieser Situation die Schlafbegleitung zu verwehren, finde ich nicht sonderlich gelungen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es nur 10 Minuten in Anspruch nimmt, Euren Sohn in den Schlaf zu begleiten, kann ich das Verhalten Deines Mannes nicht nachvollziehen...

Liebe Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, bitte.

Antwort von carry2 am 30.09.2010, 19:55 Uhr

Wenn es der Große in Ordnung findet, also nicht dabei weint und glücklich und zufrieden eischläft, dann ist das doch in Ordnung. Dann hat er doch gezeigt, dass er soweit ist, auch wenn er es nicht in Worte gefasst hat.

Wenn er nicht zufrieden damit ist, würde ich weiterhin Einschlafbegleitung machen. Denn ich denke, dann wäre es ein sehr ungünstiger Zeitpunkt es ihm aufzuwängen. Gerade wo das Baby jetzt da ist und er sowieso schon lernen muss mal zurück zu stecken und seine Eltern zu teilen. Das würde der Kinderseele nicht gut tun.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, bitte.

Antwort von Bubbles am 30.09.2010, 20:06 Uhr

Ich würde die Einschlafbegleitung wieder selbst übernehmen und dem Papa in dieser Zeit das Kleine übergeben.
Ausgenommen natürlich, Dein Sohn findet Papas Strategie okay und ist vielleicht sogar stolz darauf, das nun alleine zu schaffen. Hast Du ihn schon mal gefragt, was ER sich wünscht?
Vielleicht hat Dein Mann Angst, er würde seinen Sohn verweichlichen, dann müsst ihr das mal klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, bitte.

Antwort von Näppi am 30.09.2010, 20:10 Uhr

Irgendwie würde es mir sehr sauer aufstossen, wenn mein Mann "das nicht mehr will". Hat er deine Einstellung denn vorher nicht geteilt? Ist das wirklich zu viel verlangt für seinen Sohn zu tun?

Ich weiß ja nicht wie sensibel dein Sohn ist. Für ihn war es wahrscheinlcih schon eine Umstellung, dass dein Mann die Einschlafbegleitung übernimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch diese Umstellung klaglos hinnimmt.

Ich weiß nicht warum, und wahrscheinlich ist es anmaßend... kannst du deinen Sohn nicht in den Schlaf begleiten? Gerade wenn jetzt ein Geschwisterchen da ist, dann hätte er ungeteilte Aufmerksamkeit von Mama, und das finde ich so wichtig!

Trotzdem wäre mein Mann nicht aus der Nummer raus...er müsste sich dann um das Baby kümmern, was nicht grad einfacher ist!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, bitte.

Antwort von Patti1977 am 30.09.2010, 20:20 Uhr

okay, wir kennen die meinung deines mannes und die von dir. aber nicht der hauptperson. was sagt dein kind dazu? findet er es in ordnung, weint er, stört es ihn? Vielleicht mag er auch zum Einschlafen Musik hören statt Papa daneben zu haben? Frag dein Kind, was es möchte. Alt genug ist er es zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, bitte.

Antwort von rabarbera am 30.09.2010, 21:21 Uhr

Meine erste Frage wäre auch gewesen: was sagt euer Sohn dazu, wie reagiert er? Darauf kommt es, denke ich, in erster Linie an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, bitte.

Antwort von meli28 am 30.09.2010, 21:53 Uhr

ja ich stimme meine vorrednerinne zu. schade, dass dein mann so reagiert? mein mann wäre so froh, wenn unser großer es auch mit ihm so genießen könnte, weil papa ist noch immer die zweite wahl ;)
als unsere baby zuhause ankam, da war der große gerade 3,5 jahre und ich ging mit beiden zusammen ins bett. während ich das baby stillte, kuschelte der große bruder zu uns. das machten wir fast ein halbes jahr so. die zwei brüder sind richtig gut zusammengewachsen dadruch und wir alle hatten unsren schlaf und an das baby (weinen oder geräsche oder stillen anchst) hat sich der große sofrt gewöhnt...

jetzt ist der große 4 schläft in seinem eigenen bett, der kleine noch bei uns. zuerst stille ich den kleinen, derweil macht papa den großen bettgehfertig und liest was vor. dann geh ich zum großen noch kuscheln bis er schläft oder manchmal schläft er schon und er bekommt nochn schmatzer...
alles echt ganz fein ;) glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten, ABER

Antwort von mmh am 30.09.2010, 22:32 Uhr

unser Baby ist schon 8Mon. Doof geschrieben.

Die Einschlafbegleitung durfte immer nur ich machen.
Als das Baby kam, bestand ich darauf, dass ich es auch weiterhin mache.
Mein Mann kümmerte sich dann ums Baby.
Da sie aber ein sog. Schreibaby war und mein Mann täglich verzweifelte gab mein Sohn mich frei. ER schlug vor, dass doch nun der Papa bei ihm bleiben könne.
Bevor die Kinder schlafen gehen habe ich Zeit nur für den Großen, er kann sogar mit beim Baby und mir schlafen (im Elternbett), aber das will er nicht.

Er nimmt es so hin, dass sein Papa geht und schläft.
Er hätte aber auch nichts dagegen, wenn er bei ihm bleiben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten, ABER

Antwort von Bubbles am 30.09.2010, 22:37 Uhr

"Dagegen", dass ich bei ihm bleiben würde, bis er schläft hätte mein Sohn auch nichts, und der ist 6 und schläft schon seit langer, langer Zeit alleine ein!
Vielleicht ist Dein Sohn einfach so weit, aber Du noch nicht...?
Wenn er sagt, das ist okay so, und Du ja vorher Qualitätszeit mit ihm verbringst, würde ich das wohl so hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung, bitte.

Antwort von Morgen am 01.10.2010, 5:40 Uhr

Als mein Mann uebernahm, ging es auch so, dass er nicht blieb, bis das Kind schlief. Sie lesen ein BUch, aber dann geht mein MAnn und unser Sohn schlaeft dann alleine und ohne Klagen nach einer Weile selber ein. Wenn er ruft, geht mein Mann immer zu ihm. Bei mir ginge das garnicht, aber wenn das ihm geht und bei deinem Mann auch, dann wuerd ich sagen, Euer Sohn ist soweit dass ihm das nix schadet. Ob er dazu extra sagen muss dass er es so will, weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Bubbles an owT aber lg

Antwort von carry2 am 01.10.2010, 7:06 Uhr

xxxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten, ABER

Antwort von Patti1977 am 01.10.2010, 9:35 Uhr

Lieber wenige Minuten mit dem Papa und allein einschlafen als zum Schlaf mit einem ungeduldigem Papa gedrängelt zu werden. Das wäre das größere Übel. Wenn dein Sohn dadurch trotzdem in Ruhe einschläft, dann lass diesen Schritt zur Selbständigkeit. Vielleicht ist das ein Schritt, den dein Mann für richtig hält und der vielleicht auch für das Kind richtig ist. Ich glaube, du bist diejenige, die sich von dem Ritual am wenigsten trennen möchte. Denn sonst würde dein Sohn Terror machen, Eifersuchtszenen am Tag liefern, die vorher nicht da waren etc.

Es ist ein Schritt, dein Kind wird ein in 2 Jahren ein Schulkind sein. Es ist in Ordnung so, wenn er sich deswegen nicht negativ verändert.

Und ich glaube, dass es über den davon überzeugten Papa gegangen ist, macht es für dein Kind leichter als wenn irgendwann die nicht überzeugte wehmütige Mutter dies getan hätte. Lass deine Männer machen und gib beiden Vertrauen.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schliesse mich Patti an

Antwort von Püminsky am 01.10.2010, 12:42 Uhr

sehe es genauso, nachdem mir auch die noch fehlende Antwort nachgeliefert wurde (wie sieht dein Sohn das?). Wenns so klappt, ists doch okay. Mit 4 Jahren ist er genau in dem Alter, wo er sich auch etwas distanzieren kann von Elternbett, Einschlafbegleitung ... zumindest sagt das auch unser lieber Dr. Posth hier ;)

Ich glaube, was eher an dir nagt, ist die alleinige Entscheidung deines Mannes über deinen Kopf und die tatsache, dass er es auch KANN und Du quasi immer den schwierigeren Teil übernommen hast (erst beim Großen das Bleiben bis er schlief und nun auch noch das Baby, dass dein Mann dir in schwierigen Zeiten wieder "abgetreten" hat).
Ist nicht böse gemeint, nicht dass das falsch rüber kommt! Ich könnte zumindest verstehen, dass man sich da etwas ungerecht "eingeteilt" fühlt und deshalb Unzufrieden ist, acuh wenn es im Großen und Ganzen so abgesprochen ist und auch funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön, ihr Lieben.

Antwort von mmh am 01.10.2010, 20:06 Uhr

Demnächst belästige ich dann wieder mit Babyfragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön, ihr Lieben.

Antwort von Püminsky am 01.10.2010, 20:43 Uhr

Du bist doof
Belästige mich bitte... SOFORT *haha*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pyminskilein

Antwort von mmh am 01.10.2010, 21:02 Uhr

Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pyminskilein - ach so, ganz vergessen:

Antwort von mmh am 01.10.2010, 21:02 Uhr

Selber doof!!

;-) :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmhchen :)

Antwort von Püminsky am 01.10.2010, 23:21 Uhr

Danke
Ich weiß .... sacht mein Mann auch immer ("du bist doof, dich nehm ich!")

Und PN zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.