Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoladenmausi am 30.09.2010, 10:29 Uhr

Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ganz am Anfang hat sie tagsüber immer in ihrem Stubenwagen geschlafen, aber seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) will sie partout nicht mehr zum schlafen hinein. Sie will auch nicht in ihrem Bettchen schlafen, sondern am liebsten direkt bei mir. Entweder auf dem Arm oder in der Manduca.
Nachts ist es gar kein Problem, ich leg' sie wach ins Bett und sie schläft ohne Meckern nach kurzer Zeit ein und schlaft mittlerweile sogar schon 8 Std durch.
Ich hab jetzt mal das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen und habe mal zwei Tage lang die Methode versucht (wach reinlegen, wenn sie schreit immer wieder reingehen, beruhigen), hab sie aber jedes Mal nach 1 Std wieder rausgeholt, weil es einfach nicht funktioniert.
Ich bring' es auch ehrlich gesagt nicht übers Herz, sie so lange weinen zu lassen und dann doch wieder aus dem Bettchen zu holen.

Was kann ich denn machen, damit sie in ihrem Bettchen auch tagsüber so unproblematisch wie nachts schläft? Oder st das für so kleine Babys normal? Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Bitte helft mir!

LG

 
24 Antworten:

Re: Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Antwort von rabarbera am 30.09.2010, 10:46 Uhr

Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst, oder???
Hast du das Buch richtig gelesen? Da steht AUSDRÜCKLICH, dass die Methode, bei der man sein Kind weinen lässt, erst ab 6 Monaten angewendet werden soll!! Wobei ich persönlich auch bei älteren Babys nichts von dieser Methode halte, aber mit 9 Wochen, das ist schon hart!

Entschuldige bitte, aber ich bin ehrlich schockiert und muss mich erstmal wieder beruhigen! Ist nicht böse gemeint!!

Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit, sonst würde ich dir ausführlicher antworten.
Aber ich empfehle dir dringend: Bitte kauf dir das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold und lies es!
Dein Baby ist total normal und gesund!! Es entspricht dem genetischen Programm eines Babys, am liebsten bei seinen Eltern schlafen zu wollen, und das beste, was du machen kannst, ist, ihm die Nähe einfach zu geben!

Mein Sohn hat, bis er 4 od. 5 Monate alt war, tagsüber ausschließlich in der Manduca geschlafen! Danach hat sich das ganz von allein geändert und ich konnte ihn tagsüber im Bett schlafen legen und das Zimmer verlassen.
Allein eingeschlafen ist er aber nicht, sondern wurde in den Schlaf begleitet (bis 10 Monate in den Schlaf gestillt), und auch jetzt (mit 1 Jahr) schläft er nicht alleine ein - auch das ist völlig normal!

Du hast ein gesundes, fittes, willensstarkes Kind, das seine Bedürfnisse klar äußert!
Damit das auch so bleibt, solltest du unbedingt vermeiden, das "Schlaflernprogramm" aus "Jedes Kind kann schlafen lernen" noch einmal anzuwenden! Am besten auch dann nicht, wenn dein Kind im "richtigen Alter" dafür ist! Die Methode ist, auch unter Experten, sehr umstritten, und Folgeschäden werden diskutiert.
Schau mal unter www.ferbern.de
da kannst du nachlesen, was es für ein Baby bedeutet, auf diese Art das Schlafen zu "lernen"!

Liebe Grüße und alles Gute für dich und dein Kleines!!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schreiben!
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Antwort von MaSchie26 am 30.09.2010, 12:45 Uhr

Puh...das musste ich jetzt 2 mal lesen! Und selbst jetzt habe ich es noch nicht kapiert...entschuldige die direkte Frage, aber WAS genau ist dein Problem? Dein Baby war 9 Monate sooo nah bei dir...24 Stunden am Tag. Und nun? Es ist noch garnicht richtig angekommen auf der Welt und schon "soll" es alleine schlafen?
Hab ich das richtig verstanden? Du hast 1 STUNDE gewartet bis du sie aus dem Bett genommen hast? Was hast du in der Stunde gemacht???? Die Wohnung verlassen? Ohropax? Man, man...ich misch mich sonst echt nicht ein, in diese Schlafprogramm Diskussion, aber das regt mich grad sehr auf!

Ich möchte dir gerne einen Text anhängen, und tu mir einen Gefallen: SCHMEISS DIESES BUCH WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


~ Aus der Sicht eines Babys ~

Ich war noch garnicht richtig müde, da hast mich auf einmal hochgenommen und meintest zu mir ich müsse jetzt schlafen lernen. Dann hast du mich in mein Bett gelegt, die Spieluhr angemacht und mir noch einmal über die Wange gestreichelt. Dann bist du rausgegangen. Vorher hast du noch ein Schlummerlicht in die Steckdose gesteckt, ich solle ja keine Angst im Dunkeln haben. Hast du vergessen das ich überall Angst bekomme wo du längere Zeit nicht bist, Mama? Ich kenne doch nur dich. Das erste was meine Ohren auf dieser Welt hörten waren dein Herz und deine Stimme. Eine Weile liege ich so und beschäftige mich mit mir selbst. Ich weiß ja das du sonst auch immer kommst wenn ich weine. Bald wird es mir aber zu Dunkel und Still, ich fange an mich zu fürchten. Ich vermisse deine Nähe, also wimmer ich ein wenig – du wirst sicher gleich kommen. Ich horche in das Dunkel hinein, doch ich höre keine Schritte. Vielleicht hast du mich einfach nicht gehört? Also Jammer ich lauter. Ich wundere mich, und bekomme noch viel mehr Angst, eigentlich müsstest du doch längst da sein? Ich höre dich und Papa nebenan. Wieso kann keiner kommen? Ich fange an zu Schreien und die Zeit kommt mir so ewig lang vor. Mein Hals tut weh, meine Augen brennen und ich krieg kaum noch Luft. Und Niemand kommt. Hab ich dich verärgert? Brauchst du mich nicht mehr, hast du mich nicht mehr gern? Hörst Du mich nicht? Ich Schreie immer angestrengter, Niemand kommt. Ich strampel mit meinen Ärmchen und Beinchen und muss bald ruckartig Luft holen damit ich weinen kann. Ihr nennt das Schluchzen. Niemand kommt. Ich starre in die Dunkelheit, ich fange an heute Nacht etwas zu begreifen : Der Pool meiner Geborgenheit und meiner Sicherheit den ich für unanfechtbar hielt, ist angreifbar und wackelig. Ich habe dir gesagt das ich dich brauche, du hast nicht reagiert. Vielleicht hilfst du mir jetzt in Alltagssituationen in denen ich Angst hab auch nicht mehr? Ich glaube es fast. Ich schreie noch einmal, vielleicht hast du mich wirklich nicht gehört, Niemand kommt. Anstatt deine warme Brust und deine beruhigende Nähe zu spüren, sehe ich nur die kalte Bettdecke, und rieche Laken anstatt warme Haut. Ich schlafe schlecht ein und habe Alpträume vom Verlassensein. Wenn ich aufwache bist du noch immer nicht zurück, du hast nur ab und an mal reingeschaut. Das erste Mal als die Tür aufging freute ich mich riesig – endlich hast du mich gehört! ! ! Doch du sagtest nur etwas von “keine Angst mein Schatz” und bist wieder hinaus gegangen. Ich habe hinter dir her geschriehen, und mich dann so unfähig gefühlt dir offensichtlich nicht sagen zu können das ich alleine bin, als du nicht zurück gekommen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute, nach so vielen Diskussionen

Antwort von Püminsky am 30.09.2010, 13:01 Uhr

kann DAS hier doch jetzt nur ein Fake sein...oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, nach so vielen Diskussionen

Antwort von MaSchie26 am 30.09.2010, 13:08 Uhr

Da ich eure vielen Diskussionen nicht mitverfolgt habe, war mir nicht klar, dass es evtl Leute gibt die sich sowas ausdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, nach so vielen Diskussionen

Antwort von Püminsky am 30.09.2010, 13:16 Uhr

Ach naja, ist mehr ne stille Hoffnung... bin ja eh kein Fan vom Ferbern. Aber ein 9 Wochen altes Kind? Was fragt uns die Dame als nächstes? Warum das 9 Wochen alte Kind schreit, wenn sie es aufs Töpfchen setzt?
Oder was sie tun soll nachdem ihr 9 Wochen altes Kind mit dem Geh-frei gestürzt ist...?
Oder ob sie ihrem 9 Wochen alten Kind lieber Fisch oder Gemüse zum mittag geben soll...?
Uaaahh, mich gruselt es grad arg! Hülfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, nach so vielen Diskussionen

Antwort von MaSchie26 am 30.09.2010, 13:25 Uhr

Hast Recht- man kann nur hoffen, das es nicht wirklich so gewesen ist!
Obwohl ich tatsächlich Nachbarn habe, die sowas ihrem 8 Wochen alten Baby angetan haben. Zitat: " Nach 3 Stunden war Ruhe". Nachdem ich DAS erzählt bekommen habe ( von der Mama selbst) traue ich manchen Müttern so Einiges zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, nach so vielen Diskussionen

Antwort von Missy27 am 30.09.2010, 13:56 Uhr

Oh man, ich hoffe es ist ein Fake!
Habe gerade meine schlafende Tochter im Arm, die ich gerade eine Stunde lang in den Schlaf getragen und gestillt habe. Meinem Rücken gefällt das nicht, aber das ist ja kein Grund sie schreien zu lassen. Sie ist 12 Wochen alt und ist noch nie alleine eingeschlafen. Sie schläft selbst nachts häufig auf meinem Bauch und es gibt nichts schöneres!

Manche Leute sollten sich lieber'n Hund anschaffen als ein Baby. Der Kurze hat doch jetzt schon nen Knacks weg. Kann man das Buch nicht verbieten lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hilft das Folgende weiter....!?

Antwort von aspira am 30.09.2010, 14:09 Uhr

Hallo!

Da ich gerade etwas müde bin, immer wieder das Gleiche neu zu schreiben und momentan auch nicht die Zeit dazu habe, stelle ich ein langes Posting, welches ich letztens verfasst habe mal hier ein, indem ich es kopiere:

"Isabell ist 26 Jahre alt und verheiratet. Leider brach sie sich bei einem Skiunfall beide Beine und ist mittlerweile zum Gesunden wieder vom Krankenhaus zurück gekehrt. Viele Dinge gehen jedoch noch nicht alleine. Sie ist noch zu schwach und der Gips tut ein Übriges, um alleine aus dem Bett zu kommen, um z.B. zur Toilette zu gehen. Dafür braucht sie die Hilfe ihres Mannes, der seinen gesamten Jahresurlaub genommen hat, um bei seiner Frau sein zu können, die er von Herzen liebt.
Gestern abend, als Isabells Mann Thomas am Fernsehen war, musste sie zur Toilette und rief ihn. Er kam kurz und sagte ihr, dass er gerade keine Zeit habe (Krimi ist so spannend, der Haushalt ruft etc.) und er später mit ihr gehe. Anschließend verlässt er wieder das Schlafzimmer. Nach einigen Minuten ruft Isabell wieder nach Thomas, der auch kurz kommt. Er gibt ihr einen Kuss, streichelt sie und vertröstet sie auf später. Isabells Bedürfnis zum WC zu gehen wird immer stärker und sie schreit lauter und öfter nach Thomas, der auf sich warten lässt, aber noch einmal kommt, um ihr zu sagen, dass sie doch schlafen solle. Es sei schließlich schon spät! Zur Toilette könne sie später noch gehen, sie solle es noch einhalten. Unter Isabells Protest verlässt er wieder das Schlafzimmer. Isabell ruft und ruft, doch Thomas kommt nicht mehr. Irgendwann kann Isabell nicht mehr und macht ins Bett. Sie ruft nochmal nach Thomas aber ohne Erfolg. Irgendwann schläft sie zutiefst enttäuscht, allein gelassen und traurig ein. In den nächsten Tagen verläuft es ähnlich und Isabell verliert nach und nach das Vertrauen zu ihrem Mann. Sie macht sich noch einige Zeit lang Gedanken, schließlich hat er sich extra frei genommen, um für sie da zu sein. Jetzt brauchte sie Thomas so dringend, doch er ließ sie einfach im Stich.... Thomas denkt: "Ach toll, meine liebe Isabell kann endlich gut einschlafen und hat sich so gut mit dem Gips arrangiert, dass sie meine Hilfe gar nicht mehr braucht."

Übertrage diese Geschichte nun auf Dein Baby, dem es noch viel schlimmer geht, als Isabell. Isabell weiß, dass sie irgendwann wieder gesund ist, alleine zur Toilette gehen kann und sie mit Thomas über ihren Ärger, ihre Traurigkeit und Enttäuschung sprechen kann. Sie ist erwachsen und kennt das Leben und die Welt einigermaßen. Das Baby weiß das alles noch nicht. Durch solche Methoden zerstörst Du das Urvertrauen bei Deinem Baby, weiterhin schüttet Dein Baby in solchen Momenten Unmengen an Stresshormonen aus. Die Synapsenbildung im Gehirn kann behindert werden usw.
Jetzt kommen vermutlich wieder welche, die sagen, dass nicht "bewiesen" ist, dass das Schreien lassen spätere Depressionen, Schlafstörungen, vermindertes Selbstwertgefühl usw. auslöst, doch wissenschaftlich ist erwiesen, welche Vorgänge im Gehirn stattfinden und wie sich diese auswirken. Natürlich trägt wohl NICHT JEDES Baby Spätfolgen davon, aber alleine das hohe Risiko würde mir ausreichen und natürlich die Tatsache, dass das Baby schlicht und ergreifend große Angst hat, wenn es alleine schreien gelassen wird. Selbst das würde ich nicht akzeptieren bzw. sogar selbst auslösen wollen. Auch, wenn wir bei einem Unfall nicht zwangsweise Spätfolgen davon tragen, begehen wir doch auch nicht täglich absichtlich einen oder etwa doch? Selbst, wenn uns jemand 100% versichern könnte, dass wir täglich vor ein fahrendes Auto laufen können, ohne, dass wir jemals dauerhaften Schaden davon tragen, so würden wir uns den temporären Schmerz den er verursachen würde, deshalb noch lange nicht absichtlich zufügen wollen oder doch?

Du spürst doch schon , dass es grundfalsch ist, sein Kind derart schreien zu lassen, indem Du mitleidest. Es zerreißt Dir als Mutter doch das Herz.
Ein Baby äußert nichts anderes als Grundbedürfnisse, welche z.B. Hunger, Nähe, Körperkontakt usw. wären. Du kannst Dein Kind niemals mit Liebe und Zuwendung VERwöhnen. Was oftmals behauptet wird, ist vollkommener und veralteter Blödsinn.

Ein Baby kann frühestens! im Alter ab 10 Monaten erahnen, dass Du anwesend bist, obwohl es Dich gerade nicht sieht (Objektpermanenz). In der Zeit, in der ihr es alleine schreien lasst, steht es im Todesangst aus, da es instinktiv weiß, dass es sterben (verhungern) muss, wenn es alleine gelassen wird. Eurer Baby weiß noch nicht, dass ihr wieder kommt und hat auch noch keine Vorstellung von Zeit. Es fühlt sich hilflos, alleine und ausgeliefert. Weiterhin "lernt" Dein Baby rein gar nichts bei diesem Vorgehen, außer, dass es verlassen wird und sich nicht auf euch verlassen kann. Wenn es irgendwann aufhört, zu schreine, dann entweder vor Erschöpfung oder irgendwann, weil es resigniert hat und weiß, dass sowieso niemand kommt.
Ein Baby darf übrigens auch mit 7 Monaten nachts noch Hunger haben. Die Tatsache, dass es Babys gibt, die schon ohne Nahrung auskommen, heißt nicht, dass alle Kleinen das können. Unsere Tochter hatte mit 14 Monate noch Hunger - und es war Hunger, denn alles andere konnte ich definitiv ausschließen.

Warum dürfen Erwachsenen zusammen im Bett schlafen, das Baby muss aber alleine?
Warum kuscheln sich Erwachsenen aneinander und geben sich Nähe, dem Baby wird diese aber versagt.
Warum trösten wir Erwachsenen uns, wenn wir traurig sind oder Angst haben und ein Baby muss sich alleine beruhigen?
Warum dürfen wir in der Nacht aufstehen, wenn wir Durst oder gar Hunger haben und ein Baby bekommt nichts zum Essen oder Trinken?
Warum dürfen wir, wenn wir nicht schlafen können, aufstehen und lesen, fernsehen oder sonstiges, währen von unseren Kindern erwartet wird, dass sie alleine da liegend wieder in den Schlaf finden.

Was würdest Du tun, könnte Dein Baby sprechen und würde zu Dir sagen: "Mama, ich haber vielleicht keinen Hunger, aber gerade schreckliche Angst. Bitte kuschele mit mir, bis ich eingeschlafen bin. Ich fühle mich sonst so alleine und verlassen. Das macht mich traurig. Bleibst Du bei mir und gibst mir Sicherheit und Trost, ja!?" Würdest Du es dann über´s Herz bringen, es schreiend alleine zu lassen?
Nur, weil Babys sich noch nicht verbal artikulieren können, meinen wir, sie in einem Alter, in dem es noch nichts anderes als Liebe, Nähe, Nahrung und Geborgenheit braucht, schon "erziehen" bzw. nach unseren Bedürfnissen verbiegen zu müssen. Nein, Babys müssen noch nicht funktionieren, das kommt noch früh genug. Sie dürfen einfach sein, wie sie sind oder sollten einfach so sein dürfen.

Bitte, bitte kaufe Dir folgendee Bücher:
Ich will bei euch schlafen
In Liebe wachsen
Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Hierin wird WIRKLICH erklärt, was Babys brauchen und worin ihre Bedürfnisse liegen.

Besuche mal die Seite www.ferbern.de und www.rabeneltern.org und lies bei Dr. Posth nach, indem Du die Suchbegriffe "ferbern" und "schreien lassen" eingibst. Er ist Kinderarzt, Entwicklungspsychologe und Vater von 4 Kindern.

Bitte tu´ Deinem Kind den Gefallen und lass´ es nicht mehr alleine schreien. Wenn Du weinst, bist Du doch auch froh, wenn Dir jemand zur Seite steht."

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" beruht auf der Ferber-Methode. Diese hat der Begründer ursprünglich für Eltern entwickelt, die so am Rande ihrer Kräfte sind und solche Probleme haben, dass sie andernfalls Gefahr laufen würden, ihre Kinder körperlich zu misshandeln. Dieses Schlaftraining sollte nur unter Anleitung eines Experten und bei Kindern über 12 M. angewandt werden.
Nun wird es zum Allroundproblemlöser gemacht, bei sog. Schlafproblemen, die gar keine sind. Warum sitzen die Mütter denn weinend vor dem Kinderzimmer? Weil´s sooo sinnvoll und "gesund" ist, sein Baby schreien zu lassen u. zu konditionieren? Nein, da läuft gewaltig etwas schief.

Hier noch zwei Links zu den Auswirkungen, die ein solches Vorgehen haben kann.

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=291486
http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=293060

Viele Grüße und ich hoffe, Du siehst nun etwas klarer!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn es kein Fake ist?

Antwort von rabarbera am 30.09.2010, 14:26 Uhr

@Püminsky & Missy27

Glaubt ihr, es ist ZIELFÜHREND, der Fragestellerin zu unterstellen, sie sei ein Fake???
Unser aller Ziel sollte doch sein, (vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen Fake, was man natürlich nicht ausschließen kann) das 9 Wochen alte Würmchen davor zu bewahren, nochmal geferbert zu werden!! Ob Fake oder nicht, ist dabei völlig egal, denn ihr könnt es nicht wissen!!!
Und ja, auch ich traue Müttern einiges zu! Das ist aber nicht so gemeint, dass ich viele Mütter für skupellos genug halte, ihren Kindern soetwas "anzutun", obwohl sie wissen, dass es nicht gut für sie ist!
NEIN, das ist sicher in den wenigsten Fällen der Grund! Das eigentliche Problem ist: so lange es "Experten" gibt, die das Ferbern empfehlen (wenn auch vielleicht nicht für ein 9 Wochen altes Kind, aber woher soll eine Mutter, die sich nicht großartig informiert hat, wissen, wo der Unterschied ist?? Falls es überhaupt einen weltbewegenden Unterschied gibt - ich bezweifle, dass Schreien lassen für ein 6 Monate altes Kind, dem genauso noch die Objektpermanenz fehlt, weniger schlimm ist wie für ein 3 Monate altes - ab 6 Monaten wird die Methode aber durchaus vielfach empfohlen!!)

ALSO: Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr besagtes Buch (wenn auch nicht richtig ;-) gelesen und die Ferber-Methode nach bestem Wissen und Gewissen angewendet hättet, weil ihr euch nicht weitergehend informiert hattet und deshalb auch nichts von Risiken wisst. Nun habt ihr aber - trotz Info-Mangel - kein gutes Gefühl mehr dabei und fragt in einem Forum um Rat, was ihr sonst gegen euer "Problem" machen könnt (wäre ja nichts Neues, dass einem eingeredet wird, man verwöhne sein Kind, wenn man es mit Körperkontakt schlafen lässt - also "muss" man dagegen was tun!).
Und nun... wird euch in diesem Forum unterstellt, das ganze wäre ein Fake!
-- ICH würde mir vielleicht denken, die Deppen (sorry) da im Forum können mir gestohlen bleiben, die nehmen mich eh nicht ernst! Und meinem "Problem" im schlimmsten Fall - mangels Alternativen - weiterhin mit Ferbern begegnen.

Wie gesagt, dass irgendein Beitrag ein Fake ist, kann man in einem anonymen Forum nie ausschließen!! Jeder kann theoretisch immer alles schreiben, oder?
Trotzdem finde ich eure Beiträge wenig konstruktiv!!! Es ärgert mich! Sorry.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Missy27 am 30.09.2010, 14:33 Uhr

Ich habe nur geschrieben, dass ich hoffe, dass es ein Fake ist,
weil es vorher schon erwähnt worden war. Dass das Ferbern ganz schlecht haben die anderen Posterinnen meiner Meinung nach schon klar zum Ausdruck gebracht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27

Antwort von rabarbera am 30.09.2010, 14:37 Uhr

Stimmt, du warst nicht die, die davon angefangen hat ;-)
Entschuldige, ich will/wollte auch echt keinen von euch angreifen, ich wollte nur, dass ihr mal darüber nachdenkt, wie sowas evtl. ankommt!
Im übrigen schreibt "Schokoladenmausi" auch Beiträge im Fläschchenforum. Wenn ICH ein Fake-Posting verfassen würde, würde ich dabei nicht auf den Nick zurückgreifen, den ich auch sonst benutze!
(Natürlich verfasse ich aber keine Fake-Postings, nur um das klarzustellen! )
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn es kein Fake ist?

Antwort von Püminsky am 30.09.2010, 14:59 Uhr

Hallo rabarbera,

ich gebe ohne Umschweife zu, dass mein Posting wenig hilfreich/unkonstruktiv war. Ich hatte auch nicht die Absicht, dazu etwas konstruktives zu schreiben, weil mich solche Posts einfach auf die Palme bringen. Und ich habe nicht jeden tag die Geduld, aufzukären. Manchmal bin ich einfach emotional. Und das tut mir dann auch gut. Sollte die Fragestellerin das tatsächlich ernst gemeint haben, war ich mir sicher, dass hier genügend Mütter sind, die tatsächlich so geduldig sind und das Offenslichtliche zum xten mal erklären.
Du solltest dich nicht über meine Provokation ärgern. Auch das hilft hier nicht weiter ;)

Ob mich dabei jemand für nen Deppen hält, ist mir doch schnurz.
Wohlmeinende Infos bekommt die Dame hier noch genug, und das ist ja auch gut so.
Aber ich möchte hier im Forum auch mal laut "Scheiße" schreien, wenn ich sowas entsetzliches lese. Und ganz ehrlich: ich hoffe immer noch, dass das nicht ihr Ernst war!

Und ansonsten denke ich, ist sie groß genug, um mir selber die Meinung zu geigen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Missy27 am 30.09.2010, 14:59 Uhr

Stimmt, ich habe den Namen auch nicht zum ersten Mal gelesen.
Ach Mensch, das arme Baby. Ich muss sagen, ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt, sonst würde ich vielleicht auch glauben, was mir der KiA oder sonst wer erzählen würde. Die meinte nämlich ich tue mir selbst keinen Gefallen, dass ich meine Tochter auf meinem Arm einschlafen und bei mir im Bett schlafen lasse. Zum Glück steht mein Freund auch hinter mir und würde sie nie schreien lassen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was:

Antwort von Püminsky am 30.09.2010, 15:05 Uhr

ich halte Schokomausi wirklich zu Gute, dass sie selber gemerkt hat, dass das nicht der Richtige Weg ist. Ich will ja nicht nur stänkern :)
So gesehen beruhigt mich das ganze wieder nach dem 2ten Mal lesen.

Ich will nur eines mal generell über den Kauf von JKKSL loswerden: über jedes Buch kann man sich im Internet informieren. Das habe ich immer getan, ob es Oje ich wachse war oder Babyjahre oder Das Stillbuch. Bei JKKSL gibt es überall Warnhinweise im Netz zu finden, wenn man nicht ganz blind ist. Allein das sollte doch jede Mutter, die lesen kann, zumindest stutzig machen?!
Schaut doch allein mal bei Amazon rein... Sind halt so Dinge, die ich persönlich nicht verstehe.
Selbst bei "harmlosen" Taschenbüchern guck ich noch mal in die Bewertungen von Amazon, bevor ich mir das auf Empfehlung irgendeiner Freundin/Nachbarn kaufe. Sind gute Entscheidungshilfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Antwort von carry2 am 30.09.2010, 15:15 Uhr

Ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen. Habe gerade nicht so viel Zeit.
Aber BITTE wende das Schlafprogramm NICHT mehr bei deinem 9 Wochen alten Baby an.
Dein Baby braucht dich. Es war 9 Monate in deinem Bauch. Für sie seid ihr beide eine Einheit!
Sei froh, dass es nachts so gut klappt. Das ist wirklich sehr selten. Meinen Kleinen habe ich gut 10 Monate rumgetragen, Tag und Nacht.

Also, es ist alles ganz normal. Dein Baby ist suuuuuper brav. Besorge dir ein Tragetuch oder eine Babytrage. Da kann sie tagsüber schlafen und du hast die Hände frei. Außerdem ist es wundersschön sein Baby im TT zu tragen. Den Kleinen habe ich 6 Monate bis zu 6 Std drin gehabt, er hat es auch abends zum Einschlafen gebraucht.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Antwort von Sfanie am 30.09.2010, 19:39 Uhr

Es ist ja eigentlich schon alles geschrieben worden.

Bitte geb Deinem Kind die Nähe, die es braucht. Es ist erst 9 Wochen!!! alt. Was erwartest Du?

Manduca ist doch super. Du hast ja dann auch die Hände frei und Nachts klappt es doch schon super. (kann sich leider aber auch wieder ändern)

Aber laß das ferbern. Der Erfinder dieser schrecklichen Art hat sich selbst davon distanziert. Das schon vor Jahren! Nebenwirkungen findest Du unter www.ferbern.de. Du nimmst Deinem Kind das Urvertrauen. Es weint, es ruft nach Dir und Du? Du reagierst nicht, klasse!

Aber ich setz mich jetzt lieber wieder auf meine Finger! Aber laß das ferbern! Wenn Du das Buch richtig gelesen hättest, was Du nicht hast, da steht drin: erst ab 6 Monaten. Dr. Ferber empfahl es erst ab 12 Monaten! Es gibt weitaus bessere Bücher als diesen Müll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn es kein Fake ist?

Antwort von rabarbera am 30.09.2010, 21:09 Uhr

Hallo Püminsky,
es war ja auch meine Meinung, die ich dir gegeigt habe... ;-)
Ich entschuldige mich! Im Grunde versteh ich dich ja!! Weißt du, ich bin einfach schon so lange hier im Forum, dass ich wahrscheinlich schon zu abgestumpft bin, um mich über derartige Postings ernsthaft aufzuregen! ;-)
Und für einen Deppen halte ich dich ganz gewiss nicht, nur damit das klar ist - so war das absolut nicht gemeint! Ich wollte einfach nur sagen, das was du schreibst könnte (nicht muss!) so ankommen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn es kein Fake ist?

Antwort von Püminsky am 01.10.2010, 13:16 Uhr

Haaaaalt! Ich habe das auch nie so verstanden, dass DU mich direkt als Deppen betitelt hättest

Und im Grunde hast Du ja Recht, es hilft sicher nicht direkt weiter, wenn ich mit Häme reagiere. Aber schaden tuts in meinen Augen auch nicht ;)

Bei diesem Post haben mich 3 Dinge gestört:
a) es wurde ihr nicht von irgendwem "wohlmeinend" empfohlen, das Kind schreien zu lassen. Sie hat sich das Buch selber gekauft, und da erwarte ich einfach vorab, dass man sich gerade in Erziehungssachen nicht wahllos etwas kauft und befolgt, sondern sich informiert. Alles andere finde ich verantwortungslos.
b) hat das Kind mit 9 Wochen besser geschlafen, als meines noch mit 2,5 Jahren. Aber das ist mein ganz persönliches Problem, ich weiß, dass man nicht vergleichen soll/darf. Ärgert mich trotzdem, weil sie offensichtlich nicht zu schätzen weiß, was sie da für einen Vorteil hat, und dem versucht auch noch mit Gewalt zu begegnen.
c) Hat sie einen Manduca, zeigt hier also wieder eine ganz andere facette, die sich in meinen Augen nicht ganz mit dem JKKSL vereinen lässt. Ist aber wieder eine rein subjektive Ansicht, passt für mich einfach gefühlsmässig nicht zusammen.

Aaaahhh... und ich muss arbeiten, verdammt! *haha*
Und wech...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von rabarbera am 01.10.2010, 14:36 Uhr

Ich weiß, was du meinst: mein Kind wird übermorgen ein Jahr alt und hat noch nie, nie, nie so gut geschlafen wie das 9 Wochen alte Kind der Posterin!! Wobei ich zugeben muss, dass er bestimmt schon 4-5mal (?) in seinem Leben 8 Stunden am Stück geschlafen hat!
Momentan schläft er - in meinen Augen - ausgesprochen gut: wacht meistens nur 1mal, manchmal auch 2mal nachts auf!
Was mich am meisten stört ist, dass er zur Zeit immer schon um halb 6, spätestens 6 Uhr munter ist und nicht mehr schlafen will, da ich ein ausgesprochener Nachtmensch und Morgenmuffel bin und das meinem natürlichen Rhythmus einfach total widerspricht! Aber dafür kann mein Kind ja nichts!!

Ich kann natürlich auch nicht verstehen, warum jemand unzufrieden ist, dessen Kind (noch dazu mit 9 Wochen!) nachts 8 Stunden am Stück schläft! Und warum man sich nicht informiert, verstehe ich auch nicht! Ich bin - genau wie du wahrscheinlich - ein Mensch, der sich immer erst aus verschiedenen Quellen Meinungen einholt, bevor er sich zu einem Thema eine eigene Meinung bildet u. Entscheidungen trifft. Ich bin sehr skeptisch, geradezu misstrauisch - das hat aber auch seine positiven Seiten, denn so wird man nict so leicht über's Ohr gehauen! ;-)
Aber Menschen sind nunmal unterschiedlich - verstehst du, was ich meine? Manche sind einfach naiv. Und "JKKSL" ist wirklich sehr überzeugend geschrieben!

Wie oft wird einem (von allen möglichen Leuten, auch von "Experten") eingeredet, ein Baby soll auf keinen Fall auf dem Arm (ein)schlafen?!!
Du kennst doch sicher auch die Behauptungen & Empfehlungen, die in einem der Expertenforen hier immer wieder zu Diskussionen führen:
"KInd immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, in einem abgedunkelten RAum in sein Bett kuscheln - immer nur in sein Bett! so verbindet sich auf Dauer Schlafen mit diesem Ort und Babys schätzen sehr, wenn alles immer regelmäßig verläuft. Und man verhindert Überreizung." usw. usf. --> Das nur als Beispiel.
Tenor: Baby schläft außerhalb seines Bettchens (ein) = ganz schlimm!!!
Kann man einer Mutter wirklich zum Vorwurf machen, dass sie einem "studierten Kinderarzt" glaubt??
Für mich sind die sog. "Experten", die solchen Quatsch empfehlen, die eigentlich Schuldigen!

Ob der Fragestellerin das Buch "JKKSL" nicht doch von jemandem wohlmeinend empfohlen wurde, bevor sie es gekauft hat, kannst du doch garnicht wissen - oder doch? Allein 2 Freundinnen von mir haben das Buch zur Geburt (!!!) ihres Kindes bzw. kurz danach geschenkt bekommen, von Leuten die selber Kinder haben, bei denen es "so gut geholfen" hat! (G.s.D. haben beide es nicht angewendet!)
"JKKSL" hat leider sozusagen Kultstatus!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rabarbera

Antwort von Püminsky am 01.10.2010, 15:32 Uhr

Ich unterschreibe alles, was du da geschrieben hast.
Ja, kann sein, dass es ihr empfohlen wurde, trotzdem kann (und sollte) man sich noch informieren. Was natürlich nicht immer passiert, wie du schon schreibst: an manches geht man mitunter mit zu viel Naivität oder zu viel (Obrigkeits-)Vertrauen.
Naja. Sie hat ja doch noch aufs Bauchgefühl gehört, ihr Mutterherz war da stärker als das Buch :)

Was den Schlafrhythmus angeht: Ich bin da genauso wie du, kann gut bis 1 oder 2 wach bleiben und zB noch arbeiten. Dafür bin ich morgens immer im Halbkoma und brauch verdammt lange, bis ich betriebsbereit bin.
Mittlerweile hat sich unser Kurzer dem etwas "angepasst", allerdings bringt das neue Schwierigkeiten, wenn er zum KiGa muss und die um 9 die Türe schliessen. Und später die Schule fängt ja noch viel früher an.
Aber bis dahin wird er nachts sicher besser schlafen und morgens etwas besser raus kommen, so meine Hoffnung.
Generell schläft er so bis 7.30 / 8 Uhr. Manchmal sogar bis 9.
Heute aber hat er den Vogel abgeschossen: gestern abend ist er "schon" um 8 ins Bett, gegen 8.30 Uhr schlief er dann auch. Sonst will er erst gegen 9 Uhr abends ins Bett gehen im Moment (was auch schon eher ist, als die Wochen davor). Ich dachte: Na, dann ist der bestimmt spätestens um 7 wach. Nö. Um 8.30 kam mein Mann, um uns zu wecken, weil der Kleine ja in den KiGa sollte. Er war nicht wach zu kriegen! Ich habe es 10 Minuten versucht mit reden, streicheln, kitzeln - nix! Dann heulte er kurz auf. Dachte mir, er scheint was auszubrüten, ich lass ihn lieber liegen und hab mich wieder mit ihm hingekuschelt. Zur Not geht er halt erst zum Mittag in den KiGa.
Er wachte erst um 10.30 Uhr auf!!! War dann bester Laune und freute sich auf den KiGa. Was wiederum kompliziert ist, weil die U3-Gruppe mittags schlafen MUSS und er natürlich nicht mehr wollte. Aber er schien ruhig geblieben zu sein, konnte ihn um 14 Uhr abholen ohne dass vorher jemand angerufen hätte.
Das war echt komisch. Mal sehen, wann er heute ins Bett will - und morgen aufsteht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rabarbera: vergessen

Antwort von Püminsky am 01.10.2010, 15:33 Uhr

... gehts deinem kleinen Mann wieder besser?

*Sorry, off topic*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminsky

Antwort von rabarbera am 02.10.2010, 15:48 Uhr

Ja, danke, es geht wieder besser! Leider ist der Durchfall immernoch nicht ganz weg, aber ansonsten ist er munter!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Antwort von Jenni1986 am 03.10.2010, 9:32 Uhr

War grad auf www.ferbern.de! Das ist ja echt schlimm
Das ist ja grausam....sowas kann man den kleinen Mäusen doch nicht antun oder?
Also ich könnte das nicht!
Alex ist fast 13 Wochen und schläft tags nur neben mir auf der Couch ein oder ich muss mit in zusammen ins Bett gehen und schlafen! Beides stört mich nicht, ich finde es schön mit ihn kuscheln zu können
Ich finde diese Zeit sollte man genießen, denn die Kleinen wachsen soooo schnell und wohlen früher oder später eh nicht mehr kuscheln oder bei den Eltern im Bett schlafen!
Grausam diese Seite, bekomme immernoch eine Gänsehaut wenn ich das lese!!!

Liebe Grüße Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schokoladenmausi

Antwort von rabarbera am 03.10.2010, 12:22 Uhr

Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal melden würdest und berichten, wie es dir und deiner Kleinen jetzt geht & ob unsere Tipps euch geholfen haben! Natürlich nur, wenn du magst! :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Hallo, hab mal ne Frage an euch, wir wissen bald nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Bis vor zwei Wochen habe ich noch gestillt. Nun bekommt sie abends beim "inszubettgehen" eine Flasche, manchmal noch eine in der Nacht oder dann früh morgens wieder. ...

von silkana 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Hilfe - meine Tochter 2,5 Jahre kann nicht alleine schlafen

Hallo, ich bin völlig fertig - die Schlafgewohnheiten meiner Tochter (2 1/2) schaffen mich total. Seit sie 6 Monate alt war hatte sie ihr eigenes Zimmer und genau zu dem Zeitpunkt hat sie dann auch durchgeschlafen bis zu ihrem 2. Geburtstag. Plötzlich ging gar nichts mehr und ...

von lylo 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Schlafen und Wachen

So heißt doch ein Einschlafhilfebuch von Dr. Sears. Ich kenne es nicht aber kann man das empfehlen? Für welche Altersgruppe ist dieses Buch geeignet? Eine verzweifelte Bekannte von mir hat zwei Töchter (2,5 Jahre und 1 1/4 Jahre) und erzählte mir gestern, dass sie kurz vor dem ...

von Fuzzi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

mein großes mädchen geht alleine schlafen

ja, liebe mamis, nach drei jahren udn ein paar monate in den wir paulina (juli 07) immer in den schlaf begleitet haben bei uns im familienbett und die letzten monaten bei ihr in ihrem neuen bett, hat sie gestern mir gesagt, ich möchte alleine schlafen mami, ich bin ein großes ...

von azenclu 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen (oder eben nicht)

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und wahrscheinlich so ähnlich schon 100 mal verfasst. Ich möchte trotzdem meine persönliche Sitution beschreiben, evtl. hat noch jmd. einen Tip. Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt. Er hat die ersten 5 Monate komplett bei mir ...

von PleineLune 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Tagsüber schlafen

Haben eure Kinder feste Zeiten zu denen sie tagsüber schlafen? Und wenn ja, kam das von selber oder habt ihr sie zum Schlafen hingelegt. Meine Tochter ist 5 Monate alt und schäft tagsüber einfach ein wenn sie müde ist. Manchmal viel und manchmal fast gar nicht je nach ...

von Ami80 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Wie schlafen eure Kinder nachst so? Meine, wird morgen ein Jahr, kommt teilweise viertelstündlich. Will an die Brust, dann doch nicht, braucht den Nuckel. Es gibt aber auch Nächte, da schläft sie zwei Stundne am Stück. In zwei Wochen gehe ich weider arbeiten und erwarte ...

von glückskinder 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

allg. Frage zum Schlafen bzw. zu der Schlafkleidung

Hallo, mich würde interessieren, mit was Ihr oder Euere Kinder so schlafen? Vor allem, unterm Schlafanzug noch Unterwäsche oder nicht? Also Baby ist klar, Body und Schlafsack, evtl. noch Schlafanzug. Und Eure Kleinkinder? Meine Tochter hat immer einen Schlafanzug ...

von bubumama 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo Mein Sohn 11 Monate bekommt noch die Flasche so 22 Uhr.Er hat schon durchgeschlafen,aber seit einiger Zeit muß ich Ihn immer zu uns ins Bett holen.Habe schon alles versucht.Hoffe das es sich wieder gibt.Würdet Ihr die Flasche ...

von Enkelchen 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

müde will aber tagsüber nicht mehr schlafen

Hallo, bin momentan am verzweifeln. Meine kleine Maus (6 Monate) ist tagsüber totmüde will aber nicht schlafen. Jeweils nach dem Fläschchen ist sie ca. 1 Stunde super ausgeglichen und gut drauf. Dann wird sie ein wenig quängelig u. reibt sich die Augen - ich lege sie dann hin ...

von Julchen230210 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.