Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi am 29.09.2010, 10:58 Uhr

Schlafen und Wachen

So heißt doch ein Einschlafhilfebuch von Dr. Sears. Ich kenne es nicht aber kann man das empfehlen? Für welche Altersgruppe ist dieses Buch geeignet?
Eine verzweifelte Bekannte von mir hat zwei Töchter (2,5 Jahre und 1 1/4 Jahre) und erzählte mir gestern, dass sie kurz vor dem Zusammenbruch steht. Vom Partner hat sie keine Hilfe.

Jeden Abend wird das Zubettbringen der Mädels schlimmer. Die beiden schlafen (leider, wie ich finde) gemeinsam im Kinderzimmer. Die Mama versucht jeden Abend, den beiden vorzulesen. Niemand hört zu und die Große rennt durchs Zimmer. Die Kleine kommt aus ihrem Gitterbett nicht raus aber tobt darin rum.
Wenn die Mama dann mit Lesen aufhört, jammert die Große, sie solle weiterlesen. Aber sobald das Vorlesen wieder beginnt, rennt die Große rum und animiert die Kleine. Es dauert jeden Abend bis zu zwei Stunden, bis endlich Ruhe ist. Die Mama legt sich irgendwann zwischen den Betten auf eine Matte und bleibt solange, bis die Mädels schlafen. Die Große findet aber minütlich neue Argumente, um ihrer kleinen Schwester noch etwas zu bringen oder auf`s Klo zu müssen oder trinken zu wollen oder oder oder...

Es kommt in keinster Weise Harmonie auf und ein Abendritual kann nicht vollzogen werden, da die beiden nicht "mitspielen".

Ich muss sagen, ich war schockiert, da ich soetwas nicht kenne. Jedoch bin ich auch nur eine Ein-Kind-Mama und kann ihr nicht wirklich Tipps geben. Aber ich würde ihr zumindest mit einem guten Buch helfen wollen.

Ist das oben genannte Buch für Kinder diesen Alters noch geeignet oder ist es nur für Babies? Und gibt es noch ein anderes tolles Buch?

PS.: Die Mädels hauen oft ihre Mama, wenn diese irgendetwas wegnimmt oder verbietet. Darüber war ich auch sehr pikiert. Ich kenne das nicht. Und als mir meine Bekannte so nebenbei erzählte, dass die Mädels manchmal den Hintern versohlt bekämen, da es dann einfach sein muss, war mir einiges klar.

Wie sollen die Kleinen verstehen, dass man nicht haut, wenn es doch die Eltern auch tun?

Ich habe natürlich diskutiert mit ihr, dass kein Kind geschlagen werden darf. Aber irgendwie zweifle ich daran, dass das bei ihr angekommen ist.

Die Bekannte ist durchaus kein Asi; Im Gegenteil, sie und ihr Gatte sind sehr gut Situiert und gehören der so genannten Oberschicht an. Es wundert mich nur, dass die solch schlimme altmodische Erziehungsmethoden anwenden. Anders herum verstehe ich die Bekannte gut, die so ganz allein mit zwei Mädels in kurzem Altersabstand doch sehr überfordert ist.

So, nun würde ich gern den Mädchen und der Mama helfen.

LG

 
12 Antworten:

Re: Schlafen und Wachen

Antwort von bubumama am 29.09.2010, 12:56 Uhr

Es ist ein schönes Buch, was verschiedene Lösungswege aufzeigt. Auch was man selber dann ganz anders sieht, wenn man das Buch gelesen hat.
Ich fand es einfach eine schöne Lektüre mit Denkanstößen.

Vielleicht kommt sie gebraucht an ein Buch ran, die Anschaffung lohnt sich schon. Die Kinder sind zwar schon relativ groß, aber lesen kann man das Buch dennoch mal.

Ein schönes Abendritual ist das A und O, guter Tagschlaf ist guter Nachtschlaf habe ich mal gelesen. Es stimmt, jedenfalls bei meinem Sohn. Schläft er tagsüber so wie immer, 1,5-2 Stundne, gleiche Zeit und in seinem Bett, so schläft er nachts meistens durch.

Auch ein geregelter Tagesablauf ist wichtig. So kehrt Ruhe in den Tag und die Kinder wissen, wann was stattfindet. Immer das gleiche Ritual, der selbe Rhythmus. Das gibt Sicherheit und Ruhe, Ausgeglichenheit und glückliche Kinder.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist aber

Antwort von meli28 am 29.09.2010, 13:51 Uhr

wohl mehr im argen, als nur das zu bett gehen ;) ein fall für die super-nanny...entweder wer vom jugendamt vielleicht, die hiflestellung leisten könnten oder eben du, wenn du eine freundin bist ??

da wird das eine büchlcein rein gar nix bewirken. mri tun die kinder leid und die mama, die von ihrem partner ic stich gelassen wird...

lg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist aber

Antwort von Püminsky am 29.09.2010, 13:54 Uhr

Ich glaube in dem Fall auch nicht, dass da das (oder ein anderes Buch) weiterhilft, sondern eher einen Tritt in den Po des gatten ;)

Das Buch ist schön geschrieben, aber bezieht sich sehr viel auf das Einschlafstillen bzw das Stillen an sich, es ist eben von der LaLecheLiga herausgegeben worden. Mir als halbe Flaschenmami (zugefüttert und mit 6 Monaten abgestillt) hat das nicht ganz so viel gebracht, bzw wusste ich vieles nützliches zum Schlafverhalten an sich schon hier aus dem Netz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist aber

Antwort von meli28 am 29.09.2010, 13:54 Uhr

achaj eine allgemeine buchempfehlung: "in liebe wachsen" verlag la leche lig...das ist toll und würde ich schenken.
und dass kinder geschlagen werden hat wohl rein gar nichts mit der sozialen schicht zu tun, sonder eher damit, wei man in stresssituationen reagiert bzw. wie man selbst behandelt wird/wurde (als kind z.b.)
bitte hilfe den kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meli

Antwort von Fuzzi am 29.09.2010, 14:01 Uhr

Also würdest Du eher "in Liebe wachsen" empfehlen? Denn gestillt werden beiden Mädels ja nicht mehr. Steht in dem Buch auch etwas über den abendlichen Ablauf mit zwei Kleinkindern?

Ich suche wirklich Tipps und Ratschläge, wie die Bekannte am besten in Harmonie und Liebe ihre beiden ins Bett bringen kann. Sie liebt doch ihre Mädels auch aber weiß eben nicht, was sie tun kann. Und sie bat mich gestern eben um Rat. Ich versprach, mich um passende Literatur zu kümmern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meli

Antwort von Savanna2 am 29.09.2010, 14:27 Uhr

Leider gibt es Eltern die das so sehen, ich kenne auch jemand wenne r nicht hört gibts etwas auf den Po (beim letzten Besuch hörte ich allerdings das es viel merh bringt ihn zu Seite zu holen zu mit ihm zu reden) und auch im KH sagte mir eine Angestellte sie würde nicht alles wegräumen wenn die Kinder dran gehen gibts jedesmal paar auf die Finger und dann lernen sie es.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meli

Antwort von Näppi am 29.09.2010, 20:01 Uhr

Das hört sich für mich auch sehr nach Überforderung an. Ich würde allerdings kein Buch besorgen bzw wenn, dann nur unterstützend.

Vielleicht könnt ihr euch gemeinsam überlegen wo es am Tag eskaliert und wie sie dann reagieren kann. Viele Situationen wiederholen sich Tag für Tag. Manchmal kann man ihnen aus dem WEg gehen, manchmal hilft ein "festes Vorgehen" um mit der Situation umzugehen. Das kann man sich am Besten im Vorfeld überlegen.

Zum Thema schlafen gäbe es bestimmt viele Ratschläge. Als erstes würde ich fragen ob die beiden nicht nacheinander ins Bett gehen können. Kommt natürlich auch aufs alter der Kinder an. Meine beiden machen ich gemeinsam bettfertig, dann darf sich die Große noch in mein Bett kuscheln und etwas fern sehen. Wenn die kleine schläft, bring ich die Große ins Bett mit gemütlich Buch lesen und so weiter. Anders würd es bei uns auch nicht wirklich gut klappen.
Und sie sollte mal mit ihrem Mann sprechen warum er sie nicht unterstützt. Schließlich sind es auch seine Kinder!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meli

Antwort von Sfanie am 29.09.2010, 20:07 Uhr

Ich schließe mich da auch Näppi an.
Ich würde die beiden unterschiedlich ins Bett bringen.
Bei uns geht erst der Kleine gegen 19/19.15 Uhr ins Bett. Gegen 19.45 Uhr kommt dann der Große ins Bett.
Beim Kleinen muß ich nicht vorlesen, da er sonst total aufdreht. Es wird gesungen und Gute-Nacht-Bussi und gut. Dem Großen les ich dann im Wohnzimmer sein Buch vor und dann wird da noch gekuschelt. Anschließend wird er ins Bett gebracht. Bis dahin schläft dann der Kleine. Zusammen reinlegen funktioniert bei uns auch nicht, allerdings stichelt da der Kleine den Großen an :-)
Und Papa muß mit ran, er wollte die Kinder ja auch haben, oder etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja hallo ???

Antwort von meli28 am 29.09.2010, 21:14 Uhr

merkt denn hier keine von euch, dass diese mama mehr als nur überfordert ist? dass es abends so abläuft mit zwei so *großen* kindern, da muss schon wirklich im vorfeld sehr viel falsch gemacht werden...

wenn man mal anfängt kinder zu schlagen (die einfach schwächer sind und liebe nun mal nur von mama oder papa haben, somit in abhängikeit sind), dann ist das kein lernprozess für die kleinen krötchen, sondern schlicht weg misshandlung...ich hasse es auch, wenn man so kleine krabbler auf die finger schlägt und sagt: "nein das darfst du nicht..." wie sollen sie so was lernen, außer, dass sie dann selber bald schlagen werden...

ich finde das buch *in liebe wachsen* ganz prima, da steht auch viel übe das thema schlafen drinnen und auch wie man mit kindern umgeht und warum kinder so sind wie sie sind...

und sonst wie gesagt lieber hilfe von außen holen ;) glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja hallo ???

Antwort von Näppi am 29.09.2010, 21:37 Uhr

Was ist die Mama denn, wenn sie mehr als nur überfordert ist?

Zwei so große Kinder? Ist das dein Ernst? Da muss man im Vorfeld wirklich schon viel falsch gemacht haben? Meine sind weiter auseinander und älter, trotzdem würde es so wie versucht nie klappen....also hab ich versagt?

Schlagen der kinder ist in den meisten Fällen ein Ausdruck von Hilflosigkeit! Da helfen so nette Worte eher nicht weiter!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen und Wachen

Antwort von Schatz06 am 29.09.2010, 22:20 Uhr

Hallo,
also das hört sich ja wirklich schlimm an...
würde mich nicht schlagen lassen und habe bis jetzt auch noch nicht geschlagen und hoffe ich werde es nie nie tun.

Allerdings lasse ich bei uns zu Hause auch manchmal einen Schrei los, dass die Wände wackeln.

Zum Einschlafen... meine Beiden schlafen auch in einem Zimmer sind jetzt fast vier und 22 Monate alt und bei uns klappt es gut. Vielleicht sind die beiden auch noch nicht müde genug und es hört sich auch nicht so an als könnte sich die Mutter durchsetzen.

Vorallem ist wichtig den Tag ruhig und liebevoll ausklingen zu lassen.

Das hört sich wirklich so an als bräuchte sie mal ne Beratung und Hilfestellung usw. und als wäre sie sehr überfordert.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alle...

Antwort von Fuzzi am 30.09.2010, 10:30 Uhr

...Ja, die Mama ist wirklich komplett überfordert und meinte auch, sie könne niemandem empfehlen, so kurz hintereinander Kinder zu bekommen.

Zum Thema Papa: Es ist wirklich keine Hilfe und kann mit den Kindern nichts anfangen. Das wird sich auch nicht ändern. Insofern fällt es aus, die Kinder zu verschiedenen Zeiten schlafen zu legen. Denn wo soll die Mama ihre "Große" lassen, wenn sie die Kleine schlafen legt?

Ich werde ihr auf jeden Fall anraten, sich Hilfe beim JA zu holen. Und das Buch Schlafen und Wachen ist wohl nicht mehr so das Richtige. Aber "In Liebe wachsen" werde ich einfach bestellen und ihr schenken.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass alles ruhiger ablaufen könnte, wenn die beiden Mäuse bei ihrer Mama im Schlafzimmer schlafen dürften. Aber das ist nur meine Meinung, da ich mit dem gemeinsamen Schlafzimmer NUR gute Erfahrungen gemacht habe.

So, nun werd ich sie mal anrufen.

Danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

mein großes mädchen geht alleine schlafen

ja, liebe mamis, nach drei jahren udn ein paar monate in den wir paulina (juli 07) immer in den schlaf begleitet haben bei uns im familienbett und die letzten monaten bei ihr in ihrem neuen bett, hat sie gestern mir gesagt, ich möchte alleine schlafen mami, ich bin ein großes ...

von azenclu 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen (oder eben nicht)

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und wahrscheinlich so ähnlich schon 100 mal verfasst. Ich möchte trotzdem meine persönliche Sitution beschreiben, evtl. hat noch jmd. einen Tip. Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt. Er hat die ersten 5 Monate komplett bei mir ...

von PleineLune 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Tagsüber schlafen

Haben eure Kinder feste Zeiten zu denen sie tagsüber schlafen? Und wenn ja, kam das von selber oder habt ihr sie zum Schlafen hingelegt. Meine Tochter ist 5 Monate alt und schäft tagsüber einfach ein wenn sie müde ist. Manchmal viel und manchmal fast gar nicht je nach ...

von Ami80 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Wie schlafen eure Kinder nachst so? Meine, wird morgen ein Jahr, kommt teilweise viertelstündlich. Will an die Brust, dann doch nicht, braucht den Nuckel. Es gibt aber auch Nächte, da schläft sie zwei Stundne am Stück. In zwei Wochen gehe ich weider arbeiten und erwarte ...

von glückskinder 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

allg. Frage zum Schlafen bzw. zu der Schlafkleidung

Hallo, mich würde interessieren, mit was Ihr oder Euere Kinder so schlafen? Vor allem, unterm Schlafanzug noch Unterwäsche oder nicht? Also Baby ist klar, Body und Schlafsack, evtl. noch Schlafanzug. Und Eure Kleinkinder? Meine Tochter hat immer einen Schlafanzug ...

von bubumama 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo Mein Sohn 11 Monate bekommt noch die Flasche so 22 Uhr.Er hat schon durchgeschlafen,aber seit einiger Zeit muß ich Ihn immer zu uns ins Bett holen.Habe schon alles versucht.Hoffe das es sich wieder gibt.Würdet Ihr die Flasche ...

von Enkelchen 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

müde will aber tagsüber nicht mehr schlafen

Hallo, bin momentan am verzweifeln. Meine kleine Maus (6 Monate) ist tagsüber totmüde will aber nicht schlafen. Jeweils nach dem Fläschchen ist sie ca. 1 Stunde super ausgeglichen und gut drauf. Dann wird sie ein wenig quängelig u. reibt sich die Augen - ich lege sie dann hin ...

von Julchen230210 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo an Euch, mir brennt eine Frage unter den Nägeln und zwar: findet ihr es zu früh, dass ich meinen Sohn, 15 Monate, um ca. 17.30 Uhr ins Bett bringe? Meine Schwiegermutter ist dieser Meinung. Er geht schon seit er Baby ist um diese Zeit ins Bett und schläft durch bis 6 ...

von buffyschatz 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen im grossen Bett

Seit ungefähr 4 Wochen haben wir für unsere Tochter (21 Monate) ein grosses Bett gekauft, damit der Kleine nach der Geburt im November ins Gitterbettchen kann. Wir wollten sie früh genug vor der Geburt daran gewöhnen ... Die ersten Tage im grossen Bett waren auch ganz toll ...

von pepedj 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen statt Schreien?!

Hallo und guten Morgen! Beruhigend zu hören, dass es wohl doch so viele andere Mütter gibt, die - in den Schlaf stillen (auch bei 11 MOnate alten Mäusen) - die dann auch noch 1 bis 2stündl. immer wieder anlengen müssen/dürfen, um ihr Kind wieder zum Schlafen zu bekommen - ...

von Krima 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.