Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buffyschatz am 07.09.2010, 10:52 Uhr

Schlafen

Hallo an Euch,
mir brennt eine Frage unter den Nägeln und zwar: findet ihr es zu früh, dass ich meinen Sohn, 15 Monate, um ca. 17.30 Uhr ins Bett bringe?
Meine Schwiegermutter ist dieser Meinung. Er geht schon seit er Baby ist um diese Zeit ins Bett und schläft durch bis 6 oder halb 7. Findet ihr ich sollte daran was ändern und wie kann man die Zeit nach hinten verlegen?
Danke für eure Antworten

 
14 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von Mariposa am 07.09.2010, 11:11 Uhr

Da hat doch jedes Kind seine eigenen Bedürfnisse. Wenn es für dich ok ist, ist es doch prima.

Für mich wäre es nichts, weil meiner nie im Leben so lange am Stück geschlafen hat (heute noch nicht), d.h. ich müßte dann so gegen 3 Uhr oder 4 Uhr mit ihm aufstehen ;-).

Ich würde da nichts drehen, nachher ist alles durcheinander.

Wie lange schläft er denn tagsüber? *neugierig bin*
Scheint ja ein Vielschläfer zu sein, du Glückliche.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von buffyschatz am 07.09.2010, 11:23 Uhr

Hallo,
ja da habe ich richtig Glück. Morgens schläft er ca. 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Julians.Mama am 07.09.2010, 11:49 Uhr

Wenns für euch und euer Kind so passt, dann ist es so i. O., ich finde es muss immer zur Familie passen u. natürlich wieviel Schlaf ein Kind braucht.

Mir wäre diese Zeit viel zu früh, weil 1. mein Mann um 17:30 Uhr nach Hause kommt u. er auch noch was den Kleinen haben möchte u. sie natürlich auch von ihm und 2. die Kleine (18 Mon.) 10 Std. nachts schläft + 2 Std. Mittagsschlaf, der Große (3 Jahre), 10,5-11 Std. ohne Mittagsschlaf, wenn ich also meine Kinder so früh hinlegen würde, würden sie mitten in der Nacht ausgeschlafen sein!!!
Mir persönlich würde diese Uhrzeit aber auch nicht gefallen, weil wir da eigentlich grad mal (z. B. vom Spielplatz) heimkommen u. dann noch essen, baden, Bilderbuch, mit dem Papa spielen, würden es also gar nicht so früh schaffen. Der Große geht um 19/ 19:15 Uhr ins Bett (finde das schon seeeeeeeehr früh), die Kleine so gegen 19:45/ 19:55 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von carry2 am 07.09.2010, 12:10 Uhr

Wenn es doch so in euren Tag passt, würde ich nichts ändern.
Es sei denn du hast vor länger zu schlafen morgens (oder die Schlafzeiten schneiden sich mit anderen Terminen), dann könntest du versuchen viertel- oder halbstündlich die Zeit nach hinten zu verschieben. Bis so eine Änderung greift können allerdings schon mal 2 Wochen vergehen.

Ich finde schon, dass es früh ist. Jedoch werde ich mich hüten zu sagen ZU FRÜH, denn dein Kleiner holt sich den Schlaf den er braucht. Wie schläft er denn Mittags?

Meine Schlafen momentan so:
Der Große (3): 19-7 Uhr
Der Kleine (1 1/2): 19-6 Uhr und von 11 bis 12.30 Uhr (mittags musste ich umverlegen, weil ich den Großen aus dem KiGa holen muss. Vorher schlief er von halb 12 / 12 bis 14 Uhr. Ich bin gespannt ob er sich die fehlende Std demnächst nachts zurückholt???)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Andrea06 am 07.09.2010, 12:51 Uhr

Huhu,

also mir wäre 17:30 persönlich auch zu früh, dann hätte mein Mann ja gar nix mehr von seinem Sohn. Meine Freundin bringt ihre Tocher (16 Mon) auch schom um 18 Uhr ins Bett.

Unser Kleiner (6 Mon) geht um 20 Uhr ins Bett und schläft (mit nächtlicher Plabberpause) bis morgens 7-8 Uhr, und macht tagsüber noch 3-4 Nickerchen.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von buffyschatz am 07.09.2010, 12:52 Uhr

Mittags schläft er gar nicht mehr. Ich habe schon mehrmals versucht ihn hinzulegen aber er möchte nicht mehr und erzwingen tue ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Püminsky am 07.09.2010, 13:47 Uhr

Er schläft durch bis 6! Was also ist in den Augen deiner SchwieMu (oder in deinen, da du dich ja verunsichern lässt) daran falsch bzw zu früh?

Mein Sohn hat früher auch gegen 17 Uhr noch mal geschlafen, wurde dann aber gegen 19 Uhr wieder wach, schlief dann um 20 Uhr wieder ein. Allerdings nie durch (bis heute muss ich min. 2x raus nachts, er ist 2,5 Jahre alt). Vom Schlafen hätte ich ihn dennoch nie abgehalten, ich hätte es auch nicht gekonnt - wenn er so müde ist, schläft er einfach ein, und wenns auf der Schaukel ist ;)))

Also: Weitermachen und nicht reinquatschen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Susi0103 am 07.09.2010, 14:50 Uhr

Es ist ziemlich früh, ja.
Aber gerade, wenn er mittags nicht mehr schläft, ist das ok, solange er außerhalb dieser Zeit fit und munter ist und sich gut entwickelt.
Ändern würde ich das nicht.

Ich selber bin bis in meine Grundschulzeit um 18Uhr ins Bett gegangen.
Und wirklich: Ich wär froh, wenn meine Kids so früh schlafen gingen, meine Große ist 3,5J. und braucht gerade noch 10,5 Std Schlaf am Tag, die Kleine (1 Jahr) noch 12...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von kirshinka am 07.09.2010, 15:33 Uhr

Wenns passt, dann lass es!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es für Euch so okay ist.... mein Sohn (20 Mon.) geht auch 18/18.30 Uhr zu Bett

Antwort von bubumama am 07.09.2010, 17:38 Uhr

Schläft allerdings nicht mehr durch. Irgendwas plagt ihn. Er ist uach nicht so ausgelastet im Moment. TaMu hat Urlaub, das schlechte Wetter lässt uns oft nicht unternehmen.
Wir gehen zwar raus, aber nur mal eben Spazieren oder so. Ansonsten waren wir immer im Freibad, den ganzen Nachmittag.... das war Action.

Ich habe auch das Gefühl, er ist sich selbst grad nicht gut und schläft daher schlecht. Aber dennoch lasse ich ihn zu "seiner" Zeit schlafen gehen.
Es ist für uns okay so.

Wenn es auch bei Euch so passt, dann lasst es. Ändern kann man das irgendwann mal, wenn man will.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Bubbles am 07.09.2010, 17:56 Uhr

Was soll denn daran falsch sein?
Ich kann Dir nur raten, NICHTS zu ändern - wenn Du am natürlichen Rhythmus "rumpfuschst", könnte das nämlich auch negative Auswirkungen auf das Durchschlafen haben, und das will doch sicher keiner bei euch!
Wenn ihr nicht gerade zu den Nachteulen gehört, stört das "frühe" Aufstehen vermutlich auch niemanden - und so wirklich früh ist es ja auch nicht, meine Kinder stehen zwischen halb 7 und 7 auf, und die gehen erst gegen 19.30 (2 Jahre alt) bzw. 21 Uhr (6 Jahre alt) ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Patti1977 am 07.09.2010, 18:48 Uhr

wenns euch passt, bei uns wäre es zu früh. es muss in euren alltag passen, nicht in den der schwiegermutter.

sie geht 19:30 ins bett bis 5:30, dann 8:30 bis 11:Uhr und 14:30 bis 15:30. sie ist 8,5 monate. mein sohn hatte ähnliche zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von RR am 07.09.2010, 19:36 Uhr

Hallo
also grundsätzlich ist meine Meinung der Schlafrhytmus des Kindes sollte zur Familie passen. Wenn es zu euch passt, also auch dass dein Mann eben schon gegen 16 h o. so daheim ist u. noch gut 1 h was vom Kind hat täglich - dann ist es o.k.

Für uns wäre es ein no go gewesen, unser Sohn hat in dem Alter gegen 17.30 Uhr nochmal 1 h geschlafen u. ist dann um 22 h ins Bett bis gegen 8 h morgens. Fanden wir super, wir hatten noch viel von ihm abends u. morgens mal länger schlafen war auch drin..... Außerdem konnten wir auch mal abends MIT ihm zusammen weg gehen, wäre ja bei euch nie möglich.

Diesen Rhytmus hat er beibehalten bis vor 1 Monat, dann kam er in die Schule. Seither geht er gegen 21 h schlafen u. steht 7 h auf.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von buffyschatz am 08.09.2010, 7:01 Uhr

Hallo ihr lieben,
vielen lieben dank für eure Meinungen. Ich werde auf jedenfall den Schlafrhythmus so beibehalten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafen im grossen Bett

Seit ungefähr 4 Wochen haben wir für unsere Tochter (21 Monate) ein grosses Bett gekauft, damit der Kleine nach der Geburt im November ins Gitterbettchen kann. Wir wollten sie früh genug vor der Geburt daran gewöhnen ... Die ersten Tage im grossen Bett waren auch ganz toll ...

von pepedj 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen statt Schreien?!

Hallo und guten Morgen! Beruhigend zu hören, dass es wohl doch so viele andere Mütter gibt, die - in den Schlaf stillen (auch bei 11 MOnate alten Mäusen) - die dann auch noch 1 bis 2stündl. immer wieder anlengen müssen/dürfen, um ihr Kind wieder zum Schlafen zu bekommen - ...

von Krima 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Endlich allein im Bett schlafen !!!

Hallo an alle hier, ich bins noch nicht allzu lange hier. Habe aber auch mal eine Frage. Unsere Tochter MAya war am 8. August 1 Jahr alt. Von Anfang legen wir uns mit ihr gemeinsam zum schlafen ins große Bett. Egal ob abends oder mittags. Erst ist kuscheln angesgat und ...

von bienemaya09 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

würde gerne mal wieder Schlafen

Hallo, ich brauche mal wieder Eure Tipps. Ich bekomme meine Mause abends nicht ins Bett. Wenn sie "bettfertig" ist wird sie gestillt. Dann schläft sie maximal eine halbe Stunde, dann will sie ständig gestillt werden. Das war von anfang an eigentlich so, ich dachte auch ...

von LorelaiVictoria 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen-Schreien usw.

Hallo zusammen, wie ihr wisst teile ich eure Meinung Babys nicht schreien zu lassen aber was in dem Forum veranstaltet wird ist wirklich eine degradierung. Selbst wenn ein Arzt keine Kinder hat halte ich so eine Frage für ziemlich dabeben, vielleicht hätte er gerne welche ...

von Savanna2 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen!!!

Hi, wie schlafen denn eure kleinen Mäuse am Tag? Mein Sohn (5 Wochen) will seit 2 Tagen am Tag nicht schlafen. Ihm fallen die Augen zu für 5 Minuten oder so und ist gleich wieder wach. Er hat gestern Abend von 22 Uhr- 1:30 geschlafen schnell 40 ml getrunken und bis 6:30 ...

von Jenni1986 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wieviel schlafen Eure Kinder mit 10 Monaten?

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate. Er ist gerade dabei, sein Morgenschläfchen abzuschaffen. Wir kommen momentan mit Ach und Krach noch auf 12 Stunden Schlaf pro Tag. Manchmal auch weniger, wenn er die Nacht zum Tag gemacht hat. Ich biete ihm immer wieder ...

von Zwerg1511 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen am Tag -Tagesrythmus ändern

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 2 Monate. Sie schläft sehr viel aber leider meistens tagsüber und am Abend wenn ich schlafen gehen möchte wird sie wach. Leider kann ich ihr diesen Rhytmus nicht geben, da Große früh raus in die Kiga geht und ich aufstehen muss. Wie könnte ...

von eleanora 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Abends schlafen

Hallo unsere Tochter (2 J. 9 Monate) sagt seit einiger Zeit abends dass sie nicht schlafen will. Wenn es dann ans ins bett gehen geht ist aber meist alles ok. Kein Theater oder so... Woran kann das nur liegen? Letzte Woche hatten wir abends ein heftiges Gewitter von dem ...

von Roxylady 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

kleines 16 mtiges Mädchen will nur noch im Elternbett schlafen

Hallo. Wir haben ein Problem, gewissermaßen und bräuchten mal noch Erfahrungsberichte oder einen Rat. Melanie ist 16 Monate alt. Sie war im ersten Jahr total unkompliziert und hat nie, wirklich nie nicht durchgeschlafen. Und schlief von anfang an alleine! in ihrem Bett ...

von Brinarina81 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.