Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pepedj am 26.08.2010, 9:11 Uhr

schlafen im grossen Bett

Seit ungefähr 4 Wochen haben wir für unsere Tochter (21 Monate) ein grosses Bett gekauft, damit der Kleine nach der Geburt im November ins Gitterbettchen kann.
Wir wollten sie früh genug vor der Geburt daran gewöhnen ...
Die ersten Tage im grossen Bett waren auch ganz toll und sie war ganz stolz, sie legte sich sofort hin und schlief.

Aber inzwischen ist es gar nicht mehr so toll und ich muss bei ihr am Bett sitzen (bzw. liegen) bleiben bis sie tief und fest schläft!
Vorher wird noch geturnt, die Tapete mit Händen und Füßen betastet, gesungen usw ... Dann ist es ein Pokerspiel ob sie mich beim rausgehen ertappt und das Spiel von vorne anfängt.... So vergeht meistens 1/2 bis 1 Stunde.

Wir hatten immer schon Probleme mit dem Einschlafen und sie war noch nie ein grosses Schlafkind, aber jetzt ist es doch extrem geworden, das sie nicht mehr ohne mich einschlafen möchte.
Die letzten Wochen im Gitterbett gingen gut, darum dachten wir auch, es wäre der richtige Zeitpunkt für's grosse Bett, weil auch der Urlaub anstand und die veränderte Schlafsituation mit unserer ständigen Anwesenheit kompensiert wurde, und ich habe mich in Geduld geübt ständig abends an ihrem Bett zu sitzen, zu liegen, zu singen, usw...

Wir möchten sie nicht schreien lassen; ausserdem steht sie dann auf und würde irgendwann auf dem Boden vor der Zimmertüre einschlafen. Wenn wir dann später nach ihr schauen gehen würden, würden wir sie wecken oder ihr sogar weh tun beim öffnen der Türe.
Zurück ins Gitterbett möchte ich sie auch nicht tun, weil die 2 1/2 Monate jetzt so schnell gehen und sie soll nach der Geburt doch auch im grossen Bett schlafen; dann denke ich "jetzt habe ich noch die Zeit (und Geduld) sie daran zu gewöhnen".

Wie handhabt ihr das eingewöhnen ins grosse Bett?
Oder habt ihr Tipps wie ich sie dazu bekomme alleine einzuschlafen???

Den Mittagsschlaf macht sie momentan noch im Gitterbett. Sie schläft sowieso nur ± 1 Stunde und da hab ich nicht die Nerven, mich vorher auch bis zu 1 Stunde mit ans Bett zu setzen. Dann lass ich sie 10-20 Minuten weinen, und wenn sie dann nicht schläft, wird eben kein Mittagschlaf gemacht ... (bei der Tagesmutter oder wenn wir unterwegs sind macht sie den Mittagschlaf ohne Probleme, also braucht sie den auch noch).

Freue mich auf eure Reaktionen.
LG
Dajana

 
4 Antworten:

Re: schlafen im grossen Bett

Antwort von Susi0103 am 26.08.2010, 9:39 Uhr

Sie signalisiert Dir ganz klar und unmissverständlich, dass sie einfach noch nicht groß genug ist für das, was DU von ihr erwartest.
In dem Alter schlafen die wenigsten Kinder alleine ein.

Das alleine Einschafenm wollen ist ein Entwicklungsprozess, wie laufen oder sprechen lernen und kann nicht bescheunigt werden.

Also lass sie nicht alleine, bleib bei ihr und lies ein Buch, hör Musik mit einem MP3 Player oä... nutz die Einschlafzeit für Deine Entspannung, so weit das möglich ist.

Meine Kinder sind 1 und 3,5 Jahre und schlafen noch bei uns im Schlafzimmer und werden auch in den Schlaf begleitet.

Kinder sollen doch keine Angst vor dem Schlafengehen haben und wenn man sie zu etwas zwingt, dass sie nicht wollen/können, dann passiert genau das.

Kann denn der Papa langsam die Einschlafbegleitung übernehmen?
Bei uns klappte das erst, als ich nach der Geburt im KH war...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im grossen Bett

Antwort von pepedj am 26.08.2010, 10:34 Uhr

Das ist ja mal eine gute Idee, mir ein Buch mitnehmen und lesen während sie einschläft! Darauf bin ich noch nicht gekommen. Weil, das einzige was sie braucht - nachdem sie sich dann beruhigt hat und bereit ist zum schlafen - ist meine Anwesenheit.

Mein Mann hat gar keine Geduld für das was ich tue und fragt mich immer wieder wie ich das mache und ob es wohl der richtige Weg ist. Da ich sie nicht schreien lassen möchte und an das grosse Bett gewöhnen möchte, denke ich das es der richtige Weg ist und bekomme ja jetzt auch die Bestätigung. Irgendwann wird's wohl klappen .... und auch wenn das Baby da ist möchte ich das Einschlafritual mit ihr weitermachen, sie soll sich dadurch ja nicht vernachlässigt fühlen. Nur eben die Tage im KH wird mein Mann übernehmen, aber über diese Zeit mache ich mir nicht nur für's schlafen Gedanken...

Übrigens kommt sie nachts auch in unser Zimmer getappelt und darf den Rest der Nacht mit uns kuscheln, nur einschlafen soll sie in ihrem Bett lernen, das durchschlafen kommt dann irgendwann von alleine - denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im grossen Bett

Antwort von LaEmLu-Mum am 26.08.2010, 11:34 Uhr

kann dir da nicht groß nen tipp geben. meine 2 großen haben alles was rund ums schlafen war, gut gemacht. die ersten 2 monate haben sie auch nur bei uns im arm (also bei uns im bett) oder bei uns auf der brustliegend. mit 4 1/2 monaten konnte ich aber beide in ihr gitterbett legen und sie sind allein eingeschlafen. gleiches war auch als die gitter weg kamen. und auch im großen bett (nunja, da waren sie auch schon 4). ich denke jedes kind ist verschieden. meine kleinste (10monate) habe ich ja unter dir geschrieben. die schläft nur auf meinem arm wenn ich sie hin und her wiege. neben ihr am bett sitzen und streicheln hilft bei ihr nicht. sie ist da total anders (nur langsam etwas schwer auf dauer)

versuche weiterhin geduld zu haben und neben ihr zu sitzen und versuche dich zu entspannen. so würde ich es jedenfalls machen wenn meine maus mal in ihrem bett allein einschlafen würde, bzw nur meine anwesenheit braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen im grossen Bett

Antwort von Zwerg1511 am 26.08.2010, 12:30 Uhr

Hallo,

unser Kleiner, 10 Monate, ist vor kurzem vom Beistellbett in das Kinderbett 140 x 70 (neben unserem Bett) umgezogen und kam mit der plötzlichen Freiheit gar nicht zurecht. Er hat sich hin und her gekugelt, gedreht, gerobbt, lag kreuz und quer und konnte nicht einschlafen. Wir sind ewig nebendran gesessen, bis er vor Erschöpfung weggeknickt ist.

Jetzt haben wir der Länge nach ein Brett ins Bett eingezogen und am Kopf und Fußende über der Matratze verschraubt (Nachteil, man braucht jetzt einen Akku-Schrauber um das Leintuch zu wechseln ). Jetzt hat er in der Breite ca. 50 cm. Seitdem schläft er ruckzuck ein. Er dreht sich immer von links nach rechts und fühlt auf der einen Seite die Stäbe und auf der anderen Seite das Brett. Er war wohl noch nicht reif für die große Freiheit. Auch nachts fühlt er immer. Durchschlafen tut er natürlich nicht (wird 1-2x gestillt), aber er wacht nicht mehr zig mal auf. Demnächst werden wir das Brett mal 10 cm weiter nach außen schrauben und schauen, ob das klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Endlich allein im Bett schlafen !!!

Hallo an alle hier, ich bins noch nicht allzu lange hier. Habe aber auch mal eine Frage. Unsere Tochter MAya war am 8. August 1 Jahr alt. Von Anfang legen wir uns mit ihr gemeinsam zum schlafen ins große Bett. Egal ob abends oder mittags. Erst ist kuscheln angesgat und ...

von bienemaya09 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Schlafen im eigenen Bettchen

Unser Sohn (9 Monate) ist nun langsam der Babybay entwachsen und soll seit gestern Nacht in seinem eigenen Bettchen schlafen (auch aus Sicherheitsgründen, da er mittlerweile sehr mobil ist). Wir haben das Bettchen in unser Schlafzimmer gestellt, damit er weiterhin bei uns ist. ...

von fräänse72 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen). Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er ...

von elik 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Hallo alle zusammen, ich halte es langsam nimmer aus. Mein Sohn 2,5 Jahre will plötzlich seit ca. 2 Wochen nicht mehr in seinem Bett schlafen. Es ist jeden Abend der reinste Kampf. Mit viel Überredungskunst, Vorlesen, Vorsingen, Streicheln, kaum bewege ich mich nur ein ...

von Tina1408 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Schlafen unter Bettdecke

Hallo:) Mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt, seitdem er eine Bettdecke zum Schlafen hat ist das nur noch ein hin und her in der Nacht. Er deckt sich in d Nacht ständig auf und ich nehme an dass er so tief schläft ,dass er sich nicht alleine zudeckt und eiskalt im Bett liegt. ...

von grazyna 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Baby will nicht im Bettchen schlafen, hilfe!

Hy, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, Leyla (6,5 Mon) will einfach nicht in ihrem Bettchen schlafen! Sie schläft nur im Stubenwagen mit schaukeln ein. Anders geht das bei ihr nicht. Das Problem ist sie passt nicht mehr lange rein in den Stubenwagen. Ich hab ...

von meryam1 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat seit 3 Monaten Schlafprobleme. Die ersten 6 Monate war das Nachtschlafen kein Problem. In den Stubenwagen gelegt und gut :-) Dann haben wir in sein großes Bett in seinem Zimmer umquartiert und seit dem geht es immer ...

von lara1970 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

will nicht mehr im eigenen Bett schlafen- sorry lang!

Hallo Mamas! Meine Tochter ist fast 11 Monate als, wird noch gestillt- auch nachts, ist aber kein Problem. Seit einer Woche treibt sie mich aber beinahe in den Wahnsinn. Sie geht abends ohne Probleme ins Bett und schläft dann bis 23 oder 24 Uhr. Dann will sie an die Brust. ...

von Siri20 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.