Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 16.08.2010, 16:55 Uhr

Schlafen-Schreien usw.

Hallo zusammen,

wie ihr wisst teile ich eure Meinung Babys nicht schreien zu lassen aber was in dem Forum veranstaltet wird ist wirklich eine degradierung.

Selbst wenn ein Arzt keine Kinder hat halte ich so eine Frage für ziemlich dabeben, vielleicht hätte er gerne welche gehabt und aus irgendwelchen Gründen ging es nicht.
Solche Postings sind dann vielleicht sehr verletzend.

Er gibt Ratschläge, niemand muss sie befolgen, egal ob er Kinder hat oder nicht es gibt niemandem das REcht sich dort einzumengen.

Im übrigen kenne ich auch einen Arzt der auch Kinder hat der mir einen "Vortrag" hielt Kinder müssen mit 3 M ins eigene Zimmer usw.

Lasst doch bitte gut sein, es gibt wirklich viele die über seinen Rat dankbar sind-ich im übrigen auch- und da gehört sowas nicht rein.

Und bezüglich Mutterinstinkt, ich kenne ja anun jmd die (ohne ärztl.Rat) ihr Kind alleine ins Bett legt und schreien lässt,alleine!!!, also hat ihn wohl nicht jeder.

Es steht auch nirgends alsst eure Kids allein, er schrieb doch nur danebensetzen.

JEder darf seine Meinung haben aber in privaten Dingen rumzuwühlen ist sicherlich der falsche Weg.

Und aus den Gründen die ich o. genannt habe schreibe ich es hier und nicht dort.
Im übrigen gibt es auch Urvöler die ihre Kinder schreien lassen oder sie in "Schiffchen" Binden damit der Hals sich streckt oder wo die Kinder nur zu Not essen bekamen wenn sie extremst schrien und nie Nuckeln durften. usw.
Im übrigen sagen auch viele Hebammen die Brust ist kein Schnuller ,Nuckeln gibt es nicht.

Eine Einheit gab es also auch früher schon nicht.

LG
(Wozu auch die Fam. des KV zb zT zählt)

 
65 Antworten:

???

Antwort von Sphynx am 16.08.2010, 18:12 Uhr

Darf ich fragen, weshalb du ein Uralt-Thema von vor 2 Wochen wieder aufwärmen musst? Ist dir langweilig im Forum? Guck mal weiter unten, da geht es noch lustig weiter mit dem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Shynx

Antwort von Sfanie am 16.08.2010, 18:18 Uhr

Ich denke sie meint das Posting drüben bei Dr. Busse. Ist bereits auf die 3. Seite gerutscht. Wurde von die Michaela am 14.08. eröffnet, aber immer noch aktuell.

Die drehen sich gerade im Kreis.

Ich hol mir jetzt auch ne Schüssel mit Popcorn raus und setze mich neben Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sfanie

Antwort von Sphynx am 16.08.2010, 18:25 Uhr

Achso... Bei dem Herrn gucke ich aus purem Selbstschutz nicht mehr rein. Trotzdem finde ich es doof, den Unfrieden in ein anderes Forum zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sfanie

Antwort von Savanna2 am 16.08.2010, 18:40 Uhr

Hier, weil ich der Meinung bin es gehört auch nicht in einen Bereich wo ein Arzt Mütter bzgl. Krankheiten berät.

Und wenn du dich mal umschaust habe ich nie unfrieden gestiftet und meißt nich tmal mitgepostet.

Und da der Ursprung von hier kommt gehört es hier rein.

Mein Posting war durchaus neutral, ich habe niemand persönlich angegriffen und lasse mir auch nicht den Mund verbieten nur weil ich eben keine Zeit hatte am Tag des Postings hier zu sein.

Ich habe lediglich zu Bedenken gegeben dass es auch andere verletzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja und bei Dr. Posth gehörts auch nicht hin

Antwort von Savanna2 am 16.08.2010, 18:43 Uhr

sogar er wird jetzt schon belästigt und man es darf eh nur eine gewisse Anzahl Fragen gestellt werden und eine ist jetzt voll mit dem ganzen Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Savanna

Antwort von Sphynx am 16.08.2010, 19:03 Uhr

Dein Posting ist bemerkenswert, in vielerlei Hinsicht:

- du selbst sagst, in dem Forum berät ein Arzt Mütter bzgl. Krankheiten. Seit wann sind Probleme, die die MÜTTER mit dem Schlaf ihrer Kinder haben also Krankheiten, zu denen er sich äussern DÜRFTE???

- Der Ursprung kommt nicht von hier, sondern genau von da, weil eine userin dem Doc eine Frage gestellt hat. (Habe jetzt doch mal reingeguckt, aber wirklich nur ein oder zwei Beiträge gelesen, bevor ich die Lust verlor.)

- ich habe dir mit keiner Silbe den Mund VERBOTEN, aber ich finde es UNNÖTIG, hier Stunk zu machen, und genau darauf bist du aus. Sonst hättest du dir das HIER verkniffen. Wenn dir der Doc leid tut, dann schreib ihm das, Er wird sich sicher freuen, Hier ist dein Posting einfach nur fehl am Platz.

- Und bei Dr. Posth konnte ich jetzt gerade mal eine Frage zu deinem Thema entdecken, von jemandem, der sowieso einen Hass auf "anderserziehende"(!!!) hat (Wäre ja echt schlimm, wenn wir alle haargenau gleich erziehen, wie am Fliessband...); wobei ich es sehr gut finde, dass in seinem Forum kein Zickenstreit möglich ist, sonst würden da sicher auch Mütter rumblöken, was für ein Weichei er sei oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen-Schreien usw.

Antwort von rabarbera am 16.08.2010, 20:45 Uhr

Was ich nicht verstehe: Warum meinen offenbar so viele, "Anwalt" für Dr. Busse spielen zu müssen?? Glaubt ihr, er kann sich nicht selbst wehren, wenn er es denn möchte??!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen-Schreien usw.

Antwort von Savanna2 am 16.08.2010, 21:49 Uhr

Es geht doch nicht ums Anwalt spielen sondern generell darum dass es dort nicht hingehört und man Menschen auch verletzen kann.

Wenn ichs tunk verbreiten will dann mit Sicherheit nicht mit so einem neutralen Posting, aber bei Dr.Busse da darf stunk verbreitet werden aber hier nicht obwohl das Ursprungsposting von einer Userin stammt die eher hier zu finden ist???
Komisch, desweiteren wurde er um rat bzgl.schlafen gefragt und er hat nunmal geantwortet.

Desweiteren sehe ich das so wie ihr wie ihr auch immer meinen Postings entnehmen könnt und war und bin dankbar für eure hilfe aber ebenso dankbar wie wenn ich eben Gesundheitsfragen bei Dr.B.stellen kann.

Nur wird leider dort immer wieder darauf rumgeritten weil er es eben etwas anders sieht und das soltle man eben einfach azeptieren.

Ich denke jeder hier kann verstehen warum ich den denkanstoss hierher geschrieben habe, der stunk bei Dr.B. kam von hier mit welchem Recht also da verbreiten und wenn ich hier lediglich schreibe dass ichs nicht so ok finde ins Private zu gehen wird man hier direkt angegriffen?

Wir sidn doch alles Mütter und wollen doch das beste also sind wir keine schlechten Mütter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen-Schreien usw.

Antwort von azenclu am 16.08.2010, 23:13 Uhr

genau das habe ich nicht verstanden, wieso dem unbekannten dr verteidigen??? das ist -und jetzt steinigen mich einigen sicherlich- typisch frau! lass den herr doktor in ruhe! (würde ein mann für eine frau nie machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen-Schreien usw.

Antwort von carry2 am 16.08.2010, 23:20 Uhr

Typisch für DieMichaela, hab gleich mal bei Dr. Busse dazu gesenft.

Mal hüh mal hott, bei dieser Userin. Ich mach mir die Welt widewidewitt wie's mir gefällt.
Erst von Dr. Busse überzeugt, dann mal schnell Meinung geändert und danach versuchen ihn zu deformieren. Als wenn Herrn Dr. Busse nicht bewusst wäre, dass sein Rat nicht für jedemann in Frage kommt. Oder nur darauf wartet, dass ihn eine studierte Michaela belehrt.

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=27010
http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=27127

Zum Glück gibt es Userinen wie MN. Durch ihren geistreichen Beitrag wirkt der von MIchael nur lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen-Schreien usw.

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 10:57 Uhr

Es gibt auch viele, die meinen, Anwalt für Michaela spielen zu müssen.

Find den Beitrag im Expertenforum überzogen und das ist für mich die absolute Selbstdarstellung. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen-Schreien usw.

Antwort von DieMichaela am 17.08.2010, 13:32 Uhr

Ich erkläre mich auch gerne hier noch einmal:
Ich will niemanden diskreditieren. Ich möchte die Leichtfertigkeit, mit der Herr Busse Tips gibt deutlich machen. Deshalb kann er doch trotzdem ein guter Arzt sein? In allgemeinmedizinischen Bereichen mag er ein Superheld sein!
Als Arzt, der sich sicher regelmäßig mit den neusten Erkenntnissen zu den Themen, zu welchen er berät auseinandersetzt, wird Herr Dr. Busse sicher wissen, wie erhöht der Kortisolspiegel eines Babys ist, wenn es schreit. er wird sicher auch wissen, dass Babys diesen nicht selbstständig abbauen können. Er wird wissen, dass dies zu einer lebenslänglichen Problematik in Stresssituationen führen kann. Würde ein Arzt, der selbst Kinder hat und weiß wie es sich anfühlt, seinen Kindern solch ein Unrecht anzutun zu solchen Methoden raten? Denn es ist auch festgestellt, dass der Stresshormonpegel beim Schreien nicht sinkt, lediglich weil die Mutter nebendran sitzt. Zum Abbau des Stress braucht es das Hochnehmen, also direkten Körperkontakt. Würde ein Vater, der dieses medizinische Wissen hat also zu soetwas raten?
Natürlich nicht. Also ist er entweder kein Vater und geht deshalb so leichtfertig mit diesem Thema um oder er weiß es nicht besser. Aber da es mir fern steht ihn zu diskreditieren gehe ich einfach davon aus, das er kein Vater ist - darauf zielte meine Frage ab!
Das oben beschriebene kann übrigens in einschlägigen Fachzeitschriften (wie der "Psychologie Heute") nachgeschlagen werden. Wir reden hier über Fakten, nicht über Erziehung oder Ideologie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen-Schreien usw.

Antwort von DieMichaela am 17.08.2010, 13:34 Uhr

Du bist mir die Rechte! Dich kenne ich ja schon von damals, als Du dafür gesorgt hast, dass....ach, lassen wir den Schnee von gestern.
Unten meine Antwort. Ich wechsel nicht meine Meinung, ich mache mich kundig. Kleiner Unterschied ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Michaela

Antwort von Savanna2 am 17.08.2010, 14:16 Uhr

Liebe Michaela,

es ging nicht um den Inhalt deiner Aussagen die ich durchaus unterstreiche, nur um die Art und Weise wie und wo, fand ich nicht grade passend.
Und das unabhängig davon ob es gegenüber einem Arzt,.Mutter oder sonst wer ist.

Ich kennne auch genug Eltern (ua Erzieher dies besser wissen müssten) die ihre Kinder schreien lassen (O-Ton einer Sr. wie? ist doch normal dass sihc ein Baby allein in den schlaf schreien muss ist doch bei allen so, sie schreien sich so ja müde)

Also schützen auhc Mutter-Vatergefühle vor schreienlassen nicht, es gibt genug für die ists vollkommen normal.

Genauso war ich zu Vertretung bei einem Arzt der auch Vater ist der mir erzählte mein Kind muss mit 3 M aus meinem Zimmer ausziehen usw.,sich also klar gegen offizielle Empfelungen stellt.

Ich denke nur evtl.kann man Menschen mit solchen Fragen verletzen (angenommen man hat aus irgendwelchen Gründen keine Kinder und leidet darunter furchtbar und dann kommt jemand daher und streut Salz in die Wunde)

Auch dass dann jmd bei Dr. Posth was postete und ihn quasi aufforderte sich zu beteiligen finde ich daneben.

Ich lasse mein Kind nicht schreien aber doch habe ich manchmal Tags das Gefühl sie schreit absichtlich was ich meine mit meinen Muttergefühlen verstehen bzw differenzieren zu können.

Nun ists so dass sie immer mobiler wird und nicht mehr einfach so in der Wippe sitzt also muss sie nun wenn ich zb kurz ins Bad muss nebenan im Laufstall bleiben.

Auch wenn man mehr wie 1 Kind hat kann es äusserst schwierig werden nie eines der beiden schreien zu lassen.
Und da muss man differenzieren was man hört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti1977

Antwort von rabarbera am 17.08.2010, 14:16 Uhr

Anwalt für Michaela spielen? Nö!
Ihre Meinung teilen (nicht immer und in allen, aber in vielen Punkten ): Ja!

Anwalt spielen heißt für mich z.B., zu schreiben: "Im Busse-Forum sollte nur noch Dr. Busse antworten dürfen" oder (an DieMichaela gerichtet):"Verschwinde aus diesem Forum!" - Als ob Dr. Busse nicht selber dafür sorgen könnte, dass nur noch er antworten darf, wenn er es möchte! Wollen wir diese Entscheidung nicht ihm überlassen? Hat ein "studierter Arzt" es nötig, sich verteidigen zu lassen, anstatt sich entweder selber mit Worten zu verteidigen oder eben nichts zu sagen? Ich denke, er kann das selbst entscheiden und braucht "euch" nicht dazu!

Anwalt für Dr. Busse spielen heißt für mich z.B. auch, sich über bestimmte Userinnen, die Dr. Busse beleidigt haben, bei der Redaktion zu beschweren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Savanna2

Antwort von rabarbera am 17.08.2010, 14:34 Uhr

1. Was meinst du damit, du hast das Gefühl, dein Kind schreit "absichtlich" - natürlich schreien Kinder absichtilich und nicht versehentlich! *kopfschüttel* Sie wollen damit schließlich etwas ausdrücken...

2. Mein Kind ist 10,5 Monate alt (ich glaube, älter als deins?) und er ist wirklich SEHR mobil, d.h. krabbelt in einem Affenzahn durch die ganze Wohnung, zieht sich überall zum Stehen hoch (an Möbeln, an mir), will immer alles haben...
Trotzdem muss er nicht nebenan im Laufstall bleiben (ich habe noch nicht mal einen Laufstall...), wenn ich mal kurz ins Bad muss o.ä. Er kommt immer mit und ich muss zum einen die Wohnung so kindersicher wie möglich gestalten (was natürlich nicht 100%ig möglich ist), zum anderen nebenbei immer ein Auge auf ihn haben (multitasking - glaub mir, das GEHT!). Man kann so kleine Kinder meiner Erfahrung nach auch schon z.T. ganz gut in die Tatigkeiten, die man zu erledigen hat (Hausarbeit z.B.) miteinbeziehen, indem man ihnen immer erklärt & zeigt, was man gerade macht, sie "mithelfen" lässt (z.B. Kind hochheben und Löffel in die Schublade legen lassen oder auf den Knopf vom Wäschetrockner drücken lassen, oder, oder...). Dadurch "nerven/stören" sie deutlich weniger (also mein Kleiner zumindest - er freut sich immer und ist total interessiert!).
Wenn's mal garnicht anders geht, setze ich meinen Kleinen in seinen Hochstuhl (den kann ich in jeden Raum, auch ins Bad, mitnehmen, und ich kann ihn angurten, damit er nicht raushüpft) oder ich "sperre" ihn (v.a. wenn er quengelig ist) auf meinen Rücken in die Manduca, während ich in der Wohnung rumlaufe, davon wird er immer ruhig und schläft auch oft ein.
- Du siehst, es ist nicht zwingend notwendig, ein mobiles Kind allein im Laufstall zu lassen.
(Soll nur eine Anregung sein, du kannst es natürlich weiterhin so handhaben, wie du willst!!).

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 14:51 Uhr

nur wo fordert Dr. Busse die Verteidigung? Nirgends. Er kann ja nichts für die Postings oder? Er hat selbst entschieden und geantwortet. Aber die Meinung von DieMichaela dürfen andere unterstützen?

Wer hat sich beschwert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Savanna2

Antwort von Savanna2 am 17.08.2010, 14:55 Uhr

HAllo,

um zu reflektieren warum sich manche hier angegriffen fühlen schreib ich dir mal wie dein Post bei mir ankommt. und ich bitte dich vorab dich nicht angegriffen zu fühlen.

Dein Punkt 1 total überheblich, als machst du alles richtig und weisst alles besser (*kopfschüttel* man bist du eine clevere wie kann ich nur so doof sein) .

Und was man mit Absichtlich meint ist für mcih eigentlich klar , nämlich nicht aus grösster Not sondern quängeln aus langeweile


aus solchen Gründen fühlen einige sich verständlicherweise angegriffen auhc wenn du es vielleicht nicht so meinst.

Im übrigen schrieb ich dass ich sie nicht schreien lasse.

Ich behaupte mal 90% der Mütter nehmen ihre Kinder nicht für 20 se. mit ins Bad, v.a. würde sie im Hochstuhl genauso weinen.

HAbe auch keine Manduca aber andere Tragehilfen die meine nicht mag.

Wie macht man ein Bad mit Fliesen Kindersicher? Teppich verlegen??

Ich weiß nicht wieviele Kinder du hast, ob ein Mann eine Familie da ist zu unterstützung, aber man sollte nicht verallgemeinern, es gibt Ae mit mehreren Kindern und da wird es schwer allen gerecht zu werden, wenn man natürlich den perfekten Rückhalt hat kann man alles einfach behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf...

Antwort von mädchenmutti am 17.08.2010, 14:57 Uhr

ich bin neu hier und schockiert, was hier so abgeht. Ich bin Mutter von Drillingsmädchen (mittlerweile 6 Jahre alt) und einer 7 Monate alten Tochter.
DieMichaela scheint sich sehr an Literatur zu orientieren. Sehr für prompte Bedürfnissorientierung zu plädieren...das ist auch alles gut und schön, aber weit ab von der echten Realität.Liebe Michaela, was meinst Du, wie das ist 3! Neugeborene gleichzeitig zu haben, von denen 2 Kinder Schreibabys waren. Ich hatte KEINE Haushaltshilfe, kein Kindermädchen, keine Oma in der Nähe. Hab alles, wirklich alles gegeben, dass ich sämtliche Bedürfnisse der Babys sofort befriedige ohne dabei an mich zu denken. Stand Nacht für Nacht im Stundentakt auf, und zwar für jedes Baby, geschlafen hab ich glaub ich die 1. 2 Jahre nur noch sporadisch. Mein Mann arbeitet sehr viel, um unserer Familie ernähren zu können, hatte viel Nachtdienst. Du könntest jetzt sagen, die Kinder brauchen die elterliche Nähe, aber das ging einfach nicht 3 Babys im Elternschlafzimmer zu haben, geschweige denn in unserem Bett. Und es kam öfter vor, dass 1 Baby tatsächlich mehr als 5 Miunten schreien musste, weil ich nur zwei Tragetücher hatte und nur 2 Hände und nur 2 Arme. Sie mussten lernen allein einzuschlafen, hab mich bemüht, dass kein Baby allein schreien musste, aber das ging wirklich manchmal nicht anders.
Du schreibst, dass viele Eltern nur an ihre Bedürfnisse denken und nicht an die ihrer Kinder. Wenn ich nicht ab und zu MEINE EIGENEN BEDÜRFNISSE befriedigt hätte, würde ich heute tod sein, denn vor allem Babystreß, war ich so abgemagert (wog nur noch 37kg), ich hab es selber nicht mal gemerkt. Hatte keine Zeit zum Essen, weil ich nonstop die Bedürfnisse meiner Kinder versucht hab zu befriedigen. Ab sofort nahm ich mir Zeit zum Essen wenigstens 1x am Tag. Egal ob eines der babys weinte oder nicht. Und glaub mir, ich habe mir nicht ausgesucht Drillinge zu bekommen.
Und es war wichtig unser Bett für mich und meinen Mann zu haben, damit ich überhaupt mal zur Ruhe kam.
Trotzdem hab ich 3 toll entwickelte 6 jährige Mädchen, die so selbständig und selbstbewusst sind, sehr liebevoll im Umgang mit ihrer kleinen Schwester sind.
Dass ich ein 4. Kind bekommen hab, war eher ein naja, nennen wir es mal "Unfall", aber trotzdem gewollt und geliebt.
Ich hab nun Glück, dass sie ein "echtes Anfängerbaby" ist, und ich darf nochmal erfahren, wie es ist Mutter von nur einem Baby zu sein. Ein echter Spaziergang muss ich sagen;-)
Das was ic geschildert hab ist sicher der Extremfall, aber auch nicht sooo ungewöhnlich. Hieran kann man sehen, dass nicht alles was in der Literatur steht 1zu1 umgesetzt werden kann. Sicher kann man sich hier einen Denkanstoß holen, mehr nicht.
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Nachtrag

Antwort von mädchenmutti am 17.08.2010, 15:00 Uhr

...und ohne laufstall ging es überhaupt nicht, wir hätten und zu viert im Bad die Füße platt getreten;-))uiuiui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Savanna2

Antwort von rabarbera am 17.08.2010, 15:44 Uhr

Punkt eins war nicht überheblich gemeint & sollte nicht unterstreichen, wie "clever" ich bin, sondern darauf hinweisen, dass du dich missverständlich ausgedrückt hast. Entschuldige, aber für mich ist es nunmal NICHT selbstverständlich, was du meinst, wenn du von "absichtlich schreien" sprichst! Selbst wenn ich es mir vielleicht denken kann, bin ich immer dafür, sich möglichst klar auszudrücken und Missverständnisse auszuräumen! Das hat nichts damit zu tun, dass ich dich für "doof" halte. Wenn es bei dir so angekommen ist, dann tut mir das sehr leid!

Punkt zwei war eigentlich wirklich nur nett (als Anregung, wie gesagt) gemeint... auch hier entschuldige ich mich, dass es anscheinend anders angekommen ist. Ich habe nie behauptet, dass du dein Kind schreien lässt, darum ging es doch jetzt garnicht?!

"Wie macht man ein Bad mit Fliesen Kindersicher? Teppich verlegen??"
- Nein. Sondern: Stoppersocken anziehen. In der Nähe bleiben. Und seinem Kind auch mal die Kompetenz zutrauen, ein Stück weit "auf sich selber aufzupassen" und nicht immer gleich schreien: "Pass auf, du tust dir weh!" oder so. Damit entmutigt man sein Kind.
Mein Kleiner hat sich jedenfalls noch nie ernsthaft verletzt. (Ich weiß, was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

Ich habe nur ein Kind (wieviele hast du, ich dachte,auch nur eins??) und habe nichts verallgemeinert und nicht behauptet, dass JEDER es so machen soll, sondern dir ERZÄHLT, wie ich es MOMENTAN so mache! Das heißt nicht zwangsläufig, dass es auch noch so gut klappen wird, wenn ich mehrere Kinder habe - wer weiß? Neue Situationen erfordern immer, dass man sein Verhalten auch neu überdenkt! ;-)

Dein Antwortposting ist ein typisches Beispiel dafür, wie schnell sich hier leider manche angegriffen fühlen, weil sie nur das lesen, was sie lesen wollen & was in ihr "Weltbild" passt!

Schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, rabarbera, aber ich muss gerade schmunzeln...

Antwort von Aurore am 17.08.2010, 17:39 Uhr

Noch vor einigen Monaten hast Du flammende Plädoyers fürs nächtliche Stillen verfasst. Dann bist Du selbst an Deine Grenzen gestoßen und dachtest plötzlich über andere Möglichkeiten nach, Dein Kind nachts wieder zum Schlafen zu bewegen...

Ich meine nicht böse, was ich Dir jetzt schreibe, will also nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einem Augenzwinkern das Folgende loswerden:
Warte mal ab, wie es ist, wenn Dein Kind älter wird und / oder Du mehrere Kinder zu versorgen hast.
Möglicherweise ändert sich Dein Blickwinkel dann auch wieder...

Momentan klingt nämlich vieles von dem, was Du schreibst, nach "Mädels, ich weiß gar nicht, was ihr habt, es ist doch alles so einfach, ihr müsst es nur so machen wie ich, dann klappt es auch!"
Auch wenn viele Deiner Tipps wirklich gut sind, manche klingen - je nachdem was man zwischen den Zeilen liest - entweder blauäugig oder überheblich.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß: nicht jedes Quengeln ist ein verzweifelter Hilferuf, nicht jedes Kind mag das Familienbett, nicht jedes Kind, dass alleine schläft, wird zum emotionalen Krüppel...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, rabarbera, aber ich muss gerade schmunzeln...

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 17:56 Uhr

danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen-Schreien usw.

Antwort von carry2 am 17.08.2010, 18:10 Uhr

1. War ja klar, wenn man keine Argumente man hat stellt man einfach etwas in den Raum. Für was soll ich denn bitte gesorgt haben? Was bezweckst du mit so einer komischen Aussage?

2. Hättest du deine Meinung nach deinen Erkundigungen nicht geändert, würde dein Kind noch alleine einschlafen. Anscheinend verstehe ich den kleinen Unterschied den du meinst wirklich nicht?????

3. Und WENN Dr. Busse keine Kinder hat? Was berechtigt dich dazu dich als Fachfrau für dieses Thema auszugeben. Evtl. kennt Dr. Busse die von dir gemeinten Studien (bitte doch mal richtige Quellenangaben nennen!) und bildet sich trotzdem daraus die Meinung die er hat. Schließlich gibt es viele Studien, Statistiken und Fachliteratur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Michaela

Antwort von DieMichaela am 17.08.2010, 18:20 Uhr

Hey,
danke für den netten Ton! ich verstehe Deine Bedenken, glaub mir aber bitte, ich weiß, warum ich das tue.
Du hast vollkommen recht, es gibt Menschen, denen ich damit sehr weh tun könnte. Ich habe großen Respekt vor Deinen (zwischen-)menschlichen Bedenken und ich würde sie unter anderen Umständen teilen!
Ja, leider gibt es auch viele Eltern, die ihre Kinder unangemessen behandeln. Ich gehe aber immer erst mal davon aus, dass Eltern lieben und auch so handeln.
Weißt Du, wenn man mehrere Kinder hat, dann glaube ich auch, dass mal eines für zwei Minuten schreien muß- man wird es kaum immer verhindern können. Aber das passiert dann MAL und ich halte Kinder schon für so clever und vorallem intuitiv, dass sie unterscheiden können, ob etwas geplant oder unglücklicherweise und ausnahmsweise passiert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aurore + Patti PN lg owT

Antwort von carry2 am 17.08.2010, 18:20 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, rabarbera, aber ich muss gerade schmunzeln...

Antwort von DieMichaela am 17.08.2010, 18:28 Uhr

Stop Stop Stop Aurore :D
Nicht jede Mutter, die Nachts stillt stoßt an ihre Grenzen. Ich bin weit von meinen entfernt, meilenweit! Und Aspira hat meines Wissens nach eine 2-jährige Tochter, auch sie ist meilenweit von ihren Grenzen entfernt. Ebenso meine Bekannte, Mutter ZWEIER Stillkinder.....
Außerdem: Woher weißt Du, dass Rabarbera an ihre Grenzen gestoßen ist? Vielleicht stillt sie aus anderen Gründen ab? Ich weiß es nicht aber ich finde es kühn zu behaupten sie könne nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, rabarbera, aber ich muss gerade schmunzeln...

Antwort von DieMichaela am 17.08.2010, 18:32 Uhr

Ich sage ja Patti: Nicht jede Mutter stoßt nur weil sie die Bedürfnisse ihres Kindes ernster nimmt als andere an ihre Grenzen. Ich kenne genug Frauen, die waren lange und gerne "Schnuller" ihrer Kinder, Nacht um Nacht. Attachment Parenting bedeutet richtig gelebt Freude, nicht Überforderung.
Überforderung ist nicht ein Zuviel an Stress sondern der falsche Umgang damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, rabarbera, aber ich muss gerade schmunzeln...

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 18:37 Uhr

mit einem kind leicht gesagt, mit zweien schwieriger. an mehr mag ich garnicht erst denken. so rosarot wie alles bei dir klingt, ist es nicht.

und was ist man, wenn man kein schnuller sein mag?

bedürnisse erst nehmen ist richtig aber man muss nicht jeden mucks überbewerten und vorallem darf man sich selbst nicht dabei vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, rabarbera, aber ich muss gerade schmunzeln...

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 18:38 Uhr

sie hat es selbst gepostet, dass sie an ihre grenzen gestoßen ist.

schön, wenn deine welt so ist aber so sind nicht alle. du hast wahrscheinlich grenzen, bei denen andere sagen: meine grenze ist davon meilenweit entfernt. muss ja nichts mit kindern zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf...

Antwort von DieMichaela am 17.08.2010, 18:44 Uhr

Du hast recht. In Deinem Fall ging es wahrscheinlich nicht anders. Über Dich wirst Du mich keinen bösen Ton verlieren hören, ich habe großen Respekt vor Drillingsmüttern. Wichtig ist, dass man sein bestes gibt, oder?
Mir geht es um Frauen, die ein oder zwei Kids haben und dann auf ihren "Feierabend" pochen, weil sie sonst "vor die Hunde gehen". Viele sollten an IHREN Problemen arbeiten, statt ihr Kind zum Problem zu machen. Eine Mutter sollte immer zuerst an ihr Kind denken. Eine gesunde Mutter tut das übrigens ohnehin. Damit meine ich übrigens niemand bestimmten....bevor das Feuer wieder losgeht....Und wie gesagt, bei Drillingen muß man natürlich seine Kräfte einteilen.
Daß man bei drei AUF EINMAL Abstriche machen muß verstehe selbst ich
Im übrigen orientiere ich mich kaum an Literatur. Ich habe lediglich eine große Bibliothek, um meine Thesen zu untermauern. Ich rede ungerne ohne zu wissen, dass mein Reden durch Fakten untermauert werden kann - es wird einem sonst zu oft ein ideologischer Hintergrund vorgeworfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN für dich lg

Antwort von carry2 am 17.08.2010, 18:48 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, rabarbera, aber ich muss gerade schmunzeln...

Antwort von DieMichaela am 17.08.2010, 18:53 Uhr

Ich habe nie gesagt, dass es rosarot ist. Ich habe nie gesagt, dass es leicht ist. Aber es ist eine Investition, es ist kein Opfer. Man bekommt sooo viel zurück. Ich bereue nicht eine wache Nacht, nicht eine Sekunde des Dauernuckelns, des Tragens, des Wiegens. Und trotzdem war es nie leicht. Aber ich bereue die Tränen meines Kindes.
Es geht mit zwein, da bin ich sicher, ich habe es bei anderen erlebt. Auch, wenn es noch härter ist.
Nun Patti, da kommen wir zur alten Diskussion: Als Mutter hast Du für Dein Kind da zu sein, da stellt sich die Frage "wenn ich aber nicht will" nicht. Wenn Du kein Schnuller sein willst, dann nimmst Du eben einen künstlichen. Das ist gegen MEINE Vorstellung, aber jemand der einen Schnuller benutzt kann ja trotzdem bedürfnisorientiert erziehen. Der, der aber das Schreien seines Kindes wissentlich überhört, tut das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, rabarbera, aber ich muss gerade schmunzeln...

Antwort von DieMichaela am 17.08.2010, 19:05 Uhr

Ich bin sicher meine Grenzen liegen nicht weiter entfernt als die anderer Patti. Im übrigen wäre es verfroren das zu behaupten. Es ist reine Kopfsache. Es ist Suggestion, Psyche.
Immer, wenn ich denke "Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr" (und an diesen Punkt kommen wir doch alle), dann sage ich mir, dass ich gemacht bin ein Kind zu erziehen. Jede Mutter hat von Natur aus und Geburt an die Kraft ihrem Kind gerecht zu werden. Dann sage ich mir "Oh doch Du kannst und Du willst". Reine Selbstüberzeugung.
Ich glaube man muß "nur" im reinen mit sich sein und seine Kraft gut einteilen. Und man muß den unbedingten Willen haben, man muß dasein WOLLEN, komme was wolle. Vorallem sollte man zuerst in seinem eigenen Leben aufräumen, denn Kinder reißen Lebenswunden immer wieder auf.
Wenn Rabarbera das selbst gepostet hat nehme ich das zurück. Nichtsdestotrotz kenne ich genügend Beispiele um zu belegen, dass nicht jede Frau zwangsläufig an ihre Grenzen kommt, weil sie Nachts stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quellen bitte! Reden kann jeder.....

Antwort von DieMichaela am 17.08.2010, 19:12 Uhr

Nein, mein Kind würde nicht noch immer alleine einschlafen. Habe ich nicht etwa gemerkt, dass etwas nicht stimmt? DU hast doch mein altes Posting ausgegraben....
OK, dann noch mal die Aufforderung: Gib mir FACHliteratur, moderne, die besagt es sei sinnvoll sein Kind weinen zu lassen und von außen zu trösten. Wirst Du nicht finden!Ich freue mich auf Deine Quellen!
Ich habe schon MEHRFACH dazu afgefordert Eure Thesen durch die von Euch so oft erwähnte "fiktive" andere Fachliteratur zu untermauern.
Die Quelle: Braun, Walter: Früher Stress bremst das Gehirnwachstum, in Psychilogie heute, Nov. 2004, S. 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übergroße Fürsorge bremst das Gehirnwachstum

Antwort von carry2 am 17.08.2010, 20:01 Uhr

Leider kann ich die Studie im I-Net nicht finden, konnte sie deshalb nicht durchlesen. Wie wär's ganz provokant mit JKKSL, Dr. Kast-Zahn ist schließlich auch Psychologin.
Falls du es nicht bemerkt haben solltest, sind mir Quellenangabe schnuppe. Da wird man immer pro und kontra finden. Ich wollte auf was anderes hinaus!

Auf der Suche nach deiner Fachliteratur bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1418727/Uebergrosse-Fuersorge-bremst-Gehirnwachstum.html
Das ist doch mal ein Beitrag :oP

Zu 1. hast du dich nicht geäußert? Was sollte diese Anspielung?

Ich verstehe die Aufregung und den Inhalt deines ersten Absatzes nicht. Ich habe mich auf das bezogen:
"Ich wechsel nicht meine Meinung, ich mache mich kundig. Kleiner Unterschied ;-)"
Wenn du doch gemerkt hast dass was nicht stimmt und du das Einschlafen nun anders gestaltest, hast du doch deine Meinung zu dem Thema geändert. Verstehe nicht worauf du hinaus willst bzw. was an meiner Aussage falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabarbera

Antwort von Savanna2 am 17.08.2010, 20:01 Uhr

hallo,

ich dachte mir dass es nicht so gemeint war deswegen schrieb ich nicht persönlich auffassen aber für manche die dann neu hier sind und eine Frage stellen kommt es vielleicht so rüber.

N#chstes mal versuch ich mich dann klarer auszudrücken :-)

Ich versuche sie möglichst viel testen zu lassen aber im Bad auf den harten Fliesen so gut krabbelt sie noch nicht und lässt dich oft noch auf den Rücken fallen.

Nein ich habe nur eins aber viele eben nicht und meine hat ja anfangs fast auch nur geschrien und zum Glück hatte ich eine Oma hier mag mir aber nicht vorstellen wei anstrengend es wirklich ganz allein ist.

Daher denke ich soltle man nicht verallgemeinern sondern die Hintergründe erfragen.

Ich denke auch ein Kind soltle nicht schreien aber eine Freundin von mir hat zb 2 Kinder
Der kleine 10M schreit wohl öfter mal ne halbe St während sie den grossen ins Bett bringt auf meine Nachfrage warum sie nicht lieber den kleinen ins Bett bringt dann den grossen der es ja nun versteht zu warten meinte sie der grosse käm dann immer angelaufen.

Nun gut finde ichs nicht weiß aber auhc nicht in wie weit man da Verständniss von nem 3J fordern kann von daher halte ich da zb die Klappe.

Das mit dem verallgemeinern war auch gar nicht auf dich bezogen sondern auf viele andere Postings die ich hier schon gelesen habe->mal wieder Missverständniss.

Genrell sollten wir alle hier achtsamer miteinander umgehen und vielleicht mal nachfragen und hinterfragen denn niemand kann die Tonlage lesen nur weil die Worte sich vielleicht "belehrend"lesen und es doch vielleicht anders gemeint war.

Ich freue mich üner Ratschläge und habs ja mit diversen Tragehilfen schon probiert, in diesen fühlt sie sich wohl solange wir an der Luft sind , kaum sind wir drin hat sie kein bock mehr, da turnt sie am liebsten auf mir rum und will bespasst werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Michaela, zum Thema "reine Kopfsache"...

Antwort von Aurore am 17.08.2010, 20:08 Uhr

Als ich mit meinem Sohn schwanger wurde, war meine Tochter gerade acht Monate alt. Sie wachte zu dieser Zeit alle 1-2 Stunden auf und schlief nur an der Brust wieder ein. Mit fortschreitender Schwangerschaft nahm bei mir signifikant die Milchmenge ab, so dass meine Tochter irgendwann nur noch "trocken" saugte. Sie war frustriert, da sie nicht mehr satt wurde, ich hatte bei jedem Stillversuch Schmerzen. Also stellte ich irgendwann den Pragmatismus über den Idealismus (ja, auch ich habe Ideale ) und bereitete ihr nachts ab dem Alter von 11 Monaten Kunstmilch zu. Mit 14 Monaten hat sie sich dann komplett abgestillt.

Ich habe mir oft gesagt "Es ist möglich, in der Schwangerschaft zu stillen, viele Frauen praktizieren sogar Tandemstillen, also MUSS es doch bei mir auch funktionieren" - aber die Milchmenge wurde trotzdem weniger! Da hat schlicht und einfach die physische Komponente über die Psyche gesiegt... denn leider ist Autosuggestion kein Allheilmittel...!

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast hier selbst über deine grenze geschrieben

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 20:42 Uhr

du hast geferbert und einen schlussstrich gezogen, weil dort deine grenze erreicht war. du wolltest nicht mehr.

irgendwo gibt es aber auch mentale und körperliche grenzen, sei froh, dass du nicht so weit bist. ich rede jetzt vom leben allgemein. selbstüberzeugung hilft nicht immer, man kann damit auch schnell verdrängen, was eigentlich raus sollte. ich weiß aus eigener erfahrung, dass nur pushen, weil man will, nicht immer gut ist. wird es mental zu viel, rächt sich der körper. und das meine ich damit, dass mütter auch bedürfnisse haben sollen und auch genießen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von rabarbera am 17.08.2010, 20:47 Uhr

Du hast mich anscheinend falsch verstanden: "nur wo fordert Dr. Busse die Verteidigung? Nirgends." Genau das meinte ich ja!!! Dr. Busse fordert keine Unterstützung, braucht sie, denke ich, auch nicht, deshalb sollte man nicht (ohne, dass er es braucht/fordert), Anwalt für ihn spielen!

Meiner Meinung nach spielt ja niemand Anwalt für DieMichaela. Ich z.B. vertrete nur meine Meinung - ich hatte auch durchaus schon Meinungsverschiedenheiten mit DieMichaela ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Michaela

Antwort von Savanna2 am 17.08.2010, 21:06 Uhr

Liebe Michaela,

zT teile ich wirklich deine Meinung aber manchmal ist es auch etwas übertrieben , v.a. dein vorletzes Posting bezogen auf die Psyche

Es ist nicht alles eine Einstellungssache und es gibt nun welche die können nicht anders, der eine hat mehr Stärke der andere weniger.

Man sagt Kinder dürfen schreien sie verarbeiten so den Tag, nur eben nicht allein, man soll kein shhh machen, andereseits wäre ja auch dieses schreien stress.

Man hat Untersucht Kinder die schreien schütten Stresshormone aus, hat man untersucht wieviel Stress ein Kind erträgt, wieviel Synapsen fehlgeschaltet sind weil, ein Kind die Gefühle seiner Mutter mitbekommt, die vielleicht einfach nicht mehr kann, sich aber so unter Druck gesetzt fühlt um ihrem Kind 100 % Gerecht zu werden weil es viele so sagen, die einfahc nicht zugibt an ihre Grenzen zu stossen weil es diese ja angeblich nicht gibt?
Die vielleicht dadurch unabsichtlich einen Groll entwickelt, zusammenbricht usw...

Ist DAS besser für ein Kind wie als wenn die Mutter sich mal eine Auszeit gönnt, auch mal nein sagt?

Ja ich weiß, ich habe keine Belege wie auch, es wurde nie untersucht untersucht wurde eben nur das schreien des Babys,
wurde UNtersucht wie wichtig die Umgebung des Babys ist ob vielleicht das dazu beiträgt in wie weit ein Kind später ist??

Was wurde weiter Untersucht? nach Jahren zb, warum generell gibts heute mehr psy.Störungen wie früher?
Einfach weils heute einen Naemen hat, man es früher hingenommen hat, schreien gelassen wurde oder der wirtsch.Stress grösser wird??

Es wurde etliches noch nicht untersucht was vielleicht schlimmer ist.
(Damit sind nicht die gemeint die ihr Kind beim schreien immer alleine alssen)

Ich versuche mein Kind nicht schreien zu lassen (natürlich dauert es mal paar Sekunden wenn sie im Bett weint bis ich da bin) aber nicht weil irgendeine Untersuchung sagt dass es schlecht ist (denn würden wir wirlich alles untersuchen wüssten wir am Ende gar nicht was wirklichd as shclechte verursacht hat) sodnern weil ich es so fühle.

Meine kleine schläft weder beim tragen noch sonst was, nur durchs stillen und evtl.Kiwa, am ehesten kann ich mir bei ihr vorstellen wenns stillen nicht klappen würde sie liegt im Bett und ich neben ihr und streichle sie einfach nur.

So ist eben jedes Kind verschieden, aber in dem Punkt bin ich einig, alleine schreien lassen geht nicht.

Im übrigen habe ich mir auf Empfehlung auf der Suche nach dem verl.Glück geholt.

Paar gute Denkanstösse sind drin aber vieles finde ich auch nicht so toll, zb das Kind was ums Loch herum krabbelt und auf sich selbst aufpassen soll.

Das was dort zT beschrieben wird ist das Gegenteil von dem hier.
Die Mütter beachten ihr Kind nicht, es läuft nebenher.

Einige Bücher würden mich wirklich sehr interessieren doch leider fehlt es mir an Zeit sie zu lesen.

Man muss einfahc auch mal eine andere Seite zulassen, ja bei anderen sieht man mit 2 klappts auch, vielleicht weil auch diese nicht zugeben wollen dass sie einfahc am Ende sind um vor anderen als perfekte Mutter dazustehen?
Selbst gute Freunde machen das.

Und jeder hat einen anderen Blickwinkel, der eine sagt mein Kind schläft alleine, bis man dann erfährt... weil sie muss, weil sie schreien gelassen wird, für mcih ist das kein alleine einschalfen für sie schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN zurück! LG

Antwort von rabarbera am 17.08.2010, 21:24 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aurore

Antwort von rabarbera am 17.08.2010, 21:30 Uhr

Ich kann mich an keine "flammenden Plädoyers" für's nächtliche Stillen erinnern, lasse mich aber gern eines Besseren belehren! Vielleicht habe ich das ja verdrängt? Bitte mit Link, danke!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und grundsätzlich wäre ich ALLEN sehr dankbar...

Antwort von rabarbera am 17.08.2010, 21:40 Uhr

...die mich zitieren (da es nun schon öfter vorgekommen ist!), wenn die diese Personen den betreffenden Link bzw. ein wörtliches Zitat dann auch mit einstellen würden!!!
Da ich leider offenbar viel zuviel hier schreibe und es mir unmöglich ist, mir das alles genau zu merken!! (Geht euch vielleicht auch manchmal so?? ;-).
- Deshalb finde ich es äußerst unfair, dass ständig alle möglichen Leute behaupten: "Du hast aber irgendwann früher mal dies oder jenes geschrieben" (was ja garnicht unbedingt immer falsch sein muss!), aber ich habe keine Möglichkeit, mich gezielt dazu zu äußern bzw. zu rechtfertigen, da ich garnicht mehr weiß, was genau ich vor Monaten geschrieben habe. Mag ja sein, dass mein Gedächtnis besonders schlecht ist, aber dafür kann ich ja nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übergroße Fürsorge bremst das Gehirnwachstum

Antwort von rabarbera am 17.08.2010, 22:53 Uhr

Eine Kurzmeldung, nicht besonders ausschweifend formuliert, oder hab ich was übersehen? ;-)
Meine erste Frage dazu wäre: Was genau verstehen die Herrn Forscher unter "übertriebener Fürsorge" (denn darunter kann man theoretisch alles mögliche verstehen bzw. versteht wohl jeder etwas anderes darunter!)?
UND deckt sich der Begriff, den die Forscher von übertriebener Fürsorge haben, mit dem, was DieMichaela als "Erziehungsideal" betrachtet - oder nicht??
Ohne diese Informationen ist der Beitrag eher nutzlos, finde ich ehrlich gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @Aurore

Antwort von rabarbera am 18.08.2010, 0:01 Uhr

Eigentlich wollte ich nichts weiter zu deinem Posting sagen, zumindest nicht, bevor mich evtl. jemand über die sog. "flammenden Plädoyers" aufgeklärt hat!

Aber ich kann meinen Mund nun doch nicht halten, da dein Kommentar mich, um ehrlich zu sein, sehr, sehr ärgert!

Hast du mein vorheriges Posting (an Savanna2) überhaupt aufmerksam gelesen??
Ich zitiere mich selbst:
"Ich habe nur ein Kind (...) und habe nichts verallgemeinert und nicht behauptet, dass JEDER es so machen soll, sondern dir ERZÄHLT, wie ich es MOMENTAN so mache! Das heißt nicht zwangsläufig, dass es auch noch so gut klappen wird, wenn ich mehrere Kinder habe - wer weiß? Neue Situationen erfordern immer, dass man sein Verhalten auch neu überdenkt! ;-)"

Daraufhin schreibst du (natürlich ganz ohne erhobenen Zeigefinger! )
"Warte mal ab, wie es ist, wenn Dein Kind älter wird und / oder Du mehrere Kinder zu versorgen hast.
Möglicherweise ändert sich Dein Blickwinkel dann auch wieder..."
- Vergleiche diesen Satz jetzt bitte mit meinem letzten Satz (oben) - vielleicht fällt dir ja was auf?!?? Evtl. sogar Parallelen?

So, und ich klinge also - wahlweise - blauäugig oder überheblich... OK. Nicht gerade ein Kompliment. Was soll ich dazu sagen? Du wirst es schon wissen!
Überheblich liest sich dein Posting für mich übrigens auch - da nützt der Hinweis, dass es angeblich nicht böse gemeint und ohne erhobenen Zeigefinger zu verstehen ist, leider auch nichts!
Du als tolle Mehrfachmutti mit ach so viel Erfahrung gibst mir zu verstehen, wie wenig Ahnung ich deiner Meinung nach habe! Das ist nicht nur überheblich, sondern auch verletzend!!

"Es gibt nicht nur schwarz oder weiß: nicht jedes Quengeln ist ein verzweifelter Hilferuf, nicht jedes Kind mag das Familienbett, nicht jedes Kind, dass alleine schläft, wird zum emotionalen Krüppel..."
NICHTS davon habe ich je behauptet! Falls du doch der Meinung bist, bitte ich, wie gesagt, um Quellenangaben!

(Aber wahrscheinlich kommt jetzt sowieso wieder nichts mehr...)

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal @Aurore

Antwort von Aurore am 18.08.2010, 6:24 Uhr

Schade, dass Du doch den erhobenen Zeigefinger herausgelesen hast, wo ganz ehrlich nur ein Augenzwinkern und ein Schmunzeln sein sollten... Und zwar unter anderem, weil ich, als meine Tochter noch ein Baby war, auch diese "eigentlich ist es doch alles ganz einfach" - Einstellung hatte und das auch sehr gerne kund getan habe. Die "Warte mal ab" - Sprüche der erfahreneren Mütter habe auch mit einem Schulterzucken und einem innerlichen "Muss die sich so aufspielen, nur weil sie ältere / mehrere Kinder hat?" abgetan.
Ich erkenne mich einfach sehr gut in dem wieder, was Du hier schreibst, daher mit Sicherheit KEIN erhobener Zeigefinger, sonst würde ich mir ja nachträglich selbst Blauäugigkeit oder Überheblichkeit unterstellen - und wer will das schon?! *g*

Irgendwann bin ich allerdings dann auch an meine Grenzen gestoßen. Mit trotzendem Kleinkind, welches tagsüber meine volle Aufmerksamkeit einforderte, nachts monatelang nur auf mir schlafendem Baby und depressivem Mann, der nichts zu meiner Entlastung beitragen konnte, fühlte ich mich oft allein gelassen und hilflos.
Ich habe nicht geferbert, denn das ist nicht mein Weg. Aber ich habe andere Fehler gemacht. War nicht geduldig genug mit meiner Tochter, bin zu schnell laut geworden, habe den Kleinen viel früher abgestillt als ich es ursprünglich vorhatte...
Dinge, die ich mir vorher nie hätte vorstellen können. Denn es war doch eigentlich alles so einfach...

Liebe (!) Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf...

Antwort von MN1969 am 18.08.2010, 9:02 Uhr

Liebe DieMichaela,
Zitat: "Weißt Du, wenn man mehrere Kinder hat, dann glaube ich auch, dass mal eines für zwei Minuten schreien muß- man wird es kaum immer verhindern können. Aber das passiert dann MAL und ich halte Kinder schon für so clever und vorallem intuitiv, dass sie unterscheiden können, ob etwas geplant oder unglücklicherweise und ausnahmsweise passiert."
Sag mal, pochst Du nicht immer darauf, dass das Schreien unausweichlich schädigende chemische Prozesse im Gehirn auslöst. Und das Kind kann mittels Intuition und Cleverness diese chemischen Prozesse steuern? Potzblitz! Kannst Du dafür auch wissenschaftliche Belege aus Deiner großen Bibliothek vorweisen? Hat man dort vielleicht den Grenzwert zwischen zulässiger Belastung und unzulässiger Überforderung einer Mama bei exakt 1,837 Kindern (rein statistisch) festgelegt? Wieso sind gerade zwei Minuten Schreienlassen noch okay? Die Mädchenmutti hat davon gesprochen, dass sie des öfteren länger als 5 Minuten schreien lassen musste. Muss sie sich jetzt wieder schlecht fühlen? Sind Drillinge vielleicht intuitiver oder cleverer als Einzelkinder? Sind Kinder nicht Individuen? Ist ist unvorstellbar bzw. unmöglich, dass ein Einzelkind so fordernd wie zwei oder drei Kinder sein kann? Wer entscheidet das letztendlich? Du? Und dann setzt Du ganz allein nach eingehendem Studium nach Gusto des Falles die Gesetze der Chemie außer Kraft? Wieso kann ein Einzelkind im Gegensatz zu Drillingen die chemischen Prozesse nicht steuern? Vielleicht ist es ja ganz besonders "clever" und "intuitiv" und will seiner gestressten Mama helfen? Vielleicht kann ja ein frühkindlicher Intelligenztest helfen, die Belastungsfähigkeit eines Kindes in Bezug auf Schreien zu ermitteln. (ACHTUNG: IN DEN VORANGEGANGENEN SÄTZEN WAR SEHR VIEL IRONIE! VORSICHT!)
Du hältst es anscheinend mit Pippi Langstrumpf:
"2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt …."
Auch das alles ist alles Ideologie. Ideologie kann durchaus – wie bei Dir – einen wissenschaftlichen Background haben, der nach Bedarf gestaucht und gedehnt wird.
Ich warte noch auf eine Antwort zu meinem letzten Posting im Busse-Forum. Das habe ich doch wohl verdient. Hier nachzulesen:
http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=292671

an die mädchenmutti: Ich finde Deinen Beitrag toll! Ich habe einen RIESENRESPEKT vor Deiner Leistung. Es geht um Mama UND Kind(er). Man das Glück der Kinder nicht mit dem Unglück Mütter, das aus überzogenen Forderungen resultiert, erkaufen. Man muss beides in Einklang bringen. Dir ist das gelungen. Toll! Und ich glaube BESTIMMT NICHT, dass daraus irgendwelche Langzeitschäden erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf...

Antwort von carry2 am 18.08.2010, 10:10 Uhr

Das habe ich mich auch gefragt.
Nach deiner (dieMichaelas) Theorie, müssten die Drillinge auch schaden am Gehirnwachstum haben. Aber darüber verlierst du keine Wort. MN hat mal wieder ein super Posting abgeliefert! Bin gespannt was du dem entgegenzusetzten hast. Meiner Meinung nach NICHTS!!!

@mädchenmutti: vor deiner Leistung. Das war und ist bestimmt immer noch sehr anstrengend. Ich habe "nur" 2 Kinder und da musste ich den Kleinen schon mal kurz weinen lassen, wenn ich mich gerad um den Großen kümmerte. Habe 2 unter 2. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf...

Antwort von mädchenmutti am 18.08.2010, 10:26 Uhr

erstmal Danke für Eure Anerkennung...das war aber nicht mein Ziel:-)
Freue mich aber trotzdem sehr.
Das alles hab ich nur mit Organisation und einem festen strengen tagesablauf geschafft. Eine Familienhilfe vom Jugendamt hatte ich am Anfang auch, aber nur immer so 3-4 Stunden, in der zeit konnte ich zumindest mal duschen. Meistens hat sie aber Haushalt gemacht, was auch eine Riesenhilfe war. Aber nach 6 Monaten wurde vom Jungendamt entschieden, dass ich die Hilfe nicht mehr brauch...die mussten es ja wissen.
Als ich wieder schwanger war, war das ein Riesenschock, aber, mein Mann meinte, Schatz, schlimmer kann es nicht werden, als mit den Drillingen.
Auch heute ist es so, dass meine Kleine Maus manchmal warten muss und dann auch mal weint, aber auch die 6 jährigen Mädchen brauchen ihre Mama noch und auch sie wollen abends noch vorgelesen bekommen.
Herzliche Grüße vom
5 Mädelshaus (die Drillis, meine Kleine und ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal @Aurore

Antwort von rabarbera am 18.08.2010, 12:26 Uhr

Soso, du glaubst also, mich & meinen Charakter nur anhand einiger Postings in einem Internetforum so gut einschätzen zu können, dass du dich selber, wie du offenbar früher warst, in mir wiedererkennst? Wenn ich das richtig verstanden habe??
Auch das halte ich - entschuldige - für ein bisschen überheblich!

Nur um das klarzustellen: Ich habe GANZ SICHER keine "eigentlich ist es doch alles ganz einfach - Einstellung" - ganz im Gegenteil!!! Ich habe jede Menge Selbstzweifel und stelle mir oft die Frage, ob ich eine gute Mutter bin. Wer mich besser kennt und nicht nur anhand einiger ausgewählter (!!) Postings meint, mich beurteilen zu müssen, weiß das auch! Kann es sein, dass du zu sehr von dir auf andere schließt?

Nur, weil hin und wieder etwas bei mir im Umgang mit meinem Sohn gut läuft und ich mir auch die Freiheit nehme, darüber zu BERICHTEN, bin ich doch nicht DIE perfekte Mutter, bei der alles ach so einfach ist!!!

Leider hast du dich nicht mehr dazu geäußert, wo meine "flammenden Plädoyers für's nächtliche Stillen" sind?? Vielleicht machst du dir noch die Mühe, ansonsten kann ich nur Vermutungen anstellen:
Ich schätze, es handelt sich dabei um BERICHTE aus Zeiten, als mein Kind 4 oder 5 (??) Monate alt war, aufgrund des Alters noch keine Rede vom Abstillen war und ich froh war, wegen des Stillens und Familienbett nachts wenigstens nicht aufstehen zu müssen, wenn mein Kleiner sehr oft wach wurde. Vielleicht habe ich anderen den Tipp gegeben, es auch so zu machen - was ist daran falsch?
Ich habe aber ganz sicher nirgendwo geschrieben, dass ich mein Kind länger als ein Jahr stillen will und hatte es auch nie vor - am Anfang hatte ich sogar vor, nach 6 Monaten abzustillen!! Vielleicht hätte ich mich (notgedrungen) darauf eingelassen, länger zu stillen, wenn mein Sohn noch länger (als bis zum 8./9. Monat) die Flasche und das meiste an Beikost verweigert hätte - das war aber G.s.D. nicht der Fall.
Nicht zuletzt wegen dauerhafter Medikamenteneinnahme meinerseits bin ich nun dabei, langsam abzustillen. Und ich denke nicht, dass ich es später mal (so wie du) als Fehler ansehen werde, oder dass mein Sohn stark darunter leidet! Ich bin ja trotzdem weiter immer für ihn da, begleite ihn in den Schlaf, er schläft bei mir im Bett, und beim Schaukeln/Tragen schläft er (fast) genauso gut ein wie an der Brust!

Ich glaube, wir beide sind uns weniger ähnlich, als du glaubst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Barbara

Antwort von Aurore am 18.08.2010, 12:46 Uhr

Ich schrieb, das ich mich in dem erkenne, WAS DU HIER SCHREIBST, nicht, dass ich mich in DIR als Person erkenne. Denn mehr, als Deine Postings hier (und bei weitem nicht alle, denn ich habe nicht das komplette Forum durchforstet...), kenne ich nicht von Dir und daher liegt es mir fern, auf die Ferne Deinen Charakter analysieren zu wollen. So überheblich bin ich dann nämlich doch nicht, mir diese psychologische Qualifikation zusprechen zu wollen


Ja, ich beziehe mich auf ältere Postings, daher sage ich doch: lass es auf Dich zukommen, vielleicht ändert sich Deine Sichtweise mit den Erfahrungen, die Du machen wirst... nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen. Du interpretierst in meine Postings mindestens genausoviel hinein, wie ich scheinbar in Deine...

Vielleicht sollten wir uns in Zukunft einfach gegenseitig überlesen, denn gegenseitige "Du bist überheblich"-Postings sind hier wenig konstruktiv...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aurore

Antwort von rabarbera am 18.08.2010, 19:17 Uhr

"Vielleicht sollten wir uns in Zukunft einfach gegenseitig überlesen, denn gegenseitige "Du bist überheblich"-Postings sind hier wenig konstruktiv..."

Du hast recht, das wird dann wohl die beste Lösung sein!! *seufz*

Du beziehst dich zwar auf ältere Postings von mir, bist dann aber nicht bereit, mir zu sagen, welche du meinst. Das finde ich schlicht nicht in Ordnung.

"Ja, ich beziehe mich auf ältere Postings, daher sage ich doch: lass es auf Dich zukommen, vielleicht ändert sich Deine Sichtweise mit den Erfahrungen, die Du machen wirst..."
MEHR habe ich in dein Posting auch nicht hineininterpretiert, aber:
1. Du sagst nicht, welche Sichtweise du genau meinst, nur dass das, was ich schreibe, überheblich & blauäugig klingt - sehr freundlich & hilfreich, muss ich sagen!
2. Wie schon erwähnt: ich hatte bereits im Posting VOR deinem SELBER geschrieben, dass sich meine Sichtweise vielleicht noch ändern wird: "Neue Situationen erfordern immer, dass man sein Verhalten auch neu überdenkt!" Es war also völlig unnötig, mich dahingehend zu belehren!

Ich habe mich noch selten in diesem Forum über jemanden so geärgert wie momentan über dich - gut, das mag an mir liegen, vielleicht hast du es wirklich nur "gut gemeint" und dich einfach etwas unglücklich ausgedrückt? - trotzdem ist es nunmal so und ich kann es nicht ändern!

Deshalb - da du ja leider nicht bereit bist, zu versuchen, das Missverständnis, falls es denn eins war, auszuräumen und nicht wirklich auf meine Rechtfertigungen und Einwände reagierst - werde ich mich in Zukunft bemühen, deine Postings nicht mehr zu lesen!!!

Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aurore

Antwort von Aurore am 18.08.2010, 20:00 Uhr

Erklärungsversuch per PN!

P.S.: Dein Posting VOR meinem hatte ich in der Tat nur überflogen, sonst hätte ich nicht fast das Gleiche geschrieben... Da waren meine Finger schneller als mein Kopf, und - nochmal - keine böse Absicht dahinter!

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mädchenmutti

Antwort von Näppi am 18.08.2010, 20:19 Uhr

Was denn nun? eine oder keine Haushaltshilfe? In deinem ersten beitrag schreibst du du hättest KEINE gehabt (hat mich sehr gewundert, denn der Drillingsmutti aus meiner Nachbarschaft hatte eine) und jetzt du hättest eine gehabt für 6 Monate, überwiegend Haushalt.

Ich hab mir angewöhnt etwas genauer zu lesen, vielleicht ist mir allerdings etwas entgangen. Deine Einstellung find ich ok, leider machen dich die Ungereimtheiten etwas unglaubwürdig.

Falls ich doch was falsch verstanden habe entschuldige im Vorraus!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @näppi

Antwort von mädchenmutti am 18.08.2010, 21:20 Uhr

Also ich hatte die 1. 6 Monate eine Familienhelferin, die nach 6 Monaten vom Jugendamt als nicht mehr notwendig betrachtet wurde. Sie kam 3-4 Stunden am Tag und das war ein Tropfen auf den heißen Stein. Klar hat sie überwiegend den Haushalt gemacht. Aber das reicht doch hinten und vorne nicht, wenn man 3 Babys hat. Was sind denn 3-4 Stunden...
Die restliche Zeit hatte ich KEINE Haushaltshilfe, kein Kindermädchen, keine Oma in der Nähe (meine Mutter ist tod und meine Schwiegermutter ist dement seit ihrem 55. LJ (Alzheimer)
Ok hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Für mich waren nicht nur die 1. 6 Monate anstrengend, sondern die ganze Kleinkindphase...
Und dass deine Nachbarin eine Haushaltshilfe hat ist schön, jedoch entscheiden die Ämter nicht in allen Gemeinden/Städten gleich!
Ich hätte mir eine Haushaltshilfe nehmen könne, aber die hätte ich bezahlen müssen und dann wär mein Mann noch länger arbeiten gewesen!
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @näppi

Antwort von Näppi am 18.08.2010, 21:38 Uhr

Meine Nachbarin hatte auch nur die ersten 6 Monate eine, danach nüscht. Sie sagt ohne diese wäre sie schier durchgedreht, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heissen Stein war.

Es steht absolut nicht zur Diskussion, ob eine Hilfe für ein paar Stunden pro Tag eine nennenswerte Entlastung darstellen. Ich bin schon mit einem Baby an meine Grenzen gestossen, obwohl ich Hilfe hatte. Mag mir gar nicht vorstellen wie das mit 2en oder gar 3en geworden wäre. Auch von mir den absoluten Respekt.

Mir ging es schlichtweg um die wiederspüchliche Aussage, aber nichts für ungut!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @näppi

Antwort von mädchenmutti am 18.08.2010, 21:44 Uhr

Danke, aber Du hast Recht, das war widersprüchlich ausgedrückt..

Ich kann mich an Zeiten erinnern, an denen ich nur gehandelt hab ohne zu wissen, was ich eigentlich tue...also nur funktioniert ohne Emotion.
Das war zu den ganz schlimmen Zeiten, wo ich so abgemagert war.
Ich hab mir dann immer Essen auf Rädern bestellt, damit ich wenigstens einmal am Tag vernünftig gegessen hab. Und Astronautenkost aus der Apotheke hochkalorisches Zeug, Hehe!

Einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @näppi

Antwort von Savanna2 am 18.08.2010, 23:12 Uhr

Wunderte mich auch da in deinem 1. Post auf HH Hilfe bezogen keine sogar noch in Grossbuchstaben geschrieben war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MN......

Antwort von DieMichaela am 19.08.2010, 9:01 Uhr

MN, Du bist ein böser Mensch, wirklich......Wo nimmst Du nur soviel negative Energie her....
Ich denke, die Userin WÄRE gerne für alle Drillinge gleichermaßen dagewesen. Glaubst Du da hilft es, ihr ein schlechtes Gewissen zu machen? Klar, die chemischen Prozesse sind da. Aber sie hatte nicht wirklich die Wahl oder? AUßERDEM: Psychologisch gesehen sind sich Zwillinge und Drillinge Bezugspersonen, da liegt die Toleranzgrenze höher.
Verzeih, wenn ich einen Unterschied zwischen einer Mutter mache, die ihr Kind schreiend zurück läßt, weil sie frei haben will und einer, die keine Wahl hatte, weil sie nur zwei Hände hat.....WIE KONNTE ICH.....
Im übrigen ist mein Kind krank und ich habe im Moment einfach nicht die Zeit Dir täglich zu antworten.....Das muß man ja dazu sagen, sonst heißt es gleich man habe keine Argumente.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Michaela, zum Thema "reine Kopfsache"...

Antwort von DieMichaela am 19.08.2010, 9:06 Uhr

Natürliche Prozesse kann keiner beeinlussen Aurore. Ihr solltet bitte nicht immer Birnen mit Äpfeln vergleichen! Wie sollte ich Dir vorwerfen, dass Du keine Milch mehr hattest.....Oder Dein Kind sich abgestillt hat.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übergroße Fürsorge bremst das Gehirnwachstum

Antwort von DieMichaela am 19.08.2010, 9:10 Uhr

Wow!!!!!!!!!!!!!!Das Abendblatt :D Sprachen wir nicht von FACHliteratur? Und wer bitte definiert "Übersorge". Du? Einschlafbegleitung ist also Übersorge?Sorry.....
Arbeitet JKKSL denn mit wissenschaftlichen Quellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MN......

Antwort von maximtschik am 19.08.2010, 11:24 Uhr


Ich kann nicht mehr!!!!Hi,hi,hi......
Wer ist denn hier "böse"? Du bist doch die jenige, die bei der Drillingsmama einen "faulen" Kompromiss macht. Na gut.....ich erlaube es dir......einer deiner Kinder darf weinen.....aber...... .... nicht länger wie 2 Minuten...
Und da soll sie sich nicht schlecht fühlen? Wer entscheidet denn hier wo die Toleranzgrenze liegt? Du?

So lustig ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DieMichaela und die mädchenmutti: in eigener Sache

Antwort von MN1969 am 19.08.2010, 13:47 Uhr

@DieMichaela
Liebe Michaela,
Zitat: "MN, Du bist ein böser Mensch, wirklich......Wo nimmst Du nur soviel negative Energie her...."
Dass Du mich für einen bösen Menschen hältst, damit habe ich (fast) schon gerechnet und damit kann ich leben. Ich halte Dich ja auch für einen … – nein, nicht für einen bösen Menschen (das Wort "böse" nehme ich nur scherzhaft in den Mund), sondern für einen ziemlich verdrehten oder bekloppten oder verbohrten oder beschränkten Menschen. Das meine ich auch gar nicht so böse, wie es klingt. Aber das Wort "böse" fällt mir in Bezug auf Dich jedenfalls bestimmt nicht ein.
Im übrigen: Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dein Kind so schnell wie möglich wieder gesund wird. Alles Gute!

@alle anderen
Lest doch bitte alle meine Beiträge durch und macht Euch selber ein Bild! Ich möchte aber um Gotteswilllen keine öffentliche Abstimmung darüber, ob ich böse bin. Bitte nicht!

@mädchenmutti:
Liebe mädchenmutti,
an dieser Stelle werde ich nun wirklich ganz, ganz ernst. Ich weiß, dass ich eine sehr provozierende Art zu schreiben habe, die sehr leicht falsch verstanden oder vielleicht auch genau richtig verstanden werden kann … Eine Frage des Standpunkts halt …
Hand aufs Herz: Habe ich Dir mit meinem Beitrag
http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=30654
ein schlechtes Gewissen gemacht wie Michaela hier
http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=30687
vermutet?
Hattest Du den Eindruck oder das Gefühl, dass es meine Absicht war, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen? Oder hattest Du den Eindruck, dass ich es billigend in Kauf nahm, Dich zu verletzen? Das ist mir nun ganz wichtig. Ich gebe zu, dass ich Deine Schilderung bzw. ja eigentlich eher die Reaktion von Michaela darauf benutzt habe, um ihre Argumentation auszuhebeln. Hat Dich das verletzt? Fandest Du das unangemessen oder anstößig? Ich verspreche Dir: Wenn Du auch nur eine von meinen Fragen bejahst, dann werde ich für mich und mein künftiges Verhalten daraus auf jeden Fall Konsequenzen ziehen. Das verspreche ich hoch und heilig. Deine Antwort ist mir ausgesprochen wichtig. Ich hoffe, dass recht bald Zeit findest, mir zu antworten.
Ich werde Dir diesen Beitrag auch als persönliche Nachricht schicken.

Liebe Grüße

MN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MN

Antwort von mädchenmutti am 19.08.2010, 14:31 Uhr

Ganz klar NEIN, Du hast mich mit KEINER SILBE verletzt und auch kein schlechtes Gewissen gemacht.. Du hast meinen Beitrag richtig verstanden, nämlich so, dass ich NUR damit sagen wollte, dass es Situationen gibt, in denen man einfach anders handeln muss, als es Literatur oder die innere Einstellung einem vorschreibt. Ich habe deshalb DieMichaela in meinem Beitrag angesprochen, weil ich denke, dass sie sich sehr viel aus Literatur holt, sicher, um ihr Denken und Wissen zu untermauern und nichts anderes gelten lässt. Da dachte ich mir, oh je, was hätte ich als Drillingmuttis gemacht, wenn ich mich so wie DieMichaela aufgegeben hätte, was ich ja einige Zeit auch gemacht habe. Ich dachte immer, wenn ich mich so aufgebe, dann haben meine Kinder nichts von ihrer Mutter und das fand ich viel schlimmer, als wenn ein Kind mal schreien musste, weil ich was essen musste oder ein anderes Kind tröstete. Ich fand den Vorwurf von DieMichaela nicht gut, dass sie sagte, dass Eltern, die bestimmte Dinge ablehnen zu tun, z.B. die Einschlafbegleitung, dann würden sie nur ihre eigenen Bedürfnisse an 1. Stelle stellen und die ihrer Kinder ignorieren. Ich fragte mich, was ist falsch daran, wenn man als Mutter abends einfach einen Moment Ruhe für sich braucht, um neue Kraft zu haben und dann froh ist, wenn die Kinder im Bett liegen und schlafen und man dann Feierabend hat.
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
Danke für Deine Beiträge...
Ganz herzliche Grüße
mädchenmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen statt schreien. Erfahrungen ab 6 Wochen???

Wer kann von Dem Buch berichten. Nicht erst ab 9 monate oder so. meine kleine wird morgen 6 wochen alt und wir möchten sie nun in ihr eigenes Bettchen ausquatieren welches in unserem Schlafzimmer steht. also brauche ich Erfahrungen ab Geburt oder ...

von mausic06 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Schlafen statt schreien - Eure Erfahrungen?

Hi! Ich habe vor 10 Tagen Schlafen statt schreien gelesen. Ich habe weiter unten gelesen, daß es noch mehr lesen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Wenigschläfer und nachts ständig wach. Ich habe bis jetzt: -Kuscheltier eingeführt ...

von eva-maria 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne...

auch wenn man mich bestimmt gleich hier im Forum lynchen wird - ich erzähle hier mal, was ich gemacht habe. Kurz zu uns: Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und seit dem er 3,5 Monate alt ist, muss(te) ich ihn nachts alle 2 - 3 Stunden stillen. Da ich auf dem "Zahnfleisch gegangen ...

von Jannismamma 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Plötzlich Schreien vor dem Schlafengehen

Hallo, unser Sohn (gerade 3 Jahre alt geworden) ist immer gern ins Bett gegangen (und dafür nicht gern wieder raus ). Er schläft in aller Regel durch und macht auch noch gerne einen Mittagsschlaf, den er auch noch braucht. Seit einer ...

von tweenky 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Zum Thema schreien lassen

Hallo, es kommt ja immer wieder die Diskussion auf, ob man sein Kind nicht auch mal ein paar Minuten schreien lassen soll, damit es in den Schlaf findet. Ich berichte Euch mal kurz von unserer unfreiwilligen Erfahrung damit. Ich habe meinen Sohn, knappe 10 Monate, noch ...

von Zwerg1511 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schlafen!!!

Hi, wie schlafen denn eure kleinen Mäuse am Tag? Mein Sohn (5 Wochen) will seit 2 Tagen am Tag nicht schlafen. Ihm fallen die Augen zu für 5 Minuten oder so und ist gleich wieder wach. Er hat gestern Abend von 22 Uhr- 1:30 geschlafen schnell 40 ml getrunken und bis 6:30 ...

von Jenni1986 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wieviel schlafen Eure Kinder mit 10 Monaten?

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate. Er ist gerade dabei, sein Morgenschläfchen abzuschaffen. Wir kommen momentan mit Ach und Krach noch auf 12 Stunden Schlaf pro Tag. Manchmal auch weniger, wenn er die Nacht zum Tag gemacht hat. Ich biete ihm immer wieder ...

von Zwerg1511 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen am Tag -Tagesrythmus ändern

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 2 Monate. Sie schläft sehr viel aber leider meistens tagsüber und am Abend wenn ich schlafen gehen möchte wird sie wach. Leider kann ich ihr diesen Rhytmus nicht geben, da Große früh raus in die Kiga geht und ich aufstehen muss. Wie könnte ...

von eleanora 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Abends schlafen

Hallo unsere Tochter (2 J. 9 Monate) sagt seit einiger Zeit abends dass sie nicht schlafen will. Wenn es dann ans ins bett gehen geht ist aber meist alles ok. Kein Theater oder so... Woran kann das nur liegen? Letzte Woche hatten wir abends ein heftiges Gewitter von dem ...

von Roxylady 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

kleines 16 mtiges Mädchen will nur noch im Elternbett schlafen

Hallo. Wir haben ein Problem, gewissermaßen und bräuchten mal noch Erfahrungsberichte oder einen Rat. Melanie ist 16 Monate alt. Sie war im ersten Jahr total unkompliziert und hat nie, wirklich nie nicht durchgeschlafen. Und schlief von anfang an alleine! in ihrem Bett ...

von Brinarina81 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.