Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimoneL am 13.08.2010, 18:10 Uhr

Baby schläft nur am Busen ein

Hallo auch,

jetzt hoffe ich mal auf einen ultimativen Tipp, obwohl ich beim 3. Kind auch nicht mehr ganz unerfahren bin.
Meine Kleine (10 Monate) schläft noch vormittags und manchmal nachmittags jeweils 1 Stunde.
Nachts geht sie um ca. 21.00 Uhr schlafen und steht seit ca. 4 Wochen JEDE nacht ziemlich pünkltich um 12.00 auf der Matte. Da stille ich sie und sie schläft am Busen problemlos ein, ich lege sie in ihr Bett.
So geht das dann um 3.00 und manchmal noch um 5.00 Uhr. Um 7.00 Uhr ist sie dann spätestens fit. Aber ich schaue aus wie ein Heinzelmännchen auf Speed...
Ich wollte es jetzt langsam mal probieren mit wach ins Bett legen, also im Halbschlaf von der Brust weg. Streicheln, sprechen daß "ich dich jetzt ins Betti lege usw." Aber sobald sie das checkt ist Höllentripp angesagt. Bleibt gar nicht erst liegen und probierts, sondern steht gleich auf und reckt die Arme in die Luft. Da tut sie mir dann so leid, daß ich sie wieder in den Schlaf stille. Natürlich müsste ich konsequenter sein, aber das Spielchen "Wer ist sturer" mag ich halt einfach nicht, nachts schon gar nicht. Habe ihr gestern eine Flasche Gute-Nacht-Tee (ohne Zucker) mit einem 1-er Sauger reingelegt, weil ich dachte vielleicht trinkt sie sich da in den Schlaf und steigt dann später auf Schnulli um, wenn sie checkt "daß man sich in dem Bett was suchen kann". Flasche war uninteressant.

Hat wer einen Denkanstoss?
Danke
Simone

 
9 Antworten:

Re: Baby schläft nur am Busen ein

Antwort von Zwerg1511 am 13.08.2010, 18:48 Uhr

Hallo,

kann Dich gut verstehen. Unser Sohn, nächste Woche 10 Monate, schlief bis vor kurzem auch nur an der Brust oder am Fläschchen ein. Tagsüber schläft er nur in seiner toll wippenden Babyhängematte.

Vor kurzem hatte er nach dem Stillen einen großen Schwall erbrochen und musste umgezogen werden. Er war dann natürlich hellwach. Wir wollten ihm nach dem Erbrechen nichts mehr zu essen geben und haben ihn wach ins Bett gelegt. Nach 30 Minuten hin und her wälzen, auf den Brauch drehen, versuchen sich hinzusetzen, ist er eingeschlafen. Seitdem legen wir ihn jeden Abend wach ins Bett. Mal erzählt er nur noch (dabei kann ich raus) und schläft dann ein oder wie gestern nimmt er das halbe Bett auseinander. Ich bin dabei geblieben, habe ihn dann auf unser Bett gelegt, ganz fest mit meinen Armen umschlossen und dann ist er kurze Zeit später eingeschlafen. Dann konnte ich ihn in sein Bett legen.

Das nächtliche wieder in den Schlaf stillen, habe ich um meine Nerven willen vorerst beibehalten. Die nächste Baustelle wird Mittagsschlaf im Bett und nicht in der Hängematte. Er kommt nämlich demnächst zur Tagesmutter und die hat keine Hängematte.

Versuch doch statt dem Einschlafstillen ein anderes Ritual zu finden, z.B. kuscheln. Dann hilft immer nur rausnehmen, kuscheln und wiederreinlegen. Das dauert wahrscheinlich ein paar Nächte, aber nur so akzeptiert Deine Tochter einen anderen Ablauf.

Viel Glück und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur am Busen ein

Antwort von Näppi am 13.08.2010, 20:22 Uhr

Vielleicht kannst du ein Ersatzritual einführen? Meine hat ihren Nucki und ihren Schlafteddy. Wenn du sie wirklich umstellen willst solltest du auch konsequent bleiben. Bleib bei ihr, streichel sie, sing was oder so. Es wird bestimmt ein paar Tage dauern. Den Teddy hab ich meinen beiden jedes Mal zum schlafen in die Hand gegeben.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur am Busen ein

Antwort von rabarbera am 13.08.2010, 20:28 Uhr

Hallo Simone!

Vorab: den ultimativen Tipp hab ich leider nicht! Ich kann dir nur erzählen, wie ich momentan versuche, meinen Einschlafstilljunkie zu entwöhnen.
Valentin ist ja auch 10 Monate alt, und seit ein paar Wochen schaukle und (z.T.) trage ich ihn tagsüber in den Schlaf und lege ihn anschließend ins Bett (vorher ist er da auch nur an der Brust eingeschlafen). Das hat eigentlich von Anfang an problemlos geklappt (ohne weinen, worüber ich sehr froh bin, weil ich es sonst wahrscheinlich nicht übers Herz gebracht hätte und ihm doch wieder die Brust gegeben hätte ;-) Meistens trinkt er vorher noch ein kleines Fläschchen Pre-Milch, wobei er aber so gut wie nie einschläft. Vorhin habe ich ihn zum 1. Mal auch abends ohne Busen ins Bett gebracht, hat auch gut geklappt!
Wenn er nachher aufwacht (er wacht SEHR oft auf, mindestens 3mal und höchstens 20mal pro Nacht) werde ich erstmal versuchen, ihn ohne Brust zu beruhigen und erst so ab Mitternacht wieder stillen. Und den Abstand zwischen den nächtlichen Stillmahlzeiten dann nach und nach vergrößern, bis er irgendwann (hoffentlich) ganz ohne auskommt.

Mir ist es erstmal wichtig, dass er lernt, überhaupt ohne Brust im Mund einzuschlafen. Nachts herumtagen ist natürlich nicht ideal & noch viel anstrengender als Dauerstillen, das weiß ich auch - meistens reicht aber mitlerweile schaukeln "auf mir drauf" während ich im Bett sitze bzw. liege!
Wach ins Bett legen & allein einschlafen interessiert mich nicht, da er sowieso bei mir schläft und das auch so bleiben wird. Wenn er irgendwann neben mir im Bett durch ankuscheln, streicheln, beruhigend reden einschläft, bin ich wunschlos glücklich!
Ob es geklappt hat, kann ich dir frühestens in ein paar Wochen sagen! ;-)

Keine Ahnung... hilft dir wahrscheinlich jetzt auch nicht großartig weiter, da du ja möchtest, dass deine Kleine in ihrem Bett allein einschläft?!
Auf jeden Fall bist du nicht allein mit deinem "Problem"...

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur am Busen ein

Antwort von Mariposa am 13.08.2010, 21:07 Uhr

Ich finde es nicht schlimm, meiner ist bis 1 Jahr an der Brust eingeschlafen, dann wollte er plötzlich von sich aus nicht mehr.

Nimmt deine einen Schnuller? Das hat uns den Übergang erleichtert, also auf den Arm legen wie beim Stillen, aber statt Brust Schnuller rein ;-) Ging nach kurzer Zeit genau so gut.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, eben ist sie im Arm mit Schnuller eingeschlafen...

Antwort von SimoneL am 13.08.2010, 21:19 Uhr

Bin gespannt wie sie heute schläft. Habe um 18.00 Uhr den Gute-Nacht-Brei verfüttert. Da hat sie geschaufelt als wäre sie dem Hungertod nahe
Und als es eine Stunde später ins Bett ging habe ich ihr interessehalber mal eine Flasche "Gute-Nacht-Milch" angeboten. Ist ja ein ganz schön "dicker Bampf", aber hat ihr geschmeckt, hat nochmal über 100 ml auf den Brei draufgepackt. Bin ja gespannt, wann sie Durst kriegt, war ja dick alles. Aber vom Hunger aufwachen kann die heute eigentlich nicht mehr

Berichte dann mal morgen früh, wie der "Feldversuch" ausgegangen ist ...;-)
Liebe Grüße
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur am Busen ein

Antwort von kirshinka am 14.08.2010, 9:24 Uhr

Das kenne ich sehr gut. Zwischendurch war mal in den Schlaf tragen angsagt und ab und an, ging auch wach ins Bett legen und nach mindestens einer Stunde gehampelt einschlafen.

Ich empfehle das Buch schlafen statt schreien von Elisabeth pantley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur am Busen ein

Antwort von Bubbles am 14.08.2010, 9:40 Uhr

Ich hab einen Denkanstoß: Warum willst Du ein System ändern, das für euch doch gut zu funktionieren scheint?

Falls Du es aus "äußeren Gründen" machst (zum Beispiel Sprüche oder auch nur Anregungen anderer Leute, á la "Das Kind wird sonst nie alleine einschlafen"), wirst Du es nicht schaffen, denn Dein Instinkt (der ja richtig ist) wird gegen Dich arbeiten. Und mehr Schlaf wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht bekommen, denn aufwachen wird das Kind auch ohne nächtliches Stillen, nur Einschlafen nicht mehr so gut.

Stehst Du mit echter Entschlossenheit dahinter, würde ich Dir das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley empfehlen, da gibt es zwar keine Hau-Ruck-Methode, aber ganz viele individuelle Denkanstöße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht "zur Lage der Nation"

Antwort von SimoneL am 14.08.2010, 10:50 Uhr

Also der Hunger wars nicht, wohl eher schon Magenschmerzen weil das Gute-Nacht-Fläschchen ja auch sehr angedickt ist, und vorher der Brei, das war einfach zu viel. Schätze ich, sie kanns ja nicht sagen ;-)
Jedenfalls war die Nacht gleich noch schlechter als je zuvor. Sie kam schon um 22.00 Uhr daher, dann um 01.00, dann um 03.00 war sie pumpfidel und auch das stillen halft nicht mehr. Habe dann bis um 04.00 mit Föngeräusch von der CD das Gitterbett (auf Rollen) gehutscht. Als sie sich ruhighielt mit Äffchen im Arm, habe ich taube Nuss gedacht, mit Schnulli würde das hin und her wälzen aufhören. UUUUUND ???
Sie war wieder WACH! Ich hätte aus der Haut fahren können.
Um 05.00 Uhr habe ich sie ihrem Vater "in die Hand gedrückt". War dann allerdings so auf 180 dass ich auch nicht mehr schlafen konnte...

Jetzt ist es 10.58 Uhr und Madam ist natürlich superstinkig, denn eine erholsame Nacht sieht ja auch für Babys anders aus.
Jetzt kann ich es mir nur noch so erklären, daß sie den Tag verdaut hat, weil mein Mann den Eindruck hatte sie träumt. Und das könnte gut sein, denn gestern hat sie nur Mittagsschlaf gemacht und wurde so spät wach, das der Nachmittagsschlaf ausfiel.

Das Buch kann ich mir ja mal holen, vielleicht hat die Dame doch den Stein der Weisen...

Aber einen Trost habe ich doch, bei mir hat noch kein Kind durchgeschlafenn bevor es laufen konnte (14 Monate). Also habe ich noch 4 Monate "Nachtschicht"...

Liebe Grüße und Danke
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht "zur Lage der Nation"

Antwort von Bubbles am 14.08.2010, 22:48 Uhr

Oh, das klingt ja echt nach Horror!
Mit 14 Monaten durchschlafen wäre für mich ein Traum gewesen! Mein erstes Kind hat mit 2,5 Jahren die erste volle Nacht geschlafen, das zweite immerhin schon mit 17 Monaten.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.