Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IsaVisa am 12.08.2010, 14:09 Uhr

Ich frage mich echt was hier4 mit einigen Müttern los ist

Schreien ist halt nicht gleich schreien...
Schreiben hier den ganzen Tag "au weier es gibt Mutter die lassen ihre Babys schreien." Schlimm, Schlimm, Zeigefinger winke winke, Nase in die Höh` und ich muss eine ganz beleidigende Nachricht schreiben...Weil ich weiß was richtig und was falsch ist. Woher bitte schön? Weil ihr ein bis zwei Kinder in die Welt gesetzt habt? Großartige Leistung, gratuliere in die Hände klatsch.

Seit ihr wirklich Mütter, wenn ihr immer im Netz schreibt, wann habt ihr dann Zeit für eure Babys?
Ihr seit auch die Mamas derren Kinder mit 3 Jahren sich auf den Boden schmeißen wenn sie nicht ihren Willen bekommen. Und dann sind die Mamas ganz verzweifelt aber gegen jeden Rat resident!
Die Kinder sind es inzwischen gewöhnt das Mama gleich springt wenn Kindlein schreit: Das Kind versteht dann nicht warum es mit 3 Jahren nicht mehr klappt was mit einem halben Jahr noch so wunderbar geklappt hat.
Verlasst mal den PC und geht zu euren Kindern!!!

 
24 Antworten:

Re: Ich frage mich echt was hier4 mit einigen Müttern los ist

Antwort von asujakin am 12.08.2010, 14:24 Uhr

Ok... korrekte Rechtschreibung und passender Wortschatz wäre in dem Fall auch hilfreich, dann würde man diese hetzige (und auch hitzige) Nachricht vielleicht ernst(er) nehmen können...

Aber so war's einfach nur zum lachen... Ich kenne KAUM ein Kind, welches in der autonomen Phase einfach war oder nie aus der Haut gefahren ist. Das ist ein GANZ normaler Prozess der Kindesentwicklung und das macht jedes Kind mit, ob nun vermeindlich verwöhnt oder emotional vernachlässigt. Ob nun aus einer Akademikerfamilie oder in den Ghettos von Brooklyn...ÜBERALL ist diese Phase GANZ NORMAL und kann mit Sicherheit nicht umgangen werden in dem man sein Kind von Anfang an nicht an sich ran lässt.

Ein Kind kann mit Liebe nicht verwöhnt werden. Mein Sohn wird in seinen Gefühlen IMMER ernst genommen, wenn er wütend ist, darf er wütend sein - denn auch dieses Gefühl hat eine Daseinsberechtigung, genauso wie die Trauer oder Angst. Kein Mensch muss oder soll immer fröhlich sein.

Aber nur wenn ICH mein Kind absolut ernst nehme und ihm Sicherheit vermittle kann er gestärkt und selbstsicher in die Welt gehen, weil er weiß "Ich bin es wert ernst genommen zu werden! Ich nehme mich selbst war, nehme mich selbst ernst".

Ganz ehrlich, wenn ich ein 2,5-jähriges Kind sehen würde, dass noch nie einen sogenannten "Trotzanfall" (was für ein doofes Wort) hatte, DANN finde ich müsste man sich WIRKLICH Sorgen um das Kindeswohl machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich echt was hier4 mit einigen Müttern los ist

Antwort von Susi0103 am 12.08.2010, 15:48 Uhr

Nach Deinem Posting zu schließen, hast du selber wohl keine Kinder oder zumindest noch keines, was älter als ein paar Monate ist.

Und Du scheinst Dich extrem angegriffen zu fühlen, lässt wohl Dein Baby schreien, wa?

Also ehrlich: Worüber regst Du Dich auf? Das es hier Leute gibt, die versuchen zu verhindern, das mehr Babys als nötig alleine schreien müssen? Das man hier versucht aufzuklären, wie sich ein Baby fühlt und was seine Instinkte sind? Und was im Gegenzug veraltete und meist widerlegte Empfehlungen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich echt was hier4 mit einigen Müttern los ist

Antwort von kirshinka am 12.08.2010, 16:09 Uhr

1.) Ich bin am PC, wenn mein Kind schläft oder mit Papa spazieren geht.

2.) Hab ich noch nie jemanden beleidigt hier im Forum. Beleidigend bist grade nur Du.

3.) Hat die Hirnforschung nachgewiesen, dass sich schreien lassen negativ auf die Ausbildung des Gehirns auswirkt - besonders im ersten Lebensjahr.

4.) Kann es ja wohl nicht dein Ernst sein, hier Ansichten aus dem letzten Jahrhundert verbreiten zu wollen? Man muss die Kinder schreien lassen, damit sie gleich merken, dass sie nicht alles kriegen oder so? Das ist auch die Aussage des Buches "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" - die Kinder nur ja nicht verweichlichen, sonst werden keine anständigen Soldaten und Untertanen daraus.

5) bin ich fest davon überzeugt - und habe genügend Beispiele in der näheren Umgebung - dass es sich auch im Hinblick auf die sog. "Trotzphase" als sehr lohnend erweist, auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen, bzw. das Kind und seine Kommunikation (und schreien ist Kommunikation eines Kindes, das noch nicht sprechen kann) ernst zu nehmen.
Ich merke die Auswirkungen davon bereits jetzt. Meine Tochter - jetzt 16 Monate - hört genau, wenn ich Stop sage, wenn sie Richtung Strasse oder Steckdose unterwegs ist und hält an!

Ob sich ein Kind in seiner Eigenständigkeitsphase (sog. Trotzphase) auf den Boden wirft oder nicht, hängt meines Erachtens von einer Reihe von Faktoren ab, u.A. der Persönlichkeit des Kindes und ganz stark wie in dem Moment mit dem Kind umgegangen wird.
Vorheriges Schreien lassen halte ich eher für einen verstärkenden Faktor, denn dem Kind wird schon früh gezeigt, dass es nicht ernst genommen wird und seine Kommunikation nichts zählt.

Zu den Wutanfällen empfehle ich ein wunderbares Buch:

Jesper Juul: Dein Kompetentes Kind

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich echt was hier4 mit einigen Müttern los ist

Antwort von Herrann am 12.08.2010, 16:22 Uhr

aber wenn ich Brei mache zb sitzt mein Baby auch oft im Hochstuhl und weint.
Aber da kann ich sie ja nicht tragen.

Oder beim auskochen von Flaschen, meint ihr das ist dann auch so schlimm fürs Gehirn, sind ja "nur"wenige Minuten und sieht mich ja direkt vor sich (9M) ??


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich echt was hier4 mit einigen Müttern los ist

Antwort von RR am 12.08.2010, 16:25 Uhr

Hallo
bist du selbst Mutter????? Ich zweifle daran, denn dann wüsstest du dass

- so gut wie jedes Kind in die Trotzphase kommt (egal ob es zum einschlafen schreien musste o. nicht)
- Mütter auch hier tippen können wenn das Kind mal bei ner Oma, im Kiga, bei Papa ist o. es nebenbei gerade mal alleine spielt

Nun mal zu mir: mein Sohn wird im November 7 Jahre jung u. er musste sich NIE in den Schlaf schreien/weinen. Die Trotzphase war nicht heftiger als bei anderen auch (auf den Boden hat er sich nie geschmissen) u. ausserdem ist es was völlig anderes wenn tagsüber was ist kannst du mit deinem Kind REDEN. Wenn es nachts nicht alleine zurecht kommt - schläfst du....

Da sind wir doch schon wieder bei deinen eigenen Worten: die Mütter sollen statt hier mal 5 min zu tippen sich rund um die Uhr um die Kinder kümmern - aber abends/nachts sollen sie die Kinder sich selbst alleine überlassen - wo liegt da die Logik?

Mein Sohn weiss auch heute noch dass er kommen/rufen kann wenn was ist. Dennoch schläft er meist problemlos in seinem Zimmer. Ausnahmen sind Gewitter, Krankheit, Silvesternacht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrann

Antwort von asujakin am 12.08.2010, 16:59 Uhr

Dann sieht dein Kind dich doch, oder? Und es hört dich? Das ist was ganz anderes als ein Kind wissentlich allein zu lassen mit seinem Frust und vor allem seiner Angst und Panik! Dann weint sie nicht weil sie Angst im Dunklen hat oder nicht schlafen kann, sondern weil ihr das mit dem Essen nicht schnell genug geht. Und selbst dann sagst du doch auch "Ja Schatz ich weiß, dass du jetzt Hunger hast, es dauert aber noch kurz" oder?

Dh. du ignorierst das Kind nicht, sondern du nimmst die Gefühle wahr, auch wenn du nichts ändern kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkt man über das wort MUTTERSEELENALLEIN nach

Antwort von asujakin am 12.08.2010, 17:00 Uhr

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrann

Antwort von Herrann am 12.08.2010, 17:54 Uhr

Ja sie sieht mich aber sie hat nicht immer Hunger, sie weint ja auch wenn sie gegessen hat und ich zb die Sachen auskoch.

Nicht oft aber ab und an oder wenn ich koche auch.
Sie sitzt dann direkt neben mir am Tisch aber trotzdem weint sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch was ganz anderes - was meinst du, wie es mit einem schreibaby ist?

Antwort von asujakin am 12.08.2010, 17:56 Uhr

mind. 5 std pro tag - rekord liegt bei meinem sohn bei 15 std an einem tag !!! und das TÄGLICH für WOCHEN... was man tun kann? DA SEIN für das kind und dem kind den frust auch zugestehen den es hat. in deinem fall wohl die ungeduld und den hunger.

wichtig ist nur, dass das kind weiß "ich bin nicht allein und man nimmt mich mit meinen gefühlen wahr" !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich echt was hier4 mit einigen Müttern los ist

Antwort von katze82 am 12.08.2010, 18:06 Uhr

Finde Deinen Beitrag gut. Mein Sohn (19 Monate) musste sich auch nie in den Schlaf schreien, er hat während der Stillzeit (8Monate) bei uns im Bett geschlafen und ist dann ohne Probleme in sein Zimmer umgezogen. Das hat darum so gut geklappt, weil er auch heute noch jederzeit kommen kann und ich ihn sehr oft noch Nachts oder Morgens hole wenn er wach wird und nicht wieder einschlafen kann.

Aber er ist ein sooooooooo ausgeglichenes Kind, alle sagen immer, wie aufgeschlossen und freundlich er ist. Er ist einfach zufrieden und fühlt sich ernst genommen. Und er geht gerne schlafen, er weint nicht, er zeigt auf seine Spieluhr und nimmt sein Kuschelkissen in die Hand und alles ist super.

Kinder, die sich mit Händen und Füßen wehren, wenn sie schlafen sollen, haben wohl eine schlechte Erfahrung mit dem Bett gemacht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast du denn für ein Problem??? o.w.T.

Antwort von rabarbera am 12.08.2010, 20:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Sphynx am 12.08.2010, 20:40 Uhr

Ach lass doch, so ein Forum ohne Troll ist doch langweilig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von rabarbera am 12.08.2010, 20:46 Uhr

Hast eigentlich recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast du denn für ein Problem??? o.w.T.

Antwort von IsaVisa am 13.08.2010, 3:02 Uhr

Mein Problem ist das es hier echt Personen gibt, die glauben beurteilen zu müssen wer eine gute Mutter ist. Es gibt durchaus Leute die diese Forum nutzen um einen ernst gemeinten Rat zu erhalten, weil sie verzweifelt sind. Und bekommen eine echt komische Antwort.
Wenn man glaubt man muss einen Beitrag nicht ernst nehmen, wegen ein paar Rechtschreibfehler dann liegt es wohl an der Persönlichkeit.

Ist eine Mutter eine schlechte Mutter wenn sie vor 2 Wochen ihr Kind bekommen hat und verzweifelt ist, weil ihr Kind stündlich schreit. Sie vielleicht eine schwierige Geburt hatte, das Kind im Akkord stillt, dieses aber stündlich schreit, Mama seit der Geburt vielleicht gerade mal 3h am Tag schläft, an ihre Grenzen stösst und dann den Raum verlässt, dass Kind schreien lässt, weil sie nicht weiter weiß, verzweifelt ist...

Ist es nicht besser dann aus diese Situation heraus zugehen im einen anderen Raum durchzuatmen, sich die Ohren zu zuhalten und das Kind schreit im anderen Zimmer. Ist dies nicht besser als in seiner Verzweiflung seinem Kind wer weiß was anzutun...

Dann schildert diese Frau ihr Problem hier im Forum, sucht Ratschläge. Und bekommt von einer anderen Userin eine unglaublich böse Antwort... Habe ich in vielen RUB Foren gelesen. Deswegen bin ich seit einiger Zeit nicht mehr bei RUB. Gestern war ich mal wieder hier und hab so etwas schon wieder gelesen da hats mir gereicht. Was auch immer ein Troll ist.

Ratschläge sind auch nur Schläge.

Eine Mutter ist nicht gleich eine Mutter nur weil sie ein Kind bekommen hat. Sie muss erst einmal mit / durch ihr Kind in diese Rolle hineinwachsen.Ob eine Mutter eine gute Mutter ist wird die Zukunft zeigen! Und nicht igendwelche Userinnen eines Forums.

So jetzt können sich die Freunde der Trolle freuen über einen vermeintlich lustigen Beitrag...
Diese Nachricht ist für Frauen/ Mütter bestimmt, die sich ebenfalls über den einen oder anderen User ärgern!
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast du denn für ein Problem??? o.w.T.

Antwort von asujakin am 13.08.2010, 8:05 Uhr

Ich gebe dir Recht, dass es besser ist das Kind schreien zu lassen, als ihm was anzutun - KEINE FRAGE. Aber leider ist das hier oft garnicht der Fall sondern meist geht es um pure Dressur. Die Eltern wollen in Ruhe schlafen, ihre Privatsphäre haben, es fallen Sätze wie "Das Kind hat euch voll im Griff" oder "Die wird das sonst immer so machen" usw. Dem Kind bewusst anzutrainieren alleine einzuschlafen, obwohl das Kind garnicht dazu bereit ist (was es durch schreien zeigt) usw. Darum geht es mir.

Und ein Schreikind ist keine Rechtfertigung für's Ferbern! Es ist eine Erklärung, klar und zeigt auch deutlich die Überforderung der man ausgesetzt ist. ICH weiß das, mein Kind HAT nur geschrien die ersten Monate, ich habe nur 30-90min Schlaf bekommen... und dennoch war ich für mein Kind da. Es war schwer, sehr schwer und ich habe auch Hilfe (in Form von Gesprächen) in Anspruch genommen um einfach das Verständnis für mein Kind nicht zu verlieren. Ich verweise nochmal auf meinen ersten Satz, in dem ich dir Recht gebe aber leider ist es hier in den meisten Fällen so garnicht der Fall sondern es geht in den meisten Fällen einfach um Dressur und nichts anderes. Da wird nicht zum Schutz des Kindes geferbert (weil die überforderte Mutter sonst austickt) sondern damit Mama und Papa ihre Ruhe haben, damit das Kind "funktioniert".

Und diese Fälle muss man ganz klar unterscheiden!

Dass ich dich auf die Rechtschreibung hingewiesen habe war lächerlich, tut mir leid. Dein Ausgangsposting war einfach nicht wirklich ernst zu nehmen, weil du so hitzig warst und auch sehr naiv argumentiert hast. Dieses 2. jetzt hört sich schon ganz anders an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast du denn für ein Problem??? o.w.T.

Antwort von Kuscheling am 13.08.2010, 9:10 Uhr

Eine Mutter, die ihr Kind schreien lässt, ist doch aber keine schlechte Mutter?
Ich erinnere mich nicht, dass jemals geschrieben zu haben und auch nicht, dass irgendeine der Frauen, die so vehement gegen das Schreienlassen sind,das jemals getan hätte.

Auch Mütter, die bequem sind oder faul, sind keine schlechten Mütter, genauso wie die, die ihrem 6 Woche alten Säugling Reisflocken füttern, nicht stillen wollen, ein Kleinkind vor dem Fernseher parken oder es zum "Ausbocken" eine Stunde in ein anderes Zimmer sperren ... , selbst Mütter, die ihre Kinder schlagen, sind keine schlechten Mütter.
Vielleicht sind sie überfordert, naiv, haben zu viele Erwartungen, sind schlecht informiert oder falsch und unsere kinder(und mütter)feindliche Gesellschaft ist auch nicht außen vor zu lassen.

Viele Beiträge kommen anders an, als sie überhaupt gemeint sind, da man keine Betonung mitschreiben kann und diese vom Lesenden hinzugefügt wird. Und weil man als Mutter (und Mensch) so empfindlich ist (da schließe ich mich mit ein), wird oft als persönlicher Angriff aufgefasst, was als Kritik gemeint war. Das ist schade, sollte aber dennoch niemanden davon abhalten, hier zu schreiben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh nee jetzt geht das schon wieder los...

Antwort von katzenmama77 am 13.08.2010, 10:31 Uhr

...das Gehetze...
mal abgesehen davon, dass ich das Ausgangsposting voll daneben finde...
Aufhören, aufhören, aufhören...

einfach mal sachlich bleiben, an alle, die es nicht waren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Postings meinst du genau?

Antwort von rabarbera am 13.08.2010, 11:37 Uhr

"Dann schildert diese Frau ihr Problem hier im Forum, sucht Ratschläge. Und bekommt von einer anderen Userin eine unglaublich böse Antwort... Habe ich in vielen RUB Foren gelesen. Deswegen bin ich seit einiger Zeit nicht mehr bei RUB. Gestern war ich mal wieder hier und hab so etwas schon wieder gelesen da hats mir gereicht."

Vielleicht würde man dich und dein Problem besser verstehen, wenn du dich direkt auf irgendetwas beziehen würdest, evtl. einen Link einstellen, welche "bösen Antworten" du meinst und von wem diese verfasst wurden?? Anstatt einen derartigen "Rundumschlag" zu starten! Das finde ich, um ehrlich zu sein, etwas daneben!
Weitere sinnvoll(er)e Möglichkeiten, auf "unglaublich böse Antworten" zu reagieren sind z.B., die entsprechende Userin direkt anzuschreiben, evtl. per PN, oder sich im Extremfall per email bei der Redaktion zu beschweren. Nur mal so als Tipp!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast du denn für ein Problem??? o.w.T.

Antwort von kirshinka am 13.08.2010, 12:34 Uhr

Also ich habe noch nie eine Mutter im RUB verurteilt.

Aber ich werde trotzdem NiE Schreien lassen empfehlen oder gut heißen, weil ich nicht davon überzeugt bin, dass das langfristig für Eltern und Kind eine gute Lösung ist. Wenn du daraus eine Verurteilung ableitest, dann ist das wirklich dein Problem.

Die von dir beschriebene Situation kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut! Ich hatte eine postnatale Depression, konnte die ersten drei Wochen selbst dann nicht schlafen wenn die kleine schlief, ich schlief die ersten sechs Wochen NiE länger als zwei max. Drei Stunden am stück (und später auch phasenweise je 1-2 Monate lang nicht).
Mein Kind hat die ersten drei Wochen fast eine Stunde gebraucht pro Stillmahlzeit und wollte mindestens alle zwei Stunden (Beginn zu Beginn) was haben.
Die ersten acht Wochen lies sie sich NIE ablegen weder wach noch schlafend, und wenn wach wollte sie dass ich Laufe. Ich hatte sie 8 Monate nur getragen, weil sie den KiWa nicht wollte.
Sie brauchte einfach ganz viel Nähe!

Und ich hab sie NIE schreien lassen egal wie müde und kaputt ich war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich echt was hier4 mit einigen Müttern los ist

Antwort von DieMichaela am 14.08.2010, 12:05 Uhr

Liebe IsaVisa,
Trotz- und Streitphasen gehören zu einer gesunden Entwicklung und sind völlig normal. Sorgen muß man sich eher um das Kind machen, das sich nie auf den Boden wirft und schreit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Was denn nun?

Antwort von anneka am 15.08.2010, 1:09 Uhr

Was sollen die Mütter denn nun tun? Die Kinder betütteln oder nicht?
Einerseits wirfst Du ihnen vor, sie würden sofort springen, wenn ihre Kinder rufen, andererseits schickst Du sie vom PC weg und und sagst, sie sollen sich um sie kümmern, was sie ja Deiner Meinung nach eh schon im Übermaß tun.
In die Trotzphase kommen übringens alle Kinder und die ist sehr sehr wichtig für die Kinder. Soll also heißen, wenn sie ausfällt und ich rede hierbei nicht von der Stärke, sondern vom totalen Wegfall, haben wir etwas falsch gemacht und unsere Kinder kaum ein Selbstwertgefühl.
Ach, egal, es wurde ja schon genug gesagt.
VG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Was denn nun?

Antwort von Loreleieiei am 16.08.2010, 17:43 Uhr

Es geht hier nicht ums betütteln. Es geht darum, dass sich hier einige User stets und ständig als Übermütter aufführen, die trotz aller Probleme immer alles richtig gemacht haben und darum jetzt angeblich ein perfekt entwickeltes Kind haben.

Ich lese schon länger die Beiträge hier und was hier teilweise geschrieben wird, macht mich einfach nur wütend.

Sobald nicht jemand handelt, wie ihr es angeblich tut, ist sie keine gute Mutter. Andererseits ist man trotzdem eine gute Mutter, wenn man sein Kind falsch ernährt und auch misshandelt...
Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr eure Babys 24h am Tag auf dem Arm hattet, damit es ja nicht schreit. Das geht gar nicht. Es mag sinnvoll sein, aber es ist in unserer Gesellschaft einfach nicht realisierbar. Von den Nerven ganz zu schweigen. Irgendwann kann man einfach nicht mehr!
Was tut ihr, wenn Niemand da ist, der einem das schreiende Kind abnehmen könnte?

Ich will sehen, wie ihr den kompletten Haushalt mit Kind auf dem Arm schmeißt. Das interessiert mich wirklich! Wie macht ihr das?

Und ich persönlich finde es auch nicht gut, dem Kind alles zu geben, was es will. Ist es denn so verkehrt dem Kind so früh wie möglich seine Grenzen aufzuweisen?

Kinder schreien nun mal, das lässt sich nicht vermeiden. Wer etwas anderes behauptet lügt sich selbst etwas vor oder hat Angst vor den anderen Übermüttern als Versager dazustehen. Denen passiert so etwas nämlich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört das denn nie auf?

Antwort von Sphynx am 16.08.2010, 18:09 Uhr



Wo habbich bloss meine Popcorn-Schüssel hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich echt was hier4 mit einigen Müttern los ist

Antwort von Loreleieiei am 29.08.2010, 21:49 Uhr

Also...
Nachdem hier keiner meine Fragen beantwortet hat, nehme ich mal an, dass ich mit meiner Meinung gar nicht so verkehrt liege. Tolle Tipps gebt ihr. Man, Man, Man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.