Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenni1986 am 02.09.2010, 6:45 Uhr

Schläft nicht alleine!

Guten Morgen,

ich habe mein Sohn immer zwischen 20 und 21 Uhr alleine in sein Bett gelegt und er hat geschlafen. Seit ein paar Tagen will schläft er nur noch mit mir in meinem Bett. Dann schläft er auch sofort ein, versuche ich ihn dann später in sein Bett zu legen ist er sofort wieder wach. Denkt ihr das ich ihn zu sehr verwöhne wenn ich ihn in meinem Bett schlafen lasse?
Ich muss dazu sagen das ich es selber nicht schlimm finde, denn er ist erst 8 Wochen und brauch doch noch die Wärme.
Ich muss mir aber sehr oft anhören (vorallem von der älteren Generation) das ich ihn schon zu sehr verwöhne und nicht mehr aus mein Bett raus bekomme.
Was denkt ihr?

LG Jenni

 
13 Antworten:

Re: Schläft nicht alleine!

Antwort von rabarbera am 02.09.2010, 8:00 Uhr

Hallo,
erstens mal: ich würde mir überhaupt nicht von anderen in meine Erziehung dreinreden lassen, besonders nicht von der älteren Generation! Die haben einfach oft noch diese "Zucht-und Ordnung-Mentalität", die meiner Meinung nach einfach völlig veraltet und in unserer offenen, demokratischen Gesellschaft vollkommen fehl am Platz ist!
Zweitens: mit 8 Wochen kann man sein Kind doch noch nicht verwöhnen!! Babys haben von Natur aus ein starkes Bedürfnis nach Nähe und Körperkontakt, das ist angeboren. Wird es in der frühen Säuglingszeit nicht befriedigt, holen die Kleinen das oft irgendwann nach. Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und lese soo oft Beiträge von Eltern, deren Kinder 6 Monate oder 1 Jahr lang oder länger problemlos allein in ihrem Bett geschlafen haben, und plötzlich nicht mehr allein schlafen wollen.
Zugegeben: die meisten Kinder ziehen "freiwillig" erst mit 3-4 Jahren aus dem Elternbett aus. Man muss sich überlegen, ob man das möchte. Für mich z.B. ist es kein Problem, und unser Sohn wird so lange bei uns schlafen. Für andere kommt es nicht in Frage. Ich denke aber, dass es auf jeden Fall immer einfacher wird, sein Kind auszuquartieren, je älter es wird. Und oft haben die Kinder weniger Probleme damit, deren (nächtliches) Nähebedürfnis von Anfang an befriedigt wurde! Von nicht mehr aus deinem Bett raus bekommen kann also keine Rede sein! Und überhaupt hat noch kein Kind bis zur Pubertät bei den Eltern im Bett geschlafen ;-))
Ich würde vorschlagen: mach einfach, was dein Gefühl dir sagt! Wenn es dir und deinem Kind beim gemeinsamen Schlafen gut geht, dann lass es so! Sollte es dich irgendwann mal stören, kannst du es immernoch an sein Bett gewöhnen. Ich denke nicht, dass es mit der Zeit schwieriger wird, sondern einfacher.
LG & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst es genau richtig!

Antwort von Susi0103 am 02.09.2010, 9:10 Uhr

Lass dich nur nicht manipulieren.

DU bist die Mama, Du fühlst, was das richtige für Dich und Dein Baby ist.
Und nein, ein Baby kann man nicht verwöhnen.

Aber was wäre wenn? Wäre das schlimm? Wirst Du nicht gerne verwöhnt?
Dass Du Dein Kind mit Deiner Nähe, mit Geborgenheit und Sicherheit "verwöhnst", ist doch nicht zu vergleichen mit dem "schlechten" verwöhnen, wenn man seinem Kind alles kauft, alles erlaubt oä.

Meine Kinder sind 1 und 3,5 Jahre und schlafen noch beide bei uns (in ihren Betten, die mit der abmontierten Gitterseite an je einer Seite unseres Bettes stehen). Die Kleine wird auch noch in den Schlaf gestillt und beide mussten noch nie alleine weinen.

Sie gehen gerne ins Bett und es gab damit noch nie größere Probleme, auch Albträume sind nur vereinzelt vorhanden, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das im Zusammenhang steht.
Aber ich denke schon, denn Monster unterm Bett können schließlich nicht auftauchen, wenn Mama und Papa dabei sind ^^

Nächstes Jahr werden beide Kids zusammen ins Kinderzimmer ziehen, dann sind sie auch weiter nicht allein - wer schläft schon gerne allein?? Du? Warum sollte man etwas von Kindern erwarten, dass man selber auch nicht so gerne hat?

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht alleine!

Antwort von emanskii am 02.09.2010, 12:35 Uhr

Bis zu einem Jahr kann man sein Kind nicht verwöhnen, man stillt nur seine Bedürfnisse!
Unserer ist 3 Wochen und schläft bei uns (abgegrenzt), bei meinem Sohn haben wir das damals auch so gemacht. Er hat uns dann von allein gezeigt wann er reif war für sein eigenes Bettchen und mit ca 9 Monaten schlief er dann im eigenen Zimmer besser als bei uns.

Lass dir nicht reinreden, du machst das richtig so!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht alleine!

Antwort von azenclu am 02.09.2010, 13:30 Uhr

was die anderen über deinen sohn und wie du ihn erziehst, sollte dir egal sein. außenstehende haben immer was zu sagen, vor allem ältere damen... ignorieren und es so machen, wie du es für richtig hält. diese personen die dich kritisieren schlafen bestimmt auch nicht alleine, oder? wieso soll dann so ein junges baby, das so viel mehr nähe braucht als eine ältere person, alleine schlafen? unsere haben das ganze erste jahr bei uns geschlafen, herrlich war es! und jetzt schlafen mal bei uns, mal bei ihnen (na ja, die große, die kleine nur selten bei ihr :)). sonst kommen sie irgendwann in der nacht kuscheln. was soll da bitte falsch sein???!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht alleine!

Antwort von Jenni1986 am 02.09.2010, 14:08 Uhr

Danke für die Antworten.

Werde es auch weiterhin machen, ausnutzen solange die so klein sind und noch kuscheln wollen

LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht alleine!

Antwort von Dineka am 02.09.2010, 20:51 Uhr

Hallo,

mit 8 Wochen kannst du ein Kind noch nicht verwöhnen, du kannst ihm nur Liebe geben.

Ich hab mir auch von der älteren Generation (u.a. meine Mutter) immer wieder anhören dürfen, dass ich mein Kind (sie ist heute 15 Wochen) jetzt schon verwöhne, weil ich sie nicht mal schreien und in meinem Bett schlafen lasse. Sie wollte nach etwa 2-3 Wochen halt nicht mehr im Stubenwagen schlafen, also hat sie in meinem Bett geschlafen. Seit 2 Wochen haben wir ihr Kinderbett zu uns ins Schlafzimmergestellt und die eine Gitterseite abgemacht. Jetzt schläft sie neben mir im eigenen Bett und ist sehr zufrieden damit. So wird es auch noch gemacht, bis sie zumindest ein Jahr alt ist, danach werden wir sehen.

Lass dir nicht reinreden und mach, was du für richtig hälst. Du bist die Mutter und weißt am besten, was für dich und dein Kind gut ist.

LG Dineka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du machst das richtig

Antwort von Tinchen81 am 02.09.2010, 21:19 Uhr

.... dein Baby ist doch erst 8 Wochen, natürlich braucht es noch dein Nähe. Ich finde du machst das alles richtig.

Wichtig ist nur das, du so mit ca. 4-5 Monaten anfängst dein Kind wach und ohne Dich und auch ohne Hilfsmittel( also nicht hin und herschaukeln, Popo klopfen etc. )in Bett zu legen.
Sonst musst du evtl. immer mit deinem Kind in Bett. Und auf Dauer ist das lästig und auch anstrengend.
Wir haben das so gemacht und meine kleine (jetzt 17 Monate) schläft wirklich jeden Abend ohne Probleme ein.

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du machst das richtig

Antwort von mädchenmutti am 03.09.2010, 12:27 Uhr

so viel Liebe, wie die Kleinen brauchen kann man fast gar nicht geben. Mach es so wie Du es für richtig hälst und lass die ältere Generation labern.
Die sind doch nur neidisch, dass sie als sie klein waren nict so viel Nähe gehabt haben. Dass Deine Maus nicht mehr allein schläft liegt sicher auch daran, dass sie mehr erlebt, mehr wahrnimmt und mehr im Schlaf verarbeiten muss. Da ist Mama ganz besonders wichtig, um sich sicher zu fühlen.
Ich bin zwar froh, dass meine Tochter allein schlafen kann ohne Probleme, aber sollte das mal anders werden, darf sie natürlich bei uns sein. Immer so wie es die kleinen brauchen.
Herzliche grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht alleine!

Antwort von D.G.31 am 04.09.2010, 20:03 Uhr

Meine Babys ( hab drei Kinder) haben die ersten zehn Wochen nur auf meinem Bauch geschlafen. Ich durfte mit auch tausend Komentare anhören. So mit 10 bis 14 Wochen wurde es besser und sie schliefen neben mir ein. Denke das so kleine Babys echt noch Nestwärme brauchen. Heute schlafen alle drei in Ihren Betten und die Nacht durch.Sie sind 5, 3 und sechs Monate.Hab nie viel Aufhebens gemacht, wenn ein kind nicht schlafen kann kommt es zu uns rüber. Kommt allerdings nur sporadisch vor so auf dauer könnt ih das mit meinem Schlaf nicht vereinbaren. Hör auf deinen Mutterinstinkt damit liegt man immer richtig.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinchen

Antwort von kirshinka am 05.09.2010, 14:35 Uhr

So ein Quatsch!!!!

Ein Kind schläft dann alleine ein, wenn es reif dafür ist - hier im Forum gibt es genügend Beispiele dafür, dass das wirklich so funktioniert.

In den allermeisten Fällen, wenn man ein Kind im Alter von 4 - 5 Monaten wach ins Bett legt und dann raus geht, fängt es an zu schreien. Zumindest meine Tochter hätte das so gehandhabt.

Und Schreien lassen (auch das wo man immer alle paar Minuten rein kommt) ist keine gute Option. Das erschüttert das Ur- und Selbstvertrauen und wirkt sich negativ auf die Hirnentwicklung aus (schreien lassen=erhöhtes Stresslevel für das Baby=ist Cortisol, das ohne körperlichen Elternkontakt nicht abgebaut wird und das stört die Hirnvernetzung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht alleine!

Antwort von Indril am 06.09.2010, 21:08 Uhr

mach es wie ihr euch beide gut fühlt
ich geb auf das geschwätz von anderen auch nix mehr.
unsere maus wird im november 2 jahre alt und schläft bei uns....wir geniessen es alle drei und haben keinerlei probleme mit dem ein oder durchschlafen
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht alleine!

Antwort von Andrea06 am 07.09.2010, 15:41 Uhr

Hallo an Alle!

Ihr habt alle so recht! Denn mir gehts genauso. Meine Mutter und Schwiegermutter sagen zum Glück nix mehr... aber meine Schwester.. Horror... sag ich Euch.
Aber mir ist das egal, ich nehm meine Maus mit ins Bett und wir genießen das. Ich leg ihn zum Einschlafen in sein Bett (Beistellbett), nachts wacht er auf und blabbert, dann nehme ich ihn zu mir und es wird gekuschelt und geschmust.
Gehört habe ich auch, dass man ein Baby bis zu einem Jahr nicht verwöhnen kann, aber jetzt sage ich zu solchen Leuten: "Man kann ein Kind nicht verwöhnen, man kann ihm nur Liebe schenken!"
Mein Mann hat auch kein Problem damit. Unser Baby steht bei uns an höchster Stelle und ich sage, wenn es keinen Grund zum Weinen gibt, warum soll ich ihn dann weinen lassen? (Auch hier die älterer Generation... lass ihn doch schreien).
Aber nochmal zum Schlafen: Ich selbst bin ewig lang zu meiner Mama ins Bett gekrabbelt und ebenfalls mein Mann.
Irgendwann werden die Kinder älter und wollen das gar nicht mehr. Aber so lange wird genossen!
Mache es solange es Dir und Deinem Würmchen gefällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht alleine!

Antwort von Jenni1986 am 09.09.2010, 6:51 Uhr

Ja ich muss mir mir auch immer sagen lassen das ich mein Sohn schreien lassen soll. Er ist ja schon so verwöhnt weil ich ihn nicht schreien lassen und ihn dann auf den Arm nehme.
Ich lass sie reden und mache das was ich für richtig halte, es ist mein Kind!
Vielen Dank für die Antworten!
LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.