Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caruso1980 am 30.08.2010, 14:18 Uhr

Dreht sich Nachts

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Wutzi (fast 5 Monate) dreht sich seit zwei Wochen. Er kommt nur vom Rücken auf den Bauch, nicht zurück. Das macht er jetzt aber auch wenn er schläft. Wie kann ich verhindern dass er das macht oder wie kann ich dafür sorgen dass er genug Luft bekommt? Ich bin total unruhig Nachts und hab angst dass ihm etwas passiert...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

lg Caruso

 
4 Antworten:

Re: Dreht sich Nachts

Antwort von carry2 am 30.08.2010, 18:05 Uhr

Ich denke wenn er sich von alleine dreht, dann kannst du ihn lassen. Lass ihn im Schlafsack schlafen und sorge dafür, dass sich ansonsten nichts im Bett befindet.

Meine Jungs haben sich mit 3 Monate, der andere mit 6, gedreht. Den Großen habe ich anfangs noch immer zurück gedreht. Hab es dann aber gelassen, da er da immer aufwachte.
Ich kann deine Angst verstehen ich hatte sie auch. Er hat die Kraft sich auf den Bauch zu drehen, er hat auch die Kraft seinen Kopf zu drehen falls er nicht genügend Luft bekommen sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreht sich Nachts

Antwort von PuW am 30.08.2010, 18:37 Uhr

Hallo Carusa,
bin hier ja sonst nicht im Forum, aber nachdem Du mich direkt danach gefragt hast,..........

Sobald sich das Baby von ganz alleine umdreht hast Du nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du lässt ihn so liegen und sorgst (wie meine Vorschreiberin ganz meiner Meinung nach schon empfohlen hat!) dafür, daß nichts "überlüssiges" im Bett liegt, so daß er den Kopf zur Seite drehen kann, um genug Luft zu bekommen / nutzt einen schlafsack, was das Drehen etwas erschwert und auch dafür sorgt, daß er sich nichts über den Kopf ziehen kann,

ODER aber Du drehst ihn immer wieder zurück, was Dir viel Mühe bereiten wird und er wird davon auch wach.

Generell war es bei meiner großen auch so, als sie sich drehen konnte, hab ich es aufgegeben,... ich hatte zwar auch immer bißchen Angst (da wir in der Familie auch ein Kind an Kindstod verloren haben) ABER irgendwanns agte ich mir: sie schläft im Schlafsack, der Raum ist nicht überwärmt, es ist nichts im Bett, was sie sich über das Gesicht ziehen kann UND: wenn sie es alleine schafft von Rücken auf Bauch zu drehen, dann hat sie auch genügend Kraft, den Kopf zur Seite zu legen!

Versuch Dich also zu beruhigen!!! Und ich wünsche Euch gute Nacht!

Wenn mein Kleiner da ist, mail ich Dir wieder:-)

LG
Puw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank

Antwort von Caruso1980 am 30.08.2010, 22:15 Uhr

werde versuchen die Sache etwas ruhiger zu betrachten... und ihn einfach lassen. Einen Schlafsack verwenden wir schon von Geburt an...;-)

Danke und Euch auch rughige Nächte

lg Caruso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreht sich Nachts

Antwort von kirshinka am 31.08.2010, 17:04 Uhr

stimme mit Carry überein. Wenn sie sich drehen, haben sie auch die Kraft, den Kopf zu heben. Ansonsten eben die üblichen Sicherheitsmassnahmen:
- Keine Spalten zwischen Matratze und Rahmen
- Keine zu weiche Matratze
- nix im Bett
- Schlafsack statt Decke
- Nicht Rauchen

Meine Süße hat sich mit 3,5 Monaten gedreht und seither schläft sie auf dem Bauch. Sie hatte die Rückenlage immer gehasst und nur geduldet, solange sie gepuckt war.
Sobald sie sich drehen konnte, hat sie sich ihre bevorzugte Schlafstellung selbst gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wann stillt Ihr Eure Kinder nachts?

Hallo, brauche mal Rat von den erfahrenen Nacht-Stillmamis. Anscheinend sind jetzt die Zahnschmerzen bei meinem Son erstmal vorüber und findet so langsam wieder in seinen alten Schlafrhytmus. Er ist generell ein ganz guter Schläfer. Er geht um ca. 20.00 Uhr ins Bett ...

von Zwerg1511 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachtschreck

So... mein Sohn hatte es jetzt gestern Nacht richtig heftig und sehr deutlich. Unverkennbarer Nachtschreck :( (Die unerklärlichen Schreiattaken davor machen jetzt auch Sinn) Ich muss sagen es hat uns gestern Nacht doch SEHR aus der Bahn geworfen (zumal es echt heftig war, ...

von asujakin 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Umfrage: Wie äussern sich eure Kids nachts?

Angeregt durch die Diskussion weiter unten, wo das Baby 3 Minuten erbärmlich geschrien hat, hab ich mir mal Gedanken gemacht. Ich kenn es nicht, dass meine beiden von jetzt auf gleich losschreien. Selbst als Neugeborene haben sie sich langsam gemeldet, nicht sofort ...

von Näppi 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

(Wie) nachts abstillen??

Hallo, so, nun haben wir mal wieder das gleiche Problem wie schon des öfteren: letzte Nacht war der Horror, mein Kleiner (10 Monate) ist jede halbe Stunde bis Stunde aufgewacht, mit Geschrei, dass ich schon dachte, er hat Schmerzen oder so (morgens war davon nichts mehr zu ...

von rabarbera 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Schlaeft nachts nur mit Stillen wieder ein

Hallo Unsere Maust jetzt 10 Monate und schlaeft schon relativ oft durch. Wenn sie mal aufwacht dann finde sie nicht wieder in den Schlaf, ich nehm sie dann mit zu mir ins Bett und stille sie aber so richtig trinkt sie auch nicht ist eher ein Nuckeln, wenn ich sie dann wieder ...

von Westi 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Stillmarathon nachts bei 1-jährigem - was tun???

Hallo, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und schläft im Familienbett. Er wird nachts alle 1-2 Stunden wach und schläft nur nach stillen ein. Wir probieren gerade die Methoden nach dem Buch "Schlafen statt schreien", aber nachdem er oben jetzt 4 Zähne hat und beim "abdocken" ...

von tiny74 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

mein kleiner zieht sich nachts aus... was habt ihr an?

mein sohn 1,5 jahre hat nachts einen kurzarm body, schlafanzug und in dünnen schlafsack an, den schlafsack zieh ich ihm erst an wenn ich zu bett geh weil ich dann erst das fenster auf mach... aber es ist unfassbar, heut nacht waren es 9 grad und er zieht sich aus, wenn er es ...

von Sunnyklein 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Immer noch nachts Fläschchen...

Guten Abend ihr Lieben. Ich hätte mal ne Frage: Mein Sohn wird Anfang nächsten Monats ein Jahr alt. Und immer noch verlangt er fast jede Nacht eine Milchflasche. Auch wenn ich versuche ihn ohne Flasche zu beruhigen, es klappt nicht, oder ich bin zu müde, um es stundenlang zu ...

von Elli777 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Ab wann Nachts Decke und keinen Schlafsack mehr?

Hallo, ich wollte mal so wissen ab wann Ihr euren Kleinen keinen Schlafsack mehr angezogen habt und Ihnen dann eine Decke gegeben hat. Wollte in der warmen Jahreszeit (wenn es noch warm werden sollte )damit anfangen, vielleicht habr Ihr ja ...

von schanucki 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Tochter will nachts spielen

Hallo, hatten eure Kids auch solche Phasen dass sie mitten in der Nacht munter wurden und einfach nicht wieder schlafen konnten? Zumindest für die nächsten 2 Stunden? Meine Tochter ist 7 1/2 Monate. Sie hat am Dienstag die 2. Impfung bekommen. Weis nicht ob es damit zusammen ...

von x_Steffi 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.