Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clavi am 01.09.2010, 14:14 Uhr

Einschlafstillen

Hallo!

Sina ist nun 5 1/2 Monate alt und bis vor kurzem bin ich mit dem Einschlafstillen super klar gekommen und Sina hat eigentlich ab 3 Mon. fast immer durchgeschlafen. Seit letzten Mittwoch klappt das Einschlafstillen aber nicht mehr. Sie ist wach, sobald die Brust "weg" ist - oder sie wacht innerhalb von 20 min. wieder auf. Ist sie dann doch nach 4-5x stillen eingeschlafen, wacht sie mind. 3 Std. später wieder auf, die gleiche Prozedur... manchmal ist sie dann ca. 1 1/2 - 2 Std. wach. Ich habe auch schon alle möglichen Einschlafzeiten getestet... bei allem das gleiche Problem.

Für mich wäre es kein Problem, wenn es abends etwas länger dauert und sie nachts nach dem Stillen wieder einschläft. Aber diese Wachphasen nachts gehen auf die Substanz und ich muss auch um 6.30 spätestens aus dem Bett, weil meine Große in den KiGa muss.

Tagsüber schläft sie momentan auch recht wenig... so zwischen 1-2 Stunden über Mittag (meist im Kinderwagen oder im Tuch).

Sie schläft in meinem Bett, manchmal auch im Gitterbettchen neben mir.

In den Schlaf tragen möchte ich nicht. Die letzten beiden Abende hab ich dann nach 1 Std. stillen kapituliert und sie neben mich gelegt. Sie hat dann ca. 10 min. geweint und ist dann eingeschlafen. Da ist sie nur noch 1x wach geworden und ist nach dem Stillen gleich wieder eingeschlafen. Das ist für mich kein Problem, aber das Weinen vor dem Einschlafen tut mir dann doch weh, obwohl ich dann bei ihr bin. Schnuller nimmt sie garnicht mehr, ab und zu mal so ein Schmusetuch.

Habt ihr mehr Tipps für mich? Könnte es sein, dass das Stillen auch irgendwann wieder klappt? Sie ist momentan auch tagsüber recht unruhig. Ich habe sie viel im Tragetuch, aber selbst da will sie nicht mehr so gerne rein und wühlt sich nach oben.

Gruß, Claudia

 
7 Antworten:

Re: Einschlafstillen

Antwort von rabarbera am 01.09.2010, 17:39 Uhr

Vielleicht hat sie einen Schub oder bekommt Zähne?? Viele Babys schlafen auch um den 6. Monat rum plötzlich schlechter, weil sie tagsüber mehr wahrnehmen und das nachts verarbeiten müssen. Ist natürlich sehr anstrengend, aber i.d. Regel nur eine Phase, die von selbst wieder vorbei geht!
Ich habe bis vor kurzem (Sohn 11 Monate) auch noch zum Einschlafen gestillt, und mein Kleiner hatte auch hin und wieder Phasen, in denen er auch beim Stillen schlecht, oder erst nach mehrmaligem Stillen, eingeschlafen ist. Hat sich aber immer nach ein paar Tagen wieder gelegt, und das Einschlafstillen hat wieder geklappt!
Warum magst du nicht zum Einschlafen tragen?? Ausnahmsweise, solange die "schwierige" Phase andauert? Du musst das ja dann nicht immer machen!
Ich trage meinen Sohn jetzt noch hin und wieder in den Schlaf, wenn garnichts anderes geht, da ich nicht mehr stille - und das, obwohl er schon 12 Kilo wiegt ;-) Meistens schläft er dabei sehr schnell ein (innerhalb von 5 Minuten), wenn nicht, packe ich ihn manchmal in die Rückentrage, und wenn er schläft, kann ich ihn ins Bett legen.
Eine Alternative zum Rumtragen wäre evtl. auch Wippen auf einem Gymnastikball...
Wenn du wirklich auf keinen Fall tragen willst, würde ich deine Kleine evtl. AUF dir einschlafen lassen (d.h. dich hinsetzen/-legen und Baby auf deine Brust bzw. Bauch legen). Klar merkt sie auch, dass du da bist, wenn du neben ihr liegst, aber wenn sie schon weint, würde ich persönlich ihr "wenigstens" intensiven Körperkontakt geben.
LG & alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Clavi am 01.09.2010, 21:00 Uhr

Danke für deine Antwort. Heute hat es mal recht gut geklappt Vielleicht braucht sie doch nur bloß ein Tuch zum Saugen... jedenfalls hat sie auf einen Waschlappen rumgekaut und ich bin kurz raus... da hat sie schon geschlafen. Nun bin ich gespannt, wielange sie durchhält.

Tragen... da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Neele (heute 4 1/2) habe ich nächtelang durch die Wohnung geschleppt. - und es wurde nicht besser. Aber es heißt ja nicht, dass es bei Sina auch so sein muss, ich weiß. Trotzdem ist es für mich irgendwie ein rotes Tuch! Tagsüber ist es kein Problem, da schläft sie oft auf dem Arm oder im Tuch ein.

Die Idee mit dem einschlafen bei mir auf dem Bauch wäre für mich eine gute Alternative, das probiere ich nochmal aus - je nachdem, wie es heute nacht klappt.

Gruß, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Zwerg1511 am 02.09.2010, 8:12 Uhr

Hallo,

wir haben eine Babyhängematte bzw. Baby-Jojo. Das hat uns schon manchen Abend gerettet. Wenn wir unseren Sohn da reingelegt haben, war er innerhalb von 5 Minuten weg. Er hat sich teilweise sogar selbst zum schaukeln gebracht. Wir konnten ihn dann nach kurzer Zeit in sein Bettchen tragen. Bis vor kurzem hat er sogar seine gesamten Tagschläfchen darin gemacht. Jetzt haben wir ihn auf sein Bett umgewöhnt, da er demnächst zur Tagesmutter geht und diese kein Jojo hat :-) Ging aber problemlos. Also unser Sohn hat es geliebt. Ich hänge Dir mal einen Link an. Dieses Jojo ist sehr teuer, aber es gibt sie auch preiswerter.

http://www.kaengurooh.com/chde/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von azenclu am 02.09.2010, 13:35 Uhr

hallo claudia,
wir hatten bei beiden kinder eine -kurze- phase wo es schwierig war, sie in den schlaf zu stillen, hat sich von alleine gelöst, paulina habe ich bis zum ende der stillzeit in den schlaf gestillt und bei valentina (17 mo) klappt es super so. ich kann mir nicht schöneres und ruhigeres als stillen zum einschlafen vorstellen! VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht...

Antwort von Clavi am 02.09.2010, 21:26 Uhr

Hallo!

Danke für eure Tipps... nun geht es mir gleich wieder besser. Heute abend hat das Einschlafstillen wieder gut geklappt. Sie hat aber auch heute tagsüber garnicht geschlafen - irgendwie scheint sie momentan viel zu verarbeiten.

Gestern nacht ist sie ja allein eingeschlafen - und ist 2x aufgewacht, je 30 min. gestillt und danach hat sie weitergepennt. Da habe ich absolut kein Problem mit. Schlimm ist es nur, wenn sie phasenweise über Stunden wach ist :-(

VG, claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Betine am 02.09.2010, 23:14 Uhr

Wir haben auch eine Babyhängematte von NONOMO.

Die ist auch die einzige Möglichkeit wie unser Zwerg ohne Brust eingeschlafen ist, wenn der Papa zum Beispiel mal alleine mit ihm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht...

Antwort von kirshinka am 04.09.2010, 14:45 Uhr

ja das wach sein das ist einfach manchmal so. Bei uns war das immer wenn sie Zähne kriegte.

Wir hatten auch eine Phase wo das Einschlafstillen nicht klappte und ich sie gestillt habe und dann in den Schlaf getragen.

Unsere Süße hat seit sie sich drehen konnte (rollen konnte sie so mit 4,5 Monaten) immer einfach nur aufgedreht und getobt, wenn sie im Liegen einschlafen sollte. Sie kommt ohne Stillen oder Tragen einfach nicht zur Ruhe.

ICh hätte vielleicht damals auch einfach die teure Hängematte kaufen sollen - wir hatten eine kleine Känguruh und das war schlecht. Aber sie hatte auch einfach nie aufm Rücken liegen wollen. Sie hasste KiWa und Auto fahren und alleine aufm Rücken liegen.

Aber wie gesagt - das ist einfach nur ne Phase - oh - und sie wachte auch so ab 5-6 Monate nachts viel viel öfter auf als davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Frage zum Einschlafstillen...

Hallo zusammen, da dies hier wohl recht viele auch praktizieren und praktiziert haben, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Er nimmt absolut keinen Nuckel/Schnuller. Bisher schläft er in meinem Bett (ist aber nur 1,40 m breit, daher ...

von bila82 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

An alle die einschlafstillen(müssen)

Macht ihr euch also keine Gedanken wie das so weitergeht mit dem stillen,ich wollte meine kleine ungefähr mit 12-14Monaten abgestillt haben(mach mir jetzt da nicht so den stress)aaaaber das mit einschlafstillen fürchte ich halt wird noch eine längere Geschichte und das wollt ...

von Birke28 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen klappt nicht mehr (10,5 Mon.) - und überhaupt :-)

Halli-hallo, bin bissel traurig. Also das Einschlafstillen funktioniert nicht mehr. Haben es ca. 6. Monat angefangen und seit 3 Wochen bekommen wir sie so fast gar nicht mehr in den Schlaf. Was mich dazu beschäftigt: Sie ist super müde, ich stille sie und sie macht die Augen ...

von mini_maus 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Familienbett, Einschlafstillen und Durchschlafen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt und wird jeden Abend gegen 20 Uhr in den Schlaf gestillt. Er schläft dann in seinem Bettchen, das an unser Familienbett angedockt ist. Bis wir dann zum Schlafen gegen 23.30 Uhr dazukommen, muss ich mehrmals an sein Bettchen kommen und ...

von LenaCleo 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen mit 15 Monaten...

Hallo, meine Tochter ist gerade 15 Monate alt geworden und wir stillen immernoch!!!! Zwar ist es sichtlich weniger geworden, aber sie will immer zum Mittagsschlaf in den Schlaf gestillt werden, so auch am Abend. Sier habe ich dazu beigetragen, dass sie dieser Rythmus bei uns ...

von Kat28 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Was kann Einschlafstillen ersetzen?

(zumal, wenn durch gesteigerte Mobilität und Bewegungsdrang das Schlafen eh eher unattraktiv wird) Unser Kind (12 Monate) wurde sein Leben lang in den Schlaf gestillt (hatte sich so ergeben, weil sie die ersten Monate beim Stillen oft eingeschlafen ist). Seit ca. anderthalb ...

von punsch 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Durchschlafen nach Einschlafstillen

Ist jetzt vielleicht eine komische Frage. Ich halte auch echt nix von diesen Schlafprogrammen, aber eine These finde ich schon ganz interessant und würde von euch gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Meine Maus ist 10 Monate alt, tagsüber wird sie nur noch 1x ...

von lilatiger74 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen ersetzten! Durch was?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist 7 Monate alt und bekommt jeden Abend schon Brei. Sie isst auch alles auf. Naja und vor den Schlafen gehen gebe ich ihr immer noch ein halbes Brüstchen *g* zum runter kommen. Und wenn sie nicht dabei einschläft lege ich sie tortzdem wach ...

von Puschel84 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.