Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iceblue am 29.09.2010, 13:53 Uhr

Nachts wach

meine Kleine 2 1/2 Monate alt hat seit Anfang an einen anderen Rhytmus als ich ;)

Sie ist grundsätzlich ab 18 Uhr hellwach. Nickt ab und an mal für 5-10 Minuten ein, aber ist erst weit nach Mitternacht wieder müde.
Die Zeit bis dahin verbringt sie mit brabbeln, turnen...
So langsam bin ich echt fertig.
Letzte Nacht ging es wieder bis kurz nach 4. Erst dann schlief sie.
Und tut das bis aus 2 Trinkpausen jetzt immernoch.
Das ganze geht eigentlich schon immer so, es ist halt ihr Rhytmus...
Kann ich irgend etwas tun um ihren Rhytmus umzustellen.
Ich muss jeden Morgen um 7 raus und habe keine chance den Schlaf irgendwann nachzuholen.

 
5 Antworten:

Re: Nachts wach

Antwort von carry2 am 29.09.2010, 15:30 Uhr

Wann geht sie denn ins Bett. Macht sie Mittagsschlaf, was machst du wenn die nachts wach ist?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach

Antwort von Püminsky am 29.09.2010, 19:58 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie 10 Wochen alt, richtig?
Meiner hatte anfangs auch so einen Rhythmus, allerdings turnte und brabbelte er nicht bis Mitternacht, sondern schrie 4 Std am Stück, einzig das Schaukeln im MaxiCosi half da manchmal für 2-3 Minuten. Ich werde diese Zeit der Hilflosigkeit nie wieder vergessen.
Wenigstens konnte ich aber noch schlafen und musste nicht raus. Das ist ja echt bitter.
Ich hab nachts das Kind neben mir liegen gehabt und nur - wenn überhaupt - eine ganz schwache rote Funzel angemacht (rot wegen des schimmers, als er noch im Bauch war, hielt ich für ne gute Idee... ;) ).
Irgendwann hatte er nen besseren Rhythmus, aber schwierig ist es bis heute (2,5 Jahre alt). Nach etwa 3-4 Monaten wurde es besser.
Aber das hilft dir jetzt nicht :(

Hast du ne Schreiambulanz in der Nähe? Die helfen auch bei Schlafproblemen oder haben Tipps, wie du noch zu etwas Ruhe kommst.
Google mal! Arbeitest Du wieder oder musst du wegen eines anderen Kindes aufstehen?
Kannst Du dir zwischendurch Ruheinseln einrichten oder nen Babysitter holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach

Antwort von Näppi am 29.09.2010, 20:06 Uhr

Sie ist wirklich noch sehr klein. Du kannst sie unterstützen indem du versuchst ihr Tags was aufregendes zu bieten und sie so wachhälst. Nachts nur das nötigste an Licht, wickeln, Kuscheln. Keine Anregungen bieten zum spielen. Einen Rhythmus hatte meine in dem Alter allerdings auch nicht. Sie waren abends auch immer sehr lange wach, haben allerdings tags nicht so viel geschlafen wie deine.

Lass ihr noch ein bisschen Zeit. Solange du ihr zeigst, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt, wird sie es irgendwann verinnerlicht haben.

Bis dahin wünscht gute Nerven Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach

Antwort von carry2 am 29.09.2010, 20:51 Uhr

Ach so, ich hatte 2 1/2 Jahre gelesen

Die Kleine ist ja erst 10 Wochen alt. Ich würde sie tagsüber so schlafen lassen wie sie möchte. Und wenn sie nachts wach ist nur wickel, leise sprechen und wiegen. Also nicht spielen oder gar das Licht anmachen, nur ein Nachtlicht. Mehr kannst du nicht machen.

Meine Kinder hatten mit 10 Wochen auch keinen Rhythmus. Aber irgendwann pendelt sich das von alleine ein.

LG und viel Kraft und Geduld für die nächste Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach

Antwort von rabarbera am 30.09.2010, 23:47 Uhr

Bei uns war es anfangs genauso! Bzw. eher so wie bei Püminsky, d.h. unser Kleiner hat abends/nachts (am schlimmsten war es meist zwischen 23 Uhr u. 4 Uhr) andauernd geschrien; nur Stillen oder Tragen im Tragetuch konnten ihn vorübergehend beruhigen! War eine echt harte Zeit, die bei uns G.s.D. "nur" ca. 8 Wochen angehalten hat, danach hat es sich von allein gebessert, und man konnte unseren Sohn plötzlich zwischen 19 u. 20 Uhr ins Bett bringen!
Ich hatte das Glück, dass ich morgens nicht aufstehen musste und auch tagsüber Zeit hatte, mich mal hinzulegen. So wie bei dir ist es natürlich noch viel härter!
Ich glaube aber auch, dass man da leider nicht viel machen kann, außer abends/nachts alles ruhiger gestalten (gedämpftes Licht, keine lauten Geräusche und aufregenden Aktivitäten, usw.), damit die Kleinen merken, dass Nacht und eigentlich Schlafenszeit ist. Und dann möglichst durchhalten und hoffen, dass sich bald von selbst ein besserer Rhythmus einpendelt, was, denke ich, bei den allermeisten Kindern der Fall ist!
Kannst du dich evtl. mit deinem Partner mit der Babybetreuung in den Abendstunden abwechseln, so dass jeder mal ein paar Stunden in Ruhe schlafen kann? So haben wir es oft gemacht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Neuerdings nachts wach und am schreien - wie reagiere ich richtig?

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Vor kurzem war sie krank und seitdem klappt das Schlafen nachts kaum noch. Oft wird sie zwischendurch wach und will dann nicht wieder schlafen. Sie schreit, wenn wir versuchen sie hinzulegen. Es dauert auch mal 1-2 Stunden, bis sie ...

von Fay77 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nachts wach und Aufschreien im Schlaf

Hi ihr, eigentlich klappt es mit dem Schlafen gut. Er (heute genau 7 Monate) geht gegen 19 Uhr ins Bett, ohne Probleme und schläft sofort ein. Eine Stunde nach dem Einschlafen schreckt er bis 22 Uhr stündlich auf, schläft aber. Also er schreit kurz im Schlaf auf. Heute ...

von Schnitte78 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

HILFE .... mein sohn wird seid 4 wochen dauernd nachts wach ...

Hallo ihr lieben ! nachdem ich mal wieder eine nacht nicht schlafen konnte wende ich mich mal an euch ! mein sohn Julian ca 19 wochen schläft seid 4 wochen nachts nicht mehr ... tagsüber ist das nach wie vor kein Thema ... da schläft er wenn ich ihn in sein bett lege. auch ...

von Marcel144 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

2-3 Stunden nachts wach

Hallo, meine Kleine (15 MOnate) hat noch nie gut und durchgeschlafen. Dazu kommt, dass sie regelmaessig, bzw phasenweise nachts wach wird und kann dann einfach nicht wieder einschlafen, selbst wenn ich mit ihr im Bett liege. Sie ist muede und dreht sich aber hin und her und ...

von BelgienJanine 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Stundenlang wach nachts

meine kleine motte ( 10 monate) ist seid etwa einer woche nachts mindestens 2 stunden wach und mault dann rum, und schafft es nciht mehr einzuschlafen. und so langsam nimmt mich das echt mit, weil sich der schlafmangel bei mir bemerkbar macht, weil ich immer ewig brauche um ...

von lady-kiss 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

nachts zwei Stunden wach...

Guten Morgen! Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Schwierigkeiten? Unsere Tochter (3 1/2 Jahre) schläft entweder durch oder macht nachts richtig Theater. Meldet sich dann z.B. um eins und ruft dann alle zehn Minuten, mindestens. Man kann es im Guten versuchen, man ...

von Yps 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

nachts lange wach

Hallo ihr Lieben. Ich mach mir Gedanken um meinen 10 Monate alten Sohn. Er war noch nie ein besonders guter Schläfer, also ab und zu nachts wach, mit Flasche oder Schnuller schnell wieder zu beruhigen, aber seit ca 3 Wochen wird er alle 5-6 Tage nachts gehen 0.30 wach, weint, ...

von Elli777 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

nachts alle 1-2 Stunden wach

Ihr Lieben, meine Tochter (9 Monate) wird seit gut einem Monat jede Nacht alle 1-2 Stunden wach und weint. Sie nur durch Streicheln und Stimme beruhigen, hilft meist nichts. Sie will gestillt werden (auch wenn sie dann nur zwei oder drei Schlucke trinkt). Vorher ging es ...

von Azahar_vlc 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Baby (7Monate+Schreikind) kommt nie zur Ruhe, ist Nachts jede Std. wach! :-(

Ich bin völlig am Ende!!! Von Anfang an war unsere Kleine eher ein aufgeweckter, quirliger, unruhiger Geist, aber nach der sogenannten 3-Monatskoliken-Zeit wurde es anstatt besser eher mit der Zeit immer schlimmer. Sie schrie immer mehr, ...

von elisa 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nachts noch stillen oder nicht? außerdem - ständig wach (baby 6...

Unser kleiner Mann ( 6 Monate) hat in der Nacht noch nie sonderlich lange Schlafphasen gehabt. So richtig fest schläft er eigentlich verlässlich von 19.30 bis 23 Uhr. Dann muss man Glück haben und Daumen drücken. Blöd dass man da ja meist selbst endlich mal schlafen will. ...

von sonne8879 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.