Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini-meee am 18.10.2010, 21:20 Uhr

Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Moin!
Meine Lütte ist nun 7 Monate alt, sie hatte so mit 3 Monaten mal ne Phase wo sie durchgeschlafen hat, das ging so 6 Wochen. Seit dem wird sie nachts wieder wach, immer zu unterschiedlichen Zeiten, mal 3 uhr oder auch mal 6uhr. (letzte Flasche bekommt sie zwischen 19 /19.30uhr, dann gehst ins Bett, Abendbrei mag sie nicht so, deshalb Flasche. Sie baruch auch noch das Kuscheln vorm Einschlafen)
Sie lässt sich dann auch nur mit der Flasche beruhigen, den Schnuller spuckt sie wieder aus und weint weiter.
Ich habe kein Problem damit nachts 1x aufzustehen, ich galube da haben andere Mütter ganz andere Kinder und durchgemachte Nächte. Es passiert alles im Halbschlaf. Wenn ich morgens nicht die Flasche in ihrem Zimmer stehen sehne würden, dann wüßte ich manchmal gar nicht, dass ich bei ihr war (sie schläft seit dem sie 7 Wochen ist alleine im ihrem Zimmer)

So, nun hatten wir letzten Freitag Krabbelgruppe und die Hebi von einem Krabbeljungen, 6 Moante alt, meinte dass er doch nachts nicht mehr die Brust braucht (wurde noch 2x nachts gestillt, am TAg gibts schon Beikost) und die Mama ihn doch das nächtliche Trinken abgewöhnen soll, da Babys das nur aus Gewohnheit tun und eigentlich nachts keinen Hunger haben.

Wie seht ihr das?
Ist es nur Gewohnheit und soll ich so langsam auch meiner Tochter die Flasche nachts abgewöhnen?
Die Hebi meinte, dass die Mama "hart" bleiben soll, ihn nur mit dem Schnuller beruhigen soll oder schreien lassen, aber auf keinen Fall schwach werden soll und ihm wieder die Brust geben. Sie hats eine Nacht durchgezogen und nun pennt er durch.
Ich hab meinem Freund davon erzählt und er meinte dann, "Super, das machen wir am nächsten Wochenende auch so!" Aber eigentlich will ich das nicht so gerne. Mir macht es nichts aus in der Nacht 1x aufzustehen.

Ich habe da eher an "Ausschleichen" gedacht, also immer weniger Pulver in die Flasche bis nur noch Wasser drin ist, das sie eh nicht gerne trinkt.

Brauch mal euren Rat und vielleicht ein paat Tipps!
DANKE!!!!!
LG Mini


Ps. bekommt auch immer schiefe Blicke, wenn ich auf die Frage " Und schläft sie durch?" mit NEIN antworte! Dann kommt oft, "Wie? Immer noch nicht??"

 
11 Antworten:

Re: Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Antwort von rabarbera am 18.10.2010, 21:58 Uhr

Ehrlich gesagt frage ich mich immer, woher die Damen Hebammen und Herrn Kinderärzte wissen wollen, ob ein 6 od. 7 Monate altes Baby nachts Hunger hat oder nicht? Haben sie das Baby gefragt??
Tatsächlich ist es wohl so, dass Babys ab 6 Monaten von ihrem Verdauungssystem her dazu in der Lage sind, die ganze Nacht ohne Nahrung auszukommen - d.h. sie nehmen keinen körperlichen Schaden, wenn man ihnen nachts nichts mehr gibt! Ob sie nicht trotzdem Hunger verspüren - das weiß niemand, da man sein Baby nicht fragen kann!
Angesichts der Tatsache, dass sogar die meisten (!!) Babys mit über 6 Monaten nachts noch die Brust oder Flasche verlangen, wenn man es ihnen nicht absichtlich (durch "Konsequenz" ;-( bzw. schreien lassen) abgewöhnt, deutet für mich darauf hin, dass diese Babys nachts tatsächlich noch Hunger haben!
Und selbst wenn es "nur" Gewohnheit ist, ist das mE kein Grund, sein Baby schreien zu lassen, denn das halte ich für grausam!
Das mit dem langsamen "Ausschleichen", d.h. Verdünnen, kannst du natürlich probieren, obwohl ich persönlich 7 Monate selbst dafür noch extrem früh finde!
Wenn dein Kind nachts nur 1mal die Flasche will und es dich nicht arg stört, warum wartest du nicht einfach noch ein bisschen ab, ob sich das "Problem" von selbst erledigt?
Ehrlich gesagt bekommt mein 12 Monate alter Sohn noch immer fast jede Nacht ein Fläschchen, bis zum 10. Monat wurde er nachts sogar noch mehrmals (z.T. viele Male) gestillt! Mich stört das nicht, und ihm hat es (bis jetzt zumindest ;-) noch nicht geschadet; er ist ein fröhlicher kleiner Junge, der sehr weit ist für sein Alter!
Liebe Grüße, B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Antwort von Mini-meee am 18.10.2010, 22:05 Uhr

Das mit dem "Ausschleichen" wollte ich jetzt noch nicht versuchen. Wie schon gesagt, ich hab mit der einen Flasche kein Problem nur mein Freund ist von Sache so angetan, obwohl er nachts nie raus muß, noch nicht mal am WE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Antwort von rabarbera am 18.10.2010, 22:08 Uhr

Männer!!! ;-)
Sag ihm, das es wohl allein deine Entscheidung ist, so lange DU schließlich auch nachts aufstehst! Würde ich zumindest machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Antwort von Mini-meee am 18.10.2010, 22:09 Uhr

Ja MÄNNER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Antwort von LaEmLu-Mama am 19.10.2010, 10:44 Uhr

also ich habe bei nr.1 und 2 etwa mit 13monaten angefangen die pulvermilch durch kuhmilch zu ersetzen und da haben sie so schon weniger getrunken. und nachts habe ich sie dann mit 14monaten mit wasser verdünnt. tag für tag mehr wasser, weniger milch. das klappte ganz gut.

jetzt nr.3 ist fast 1 jahr und kommt nachts auch immer noch 1-2mal. für mich ist es ok. irgendwann kommt es von allein, dass sie nicht mehr möchte, bzw. wir es dann langsam entwöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Antwort von Dreamy am 19.10.2010, 13:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 2 1/2 jahre alt und hat bis er 19 Mon. alt war noch einmal pro Nacht seine Milch getrunken. meist zwischen 4 und 6 Uhr.

Von einem auf den anderen tag hat er sich nachts plötzlich nicht mehr gemeldet und komplett durchgeschlafen. Sonlagne du damit keine "Probleme" hast würde ich auch nichts dran ändern. Irgendwann gibt sich das mit der Milch von alleine. Und grade mit 7 Mon.-da hat meiner noch 2x pro nacht Milch getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Antwort von Ingi74 am 19.10.2010, 14:57 Uhr

Eben, wenn die Kinder sich alleine abstillen, warum sollten sie sich nicht auch alleine "abflaschen"?
Ist doch ein Reifeprozess wie jeder andere auch...
Ich bin auch noch Baby und trinke jede Nacht zwischen 200 und 1000ml Wasser. Und das könnte auch gerne Saftschorle oder so sein, wenn das nicht so schlecht für meine Zähne wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Antwort von Lilly10 am 19.10.2010, 17:31 Uhr

Meine Tochter ist nun 9 Monate alt schläft oftmals bis 5 UIhr, manchmal aber auch nur bis 3 oder 4 und will ihre Flasche..kriegt sie dann auch, fertig. Mache alles im Halbschlaf :-)) Halte nichts von schreien lassen. Die Leute schauen mich dann auch immer doof an wenn ich das erzähle, ist mir aber egal.

Lg
Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Antwort von schnecke1982 am 19.10.2010, 20:37 Uhr

hallo, mein sohn (jetzt 3 jahre) kam bis er 18 monate war alle 4 std. nachts zum trinken die hab ich ihm auch gelassen und hab dann angefangen immer dünner zu machen und er wollte es dann nicht und hatte dann durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Antwort von Püminsky am 19.10.2010, 22:27 Uhr

Huhu! Ich habe nun nicht die anderen Beiträge durchgelesen, also verzeih, wenn ich hier vielleicht einfach alles wiederhole ;)

Zuerst: Distanzier dich mit einem Lächeln von diesen blöden Fragn nach dem Durchschlafen, die Regel besagt, dass die meisten Kinder erst mit etwa 1 Jahr duchschlafen - durchschlafen meint an dieser Stelle: 6 Std am Stück...und ich glaub, deiner Schilderung nach kommt das sogar jetzt schon bei deiner Maus weitestgehend hin... DIe Leute, die solche Fragen stellen haben entweder einiges vergessen, keine Kinder oder einfach Lust, ein wenig zu sticheln.
Solln sie doch die Zunge ausfahren beim Bremsen, während sie dir den Buckel runterrutschen, hm?

Zur Flasche: ich widerspreche aus eigener Erfahrung der "Wissenschaft", dass Kinder ab dem 6. Monat keine Nahrung nachts mehr brauchen. Thema Stillen ist mal noch was ganz anderes, da noch mehr "multifunktionelles Werkzeug" - aber auch Flaschenkinder können durchaus noch ein unstillbares Bedürfnis nach Milch in der Nacht verspüren.
DIe "Norm" sagt ja auch, dass Kinder mit etwa 14 Monaten laufen können... nun, meins lief mit 10 Monaten, ein befreundetes Kind erst mit 22 Monaten - wer will also blind Regeln über ein Normkind vertrauen?! Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse und Entwicklungsschritte, das ales sollte man nur in groben Rahmen betrachten und keinesfalls am Kalender fixieren.

Mein Sohn hat 17 Monate (!) lang Fläschchen nachts bekommen - übrigens 2-4 Stück ;) Mit 9 Monaten hab ich das "ausschleichen" versucht, mit dem Ergebnis, dass wir eine katastrophale und seeeehr laute Nacht hatten - bin also sofort wieder auf die Bremse gestiegen. Mit 17 Monaten dann von jetzt auf gleich das Fläschchen weggelassen, er hat es nicht mehr eingefordert und gut war. Durchschlafen tut er übrigens noch immer nicht - er ist jetzt 2,5 Jahre alt und weckt mich teilweise im 2-Std Takt mit Alpträumen...

Ob das Aussschleichen oder der abrupte Weg der bessere für euch ist, musst du probieren, aber ob es tatsächlich schon jetzt sein muss... hm. Meist hat das mütterliche Bauchgefühl schon Recht und du kennst dein Kind ja auch besser als die Hebamme. Was wäre denn die Konsequenz, wenn dein baby erst einmal mit Protest reagiert, laut deiner Hebamme? Rät sie dazu, es schreien zu lassen, weils da nun durchmuss? War das bei deiner Freundin so? Es las sich für mich gerade etwas so...
Wenn, kann ich nur erschüttert den Kopf schütteln :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Flasche abgewöhnen??? (lang)

Antwort von Mini-meee am 20.10.2010, 14:39 Uhr

Danke für eure Antworten!

@Püminsky: Wie schon geschrieben habe ich absolut kein Problem wenn meine Maus in der NAcht ihr Flasche will, ist ja nur 1x. Sie schläft in der Tat über 6 Stunden durch...
Ich selber habe keine Hebi mehr, hatte nach der Entbindung zwar eine aber da sich Kinderkrankenschwestern und Hebammen eh nie ganz grün sind, war sie 3x da für 10 min. und das wars. Ist auch gut so. Aber meine Ex-Hebi ist auch die Hebi von meiner Freundin und sie meinte, dass der kleine Mann ruhig nachts schreien soll, in der Entwöhnungszeit! Find ich auch nicht klasse.
Ich bin jetzt nicht die Mutter, die sofort losrennt wenn meine Kleine mal einen Mucks sagt, aber bitterliches Weinen lass ich auch nicht zu.

Ich lass meine Lütte entscheiden, wann sie keine Flasche mehr braucht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Flasche nachts? 4 Monate

Meine kleine ist knapp 4 Monate und braucht nachts immer noch alle 3 Std ihre Flasche. Also man kann wirklich auf die Uhr schauen wenn 3 Std rum sind beginnt sie zu weinen. Ich geb ihr abends um 19.00 Uhr die 1er Nahrung von Hipp da trinkt sie dann meistens so 160ml um 22.00 ...

von Finje 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

iw lange nachts die flasche

hallöchen...meine kleine ist 5 monate...schläft nachts 12 stunden, mit einer flaschenmahlzeit dazwischen...nur trinkt sie diese kaum noch richtig...kann es sein, daß es eine gewohnheit von uns ist, sie aus dem bett zu holen und zu füttern? kann es auch nur durst sein, und ich ...

von DewasisFrau 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Tochter will nachts nicht immer Durchschlafen,nur wenn sie ein Flascherl bekommt

Hallo Unser Tochter ist 10Monate. Ich dachte am Anfang ja sie griegt Zähne,ich geb ihr hald ein Fläschchen sie schläft dan auch gleich wieder weiter. Ich hab es auch meinen Mann zu Liebe gemacht da er nachts immer aufstehen muss und dan arbeiten fährt so um 1uhr ...

von claudia-2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

mit 15 mon. abends/ nachts noch flasche!

wem geht es noch so? unser kind kommt einfach nicht von der flasche weg. er bekommt 18 uhr 1schnitte, ne halbe banane und meistens noch nen fruchtzerg. und gegen 20 uhr wacht er auf und schläft nicht wieder ein ohne flasche. und dann meist zwischen 2 und 5 uhr die nächste. er ...

von ISA83 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts Flasche abgewöhnen

Hallo! Meine Maus nun 10Monate und möchte Nachts zwischen 4Uhr und 5Uhr ihre Flasche. Ich versuche Sie schon mit Tee oder Wasser zu beruhigen, aber sie besteht auf die Milchflasche. Sie hatte schon vor einigen Tagen von 20-6:30Uhr durchgeschlafen, aber dass waren nur zwei ...

von Tani33 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche abgewöhnen nachts

Hallo, mein Kleiner ist fast 9 Monate alt u. bekommt nachts noch eine Flasche (oder 2) die er dann auch rutzputz austrinkt. Eine Bekannte von mir sagte, daß ich ihm das abgewöhnen müsse u. ihm nachts nur noch Wasser geben soll. Aber er ist doch noch ein Baby und hat ja wohl ...

von lucy14 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Mit 2 Jahren noch die Flasche nachts mit Kakao dri

Hallo ich brauche dringend mal euren rat.Ich bin eine Alleinerziehende Mutter und habe nen 2 Jährigen Sohn. Seit ein paar Monaten schläft er mit bei mir im Bett.Ich muß immer mit ihm ins Bett gehen und warten bis er eingeschlafen ist nachts kommt er dann immer 2-3 Mal und will ...

von Mel77 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.