Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mädchenmutti am 21.09.2010, 11:16 Uhr

Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Frag steht oben. also z.B. wenn sie Mittagschlaf machen und es überdimensional lange dauert, also >3h?
Oder wenn der Mittagschlaf später gemacht wird und das Kind so lange schläft, dass sich die Bettgehzeit weit nach hinten verschiebt?
Ich persönlich bin ja ein Befürwoter von "relativ festen Ess-und Schlafzeiten" und fahre einfach gut damit.
Ich halte z.B. gar nichts von allem freien Lauf zu lassen, weil man ja so auch nichts planen kann. Und als Mutter von 4 Kindern komme ich mit festen Tagplan besser zurecht.
Herzliche Grüße

 
15 Antworten:

Re: Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Antwort von Sfanie am 21.09.2010, 11:26 Uhr

Wenn mein Jüngster, 2 Jahre, länger als 2 Stunden schläft, weck ich ihn. Sonst ist er Abends um 22 Uhr noch nicht im Bett. Er läßt dann natürlich auch seinen großen Bruder nicht schlafen, da die 2 zusammen in einem Zimmer sind.

Bei uns gibt es auch feste Eß- und Schlafzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Antwort von rabarbera am 21.09.2010, 11:31 Uhr

Nein. Mir persönlich ist es nicht so wichtig, dass mein Kleiner immer zur gleichen Zeit abends schlafen geht. Wenn er nachmittags mal länger schläft, geht er also einfach später ins Bett! Meistens hält er sowieso von selber halbwegs die gleichen Zeiten ein, d.h. schläft tagsüber ungefähr gleich lang und geht zu ähnlichen Zeiten abends ins Bett. Wenn sich das MAL verschiebt, habe ich kein Problem damit, planen kann ich i.d. Regel trotzdem. Außerdem tue ich mir selbst auch keinen Gefallen, wenn ich ihn wecke, weil er nur gut drauf ist, wenn er ausgeschlafen hat - wird er mal versehentlich vorzeitig geweckt, ist er immer knatschig! Wie ist das denn bei euch?
Ich kann mir aber natürlich vorstellen, dass man mit 4 Kindern eher auf feste Abläufe angewiesen ist, allein der Organisation wegen, und sein Kind notgedrungen auch mal wecken muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Antwort von carry2 am 21.09.2010, 11:54 Uhr

Den Kleinen wecke ich. Jetzt weil wir dann den Großen aus dem KiGa holen, vorher weil er dann abends nicht mehr ins Bett ist.
Wenn der Große mal tagsüber einschläft dann geht er vor 21/22 Uhr nicht ins Bett, auch wenn es nur ein 10-Minuten-Nickerchen war. Ich versuche ihn wach zu halten. Wenn's nicht klappt, dann eben nicht. Dann gehen wir meist gemeinsam schlafen und er schläft dann irgendwann ein während ich lese oder am Laptop bin.
Wir haben auch feste Ess- und Schlafenszeiten. Bei einem Kind war ich noch etwas flexibler, aber mir dem Zweiten ging's dann auch nicht mehr anders.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Antwort von Sfanie am 21.09.2010, 11:57 Uhr

Da gehen unsere Meinungen mal auseinander, liebe Barbara.
Mein Großer muß morgens um 7 Uhr aufstehen - sonst schaffen wir es nicht rechtzeitig in den KiGa zu kommen. Nächstes Jahr muß er noch früher aufstehen, da er um 8 Uhr in der Schule sein muß. Auch er wird zu festen Zeiten ins Bett gelegt. Ausnahme am Wochenende und in den Ferien.
Wenn jetzt der Kleine Abends nicht reinwill, ist es einfach doof für den Großen. Dann hat er seine "Mama"-Zeit nicht und er der Große muß auch noch eher ins Bett. Das versteht er halt nicht.
Der Kleine kommt spät. um 19.15 Uhr ins Bett und schläft alleine ein. Um 20 Uhr geht dann der Große ins Bett. Die 3/4 Stunde will er aber dann auch was von mir haben. Vorlesen, kuscheln..... Das geht nicht, wenn der Kleine hier noch rumwuselt. Papa ist leider nicht immer greifbar, da dieser im Schichtdienst arbeitet.
Zumal es auch von Ärzten empfohlen wird, wegen ADS und ADHS. Kinder die keinen festen Tagesablauf haben, sind da eher gefährdet. Das heißt jetzt nicht, dass alles bei uns nach diesem Schema geht. So strikt ist es bei uns auch nicht. Es gibt nicht immer punkt 18 Uhr Abendessen. Aber ein gewisser geregelter Tagesablauf sollte schon vorhanden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Antwort von mädchenmutti am 21.09.2010, 12:41 Uhr

Also nach spätestens 3 h wecke ich meine Tochter, auch damit wir alle zusammen noch was machen können am Nachmittag, rausgehen etc.
Abends ins Bett gehts es immer zwischen 19/20 Uhr...
Wenn ich die Kleine wecke, passe ich immer auf, dass ich dass so mache, dass sie in einer Leichtschlafphase ist, also im 30 Minutentakt, so ist das mit dem knatschig sein meistens nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Antwort von silke21 am 21.09.2010, 12:59 Uhr

also ich wecke meine tochter, 24 monate alt, nach 1 stunde mittagsschlaf. natürlich ganz sanft.

wenn sie länger schläft geht sie abends arg spät ins bett und dann müsste ich sie morgens wecken und da habe ich weniger zeit auf sie einzugehen weil ich zur arbeit muss.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mädchenmutti

Antwort von rabarbera am 21.09.2010, 14:54 Uhr

3 Stunden am Stück hat meiner tagsüber sowieso noch nie geschlafen! ;-) Oder doch, vielleicht als Neugeborenes... jedenfalls schon eine Weile her! Er macht aber auch noch 2 Schläfchen tagsüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sfanie

Antwort von rabarbera am 21.09.2010, 15:23 Uhr

Ich habe jetzt mal gegooglet bezügl. Ursachen von AD(H)S und habe zumindest nichts dazu gefunden, dass ein unstrukturierter Tagesablauf als Ursache in Frage kommt. Insofern mache ich mir doch keine allzu großen Sorgen diesbezüglich! Im übrigen gibt es auch Ärzte, die nicht unnedingt feste Zeiten empfehlen (z.B. C.Gonzales, spanischer KiA und Buchautor).
Zumal unser Tagesablauf nicht total unstrukturiert ist! Wie ich bereits schrieb, ergeben sich meist von selbst ungefähr die gleichen Schlafenszeiten. Nur wenn sie mal abweichen, ist das meines Erachtens auch kein Beinbruch! Da hätte ich eher Angst, bei meinem Kind eine Zwangsstörung o.ä. zu züchten, wenn ich zu sehr auf "festen Zeiten" beharre!
Jeder soll es doch so machen, wie es für einen selber & die Familie am besten passt! Aber mir einreden zu wollen, dass mein Kind AD(H)S bekommt, weil unser Tagesablauf nicht strukturiert genug ist, halte ich dann doch für ein wenig übertrieben!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rabarbera

Antwort von Sfanie am 21.09.2010, 18:49 Uhr

Hab ich Dir da jetzt irgendwas unterstellt?????? Dann zeige mir bitte den Satz.

Ich habe lediglich folgendes geschrieben:
Zumal es auch von Ärzten empfohlen wird, wegen ADS und ADHS. Kinder die keinen festen Tagesablauf haben, sind da eher gefährdet.

Manchmal glaube ich wirklich, dass Du nur auf Stunk aus bist! Sorry, aber das ist meine Meinung. Wenn man irgendwas nicht so schreibt, wie Du es gerne hören möchtest, dann schießt Du so los.

OK, ich gebs zu: so wie Du Dein Kind erziehst, so ist es richtig. Dein Erziehungsstil ist der einzig Richtige. Ein Hoch auf Rabarbera.

Willst Du das hören?

Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln, sorry Rhabarbera. Du läßt wirklich keine einzige andere Meinung zu. Du siehst wirklich nur schwarz und weiß. Das dazwischen siehst Du nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Antwort von Bubbles am 21.09.2010, 18:58 Uhr

Ja, ich wecke auch. Mittags hat nur mein Großer länger geschlafen, da habe ich ab 2 Jahre eine 2 Stunden-Grenze gesetzt. Meine Kleine hat mit 20 Monaten aufgehört mit dem Mittagsschlaf, der hat aber auch vorher selten länger als eine Stunde gedauert.

Ich wecke morgens vor dem Kindergarten, weil wir mindestens 45 Minuten, besser eine Stunde brauchen, um einigermaßen stressarm loszukommen. An manchen Tagen muss ich schon um 7 das Haus verlassen, da kommt die Oma zu uns und bringt die Kinder in den Kindergarten. An diesen Tagen muss ich meine Kleine (2 Jahre) um 6.45 wecken, denn sonst ist sie den ganzen Tag total nörgelig, wenn sie mich nicht gesehen und verabschiedet hat am Morgen. Dem Großen (6 Jahre) ist das nicht wichtig, der darf noch weiterschlafen. Weckzeit für ihn ist dann gegen halb 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sfanie

Antwort von rabarbera am 21.09.2010, 21:20 Uhr

HALLO???
Naja, wenigstens kenne ich jetzt deine wahre Meinung von mir! Ist gut! Auch was wert!
Ich hatte eigentlich nicht vor, mich mit dir zu streiten, meine Aussagen waren nicht persönlich gemeint, und ich schrieb, dass es jeder so machen soll, wie er es für richtig hält. Das zeigt natürlich schon, dass ich keine andere Meinung zulasse! *Ironie off*
Ehrlich gesagt will ich am liebsten garnichts mehr von dir hören, jedenfalls nicht auf diese Art! Lassen wir es gut sein und gehen uns in Zukunft aus dem Weg, OK?
Danke & schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sfanie

Antwort von rabarbera am 21.09.2010, 21:20 Uhr

HALLO???
Naja, wenigstens kenne ich jetzt deine wahre Meinung von mir! Ist gut! Auch was wert!
Ich hatte eigentlich nicht vor, mich mit dir zu streiten, meine Aussagen waren nicht persönlich gemeint, und ich schrieb, dass es jeder so machen soll, wie er es für richtig hält. Das zeigt natürlich schon, dass ich keine andere Meinung zulasse! *Ironie off*
Ehrlich gesagt will ich am liebsten garnichts mehr von dir hören, jedenfalls nicht auf diese Art! Lassen wir es gut sein und gehen uns in Zukunft aus dem Weg, OK?
Danke & schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Sfanie am 21.09.2010, 21:31 Uhr

Komisch. Mit genau dieser Antwort habe ich gerechnet. Klar hast Du folgendes geschrieben:
Jeder soll es doch so machen, wie es für einen selber & die Familie am besten passt!
Aber danach dieser Satz:
Aber mir einreden zu wollen, dass mein Kind AD(H)S bekommt, weil unser Tagesablauf nicht strukturiert genug ist, halte ich dann doch für ein wenig übertrieben!!

Ich habe dies Dir niemals in keinster Weise eingeredet!

Dir auch noch einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sfanie

Antwort von rabarbera am 21.09.2010, 21:41 Uhr

"Zumal es auch von Ärzten empfohlen wird, wegen ADS und ADHS. Kinder die keinen festen Tagesablauf haben, sind da eher gefährdet."
Für mich klang es so. Ich habe daraus gefolgert, dass mein Kind dadurch (nach Meinung vieler Ärzte & deiner Meinung nach) gefährdeter für AD(H)S ist.
Dann war das eben ein Missverständnis. Kann passieren. Ein Grund, auf mich "einzuprügeln"...
(--> "Manchmal glaube ich wirklich, dass Du nur auf Stunk aus bist! (...) Wenn man irgendwas nicht so schreibt, wie Du es gerne hören möchtest, dann schießt Du so los. (...) Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln, sorry Rhabarbera. Du läßt wirklich keine einzige andere Meinung zu. Du siehst wirklich nur schwarz und weiß. Das dazwischen siehst Du nicht!")
...ist das in meinen Augen zwar nicht, aber OK. Auch da kann man vermutlich wie immer unterschiedlicher Meinung sein! Ich respektiere deine Meinung und hoffe, wie gesagt, dass wir uns in Zukunft aus dem Weg gehen können, denn auf soetwas habe ich, ganz ehrlich, keine Lust, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr Eure Kinder am Tage?

Antwort von DieMichaela am 22.09.2010, 14:26 Uhr

Hallo,
ich bin ja eher extrem darin, der Eigenregulation und Entwicklung des kindlichen Körpers freien Lauf zu lassen und muß sagen, doch, ich kann planen.
Mein Sohn hat sich, obwohl ich ihn immer schlafen lasse wann und wie lange er will auf einen Mittagsschlaf umgestellt, der circa 1-1 1/2 Stunden dauert. Abends wird er dann um ungefähr 8-9 Uhr müde und schlaäft morgens IMMER bis 7 Uhr.
Ja, es gibt Tage, das schläft er nachmittags um 5 und dann erst wieder um 11 aber die sind wirklich wirklich selten geworden. Ich muß auch sagen, ich kann anhand seiner Müdigkeit sehr gut abschätzen, wie lange es noch dauern wird, bis er bettreif ist. Er ist zwischen dem Frühstück und dem Mittagsschlaf immer zwischen 3 und 4 Stunden wach und zwischen dem Erwachen am Mittag und dem Nachtschlaf meist 6, manchmal 7 Stunden wach.
Kinder wollen schlafen und entwickeln, wenn sie den nötigen Rahmen erhalten, eigene Rythmen. der Rahmen sieht bei uns so aus, dass es relativ feste Essenszeiten gibt (verschiebt sich mal um 1 Stunde) und dass wir Nachmittags immer raus gehen. Abends folgt ganz automatisch der selbe Ablauf nach dem Abendessen. Allerdings zwinge ich ihn nie zum Essen und er bekommt auch gerne um zwei etwas, wenn er um zwölf noch nichts essen mag. Es geht ja lediglich darum, dass er als Kind anhand der Aktion "Mittagessen" die Tageszeit abschätzen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

mal andersrum gefragt-wie weckt ihr eure kinder ?

meine tochter geht nun zum spielkreis und schlaeft an den tagen natuerlich besonders lange..(wieso eigentlich nicht am wochenende, grins).ich versuche, sie moeglichst sanft zu wecken, mir tut das in der seele weh, sie aus dem schlaf zu nehmen, aber nuetzt ja nix..habt ihr eine ...

von Liesel 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weckt, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.