Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 06.01.2011, 8:56 Uhr

Herauskommen nach dem Zubettbringen

Hallo guten Morgen!
Wie geht Ihr damit um, wenn Eure Kinder, nachdem Ihr sie in`s Bett gebracht habt, incl. Abendritual alles ganz normal, und sie dann immer wieder wie ein Flummi aus dem Bett kommen und wieder zu euch in`s Wohnzimmer o.ä. zurück kommen?
Paula ist jetzt fast 4 jahe alt und hat diesen Spleen seit ca. 3 Wochen!
Sie will bzw. kann nicht mehr alleine einschlafen. Sie mag immer jemanden neben sich sitzen haben, bis sie eingeschlafen ist, das kann bis zu ner halben Stunde dauern! Ansonsten kommt sie weinend und total frustiert zu uns raus!
Ich habe mit dem Sitzenbleiben jetzt nicht soo das Problem! Das läuft ja ruhig und entspannt ab! Meine Bedingung an sie ist dann, dass sie nicht mehr umherzappelt und Ihr Augen schließt! Unsereins braucht ja auch ein paar Minuten bis er einschläft, ich hab Geduld!
Mein Mann überhaupt nicht! Er nimmt das total anders wahr bzw. auf! Er sieht in dem Verlangen von Paula, das er sitzen bleiben soll, damit sie nicht alleine einschlafen braucht, eine Erpressung und kann garnicht damit umgehen, ist regelrecht wütend! Er meint, er lasse sich doch nicht erpressen und sich auf der Nase umhertanzen! Das wird regelrecht ein Kampf bei den beiden, der ca. 1 Stunde dauert! Paula heult ohne Ende und er wird immer ungeduldiger und wütender, keiner hat etwas davon, es ist total unentspannt!!!
Gut, ich gebe Ihr Ihren Willen, bleibe sitzen, aber die Situation zögert sich nicht ewig raus und es läuft ohne Gebrülle, Geschreie und Gekämpfe ab, entspannt eben!
?????Wie ist Euer Rat?
Wie seht Ihr das?

 
1 Antwort:

Re: Herauskommen nach dem Zubettbringen

Antwort von kirshinka am 07.01.2011, 9:13 Uhr

Hmmmm - schwierig.

Ich würde zu meinem Mann in dem Fall wohl im ersten Moment so etwas sagen, wie er solle mal erwachsen werden. Er sei erwachsen - sie sei ein Kind. ER habe als Erwachsener hoffentlich gelernt, seine Bedürfnisbefriedigung ein wenig warten zu lassen - sie kann das noch nicht.
und dass er ihr Verhalten nicht mit seinen abgebrühten Sichtweisen (erpressen) interpretieren darf.

Dann würde ich argumentieren, dass es bei dir ja viel einfacher und schneller geht mit dem einschlafen, weil du eben selbst viel gelassener bist.

Deine Tochter hat ein Bedürfnis, das auch wieder gehen wird.

Vielleicht redest Du auch mal mit Deiner Tochter und versuchst heraus zu finden, was sie bedrückt, warum sie nicht mehr alleine einschlafen kann (ich gehe davon aus nachdem was du schreibst, hat sie das bereits mal getan?).
Vielleicht hat sie ja was erlebt oder geträumt, was sie nicht verarbeiten kann. (und auch da liegt ein Unterschied zu Deinem Mann, der Erlebtes wohl sehr wohl selbst und alleine verarbeiten kann - sonst schaut er TV, liest oder spielt Computerspiele - oder geht ein Bier trinken - all das kann Deine Tochter nicht machen um zu verarbeiten!)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.