Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von autumn1973 am 01.01.2011, 21:16 Uhr

ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Hallo...ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich weiß, dass ich quasi nach Bauchgefühl handeln sollte...aber nun würde ich doch mal gerne wissen wie andere Mütter es handhaben. Unser Sohn ( 6 Monate alt ) schläft meistens abends beim Stillen an meiner Brust ein. Dann lege ich ihn in sein Bett ( was in seinem Zimmer steht ) und schläft dort. Mal wacht er im Laufe des Abends auf manchmal schläft er 4 - 4 1/2 Stunden am Stück. Wenn ich zu Bett gehe hole ich ihn mir und wir schlafen zusammen im "Ehebett" - mein Mann schläft seit der Geburt in seinem Arbeitszimmer auf einer Matratze. Zum Einem habe ich Angst alle zuammen im Bett und zum Anderen schnarcht er sehr stark
( ich fürchte um den Schlaf unseres Babys und um MEINEN )

Er beschwert sich nicht und redet mir beim Thema schlafen nicht rein, ich merke aber, dass er gerne wieder bei mir schlafen würde. Nun kommt endlich meine Frage..sollte ich probieren unseren Sohn in seinem Zimmer schlafen zu lassen oder ist das wegen Kindstod noch zu riskant.
Habe irgendwo gelesen, dass im ersten Jahr das Kind im Elternzimmer schlafen sollte. Ich bin so hin und her gerissen. Habe natürlich auch Angst, dass es, umso länger er bei uns/mir schläft, es schwieriger wird ihn später an sein Zimmer zu gewöhnen. Ach man ist das alles schwierig.

Freue mich auf viiiiiiiiiele Antworten
schönen Abend noch
lieben Gruß
Autumn1973

p.s. Achso und er schläft natürlich noch nicht durch..so ca alle 2-3 Stunden mag er was trinken

 
9 Antworten:

Re: ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Antwort von Näppi am 01.01.2011, 21:36 Uhr

Warum holst du sein Bettchen nicht ins Elternschlafzimmer, würde das gehen? Dann könntest du noch die Gitter an der einen Seite abmachen und ihr hättet ein erweitertes Bett.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen meinen Mann langfristig ins Arbeitszimmer zu verdammen. Meine Kinder haben allerdings recht früh im eigenen Zimmer geschlafen, allerdings unter anderen Voraussetzungen.

Es wird tatsächlich empfohlen, das kind im Elternschlafzimmer, aber im eigenen Bett schlafen zu lassen. Theorie und Praxis unterscheiden sich da, meiner Meinung nach, allerdings sehr.

Ich persönlich denke, er kann sich an eure (deine) Nähe beim schlafen gewöhnen und noch lange bei euch bleiben wollen. Finde daran allerdings auch nichts schlimmes, solange alle zufrieden sind. Die schwierigen Phasen liegen, meiner Erfahrung nach, noch vor euch. Und dann ist es schon hilfreich dass das Kind überhaupt schläft und total nebensächlich wo!

In der Regel entscheiden Familienbettkinder selber, wann sie "ausziehen" wollen. So sollte es zumindest sein. Das könnte allerdings dauern bis sie ca 4 Jahre alt sind.

Schwierig empfinde ich übrigens als relativ. Jedes Problem ist so schwierig wie man es macht, also entspannt euch, findet für euch den richtigen Weg.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Antwort von nidan am 01.01.2011, 21:39 Uhr

Hallo,

wow. 6 Monate und Dein Mann sagt nichts? Da hast Du Glück, wenn in Eurer Beziehung noch alles gut ist und er sich nicht "verlachlässigt" fühlt. Übrigens das Schnarchen hat Eucher Kind auch im Bauch gehört und hätte sicher nichts ausgemacht.
Wie und wenn er im eigenen Bett schläfst, nimmst Du ihn trotzdem mit? Lass ihn doch liegen und hol ihn wenn er aufwacht.

Probierts doch mal im eigenen Bett bei Euch im Zimmer, wenn Du Angst hast. um vor plötzlichem Kindstod zu schützen sollte es auch nicht mit Dir im Bett schlafen!
Unser Sohn schläft seit der 1. Woch im eigenen Zimmer. Nach Bedarf, darf er natürlich bei uns schlafen, wie auch unser 4jähriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Antwort von laila175 am 01.01.2011, 21:45 Uhr

Alternativ könntest du das Bett von dem Kurzen zu euch ins Schlafzimmer stellen.
So kann dein Mann wieder bei dir schlafen und du hast den Kurzen immernoch "neben" dir.
Mein Sohn hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen. Das Bett stand bei uns im Schlafzimmer.
Blöde Frage, (vielleicht habe ich die Antwort auch überlesen) wieso holst du deinen Sohn nachts zu dir ins Bett, wenn du schlafen gehst? Ist doch toll, wenn der Kleine alleine schlafen kann.
Zumindest finde ich das.
Mein Sohn war 8 Monate, als wir in eine größere Wohnung gezogen sind und wir haben zuerst sein Zimmer fertig gemacht, sodass er seine erste Nacht in der neuen Wohnung auch in seinem Zimmer schlafen konnte.
Und das hat super geklappt.
Also ich kann da halt auch nur von meinem Sohn sprechen.. Jedes Kind ist anders.
Probier´s aus!
Und was das Schnarchen betrifft.. Mein Mann sägt auch jede Nacht Bäume ohne Ende und mein Sohn hat das damals nie gestört.
Ich denke einfach, dass "Geräusche" von zuhause dem Kind Sicherheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Antwort von autumn1973 am 02.01.2011, 8:38 Uhr

vielen Dank für die lieben Antworten. Mal gucken...vielleicht ist es eine Option sein Bett zu uns zu stellen. Werde es erstmal probieren ihn in seinem Zimmer zu lassen...so peu a peu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Antwort von Ingi74 am 02.01.2011, 20:19 Uhr

Huhu,
nach unserer Erfahrung klappt das Familienbett 1A, weil...
- weder der Lütte noch ich beim Stillen richtig wach werden (Ausnahmen gibt es immer mal, aber dann hat das nichts mit ihm zu tun als vielmehr damit, dass ich mir evtl. wegen irgend etwas einen Kopf mache, sprich wenn werde eher ich wacher, er nicht)
- das Ganze läuft weitestgehend geräuschlos ab, der Papa bekommt nichts mit (wie immer: Ausnahmen können mal vorkommen...)
- das gemeinsame Schlafen soll sogar vor dem SIDS schützen, weil a) die Mütter viel mehr mitbekommen und b) Mutter und Kind sich in ihrem Schlafrhythmus angleichen (eher sich die Mutter dem Kind, klar. Buchtipp dazu: Schlafen und Wachen von Dr. Sears)
- äh, zum Glück schnarcht mein Mann nicht ;) Aber hat dich das früher gestört? Wenn nicht, würde ich davon ausgehen, dass es euer Kind auch nicht stört (unserer hat z.B. vorletzte Nacht - im Gegensatz zu uns - während des Böllerns draußen einfach weitergepennt)
- das gemeinsame Schlafen hat nichts mit schlechter Angewohnheit zu tun - die Kids werden ja nicht von heute auf morgen groß und selbständig, aber im Nachhinein doch schneller, als es einem lieb ist (sagen jedenfalls viele Eltern mit älteren Kinder, die ich kenne). Sie ziehen schon von allein in ihr eigenes Zimmer.
- Kontakt ist ein Grundbedürfnis von Babys und Kindern, das gestillt werden muss.
So, das waren so meine Erfahrungen/Meinungen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Antwort von PhiSa am 03.01.2011, 9:47 Uhr

meine beiden mädchen (4 jahre und 1 jahr) haben nur die ersten wenigen wochen in ihren eigenen bett im schlafzimmer geschlafen.
mit ca. 2 monaten sind sie dann in ihre eigenen zimmer umgezogen.

wenn sie hunger hatten, dann bekamen sie ihre milch (habe nicht gestillt) und dann habe ich sie wieder zurück in ihr bettchen gelegt.

klappte super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Antwort von Susi0103 am 03.01.2011, 19:40 Uhr

meine große ist mit fast 4 jahren in ihr zimmer gezogen, kommt aber nachts noch zu uns rüber.
die kleine ist 16 monate und schläft bei uns.

wir haben ein so breites (dafür schmales) schlafzimmer, dass das ehebett + 2 kinderbetten je seite reinpassen. so hatten die kids ihr eigenes bett und wir unseren platz (zumindest so lange, bis sie doch wieder zu uns krabbeln).

ICH persönlich hänge an meiner nachtruhe und es ist schon ein gewaltiger unterschied, ob ich aufstehen oder bloß meinen arm ausstrecken muss.

in ihr eigenes zimmer ziehen alle kinder früher oder später FREIWILLIG, meist zwischen dem 3. und 4. geburtstag.
vorausgesetzt, sie wissen, dass sie jederzeit zurückkommen können (und das testet eigentlich jedes kind).

guck mal bei dr. posth hier im expertenforum, da findest du alles darüber.

lg, susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Antwort von kirshinka am 03.01.2011, 23:40 Uhr

kauf dir ein gitterbettchen, wo man die Matratze des Babies auf die Höhe Deiner Matratze stellen kann, montier die eine Gitterseite ab, mach das Ganze mit Kabelbindern an deiner Bettseite so richtig fest und fertig ist das erweiterte Bett.
Dein Mann zieht wieder zurück ins Schlafzimmer und Du musst Deinem Kind nicht das antun, was weder Du noch Dein Mann akzeptieren - das Alleine Schlafen müssen!

Wenn sein Bedürfnis nach Nähe gestillt ist, wird Dein Kleiner auch von selbst ausziehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Antwort von Mini-meee am 05.01.2011, 15:17 Uhr

Meine Lütte (fast 10 Monate) ist mit 3 Monaten komplett in ihr Zimmer gezogen, sie hat vorher im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer geschlafen, aber da haben wir uns alle 3 nur gegenseitig gestört.
Ea klappte von Anfang an super, sie kommt noch 1x in der NAcht zur Flasche, ist ne 5min-Sache und dann gehts wieder in ihr Bett, wo sie sofort wieder einschläft.
Am Anfang hatten wir noch ein NAchtlicht im Zimmer an, jetzt ist sie eher ein Duckelschläfer.
Wenn sie mal krank ist (sie hatte bis jetzt 2x Fieber mit Erkältung und Husten) schlafe ich in ihrem Zimmer auf der Gästematratze, so 2 -3 Nächte, bis sie wieder fit ist. Ist für mich dann einfacher, da ich auch Nachts Fiebermessen mußte.

Jetzt ist Krümel Nr. 2 unterwegs und bei ihm/ihr wird es auch wieder so gemacht!
KAnn also nur Positives berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

plötzlich will er wieder in unserem Zimmer schlafen

Hallo unser Sohn (6 Jahre) war eig. immer ein unproblematischer Schläfer - ist er immer noch - bis auf folgendes: Er schlief aus Platzproblemen bis er 4 war in unserem Zimmer mit in seinem eig. Bett allerdings. Dann zog er problemlos in sein eig. Zimmer das aber "über den ...

von RR 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo, meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und soll ab nächster Woche in ihr eigenes Kinderbettchen in ihrem eigenen Zimmer umziehen. Bisher hat sie neben mir im Babybalkon geschlafen. Wir denken, jetzt kann sie dann doch auch rüber in ihr eigenes Zimmerchen. Nun meine Frage: ...

von bridget 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

wann im eigenen zimmer schlafen?

hallo, ich wollte mal fragen, ab wann eure kleinen im eigenen zimmer schlafen. unser ist jetzt neun monate und wir wuerden ihn gerne langsam in sein eigenes zimmer umziehen. er schlaeft zwar nachts noch nicht durch, aber ich habe das gefuehl, dass er ohne uns besser schlaeft, ...

von nati177 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

Schlafen - Zimmer abdunkeln - BITTE HILFE !

Hallo, eine Frage: ich habe im Kinderzimmer nicht die Möglichkeit Rollos oder Jalousien anzubringen. Jedoch habe ich ein breites Fensterbrett. Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt dann im Frühling/Sommer das Zimmer abdunkeln kann? VIELEN ...

von kaze 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

Im eigenen Zimmer schlafen, WIE???

Hallo, in letzter Zeit schläft Mario echt sehr gut, nur wenn morgen´s der Wecker von meinem Mann klingelt wird er so halb wach und nörgelt... dann schläft Mario nur wieder ein, wenn er an meinen HAaren reissen kann ;( Nun wollte ich versuchen das er in seinem Zimmer ...

von Schnecke2007 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.