Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grasi80 am 01.01.2011, 20:07 Uhr

Frage zum Einschlafen

Hallo,

habe einmal eine Frage an Euch.

Meine Tochter ist jetzt 17 Mon. alt und sie ist bis zum ersten Zahn immer alleine eingeschlafen und seit dem ersten Zahn kann sie das nicht mehr! Sie schreit wie am spieß. Und ich hätte aber schon gerne das sie wieder alleine einschläft und nicht wie jetzt gerade auf meinem Arm. Denn ich halte sie nur auf meinem Arm und schon ist sie innerhalb einpaar Min. weg und schläft.

Meine Tochter geht meist so auf halb 8 oder 8 Uhr abends ins Bett. Da ist sie dann aber auch schon total müde.

Jetzt habe ich mir schon Gedanken gemacht wie ich sie alleine zum einschlafen bringen kann. Ich habe mir schon überlegt ob ich mich nicht an Ihr Bett sitze und Ihre Hand halte oder mich vor Ihr Bett lege bis sie schläft und das wenn es klappt immer mehr ausklingen lasse.

Oder wie macht Ihr das? Über jeden Tipp bin ich Euch dankbar!

LG

grasi80

 
6 Antworten:

Nachtrag

Antwort von grasi80 am 01.01.2011, 20:08 Uhr

Ach ja und wie sieht Eurer Einschlafritual aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Einschlafen

Antwort von Näppi am 01.01.2011, 22:01 Uhr

Wir machen es so, wie es am Besten klappt! Wenn sie innerhalb so kurzer Zeit auf deinem Arm einschläft,was ist daran verkehrt? Mach dich mal frei von irgendwelchen gängigen Meinungen.

Du kannst es ja mal ausprobieren, ob das mit dem danebensetzen klappt. Vielleicht schafft sie es dann irgendwann alleine einzuschlafen.

Ich denke allerdings, irgendwann wird sie es auch so schaffen.

LG Näppi, die die Problematik nicht so ganz versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Einschlafen

Antwort von ailana am 02.01.2011, 11:12 Uhr

Hey,

ganz ehrlich? Ein paar Minuten rumtragen ist doch wirklich okay. Bei anderen zieht sich das bis zu 1-2Stunden!!!, da sind ein paar Minuten wirklich gut zu verkraften, oder? Kann nicht ganz verstehen, warum Du das als Problem siehst...

Ich würd es immer mal wieder probieren, sie ohne Tragen zu legen, sie aber nicht zwingen, wenn's nicht klappt. Irgendwann schafft sie's sicher wieder alleine. Guck mal, wie viele Kinder schlafen bei ihren Eltern im Bett bzw. Zimmer??? Ich denke, alleine (ein)schlafen tun längst nicht alle Babies, im Gegenteil, bis zu einem gewissen Alter brauchen sie einfach die Nähe von Mama. Die einen "nur" zum Einschlafen, die anderen komplett zum Nachtschlaf. Ich find das völlig normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Einschlafen

Antwort von rabarbera am 03.01.2011, 22:28 Uhr

"Denn ich halte sie nur auf meinem Arm und schon ist sie innerhalb ein paar Min. weg und schläft."

Wo ist das Problem?? Wegen der paar Minuten? Sorry, aber ich finde, es gibt echt schlimmeres, und du solltest ihr einfach Zeit lassen, bis sie von selber (wieder) bereit ist, allein einzuschlafen. Früher oder später schaffen das nämlich alle Kinder!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss sie alleine einschlafen?

Antwort von kirshinka am 04.01.2011, 10:54 Uhr

Das ist doch so ein Mythos, der Eltern verunsichert und sie davon abhält, die Bedürfnisse ihrer Kinder nach Nähe und Geborgenheit zu erfüllen.

Deine Tochter zeigt Dir doch ganz genau was sie braucht, warum willst Du sie da bekämpfen und zu etwas zwingen, was sie sowieso irgendwann von ganz alleine tun wird.

Du ziehst doch auch nicht an einer Blume, damit sie schneller wächst - oder?
Und schläfst Du vielleicht alleine?
Warum verlangen wir von unseren Babies, dass sie alleine einschlafen, wo wir Erwachsenen uns allen möglichen Einschlafhilfen bedienen - vom Schlummertrunk, bis hin zum Buch, vom Kuscheln mit dem Liebsten bis hin zum TV, Betthupferl oder was auch immer.
Aber unsere Babies sollen das einfach so machen.

Ich versteh das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für alle die es nicht verstehen warum ich gerne hätte das sie alleine einschlafen lernt!

Antwort von grasi80 am 04.01.2011, 20:30 Uhr

Hallo,

also mal eine Erklärung warum ich gerne hätte das sie alleine einschläft.

1. Sie wird ja nicht kleiner oder leichter mit dem Alter und dann ist das mit auf dem Arm nehmen so eine Sache.

2. Ich habe schon festgestellt, das die Kinder besser wieder Nachts in den Schlaf finden wenn sie schon alleine vorher eingeschlafen sind. (Und das "alleine einschlafen, ist ja nicht so gemeint das ich sie ins Bett legen will und rausgehen, sondern nur das sie alleine im Bett liegt und einschläft und ich daneben.

3. Da sie Nachts sehr schlecht wieder einschläft und wir manchmal echt 3 Stunden wach sind und sie nur auf meinem Arm liegt und mich anschaut und nichts macht und wenn ich dann denke so jetzt schläft sie und lege sie ins Bett fängt sie wieder an zu weinen. Und ist das etwa besser für ein Kind? Find ich nicht.

ALSO und die Personen die es immernoch nicht verstanden haben, die sollen einfach meinen Beitrag vergessen.

Trotzdem DANKE

grasi80

3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen mit Fön oder Einschlafstillen okay?

Hallo, erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr. Dann habe ich eine Frage zum Einschlafen: Wir versuchen auf Anraten unserer Hebamme hin seit ca. 3 Wochen unsere Tochter (13 Wochen alt) abends wach ins Bett zu legen, ziehen Ihr die Spieluhr, singen Ihr vor oder reden ...

von schneemaus77 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tochter,11 Monate, wacht Nachts 1 Std. nach dem einschlafen wieder auf...

und ist nicht mehr zum einschlafen zu überreden. Ich nehm sie dann auch mit runter und sie spielt im Laufstall oder wir lesen ein Buch zusammen. Das ist seit ca.1 Woche so..sie ist aber müde, aber schlafen: NÖ . Ich möchte sie auch nicht ...

von Lilly10 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Erfahrungen zum einschlafen

hallo! mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und ist mein erstes Kind. ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen wegen dem einschlafen bzw. wie ihr das handhabt. wir schaukeln ihn immer in den Schlaf, tagsüber auf dem Arm oder in der Wiegeund nachts ebenfalls in der ...

von incikiz 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Nachts einschlafen

Hi habe mal eine frage unsere Tochter ist 4 Wochen alt und sie ist sehr pflegeleicht. Den ganzen tag über schreit sie fast gar nicht und immer Abends wenn wir zu Bett gehen fängt sie stark an zu schreien und schläft immer sehr schlecht ein. Was kann ich nur tun ...

von Louisa14 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

hallo, folgendes problem: meine kleine ist nun 7 monate geworden und wir haben noch immer ein riesiges problem mit dem einschlafen, bzw. mit dem weiterschlafen. ich stille zum einschlafen, da sie keinen nuckel nimmt, anderen falls wäre sie wahrscheinlich noch um 0 uhr ...

von jen85 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

hallo, ich bin froh, dieses forum gefunden zu haben, denn anscheinend stehen wir mit unserem problem nicht alleine da....unser sohn, 16 monate, will nicht in seinem bett schlafen, d.h.wir sind ja irgendwie selber schuld, er hat die letzte zeit 8 zähne aufeinmal bekommen und ...

von summer09 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie gewöhne ich Sie (2.5) ans alleine einschlafen mittags?

Hallo. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte meine Maus daran gewöhnen mittags alleine einzuschlafen! Es geht auch nur um Mittag (abends egal). Wenn Sie mit Oma oder Papa ins Bett geht, dann können die rausgehen und sie schläft super schnell alleine ein. Wenn sie mit ...

von irmi29 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

ewig nicht einschlafen

Hey, meine Tochter ist zwei und Einschlafen war immer schwierig. Momentan liegt sie immer noch über eine Stunde wach und singt, kommt wieder raus etc. Ich lege sie auf acht ins Bett, müde ist sie aber definitiv. MIttags schläft sie eine Stunde, morgens bis sieben - das wäre ...

von rabukki 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

abends wo anders einschlafen

Hallo! Hab mal eine kurze Frage.... Wir haben eine Tochter mit 7,5 Monaten. Das abendliche schlafen gehen klappt echt super (toi toi toi). Sie trinkt gegen 20.00Uhr ihr Fläschen mit 200ml und schläft dann bis etwa 5.00Uhr durch. Nun meine Frage.... Wir sind nächste Woche ...

von Zimmerfee 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen

Hallo Mein Sohn ist 3 Monate und wir konnten bis vor einiger Zeit ohne Probleme abends schlafen legen. Seit ca. 4Wochen macht er abends, wenn wir ihn ins Bett legen großes Geschrei. Auch wenn man ihn auf den Arm nimmt beruhigt er sich nur bedingt. Bauchweh sind es nicht, ...

von samasch 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.