Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchenfrau am 01.09.2012, 21:44 Uhr

nächtliche Milch abgewöhnen / unruhiges schlafen

Hallo liebe Mamas

brauch mal eure Hilfe mein Sohn ist 16 Monate und schläft seit einer Weile nicht mehr durch obwohl er das nach der Geburt mal getan hatte......er will dann ab und an noch eine Milch manchmal gibt er sich auch mit Tee zufrieden.....momentan schläft er auch etw unas unruhig wacht auf quengelt kurz und schläft wieder ein manchmal will er dann aber zu uns ins Bett. Abendrituale haben wir lese ihm immer was vor und leg ihn dann hin mach das Mobile an und Geb ihm einen Kuss.

Nun meine Fragen

1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und
2. Wie gewöhne ich ihm die Milch ab.....

 
7 Antworten:

Re: nächtliche Milch abgewöhnen / unruhiges schlafen

Antwort von Kuscheling am 01.09.2012, 22:13 Uhr

Unser Sohn hat nachts keine Milch mehr getrunken, als die Zähne durch waren. Mit etwa 19 Monaten hat er von ganz allein (!) damit aufgehört, kurz nach dem 2. Geburtstag wieder angefangen, da kamen dann die letzten 4 Backenzähne und als die raus waren, hat er noch Mal von allein(!) aufgehört.

Zu deinem anderen Problem kann ich nichts sagen, da wir im Familienbett schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Milch abgewöhnen / unruhiges schlafen

Antwort von dee1972 am 01.09.2012, 22:32 Uhr

Es liegt sicherlich an den Zähnen, das geht bestimmt bald wieder vorbei.

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft normalerweise durch. Aber jetzt wo die letzten Zähne im Anmarsch sind wacht sie auch manchmal auf. Sie schläft in ihrem Bettchen direkt neben uns und klettert auch schon mal zu uns rüber. Wenn sie nach ner Milch fragt, dann bekommt sie die. Sofort, denn mein Schlaf ist mir heilig. Also tu ich nicht lange mit Tee oder Wasser rum. Sie trinkt bisschen Milch, ist zufrieden und wir können alle weiterschlafen. Und da das Zähneputzen prima klappt, mach ich mich wegen der 3-4 Fläschchen im Monat auch nicht verrückt.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Milch abgewöhnen / unruhiges schlafen

Antwort von Baerchenfrau am 01.09.2012, 22:38 Uhr

Hallo kuscheling

danke für deine Antwort das hilft mir schon etwas....bin da halt total verwirrt weil auch der kinderarzt meinte ich soll ihm die Milch abgewöhnen :-(

was meinst du damit ihr schlaft im Familienbett alle :-D?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Milch abgewöhnen / unruhiges schlafen

Antwort von lanti am 01.09.2012, 22:47 Uhr

Hallo,

schließe mich Kuscheling an.

Solche Phasen hatten wir auch vor allem wenn der Kleine aufgrund des Zahnens tagsüber wenig gegessen hat.

Ich habe ihm die Milch dann immer gegeben, wenn er danach verlangt hat und es hat mit der Zeit von selbst wieder darauf verzichtet (trotz aller: da hast du ihm aber was angewöhnt - Sprüche).

Falls es bei euch doch dauerhaft so bleibt und Du etwas verändern möchtest, kannst Du schrittweise die Milch verdünnen und ausschleichen (also immer einen Löffel weniger Pulver nehmen und wenn nur noch 1 Löffel Milchpulver drin ist schrittweise die ml-Zahl verringern). So kannst Du sichergehen, dass sich sein Stoffwechsel langsam darauf einstellen kann tagsüber mehr Nahrung aufzunehmen und seinen ggf. auftretenden Protest gegen das Wasser aushalten und begleiten...

Noch würde ich aber erstmal gar nicht ändern und weiterhin auf gute Zahnpflege achten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Milch abgewöhnen / unruhiges schlafen

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2012, 23:45 Uhr

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen: Warum Milch "abgewöhnen"? Wir können auch nach der Milchflasche für meine Tochter (19 Monate) sofort weiterschlafen. Wenn ich ihr mal nicht direkt die Milch mache, weil ich zu müde bin, schläft sie meist wieder kurz ein, wacht dann aber ständig auf - bis sie die Milch hat. Übrigens schläft sie meistens durch. Aber wenn ich z.. B. nachts Durst oder sogar Hunger habe, dann hole ich mir auch etwas, wieso sollte ich das meinem Kind verweigern?

Kinderärzte raten meistens dazu, die Flasche nachts abzugewöhnen, das habe ich schon von mehreren Bekannten gehört. Deshalb frage ich meinen erst gar nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Milch abgewöhnen / unruhiges schlafen

Antwort von Baerchenfrau am 02.09.2012, 8:59 Uhr

Danke erstmal für eure zahlreichen antworten ihr habt mir schon sehr geholfen.....wegen der Milch gebe meinem ganz normale Vollmilch hab kein Pulver mehr da der Arzt gemeint hat er kann jetzt richtige Milch trinken.....

????!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollmilch aus dem Fläschchen

Antwort von lanti am 02.09.2012, 21:10 Uhr

Hallo,

aus der Flasche würde ich immer eher Anfangsnahrung (Pre oder 1er Milch geben), um auszuschließen, dass zuviel Kuhmilcheiweiß aufgenommen wird und die Nieren belastet.

Ob das bei euch eine Rolle spielt kommt allerdings darauf an, wieviel Milch und Milchprodukte (Milchbrei, Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark etc.) ansonsten im Speiseplan enthalten ist.

Bis 18 Monate sollten 200 ml Milch pro Tag nicht überschritten werden, wobei Milchprodukte nicht 1:1 zu rechnen sind (100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch, 150 g Joghurt enthält ca. 200 ml Milch, 20 g Frischkäse etwa 50 ml Milch, 150 g Quark ca. 200 ml Milch).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Hallo, gibt es hier Leserinnen, die mit diesem Buch, ohne schlechtes Gewissen, Erfolge erzielt haben?? ICH BIN NÄMLICH AM ENDE..... Meine Tocher, 12 Monate, bringt mich mit ihren Schlafgewohnheiten an meine absolute Grenze... So siehts bei uns aus: grundsätzlich ...

von Lotta2013 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

6Mo. altes "Schreibaby" 'allein' im Bett zum Schlafen bringen

Wie bringe ich mein 6Mo. altes Baby "allein" zum Schlafen? Sehr geehrter Dr. Busse, erst einmal zu unserer Situation: Meine Tochter(6Monate alt) wurde nach vorzeitigem Blasensprung+14,5Std. Wehen, also insgesamt nach fast 16Std. (anstrengend&extrem schwerzhaft) exakt am ...

von JS88 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und will einfach nicht schlafen. Egal ob ich ihn durch die Wohnung trage oder singe. Hab schon viel ausprobiert. aber es klappt einfach nicht, egal ob am Tage oder in der Nacht. Und wenn er dann schläft und ich ihn hinlegen möchte, ...

von Anne116 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Auf dem Bauch schlafen

Hallo zusammen, mein Kleiner (4 Monate) "meckert" morgens und will mit zu uns ins Bett. Dort reicht es ihm aber nicht neben uns zu liegen, sondern er will auf meinem Bauch schlafen und liegt natürlich dann auf seinem Bauch. Da er noch müde ist, schläft er so noch zwei ...

von mikasch2604 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

wenig schlafen, schlimm??

mein sohn ist jetzt 4 monat und 12 tage alt! Er schläft tagsür sehr sehr wenig, wenn dann 3-4 mal und jedes mal nua ca 15 bis 20 min! und ca 22uhr schlaäft er erst wiedr ein. Vor ca 3 wochen schläft de schon von um 22 bis 5 uhr früh morgen aber seit 1 wochen nicht mehr!!!! er ...

von kimnhung 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen in der Manduca

Huhi ihr lieben und einen sonnigen Vormittag! Meine Maus hat es ja tagsüber nicht so mit dem schlafen.. Hatte ja schonmal geschrieben das sie vor dem einschlafen wenn ich sie hinlege sie wie am Spieß brüllt. Jetzt nutze ich seit Freitag wieder verstärkt die manduca. Ich ...

von Kirsche1210 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen mit 3 jahren

hallo wir haben hier eine extrem schlechte schläfern, schon immer. sie schläft nicht alleine ein und auch nicht durch und ich muss auch immer mit in ihrem bett liegen, am liebsten imemr auf meinem bauch, als notafll wird auch die hand akzeptiert. tags geht sie freudig zu ...

von Milia80 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie macht man das mit dem Schlafen eines 1-Jährigen auf Hochzeit

Hallo, vielleicht könnt ihr erfahrene Mütter mir eine große Angst abnehmen: Wir sind bald auf der Hochzeit einer sehr guten Freundin eingeladen, die eine Stunde entfernt stattfindet. Unser Sohn ist dann 13 Monate alt und hat bis dahin noch nie bei Oma oder jmd anderem ...

von Jule4321 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt und ist bisher immer so um 19:00 eingeschlafen (Einschlafstillen) Manchmal auch mit etwas mehr kampf...! Nun sind wir heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Durch die Flugzeiten hat sich die Schlafenszeit schon im Urlaub verändert, sodass er ...

von Katrin1986 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie gehts ihr damit um?auf dem bauch schlafen

Hallo,unsere tochter(8 monate,korrigierte 6 monate) schläft im schlafsack auf dem rücken ein,zimmer nicht zu warm usw.seit einer woche dreht sie sich im schlaf auf den bauch.finde es sieht sehr bequem aus und will auch nicht panisch sein,aber...was ist mit dem kindstodrisiko ...

von Kika78 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.