Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta2013 am 30.08.2012, 8:14 Uhr

Gibts Jedes Kind kann schlafen lernen- Befürworter????

Hallo,

gibt es hier Leserinnen, die mit diesem Buch, ohne schlechtes Gewissen, Erfolge erzielt haben??

ICH BIN NÄMLICH AM ENDE.....

Meine Tocher, 12 Monate, bringt mich mit ihren Schlafgewohnheiten an meine absolute Grenze...

So siehts bei uns aus: grundsätzlich muss ich mit ihr ins Elternbett liegen, das sie überhaupt einschläft (ist ja noch kein Problem) allerdings dauert das, sowohl Abends als auch 2x am Tag bis zu 90 Minuten. Sobald sie dann endlich einschläft (wärend meine anderen Kinder unten auf mich warten) lege ich sie dann in ihr Bett. Am Tag schläft sie dann ca 30 - 40 Minuten.
Am Abend der gleiche Kampf, (ich gehe ca 19.30 - 20.15 Uhr mit ihr hoch), dann schläft sie bis ca 23 Uhr, dann brüllt sie so lange, bis ich sie in unser Bett hole, und dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken... sie ist so ein unruhiger Schläfer, das geht dann hin und her, dann pfetzt sie sich mit vorliebe in alle meine Hautschichten, zieht mir an den Haaren, steckt mir ihren Fußzeh ins Nasenloch usw.... schleich ich mich davon und will auf dem Sofa schlafen merkt sie das gleich und das gebrülle geht wieder los...

Morgens um spätestens 6 Uhr beschließt sie dann das wir aufstehen, obwohl sie sich vor müdigkeit kaum auf den Beinen halten kann (ich ebenfalls nicht...) und der Tag geht voller Gejammere und geheule los bis ich dann um ca 9.30 Uhr wieder mit ihr ins Bett gehe, wärend (in den Ferien) meine anderen Kinder alleine Frühstücken...

Es muss sich dringend etwas ändern, und ich habe schon viel probiert, leider ohne Erfolg.

Mein ältester Sohn ( ist schon 14.Jahre) hatte eine Zeit lang als Kleinkind die angewohnheit, Nachts bis zu 15 mal um was zu trinken zu bitten, damals hab ich das mit diesem Buch ganz gut in den Griff bekommen. Mittlerweile wird man aber schon fast gelüncht wenn man über diese Methode nachdenkt.

Bin natürlich auch trotzdem für andere Verbesserungsvorschläge offen...

LG Lotta2013

 
27 Antworten:

Re: Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Antwort von Holly87 am 30.08.2012, 10:24 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird 7 Monate und bis vor wenigen Wochen hatten wir abends auch immer ein rießen Drama. Ich hatte hier auch geschrieben!

Meine Schwester hat mir JKKSL mal geliehen und ich habe es auch gelesen.

Angewendet haben wir es nicht, denn einige Dinge in diesem Buch waren mir zu musterhaft. Ich bin immer der Meinung das jedes Kind anders ist und man sie nicht alle über einen Kamm scheren kann. Dieses Buch tut das allerdings meiner Meinung nach.

Mich stören die Punkte:

"Kinder die älter als 6 Monate sind brauchen nachts keine Nahrung"

sowie

"Ein Kind MUSS alleine einschlafen können".

Ich gehe immer von mir selbst aus. Wenn ich nachts aufwache und Durst habe, dann trinke ich doch auch, oder? Oder wenn ich aufs Klo muss stehe ich auf und gehe. Niemals würde ich sagen "Ach es ist nachts, ich warte damit noch 6 Stunden". Und das gilt für meine Tochter auch. Wenn sie nachts aufwacht und Durst hat oder eben Hunger, dann bekommt sie auch etwas.

Der zweite Punkt ist dieses alleine schlafen müssen. Wieso MUSS ein Kind alleine einschlafen können? Das geht doch gegen jede Natur. Ein Kind braucht Sicherheit um einschlafen zu können. Alleine in einem dunklen Raum liegen bringt keine Sicherheit und bis Kinder verstehen können das Mama und Papa nebenan sitzen - das dauert!

Und zu guter letzt: Ich kann es nicht aushalten meine Kleine schreiend im Zimmer zu lassen, auch wenn es nur 3 Minuten sind. Sie steigert sich rein ohne Ende und auch wenn ich wieder reinkomme, sie beruhigt sich nicht.
Am Ende schläft sie weil sie erschöpft ist und nicht weil sie etwas gelernt hat.

Bei uns hat sich das Schlafdrama übrigens von selbst erledigt.
Ich stille seit 2 Wochen nicht mehr und sie bekommt nun abends nach dem Brei noch eine Flasche. Diese trinkt sie aus, während ich singe und dann lege ich sie ins Bett. Oftmals ist sie dann so schläfig das sie einfach einschläft und falls sie noch etwas meckert lasse ich sie im Bett liegen und streichel ihr mit dem Finger das Köpfchen und das Gesicht. Davon beruhigt sie sich sehr schnell und schläft dann.
Auch wichtig bei uns ist das meine Tochter immer eine Begrenzung braucht, weshalb ich ihr zum Einschlafen das Stillkissen um den Kopf und Körper lege. Wenn sie dann richtig tief schläft können wir es zur Seite schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Antwort von RR am 30.08.2012, 11:01 Uhr

Hallo
ich bin kein Befürworter aber ich wollte dir evt. doch ein paar Tipps geben. Für mich klingt es so als würde deine Jüngste zzt. den Tagesablauf bestimmen.

Leg sie abends erst ins Bett wenn ihr schlafen geht. Dann hast du schonmal ein paar Std. in denen du schlafen kannst.

Tagsüber: leg sie in den Kiwa u. mach einen Rundgang, ggf. zum Spielplatz, da können deine anderen Kinder ein bisschen toben u. du läufst ein paar Runden in der Nähe falls die Kleine schläft. Falls nicht - nicht erzwingen wollen! Übrigens: Mit 1 Jahr kenne ich wenig Kinder die noch 2x am Tag schlafen. Und dann 90 min zum Einschlafen brauchen, reduzier es auf 1 Tagschlaf direkt nach dem Essen wenn möglich. Dann klappt es bestimmt auch wieder mit dem Nachtschlaf....


Denn: ich rechne mal zusammen:

1. Tagschlaf: 90 min im Bett bevor sie einschläft + 30 min Schlaf = 2 h Ruhezeit
2. Tagschlaf das gleiche nochmal. Sind zusammen 4 h Ruhezeit

Abends 19.30 ins Bett bis 6 h morgens - das sind 10,5 h Ruhezeit.

Gibt in 24 h - 14,5 h die sie im Bett verbringt.... = 9,5 h die sie aktiv ist um überhaupt müde zu werden.... das finde ich mit 1 Jahr zuviel Ruhezeit! Wenn sie nach 30 min im Bett nicht eingeschlafen ist tags ist sie nicht müde genug!

Ansonsten wenn sie so gerne in deiner Nähe schlafen möchte: wie wäre es das Babybett in euer Zimmer zu stellen? Dann kann sie gut schlafen u. du auch!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Antwort von Lauch1 am 30.08.2012, 11:04 Uhr

Ich muss da RR Recht geben. Schau mal zum Kleinkindforum. Faxest vor ein paar Tagen eine Umfrage: die meisten Einjährigen schlafen nur noch zu Mittag und nicht 2 x täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Antwort von HSVMarie am 30.08.2012, 12:51 Uhr

War bei uns ganz ähnlich, kurz vorm ersten Geburtstag fing es an. Morgens und Mittags ist sie zwar recht schnell eingeschlafen, aber am Abend war es die Hölle! Haben dann irgendwann den einen Schlaf am Morgen weg gelassen und seit dem schläft sie am Abend besser ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Antwort von Lauch1 am 30.08.2012, 12:54 Uhr

Schau, ich hab's gefunden:
http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Ab-wann-nur-noch-1-Schlaefchen-tagsueber_182991.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Antwort von luckyluck am 30.08.2012, 21:51 Uhr

Die Methode von JKKSL ist durchaus kritisch zu sehen. Das Buch Besucherritze plädiert stark gegen diese Methode und zeigt viele Argumente auf, die gegen das Ferbern sprechen. Ein sehr empfehlenswertes Buch. Bevor du dich für das Ferbern entscheidest, solltest du auf jeden Fall erstmal in dieses Buch reinschauen und danach deine Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Antwort von Fuchsina am 30.08.2012, 21:57 Uhr

Sicher, aber Du findest sie bestimmt nicht hier. Dieses Forum ist sehr auch diesbezüglich und in Bezug auf viele Dinge sehr einseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies doch die Amazon Rezensionen,

Antwort von Lauch1 am 30.08.2012, 22:20 Uhr

die sind mittlerweile recht negativ.

http://www.amazon.de/gp/aw/cr/3934333095/ref=aw_d_cr_books

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies doch die Amazon Rezensionen,

Antwort von Fuchsina am 31.08.2012, 2:08 Uhr

Die negativen Bewertungen stammen fast ausschleisslich von Leuten die das Buch ersg gar nicht richtig gelesen oder aber die dort enthaltene Tipps nicht ausprobiert haben. Sie schreiben dann auch in denbekannten besserwisserischen, belehrend-bekehrenden Ton. Die psoitiven Rezesione stammen dagegen von Eltern die zumindest wohl einige Tipps uas dem Buch probiert haben. Sie schreien auch alle, dass es kein Patentrezept sei undjederjeder selber wissen sollte, wie das eigee Kind tickt.

Ich habe übrigens das Buch nicht gelesen - vielleicht sollt ich es mal interrehalber - finde nur etwas albern wie hier dieses Buch als die Verkörperug aller Böse dargestellt wird. Ein bisschen leben und leben lassen täte diesem Forum m.E. mal gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung für die furchtbare Rechtschreibung

Antwort von Fuchsina am 31.08.2012, 2:09 Uhr

Doofer Pad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Antwort von nurse am 31.08.2012, 7:06 Uhr

hallo,

ich denke dein kind ist was das schlafen angeht ziemlich durcheinander!
bei meinem ersten war das auch so....ich tat alles was er brauchte damit er entlich schläft aber im grunde wurde es noch schlimmer.

es gibt kinder - die kein urvertrauen haben - und dann ist das schlafen auf jeden fall ein drama - da kannst du dann auch nicht viel machen...

wenn dein kind das aber hat, würde ich es erstens nur mehr einmal hinlegen am tag, und nicht mehr dabeibleiben, einfach immer wieder reingehen und beruhigen aber nicht dabeibleiben. das schafft sie, aber sie wird protestieren.

das ist aber kein ferbern, denn diesen ausdruck gibt es erst seit "kuzem" und diese art von ins-bett-bringen gibt es schon immer, für mich ist das ein ganz normales zu-bett-bringen, da du schon grössere kinder hast muss du einfach schaun das du den alltag schaffst...

kinder geht es am besten wenn sie klare grenzen spüren, wenn du immer wieder dann doch tragen dann doch dazulegen etc. ausprobierst wird auch dein kind verunsichert sein.

wobei das nicht bedeutet das kind nie rauszunehmen, wenn sie krank sind bauchweh haben oder zahnen, brauchen sie natürlich mehr zuwendung aber im grunde sollte klar sein wie geschlafen wird.


alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es gelesen

Antwort von Kuscheling am 31.08.2012, 8:13 Uhr

und trotzdem würde ich auch nur eine negative Bewertung schreiben.

Das Buch ist nicht nur inhaltlich übel, sondern darüber hinaus auch einfach schlecht geschrieben (aus literarischer und wissenschaftlicher Sicht). Schon auf den ersten zwei Seiten finden sich 3 schwachsinnige Behauptungen (die nicht bewiesen werden), eine Schlußfolgerung, die nichts mit dem vorrangegangenem Kapitel zu tun hat und die unterschwellige Kinderfeindlichkeit der Autorin zieht sich auch hier schon wie ein roter Faden durch den Text.
Ich habe auch "Jedes Kind kann Regeln lernen", "Jedes Kind kann essen lernen" und "Jedes Kind kann Krisen meistern" gelesen (und ich werde mir auch das neu erschienene "Gelassen durch die Trotzphase" antun)
Meiner Meinung nach ist das auch das Gefährliche an ihren Büchern, dass sie selbst (vermutlich unbewusst) zutiefst kinderfeindlich ist und mit ihren Büchern den allermeisten Kindern einfach großes Unrecht tut. Mir gefällt nicht, dass sie ständig böse Absicht und schlechte Gewohnheit unterstellt (nicht nur beim Schlafen), denn das ist es meiner Erfahrung einfach nicht.
Selbst wenn in dem Buch drei Sätze stünden, die ich unterschreiben würde, rechtfertigt das nicht die 150 Seiten Scheiße, in denen sie sich versteckt haben.

Zum Glück gibt es jede Menge kinderfreundlicher Alternativen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Kuscheling am 31.08.2012, 8:26 Uhr

Ja, sehr einseitig geht es in diesem Forum oft darum, die Bedürfnisse von kleinen Menschen ernst zu nehmen und zu erfüllen. Bisweilen auch um die Bedürfnisse von Eltern und wie man denen gerecht werden kann, ohne dass es auf Kosten der kleinsten Familienmitglieder geht. Ich weiß nicht, wieso das im obigen Kommentar so negativ klingt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, Fuchsina

Antwort von Kuscheling am 31.08.2012, 8:35 Uhr

Das stimmt außerdem nicht.

In den negativen Amazon-Bewertungen finden sich auch viele von Eltern, die das Buch nicht nur gelesen, sondern sogar angewendet haben.
Es finden sich auch einige, die ganz ohne besser wisserischen und belehrend-bekehrenden Ton auskommen und das Buch dennoch in der Luft zerreisen, (einfach weil es ein schlecht geschriebenes Buch ist)
Bei Bedarf kann man auch bei Dr. Posth stöbern und wird das eine oder andere Negativbeispiel finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Fuchsina, jetzt drehst Du's Dir zurecht.

Antwort von Lauch1 am 31.08.2012, 8:41 Uhr

Das ist die Einstellung der Eltern abseits von RUB.
"Wer Totesangst hat kann nicht schlafen" von einem jungen Vater/Therapeuten trifft es sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Antwort von mandellos am 31.08.2012, 13:56 Uhr

Das Buch habe ich gelesen, bin aber keine Befürworterin. Ich wollte nur fragen, ob Du es schon mal mit dem Tragetuch probiert hast. Wenn nicht, versuch doch mal, ob es klappt, Deine Tochter einzubinden, wenn sie müde wird (nicht, wenn Du glaubst, es sei Zeit dafür) und ob sie dann einschlafen kann. So kannst Du bei Deinen anderen Kindern bleiben, Deine kleine Tochter kann noch ein wenig umherschauen und wird automatisch geschunkelt, bis ihr die Augen zufallen. Bei uns (auch sehr sehr schlechter Schläfer, jetzt 2 Jahre alt, wir haben uns mit der Situation arrangiert) klappt das so gut.
Ab der 10kg-Grenze finde ich es ratsam, das Kind auf den Rücken zu binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Antwort von Missy27 am 31.08.2012, 15:54 Uhr

Das ist unterschiedlich. Meine Tochter hat mit einem Jahr auch noch zweimal tgl. geschlafen! Das macht sie ab und zu auch heute noch (sie ist 2), wenn sie die Nacht nicht gut geschlafen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es gelesen

Antwort von Missy27 am 31.08.2012, 16:01 Uhr

Das Gefühl habe ich auch. Ich habe das Buch zwar geschenkt bekommen aber nicht gelesen. Aber ich habe die Frau Kast-Zahn mal in einer Fernsehsendung gesehen und so wie sie über ihre Kinder gesprochen hat, fand ich das auch sehr lieblos.
Kenne aber auch Frauen der älteren Generation, die ihre Kinder zweifellos lieben aber so Sachen erzählen wie "wir waren die Sklaven unseres Kindes" und man hört ja oft solche tollen Ratschläge und dass das Kind einen manipuliert. "Sie weiß ganz genau wie sie dich um den Finger wickelt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Antwort von Missy27 am 31.08.2012, 16:09 Uhr

Tragetuch ist ne prima Idee. Hatte meine Tochter mit knapp einem Jahr auch mal auf den Rücken gebunden weil ich Staubsaugen wollte und sie das nicht mochte. Tja und beim Staubsaugen ist sie tatsächlich eingeschlafen!

Einfach hinlegen und raus gehen würde bei uns gar nicht gehen. Auch wenn ich immer wieder rein gehen würde, sie würde sich nicht beruhigen. Hab immer das Gefühl, dafür sind Gitterbetten eigentlich gedacht, dass das Kind nicht raus kann und nicht damit es nicht rausfällt! Sie ist mittlerweile gut 26 Monate alt und wird in den Schlaf gestillt. Funktioniert für uns alle am besten und vor allem ohne Tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

off topic: Tragetuch

Antwort von Nachtwölfin am 31.08.2012, 22:40 Uhr

Sorry, ich klinke mich nur kurz ein, habe nichts zum eigentlichen Thema beizutragen:
Wie habt ihr das mit dem auf den Rücken binden gemacht, wenn ihr alleine wart? Das habe ich nie hinbekommen bei meiner Kleinen. Konnte auch nicht viel mit ihr üben, weil sie immer arg gezappelt hat. Vorne und seitlich gings leicht: Da habe ich das Tuch vorher gebunden und sie dann reingepfriemelt, aber hinten geht das ja schlecht ohne sich einen oder beide Schultergelenke auszukugeln.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Nachtwölfin

Antwort von mandellos am 01.09.2012, 7:10 Uhr

Liebe Nachtwölfin, puh, wie soll ich das erklären, ohne es zu zeigen? Mit ein bißchen Übung ist es ganz einfach, ich sage immer, wie Schnürsenkel binden. Bei Youtube findest Du viele Anleitungen.
Am Anfang ist es sinnvoll, wenn jemand (oder zur Not ein Bett/ Sofa) hinter Dir steht. Ich habe mich nach dreimaligem Üben aber so sicher gefühlt, dass ich es in Wald und Flur gemacht habe. Also wrklich nicht schwer, wenn man es einmal raus hat.
Wenn Du vorbeikommst, zeig ich es auch gerne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandellos

Antwort von Zafon am 01.09.2012, 9:45 Uhr

Ach der Tipp ist gut - ich habe bei youtube auch gleich zwei Anleitungen gefunden. Seit zwei Wochen schieb ich das "Problem" vor mir her, weil ich auch Schiss habe, dass die Kleine mir dabei runterfällt.
Vielleicht werde ich es - wie in einem youtube Video - auch erst einmal mit einer Puppe üben, bis ich beim Binden sicher bin ....
Ab wann hast Du Dein Kind auf den Rücken gebunden, hat es arg gezappelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es gelesen

Antwort von julle1 am 01.09.2012, 18:41 Uhr

kuschelig, darf ich mal fragen, wieso du dir die buecher von kast-zahn & co antust? du vertrittst doch sonst immer einen ganz anderen standpunkt! ich habe JKKSL auch gelesen, und dieses buch habe ich vor eineiger zeit gerne in den muell geschmissen (was ich sonst nie mit buechern tue).

viele grüße,
j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandellos

Antwort von Knubbl am 01.09.2012, 21:54 Uhr

Ich antworte hier einfach mal, obwohl ich nicht mandellos bin (naja, eigentlich doch... )
Ich binde meinen Kleinen nicht im Tragetuch, sondern im Meitai auf den Rücken, aber ich denke der Unterschied wird schon nicht so groß sein. Er ist 8 Monate und ich mach das seit einigen Wochen. Meiner ist dabei eigentlich gar nicht zappelig, obwohl er schon zur zappeligen Sorte gehört normalerweise. Er lacht nur immer wenn ich ihn auf den Rücken nehme. Scheint er witzig zu finden... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julle1

Antwort von Kuscheling am 01.09.2012, 22:07 Uhr

Den "ganz anderen" Standpunkt vertrete ich auch weiterhin .
Aber:
"Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können."

So weiß ich so zu sagen aus erster Hand, dass die Autorin eine kinderfeindliche, manipulative, pseudowissenschaftliche, geldgierige ... ähm ... Person ist und kann das gegebenen Falls mit entsprechenden Zitaten belegen.

Grundsätzlich informiere ich mich gern umfassend zu Themen, die mich interessieren und darüber hinaus lese ich halt gern. Auch Elternratgeber.

Wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr aufs Sandmännchen-Forum habe (derzeit habe ich leider nicht so die Zeit) werde auch ich dieses Buch gern in den Müll schmeißen.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandellos

Antwort von petitechouchou am 03.09.2012, 18:12 Uhr

schön dass fuchsima plötzlich von respekt und Toleranz in foren so begeistert ist, das klang bei anderen posts ja nciht so.

ich habe dieses buch nciht gelesen, aber was ihr so erzählt ist echt krass! habe mir dieses knuffenvideo angeschaut was hier jemand gepostet hat und ich bin ja fast vom stuhl gekippt! war irgendwie einfach nur sprachlos. ich bin ein wirklich sehr toleranter mensch aber das hat selbst mir dusel im kopf verursacht :/

hoffe einfach das nicht viele eltern aus der verzweiflung heraus dieses buch umsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du mein Beitrag bzg. Ohrlöcher??

Antwort von Fuchsina am 03.09.2012, 22:32 Uhr

Ja, ich gebe zu, ich habe NULL Respekt vor Leuten die ihren kleinen Babys Ohrlöcher stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kann wirklich jedes Kind schlafen lernen?

Wir hatten eigentlich nie Probleme mit dem Schlafen. Unsere Tochter wird imJuni 3. Wir haben sie in ihr Bett gelegt sie wollte noch n Kuss und die Hand geben danach haben wir uns verabschiedet und sie hat geschlafen. Heute schreit sie schon wenn wir das Wort Bett oder Schlafen ...

von Gstar 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Wir hatten Erfolg - ohne...

auch wenn man mich bestimmt gleich hier im Forum lynchen wird - ich erzähle hier mal, was ich gemacht habe. Kurz zu uns: Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und seit dem er 3,5 Monate alt ist, muss(te) ich ihn nachts alle 2 - 3 Stunden stillen. Da ich auf dem "Zahnfleisch gegangen ...

von Jannismamma 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen...

... hier mal nen interessanter Artikel vom Kinderschutzbund: Wir kennen das Buch, "Jedes Kind kann schlafen lernen". Es gibt eine ganze Reihe in der Serie: "Jedes Kind kann ... lernen". Diesen Büchern steht eher ein verhaltenstheoretisch orientiertes Erziehungsmodell des ...

von BenMama1979 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo zusammen, ich habe mir von einer Freundin das Buch aus geliehen "Jedes Kind kann schlafen lernen" Es hat ziemlich gut geklappt über Wochen hinweg. Doch jetzt ist es eine Katastrophe. Meine Große 3 1/2, weint und hat Angst alleine zu sein. Sie erzählt immer wieder ...

von PinkyDaDix 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

hallo ihr, mein kleiner leon (5monate)hat eigentlich bisher keinen probleme mit dem schlafen gehabt---hatte ihn um 7uhr hingelegt und er wachte gegen 3 uhr auf, dann wieder um 5 oder umd 6 und um 6 will er dann auch sowieso aufstehen....allerdings ist das schöne träumen seit ...

von leon2710 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

"Jedes Kind kann schlafen lernen" ------------- !?!?!?!?

Was haltet ihr von dem Buch ? Hat jemand von euch die Einschlaftipps in die Tat umgesetzt ? Was sind eure Erfahrungen ? Ich bin inzwischen sehr von den (Ein-)Schlafgewohnheiten meiner Tochter gestresst -klar, überwiegend meine Schuld- und überlege wirklich, ob ich diesen ...

von Kritzi 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend...

Hallo! Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem. Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen. Jetzt schläft sie ...

von no-kiss 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen - na denkste!

Seit zwei Monaten habe ich einschlafen ohne Einschlafhilfe eingeführt. Abends hat es ganz gut geklappt, tagsüber hat sie immer ca. fünf MInuten geweint. Man sagt dass die Kinder durch das Weinen protestieren einzuschlafen oder allein einzuschlafen und. Die Kids lernen angeblich ...

von natch 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen

nachdem die letzte Woche der totale Horror war (meine kleine 2 Jahre ist andauernd aufgewacht und hat Mama gerufen) ich musste mich dann immer Stúndenlang neben ihr setzen bis sie wieder eingeschlafen ist. Muss sagen das sie schon immer sehr schlecht schläft und bis jetzt auch ...

von Finje 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen!

Wäre ja sooo schön, nur wie??? Hat jemand Erfahrung mit den Tipps aus dem Buch? Erscheint mir so hart, mag sie nicht weinen lassen. Nur so kann ich nicht mehr, wird immer schlimmer. Meine jünste ist jetzt 22 Monate, schläft nur noch in meinem Bett, am liebsten auf meinem ...

von maleli 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.