Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne116  am 22.08.2012, 13:26 Uhr

Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und will einfach nicht schlafen. Egal ob ich ihn durch die Wohnung trage oder singe. Hab schon viel ausprobiert. aber es klappt einfach nicht, egal ob am Tage oder in der Nacht. Und wenn er dann schläft und ich ihn hinlegen möchte, macht er sofort wenn er keinen Körperkontakt hat wieder auf. Auch der Kinderwagen ändert nichts. Entweder ich laufe mit der Bauchtrage herum oder er schläft an meiner Brust ein und wacht auf wenn ich mich bewege.
Nachts schläft er bei mir im Bett bis zu 5 Stunden durch
Wie war das bei euren Kindern? Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich danke euch schon im Voraus

 
22 Antworten:

Genauso, und ich finde es normal! m.T.

Antwort von rabarbera am 22.08.2012, 14:21 Uhr

Dass so kleine Babys nur mit Körperkontakt gut schlafen, finde ich total normal. War/ist bei meinen Beiden genauso - das gibt sich mit der Zeit von allein!! ;-) Bis dahin heißt es: durchhalten und das Bedürfnis nach Nähe einfach erfüllen!

5 Stunden Nachtschlaf am Stück ist doch schonmal super für das Alter!!!Meine Kleine (11 Wochen) schläft nachts auch meist 5-7 Stunden bei mir im Bett durch (von Anfang an), und damit bin ich total glücklich, da mein Großer in dem Alter VIEL schlechter geschlafen hat!!

LG rabarbera mit schlafendem Baby in der Bauchtrage ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Antwort von dana2228 am 22.08.2012, 15:24 Uhr

Puh, das kenne ich von meinen Sohn, und war das garnicht gewöhnt, da meine Tochter immer und überall geschlafen hat. Hat mich drei Wochen 10Stunden nachts geschlafen! Auch jetzt mit zwei Jahren, macht sie nie Probleme!
Und dann bekomme ich so ein "Terrorkrümmel", der nur bei mir schläft, und das tagsüber nur so 10-20min. Und nachts erst alle 3Stunden wach war, dann hat er 5,6Stunden geschlafen, und war dann hell wach.
Mitlerweile ist es besser, er ist 4 Monate. Was ich gemacht haben??
Gepuckt, Föhn an, geschaukelt und manchmal einfach verzweifelt. Ich habe ihn nie alleine weinen lassen, aber auch schon mal 30min rumgehampelt. Sprich ihn im Stubenwagen liegen lassen, steicheln,schieben, Föhn an, singen und und und. Tagsüber ist es leider immer noch ein Problem, aber nicht mehr so schlimm. Abends schläft er nach immer den gleichen Ritualen, gut ein, und schläft duch!
Ich glaube ein prtentrezept gibt es nicht! Ich haben immer versucht ruhig zu bleiben und mir folgendes zu denken: Mit 18 will er sicher nicht mehr bei mir auf den Arm schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Antwort von dana2228 am 22.08.2012, 15:25 Uhr

Ach ja, tagsüber habe ich auch ein Tragetuch, der erleichtert einiges!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Antwort von bahe am 22.08.2012, 15:31 Uhr

Sorry, aber ist der kleine Mann 10 Wochen ( wie in der Betreffzeile ) oder 10 Monate ( wie am Anfang Deines Beitrags ) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Antwort von Susi0103 am 22.08.2012, 17:37 Uhr

Meine Kids wachten in dem Alter alle 30-60 Min nachts auf und schliefen tagsüber 2x 30-45 Minuten ca, direkt neben mir auf der Coouch oder im Ehebett.
Das ist völlig normal, auch wenn es schlauchend ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Antwort von Anne116 am 22.08.2012, 18:58 Uhr

Sorry meinte 10 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Antwort von Anne116 am 22.08.2012, 19:00 Uhr

Danke euch das beruhigt mich. Aber eines würde ich auch gerne noch wissen sind oder waren eure auch schon mal 4 Stunden am Tag wach? Hab ja etwas Angst, dass er ni cht genug Schlaf findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Antwort von bahe am 22.08.2012, 22:06 Uhr

Also für ein 10 Wochen altes Baby ist das völlig normal. Er braucht einfach Deine Nähe und Unterstützung, um schlafen zu können.

Wir hatten das große Glück, dass unsere Maus immer sehr gut geschlafen hat, aber das ist sicher nicht die Regel.
Hast Du mal probiert Ihm ein getragenes Shirt von Dir ins Bettchen zu legen ? Das könnte vielleicht helfen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Geduld und ich bin ganz sicher, dass es mit der Zeit besser wird.

LG
BAHE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Antwort von Spinat am 22.08.2012, 22:51 Uhr

Für 5 Stunden hätte ich alles gegeben ;)

Ich habe bei beiden Jungs 6 Monate lang Tag und Nacht gestillt im 2 Std Takt.
Mein Kleiner war auch ein kleiner Trangling, das ist er heute mit 3 immer noch.
Das was du beschreibst klingt völlig normal. Es ist anstrengend, aber mit der Zeit wird es besser und leichter. Eine echte Hilfe ist ein Tragetuch. Da hatte ich meinen Kleinen bis zu 6 Stunden täglich drin. Und nachts schlief er nur an mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Antwort von golfer am 23.08.2012, 8:29 Uhr

versuch doch mal genau das gegenteil....wie gut würdest du schalfen wenn du die ganze Zeit rumgetragen rumgefahren rumgewackelt etc wirst....kan sein dein Kind gehör zur anderen Sorte....so wie meiner....hinlegen und gut...ev. natürlich nebeneinander und mit Körperkontakt....aber ohne wackel wackel wackel...kein Lärm kein singen kein Föhn keine Autofahren...möchtest dub ei Lörm schlafen....auch die spieluhren sind hölle laut...ht die Dinger mal ans Ohr....und veruch Tag und nacht duch entsprechnedes Licht schon zu gestalten....ich weis Rabarba schreit auf...und die ganzen Gutmütter drehnnung duch...aber versuch es mal eine Woche....es git solch und solche Kinder....und Brust ist zum Trinken da und nciht um schlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen langen Wachphasen!

Antwort von dana2228 am 23.08.2012, 13:11 Uhr

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Aber mein Sohnemann hat es auch geschaft in den Alter 5 Stunde wach zu sein. er brauch recht wenig schlaf.
Ich habe auch mal den Arzt gefragt, das ich wie ja schon geschreiben, anderes gwohnt war. Er meinte: Sie sollten so kleinen Baby ´s oft und fast immer anbieten schlafen zu können. Wenn sie es nicht machen, ist auch ok. dann brauchen die das nicht!
Spricht, wenn er beim spazieren fahren nicht schläft, ist gut. Er könnte es ja. Wenn er aber knöttert und noch rumgereicht wird, oder du auf ner Hochzeit bist, kann er so vieleicht nicht schlafen.
Alles im allen, kann ich nur noch mal sagen: Es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von dana2228 am 23.08.2012, 13:20 Uhr

Das ist es ja, jedes KInd ist anders, und das herrauszufinden, ist halt nicht so leicht.
Das eine Kind legt mann hin, und fertig, wie meine Tochter. Es es will vieleicht iim hellen noch in ruhe hin und her gucken und dann alleine bei ruhe einschlafen.
Das andere, braucht es geschockelt zu werden, vieleicht, etwas dunkel mit Föhn, gepuckt, wie mein Sohn.
Das andere braucht Körperkontakt und vieleicht die Brust zum einschlafen.

Ich finde alles ist ok, den wir sind auch verschieden. Aber die kleinen können noch nicht sprechen und sagen was sie mögen und so muss Mama noch gefühl und Erfolg handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Antwort von Agnetha am 23.08.2012, 19:13 Uhr

Meine Kinder waren beide genauso. Ich finde dieses Verhalten nicht auffällig, wenn ich dir auch zustimme, dass es sehr anstrengend ist.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich jemandem für Uhr 5 Monate altes Baby geschrieben Vllt hilfts

Antwort von Leventi am 26.08.2012, 22:57 Uhr

Empfehle die das Kinderbuch von Anna Wahlgren,
Führe feste Mahlzeiten ein, am besten ersetzt du die vorletzte durch Hafermilchbrei mit Obst, in der Nacht gibst du jetzt statt Milch zu erst den schnuller dann bei Bedarf Tee oder Wasser mit nem Schuss Apfelsaft , zum Abgewöhnen , denn Nachts wird geschlafen ist deine Botschaft! Nach 2-5 Tagen . Müsste es gut sein. Natürlich verringerst du auch pro Nacht die Menge des Wassers , am letzten Tag kannst du dein Kind auch einfach wieder in den Schlaf wiegen ohne etwas zu geben. Schau wie lange dein Baby braucht um zu verstehen was du ihm beibringen möchtest.. Mit 5 Monaten sollte dein Kind 5 feste Mahlzeiten am Tag bekommen wenn du nicht mehr stillst. Bei einem Professor habe ich erfahren das Babys am schlausten werden wenn man sie im 5ten Monat abstillt, haben wohl Studien erwiesen. Schau das dein Kind tagsüber regelmäßig feste schläft. Alles basiert auf den festen Mahlzeiten , Abendritualen, Körperkontakt zur Mutter ( dieser Bedarf muss dringend gedeckt sein ) ich hoffe ich konnte helfen, wenn sie sich noch pucken lässt dann empfehle ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Antwort von Leventi am 26.08.2012, 23:07 Uhr

Falls dein Kind 10 Wochen und nicht 10 Monate alt ist Füttern füttern füttern. Die Fette Milch kommt erst nach 7 min.

Versuche einmal
Eine Brust zu geben bis sie von selbst los lässt, Bäuerchen dann nochmal an die selbe Brust, dann Bäuerchen wickeln etwas reden oder spielen dann an die andere Brust als Nachtisch und schlafen 2,5 St . Zeitraum 1,5st mit Spielpläne schmusen wickeln etc. Gehe systematisch vor habe deinen Tagesplan im Augen, du bist der Reiseleiter und weißt wann es essen gibt (naturlich plus Minus eine halbe Stunde Spielraum, und wann geschlafen wird. Wenn es einschlafproblrme gibt im Kinderwagen in der Babyschale sxhlafen lassen wenn sie zwischen drin aufwacht sofort Wagen hin und herschieben in langen zügen und ruhig am Ende jeden Zuges den Wagen so ziehen als ob ihn von wegfahren zurück zieht . Diese Technik wirkt Wunder. Hoffe konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum thema Schlaf

Antwort von Leventi am 26.08.2012, 23:17 Uhr

Dein Baby befindet sich ab der elften Woche im Wachstumsschub jetzt kommt eine anstrengende Zeit, aber nicht aufgebrn (Buch Oje ich wachse hilft sehr) jetzt isst schläft dein Kind anders als sonst ist quengeliger schläft meistens nur mit Hilfe ein. Ein Rat Pucke dein Kind , Föhn an , white Noise an, wiegen, sch Laute ( das glücklichste Baby der Welt- pucken und wiegen) eine Schalfhalterung gibt auch Unterstützung schlafe mit deinem Kind zusammen wenn du kannst gerade in dieser zeit. Wenn der Schub vorbei ist. Feste Zeiten und Rituale einführen, wenn dein Kind genug essen , festen Schlaf, Körperkontakt zu dir , Beschäftigung sowie Aktivität am Tag hatte wird er durch sxhlafen und natürlich muss es sich in Sicherheit fühlen. Damit habe ich auch lange gekämpft . Jetzt mit 6 Monaten schläft er durch , weint sehr selten, weiß immer wann er essen bekommt und schläft und ist somit sehr zufrieden allerdings nur wenn ich mich mit ihm genug beschäftigt habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum thema Schlaf

Antwort von ziyal am 27.08.2012, 0:02 Uhr

nicht jedes baby lässt sich in ein zeit-schema pressen.

ich kann ja deine euphorie verstehen, dass diese methode bei euch funktioniert hat - das heißt aber nicht zwingend, dass es das bei jedem anderen baby auch der fall ist.

es ist auch nicht immer die “unzulänglichkeit“ der eltern, die babys nicht (durch-) schlafen lassen - es gibt bessere schläfer u es gibt schlechtere schläfer, die länger u mehr nächtliche zuwendung benötigen. heißt, es liegt auch in der natur des jeweiligen babys...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum thema Schlaf

Antwort von Leventi am 27.08.2012, 8:09 Uhr

Man soll es auch nicht reinpressen sondern seine innere Uhr soll man versuchen langsam Schritt für Schritt an deinen heran zu führen. Ich hab auch gedacht, hallo wie soll das denn gehen, das schaff ich nie , und jetzt hab ich mich nach seiner zeit gerichtet , habe mir drei Tage aufgeschrieben wann er von selbst immer Hunger hat oder müde wird dann kannst du dir Zeiten fest legen die zu deinem Kind passen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum thema Schlaf

Antwort von ziyal am 27.08.2012, 8:48 Uhr

ich habe mir bei amazon die bewertungen für das buch durchgelesen, offensichtlich spaltet es ähnlich wie JKKSL die elternschaft... ich würde beide bücher nur lesen, um mitreden zu können - aber nicht um sie anzuwenden. das ist ja zum glück jedem seine eigene entscheidung.
eine freundin von mir hat ihren sohn mit JKKSL zum durchschlafen gebracht, ich war erschüttert, dass sie das durchgezogen hat. für mich grenzen diese praktiken an kindesmisshandlung u zeugen nicht von respekt gg über diesen kleinen hilflosen wesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum thema Schlaf

Antwort von Leventi am 27.08.2012, 22:35 Uhr

Also mein buch misshandelt keine Kinder aber egal:) mein Kind schläft durch feste Zeiten durch , viel essen und durch viel Körperkontakt und Beschäftigung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum thema Schlaf

Antwort von Leventi am 27.08.2012, 23:10 Uhr

Was ist denn dieses jkksl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum thema Schlaf

Antwort von Leventi am 27.08.2012, 23:17 Uhr

Hab mir das eben mal angeschaut das ist ja echt grauenhaft, also das Kinderbuch hat ganz andere Prinzipien, soviel stillen wie man nur kann, immer und immer wieder anlegen, viel Körperkontakt, das Baby nie schreien lassen da jeder. Schrei ein frage an die Mama ist, das Baby soll rund um glücklich sein und keinen Frust haben weil es allein gelassen wird oder man es schreien lässt. Einfach mal rein schauen würde ich sagen wer nicht mag ist auch in Ordnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Bin schon verzweifelt! Bei uns klappt der Tagschlaf überhaupt nicht!

Liebe Mamis! Mein Sohn wird am Freitag ein Jahr alt und mit dem Schlafen hatten wir schon immer unsere Probleme. Er schläft bei uns im Bett und wird zum Einschlafen immer gestillt. Er steht morgens um 6 auf und wird eine Stunde später circa wieder müde. Ich lege mich dann ...

von Katrin1986 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Meine Maus 25 Monate will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo ihr lieben Meine Maus hat immer in ihrem Zimmer geschlafen ohne Probleme. Jetzt war sie eine Woche richtig Krank und hat bei uns geschlafen was ich auch ok fand, aber nun will sie nicht mehr in ihr Zimmer und kreischt wie am Spieß "Mama kuscheln unser Bett" Aber ich ...

von Hexchen86 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Hallo! Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und kann einfach nicht einschlafen! Bisher habe ich mich immer mit ihm zum Stillen ins Bett gelegt, aber nun schläft er nicht mal mehr an der brust ein. er weint und gähnt, reibt sich die augen und das den ganzen tag. um ihn irgendwie nur zu ...

von Katrin1986 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Kind 17 Monate will nicht mehr im eigenen bett schlafen

Liebe Mamis, meine maus schläft eigentlich schon seit einem jahr problemlos in ihrem eigenen bett und zimmer. nachdem ich mit 10 monaten abgestillt hab schlief sie auch alleine ein und durch (außer natürlich wenn sie mal krank was, dann habe ich eine matratze daneben gelegt ...

von jasma 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Hallo, meine Tochter war schon immer eine schlechte Schläferin. Tagsüber ist sie anfangs nur mit Stillen und rumtragen eingeschlafen. Seit dem abstillen mit 9 Monaten nur durch rumtragen und dann schlafend ins Bett legen. Sie hat schon immer wenig geschlafen. Meist nur 2 x ...

von Tali1818 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Kind will nachts nicht schlafen..

Unser Zwerg (fast 14 Monate) ist letzte Nacht um halb 1 aufgewacht (an Husten) und war dann hellwach. Ich hab ihn zu uns ins Bett genommen, aber da wollte er immer nur abhauen. Fazit war dann: Er schrie in unserem Bett, er schrie in seinem Bett, er schrie auf unserem ...

von Gingi81 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

morgens früh wach, müde aber will nicht mehr schlafen!

hallo, meine Tochter(20 MONATE) schläft zwar in ihrem kinderbett, kommt aber nachts in unser bett. das ist nicht das problem, nur dass sie morgen schon zwischen 6-6.30 Uhr wach ist, nicht mehr einschlafen will obwohl ersichtlich ist, dass sie hundemüde ist. den ganzen vormittag ...

von bini7711 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

3 monat alte maus will nicht schlafen

hallo zusammen meine maus ist gerade mal 3 monate und seid ca 3 tagen ist sie dauer übermüdet will nicht schlafen schreit nur noch,genau so wenn wir ihr die flasche geben ist immer wie es sein soll lau warm damit sie sich nit verbrennt,aber trotz flasche im mund schreit sie ...

von Sonja92 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Sie will einfach nicht mehr schlafen!! Fast 3 Jahre alt

Hallo zusammen, lange her, dass ich in diesem Forum war, aber nun hat uns die Schlaflosigkeit unserer Tochter kurz vorm 3. Geburtstag wieder Seit einiger Zeit möchte Madame nicht mehr ins Bett, gut wir haben erstmal den Mittagsschlaf ...

von Astronaut 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Unsere Tochter will nicht schlafen! (ADS)

Hallo Unsere Tochter ist im Juni drei geworden.Aber Abends ins Bett gehen ist ein Kampf .Schon als Säugling ist sie schlecht wieder eingeschlafen ,aber wenn sie schlief, schlief sie gleich fünf stunden und nicht nur zwei wie die meisten Babys.Als Baby dachten wir ja noch das ...

von Susi 13 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.